Leseflauten?

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    @SamSpade7:
    Tjaaaa, da ist ein weiteres Problem bei mir: Ich kann keine S-Bahn-/Bus- oder Zugfahrten nutzen, da ich in 5 Minuten von Jules Wohnung zu Fuß und später von meiner Wohnung aus in 10 Gehminuten bei der Arbeit bin/sein werde.


    Hm :-k , wie wäre es denn in der Mittagspause? Ich habe eine Stunde Mittagspause und beim Essen kann man ja nebenbei auch lesen... Naja, es sei denn, man geht mit Kollegen essen, das wäre ja dann unhöflich. :mrgreen:

  • Zitat

    Original von SamSpade7


    Hm :-k , wie wäre es denn in der Mittagspause? Ich habe eine Stunde Mittagspause und beim Essen kann man ja nebenbei auch lesen... Naja, es sei denn, man geht mit Kollegen essen, das wäre ja dann unhöflich. :mrgreen:


    Ich glaube so geht es jedem in einem neuen Beruf. Bei mir war es bisher auch jedesmal so, dass ich mich in der Anfangszeit fast in jedem wachen Moment mit der Arbeit beschäftigt habe. Früher hatte ich lange Bus-/Zugfahrten (bevor ich ein Auto hatte) zur Arbeit und eine Stunde Mittagspause in der ich auch gelesen habe. Doch an meinem jetzigen Arbeitsplatz frühstücken wir alle zusammen (und das ist auch fast die einzige richtige Pause, die wir haben) und ich wohne 5 Minuten Autofahrt von meinem Arbeitsplatz entfernt. Da komme ich immer nur Abends einige Minuten zum lesen und an meinen freien Tagen wartet oft schon die liegen gebliebene Hausarbeit auf mich. :-?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Naja, in meiner Mittagspause geh ich meist kurz heim (so am Montag) oder werde von einer Kollegin gefragt, ob ich in einen Großhandel mitmöchte, weil man da Lebensmittel zum Teil wesentlich billiger bekommt als im normalen Läden (so am Dienstag). Aber es wäre zumindest einen Versuch wert.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Naja, in meiner Mittagspause geh ich meist kurz heim (so am Montag) oder werde von einer Kollegin gefragt, ob ich in einen Großhandel mitmöchte, weil man da Lebensmittel zum Teil wesentlich billiger bekommt als im normalen Läden (so am Dienstag). Aber es wäre zumindest einen Versuch wert.


    Naja, nach einiger Zeit legt sich ja auch alles etwas und du bist nicht mehr ganz so mit lernen beschäftigt. Dann hast du auch wieder mehr Zeit und Lust zum lesen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium:
    Das denke ich auch.
    Zur Zeit ist eben alles neu und ich muss schauen, dass ich alles rasch alleine hinbekomme, da nicht immer jemand daneben sitzen wird. Sobald ich mich daran gewöhnt habe, eigenständig solche Aufgaben machen zu müssen (ich hoffe, dieser Gewöhnungseffekt setzt bald ein), werde ich auch wirklich Freizeit haben, wenn ich nach Hause komme. Dann kann ich diese auch wieder zum Lesen benutzen, da mir nicht immer die Arbeit im Kopf rumsausen wird. :dance:

  • Zur Zeit habe ich irgendwie nur mittelmässige Bücher in der Hand,ich weiß aber nicht ,ob es an meiner momentanen Laune liegt,oder ob die Bücher wirklich nicht so dolle sind..Jedenfalls machen die,die ich jetzt habe nicht soooo viel Spaß..
    Kann aber durchaus daran liegen,daß ich mich etwas deprimiert fühle ,( kann schonmal vorkommen,-) und mich lieber berieseln lasse von Musik,Glotze oder Ähnlichem- geht auch wieder vorbei;-)


    LG
    Simonja

  • Ich habe zur Zeit eine richtige Leseflaute, da ich "Die Teerose" nicht zu Ende lesen mag und ständig neue Bücher anfange, die ich dann später doch noch zur Seite lege... Die Schule stresst auch furchtbar, dass ich wenig Freizeit habe. Grr, so kann es doch nicht weitergehen. Noch dazu hole ich mir ständig neue Bücher. Hoffentlich dauert diese Phase nicht mehr lange. :pale:

  • Leseflaute - habe mich gefreut dieses Thema hier zu finden.


    Mir geht es nämlich zur Zeit so.


    Ich bin zur Zeit auch etwas im Stress, aber das hat mich bisher noch nie vom lesen abgehalten.


    Aber zur Zeit habe ich irgendwie echte Leseunlust.
    Und das, das will was heißen, zum ersten Mal in meinem Leben! Sonst bin ich eine echte Leseratte!! Und ich muss sagen, dass mir im Moment wirklich was fehlt.


    Da tut es gut zu lesen, dass es anderen Viellesern und Leseratten auch hin und wieder mal so geht.


    Aber vielleicht liegt es auch nicht so an mir, sondern eher an den Büchern.
    Zurzeit erwische ich einfach nichts was mich richtig fesselt.



    Ich hoffe mal auf Besserung! :D


    Gruß , Lilie

    Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber nur halb so schön!

  • Leseflauten kommen bei mir auch vor. Nach dem ich erstmalig im August geschafft habe 10 Bücher zu lesen. Bin ich derzeit in einer Leseflaute. Liegt aber vielleicht auch am Buch. Habe mir von J. Patterson mehr versprochen. Bin aber zuversichtlich das es sich jetzt wieder ändert.

  • Also meine Leseflaute hatte ich defenitiv letzten Monat. Im August hatte ich ein neues Buch angefangen und brauchte bis Ende September um fertig zu werden.. dabei lese ich sonst min. 2-4 Bücher im Monat.
    Sowas hab ich alle Nase mal, da habe ich einfach keine Lust sehr lange zu lesen oder ich hab durch die Arbeit keine Zeit. (oder meinen Freund... der versteht mich nämlich nicht, ein typischer ich lese die Zeitung und das war´s!)


    Aber Jetzt hab ich wieder mehr schwung beim lesen!!! :compress:

    :study:Christoph Marzi - Lilith



    "Die Hölle ist die Wiederholung" - Lycidas (Christoph Marzi) ](*,)

  • Ich habe Zeiten, da lese ich in jeder freien Minute. Zum Beispiel habe ich im letzten Urlaub 12 Bücher geschafft. Dann wieder lese ich über ein Buch mehrere Wochen, weil ich nur abends in Bett ein paar Seiten schaffe.


    LG
    Anne

    Niemand gibt zu Gelächter Anlaß, der über sich selber lacht. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Sagt Mal ist das der "Herbstblues" ?
    Zurzeit habe ich 6 Bücher angefangen und zu einem Stapel geschichtet - mag nicht mehr. Nur Fehlgriffe oder in der Tat eine Leseflaute?
    Buddle lieber bissel im Garten oder mache eine große Radtour und schaffe ich gerade noch, was schmökern betrifft - die Tageszeitung "quer" zu lesen.



    Tschüssi


    sammy

  • Ich lese meistens 4-5 Bücher gleichzeitig (naja, im Wechsel ist der bessere Ausdruck). Habe ich an einem Buch keine Lust mehr, lese ich das andere weiter. So kommt keine echte Leseflaute auf und ich trainiere damit auch noch mein Gedächtnis, wenn ich bei einer alten Geschichte weiterlese. Ich kriege das ganz gut hin und dann habe ich auch wieder an erstmal zur Seite gelegten Büchern Spass.

  • Also ich habe schon Leseflauten, aber eher wenn ich ansonsten viel Stress habe, wie etwa Prüfungen....


    wenn ich mit einem Buch mal wirklich nicht vorankomme, dann ist das nur der Fall, wenn es mir nicht geäfllt! Ich habe aber so viele ungelesene Bücher, dass ich auch leichten herzens ein Buch einfach weglegen kann, wenn es mir nicht gefällt!
    Es bereitet mir dann ein Kopfzerbrechen, wie es möglicherweise ausgegangen wäre...


    Leseflauten, die einfach so auftreten, obwohl ich zeit zum Lesen hätte, die hatte ich bisher eigentlich noch nie :scratch:

  • Bei mir dauern diese Flauten zum glück immer nur 1, 2 Tage. Wenn ich sie habe merkt man das immer daran das ein Stabi Buch nach dem anderen wieder in der Tasche landet.
    Wenn ich normalerweise nach dem Wochenende so 1-2 Bücher wieder zurückbringe können es in zeiten einer Flaute auch mal 5-7 sein.
    Wenn ich ein Buch "in die Ecke gepfeffert habe" dann bring ich es auch lieber zurück weil ich mich meistens nicht aufraffen kann es innerhalb der 4-wöchigen Leihzeit noch mal anzufangen. Da leih ich es mir lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch mal aus und versuche es dann nochmal.


    Seltsamerweise passiert mir das mit meinen eigenen Büchern nicht (außer natürlich das Buch ist wirklich Grottenschlecht). Keine Ahnung warum.
    :flower:

  • Meine ist seit gestern vorbei,
    und ich freue mich so :bounce::bounce::bounce:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online