Leseflauten?

  • Nach der Geburt meiner Tochter habe ich drei Jahre lang nahezu gar nicht gelesen. Ich hatte einfach mit ihr genug zu tun und die kleinen Fitzelchen Freizeit habe ich anders verbracht als mit Büchern.


    Davor und danach habe ich eigentlich immer regelmässig gelesen. Klar gibt es auch mal Tage, wo ich keine Zeit oder Lust dazu habe. Allerdings höre ich so gut wie nie mitten in einem Buch mit Lesen auf. Das sind dann eher Pausen, in denen ich das Gelesene verarbeite und Nachschub besorge.

  • Also Leseflauten aufgrund mangelnder Lust kenne ich eigentlich nicht. Aber dennoch gibt es Monate in denen ich kein einziges Buch lese, einfach, weil ich dann viel zu tun habe und höchstens mal abends ein paar Seiten lese.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • So eine richtige Leseflaute kenne ich eigentlich auch nicht. Ich habe immer und überall etwas zu lesen dabei. Sogar auf meinem Handy habe ich zur Zeit 5 Bücher damit es mir ja nicht langweilig wird, sollte ich mein Buch mal vergessen. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Leseflauten kommen bei mir immer mal wieder vor, wenn ich ein Buch lese, das mich nicht gerade fasziniert, das sogar langweilig ist, dann lese ich immer seltener darin und drücke mich regelrecht vor dem Lesen.
    Manchmal lege ich solche Bücher weg und suche mir ein anderes, ich sitze in unserer Bücherei ja an der Quelle, aber wenn ich mich durchbeißen will, dann kann es manchmal schon einige Zeit dauern, bis ich mit einem Buch fertig bin.

  • Manchmal habe ich auch so eine Flaute, dauert aber im Normalfall nicht lang-die längste ging einen Tag lang. Im Normalfall dann, wenn ich ein Buch aus einem ganz bestimmten Genre lesen will, aber unter meinem SUB genau das nicht vertreten ist :(
    aber, für alle Fälle, gibt´s dann noch die Bahnhofsbuchhandlungen, die auch Sonntags geöffnet haben! :loool:
    Hermia

  • Einmal hatte ich auch eine Leseflaute. Wie ich vor ein paar Jahren mit meiner Lehre angefangen hatte, hatte ich so die ersten drei Monate nie viel Lust nach der Arbeit noch viel zu lesen. War halt was anderes nur zur Schule zu gehen und Mittags zu Hause zu sein. (Außer Montags, da hatte ich Nachmittags Schülerzeitung) Hat sich dann aber zum Glück wieder gelegt und da ich immer ein Buch mit aus dem Haus nehme, kann ich auch immer und überall lesen. :mrgreen:

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Nein, richtige Leseflauten hatte ich zumindest in den letzten Jahren nicht. Es kommt zwar vor, dass ich weniger lese, das ist dann aber wie bei Jini zeitbedingt (auch wenn es nie ein paar Monate andauert). Einen paar Tage ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Meine "Leseflaute" bezieht sich nur auf Zeitungen. Es kommt vor, dass ich wirklich monatelang in keine Tageszeitung schaue - und das finde ich auch nicht so gut.

  • Ich habe eigentlich immer Lust auf Lesen.


    Trotzdem im Winter eher mehr als im Sommer, denn, wenn es draussen warm und sonnig ist, habe ich Lust andere Dinge zu unternehmen. Im Winter, warm mit Kissen und Decke eingepackt, Tee und Kekse dabei, ist es mit einem Buch doch am gemütlichsten.


    Ich habe auch immer einen grossen Stapel ungelesener Bücher zu Hause, dass ich immer genügend Nachschub in allen Kategorien nach Lust und Laune zur Auswahl habe.


    Daran hapert es am allerwenigsten. Eher daran, dass ich nicht den Nerv und die innere Ruhe habe, weil ich durch den Job zu gestresst bin. Normalerweise bring mich ein Buch wieder runter und in eine andere/bessere Welt. Aber manchmal schwirren mir so viele Dinge durch den Kopf, da bekomme ich die Gedanken nicht frei und kann mich auf kein Buch konzentrieren. Beziehungsweise will es mir nicht antun, ein Buch nur so nebenbei zu lesen und es nicht zu geniessen. Da helfen dann nur ein paar Abende in der Sauna, den Balast rausschwitzen. dann bin ich für gewöhnlich wieder bereit für ein gutes Buch...

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich hatte meine große Leseflaute nach meiner Diplomprüfung. Ich hatte davor innerhalb von 3 Wochen 25 Bücher ins kleinste Detail zerlegt. Danach ging einmal ein Monat lang gar nichts mehr ...

    :study: gerade: Roslund und Hellström: Die Bestie
    :study:gerade: Shakespeare: Hamlet

  • Also ich kenne solche Leseflauten auch.
    Meine letzte ist noch gar nicht so lange her...das letzte Semester war verdammt stressig. An Drei Tagen in der Woche 8-20Uhr in der Uni, der eine Tag nur unwesentlich weniger (und dann konnte ich auch "nur" länger schlafen, steht bestimmt nicht eher auf zum lesen ;-) ) und Freitags nach der Uni zur Arbeit, Samstag auch arbeiten.
    Naja, und dann natürlich lernen, lernen, lernen...war im letzten Semester echt gut (soooo viele lateinische Namen) :thumbdown:
    Ich hatte dann zum einen keine Lust mich geistig noch zu sehr zu bewegen. An anderen Tagen hatte ich regelrecht ein schlechtes Gewissen. Wenn ich lese könnte ich auch lernen... und dann habe ich lieber gleich beides gelassen.
    aber kaum hatte ich meine letzte Prüfung hinter mir, kamen die Bücher wieder raus...ich genieß es jetzt richtig, wer weiß was das nächste Semester bringt..

  • Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht so recht. :-k Ich habe manchmal schon Momente, in denen ich lieber mal Musik anmache oder Fernsehen schaue, anstatt zu lesen (besonders direkt nachdem ich gerade erst 3 Bücher hintereinander verschlungen habe). Aber prinzipiell gehe ich auch nur sehr selten ohne Buch aus dem Haus (fühle mich einfach wohler und gegen alles gewappnet, wenn ich eines dabei habe) und eine richtige Unlust zu lesen, hatte ich auch noch nie - zumindest nie so lange, dass ich es als Flaue bezeichnen würde. :idea:
    Klar kam es schonmal vor, dass ich ein Buch, das ich für die Schule lesen musste, nicht mehr sehen konnte, aber dafür hab ich dann eines von meinen Büchern zwischendurch gelesen. :geek:

  • Wirkliche andauernden Leseflauten gibt es bei mir auch nicht. Klar gibt es Tage, an denen ich lieber WoW spiele, oder einen Film oder eine Serie schaue, aber das sind eben immer nur Tage, und am nächsten Tag lese ich dann eben mehr. :study: Längere Zeit über gar nicht zu lesen, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Die Leseflauten werden bei mir mit zunehmendem Alter immer seltener aber dafür wird mein Taschengeld dadurch auch immer weniger :lol:

    ...Und sehr viele bleiben für immer an dieser Klippe hängen und kleben
    ihr Leben lang schmerzlich am unwiederbringlich Vergangenen, am Traum
    vom verlorenen Paradies, der der schlimmste und mörderischste aller
    Träume ist.

    - Hermann Hesse -

  • Ja, solche Leseflauten kenne ich, wie offensichtlich die meisten hier, auch nur zu gut.


    Allerdings kommt es bei mir höchst selten vor, dass mich die Leselust während eines Buches verlässt, i.d.R. habe ich mal nach einem Buch keine Lust mehr ein neues anzufangen aber die male bei denen mich die Leseunlust mitten in einem Buch gepackt hat kann ich, zum Glück ;), an einer Hand abzählen...

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Im Moment ist es bei mir so, dass ich kaum Zeit habe und wenn ich mal nichts zu tun habe denke ich, dass die Zeit zu schnell vergeht wenn ich lese und ich deshalb immer das Buch weglege.

    Jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen,
    wenn er nur stark genug dafür ist.

  • Ohja, mir geht es im Moment leider wirklich so, dass ich eine gewaltige Leseflaute habe. Zum Einen bin ich nach der Arbeit wirklich geistig total kaputt vom ständigen Zuhören/Lernen/auswendig Lernen, so dass ich mich auf ein Buch nciht mehr richtig konzentrieren kann, zum Anderen reizt mich (unter anderem genau deshalb) ein Film viel eher. :-?

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ohja, mir geht es im Moment leider wirklich so, dass ich eine gewaltige Leseflaute habe. Zum Einen bin ich nach der Arbeit wirklich geistig total kaputt vom ständigen Zuhören/Lernen/auswendig Lernen, so dass ich mich auf ein Buch nciht mehr richtig konzentrieren kann, zum Anderen reizt mich (unter anderem genau deshalb) ein Film viel eher. :-?


    So ging es mir die ersten Wochen nach dem Berufsstart auch. :-? Aber mittlerweile habe ich mich schon etwas an den Berufsalltag gewöhnt und weiß z. B. die 20 Minuten U-Bahn zur Arbeit gut zu schätzen. :study:


    Ich habe im Moment allerdings auch eine kleine Leseflaute und die ist leider zurückzuführen auf Überstunden "en masse"... :evil:

  • @SamSpade7:
    Tjaaaa, da ist ein weiteres Problem bei mir: Ich kann keine S-Bahn-/Bus- oder Zugfahrten nutzen, da ich in 5 Minuten von Jules Wohnung zu Fuß und später von meiner Wohnung aus in 10 Gehminuten bei der Arbeit bin/sein werde.