Henning Mankell - Die Rückkehr des Tanzlehrers

  • Buchbeschreibung bei Amazon kopiert:


    Ein rabenschwarzer Tag für Stefan Lindman: Erst hört der Kriminalbeamte aus dem südschwedischen Borås von seinem Arzt, dass er wahrscheinlich Zungenkrebs hat, dann liest er auch noch in der Zeitung, dass sein ehemaliger Kollege Herbert Molin in seinem Haus auf brutale Weise gefoltert und ermordet worden ist. Molin hatte sich nach seiner Pensionierung in die Einsamkeit der norrländischen Wälder im Norden Schwedens zurückgezogen -- und obwohl Lindman dem verschlossenen Alten nie besonders nah gekommen war, weiß er, dass es ein Rückzug aus Angst war. Doch wovor hatte Molin Angst? Und warum hinterließ der Mörder als sichtbaren Hinweis auf den Dielen des Hauses die blutigen Spuren eines Tanzes: den letzten, tödlichen Tango, zu dem er sein Opfer aufforderte?
    Der Schock der Diagnose sitzt tief, doch Lindman schlägt den Erholungsurlaub aus und fährt ins kalte Härjedalen, um dem Mord an Molin auf den Grund zu gehen. Zusammen mit Giuseppe Larsson, dem leitenden Ermittlungsbeamten vor Ort, muss er sich nicht nur mit provinziellen Neidern auseinander setzen, sondern auch mit Molins Vergangenheit als glühendem Faschisten und überzeugtem Söldner in Hitlers Waffen-SS. Während Lindman und Larsson versuchen, die Teile des mörderischen Puzzles zusammen zu setzen, merken sie mehr und mehr, wie erschreckend lebendig die nationalsozialistische Vergangenheit in der Gegenwart ist. Harmlose Nachbarn äußern faschistische Überzeugungen mit schockierender Selbstverständlichkeit und radikal nationalistische Organisationen, wie zum Beispiel jene zum "Wohl Schwedens", erfreuen sich breitester Unterstützung der schwedischen Bevölkerung. Die schlimmste Erkenntnis für Lindman ist jedoch, dass er nicht mehr sicher sein kann, wem er trauen kann.


    Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber in der vergangenen Woche die Verfilmung des Buches im Fernsehen gesehen (mit Tobias Moretti, Maximilian Schell und Veronica Ferres).
    Hat mir "super gut" gefallen, was ja bei Buchverfilmungen selten vorkommt.
    Das Buch ist auf jeden Fall in meine Wunschliste aufgenommen, mal sehen, wie mir das gefällt. Bisher habe ich nur "Mörder ohne Gesicht" von Henning Mankell gelesen.


    Grüsse von Bonprix

  • Hi Bonprix,


    da sind wir ja wieder mal auf einer Linie. Auch ich habe erst den 1.Fall "Mörder ohne Gesicht" gelesen und bin bis jetzt noch nicht weitergekommen.


    Den Film "Die Rückkehr des Tanzlehrers" habe ich aufgezeichnet, weil ich beide Teile auf einmal sehen wollte und war recht begeistert davon, hat mir wirklich richtig gut gefallen. Das Buch kenne ich nicht, habe dadurch keinen Vergleich. Bei mir kommt ja erst, wie oben schon erwähnt, der 2.Fall "Hunde von Riga" dran.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi Helga,


    ja, dass kann man wohl sagen, langsam wird es unheimlich :loool:
    Was die Bücher von Henning Mankell betrifft, würden mich die interessieren, in denen Stefan Lindman der ermittelnde Kommissar wäre. Weisst Du, welche Bücher das wären?


    Grüsse von Bonprix :-k

  • hallo!
    na... wens um mankell geht, dann fragt doch einfach mich :-)


    also die verfilmung zur "rueckkehr des tanzlehrers" ist meiner meinung nach sehr gut geworden. es gibt zwar abweichungen (vor allem am ende) doch die haben mich nicht sonderlich gestoert. die verfilmung halt ich bisher fuer die bester der mankell romane.


    zu stefan lindman:
    leider ist bisher "die rueckkehr des tanzlehrers" der einzige krimi, in dem er ermittelt. er kommt zwar auch in "vor dem frost" vor, doch hat er da eher eine kleine nebenrolle.
    allerdings wird er in den zukuenftigen mankells zusammen mit kurt wallanders tochter linda ermitteln.
    ihr muesst also noch etwas geduld haben.


    so, hoffe ich konne etwas helfen!


    lg


    nicole

  • Hi Bonprix,


    soviel ich weiß, ist "Die Brandmauer" Wallanders letzter Fall und "Die Rückkehr des Tanzlehrers" Lindmanns erster Fall.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    sollte man Mankell der Reihe nach Lesen oder ist es egal mit welchem Fall man einsteigt? :scratch: Wenn der Reihe nach, könnt ihr mir die Reihenfolge sagen? Tausend Dank :compress:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • also die henning mankell krimis liegen genau auf meiner wellenlinie. Die Rückkehr des Tanzlehrers habe ich bisher noch nicht gelesen, aber die verfilmung hat mir sehr gut gefallen, auch vom inhalt her. also wird das buch sicherlich eines der nächsten sein, die ich kaufen werde.


    total überrascht bin ich von Angels meldung, daß stefan lindmann nun mit linda wallander zusammenarbeiten soll bzw. wird. die idee, die protagonisten dieser bücher zu verbinden finde ich toll.


    übrigens finde ich, daß man die bücher der wallander-reihe schon in einer reihenfolge lesen sollte, aber es ist kein zwingendes muss. ich habe auch kunterbunt begonnen. nachdem mankell ja immer wieder dezent auf gewisse sachen, die in einem anderen buch vorkomme, hinweist, fehlt einem nicht viel. außerdem sind es meist nur nebensächlichkeiten, zb. die geschichte mit seinem vater, etc.

  • Von Mankell habe ich alle Bücher, sowohl die Krimis als auch die Afrika-Romane gelesen, und er gehört zu meinen Lieblingsautoren. Die schwedischen Wallander-Verfilmungen waren z.T. nicht schlecht bis auf "Der Mann, der lächelte", in dem es hinten und vorn mit dem Buch nicht übereinstimmte.


    Vom ersten Teil der Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" war ich begeistert, aber im zweiten Teil fehlte etwas Wesentliches des Buches, nämlich Achtung! Spoilerdie Verwicklung von Lindemanns Vater in den Fall.. Dadurch ging dem Ganzen das meiner Ansicht nach Wesentlichste verloren.
    Auch die Schießerei zum Schluss war eher amerikanischen Krimis nachempfunden.


    Angeblich wollte Mankell ja keine Wallander-Krimis mehr schreiben. Aber in "Vor dem Frost" ist er wieder da, wenn auch in zweiter Reihe hinter seiner Tochter Linda als Hauptperson. Mal sehen, wie Mankell das Dreigestirn weiter ausbaut.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • heute habe ich endlich den zuschlag für "die rückkehr des tanzlehrers" bei ebay bekommen, am dienstag ist das buch hoffentlich mein! :cheers:


    mein SUB wird zwar immer höher und höher und eigentlich wollte ich in der reihenfolge, wie die bücher bei mir einlangen lesen, aber DAS buch werde ich jedenfalls vorziehen!


    gerade überlege ich woher ich das gerücht kenne, daß lindmann in den linda wallander krimis auftaucht oder auftauchen soll? hab ich das hier aufgeschnappt oder wo anders? :scratch: na jedenfalls: man/frau darf gespannt sein!

  • Ich hab den Film verpaßt, dafür aber das Buch gelesen. Muß sagen, es war ganz klar mein liebstes von Mankell (hab alle gelesen).


    Frl._Smilla, ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • frl_smilla, ich beneide dich. Ich würde auch gern noch mal einen Mankell das erste Mal lesen. Die Krimis muss man nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Mankell hat sie ja noch nicht einmal in der richtigen Reihenfolge geschrieben.


    Weiss jemand, ob in der nächsten Zeit ein neuer erscheint? (Egal ob Krimi, Afrika-Roman o.a.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • liebe marie


    hast du schon von folgendem buch gehört/gelesen?


    Die Pyramide,
    Vier verbrannte Leichen in Ystad. Mord? Wallander ermittelt ... Der Roman aus ›Wallanders erster Fall‹ – in großer Schrift.


    In der Nähe von Ystad stürzt ein Sportflugzeug ab, aus dem brennenden Wrack werden zwei verkohlte Körper geborgen. Achtundvierzig Stunden später wird ein Handarbeitsgeschäft in die Luft gesprengt, und zwei alte Damen liegen fast bis zur Unkenntlichkeit verbrannt in den Trümmern. Mord?
    Die beiden Schwestern weisen Einschußstellen am Kopf auf. Ein Fall für Kurt Wallander. Doch noch bevor er die Ermittlungen richtig aufnehmen kann, muß er seinen eigenen Vater aus dem Gefängnis holen, weil der versucht hat, in Ägypten auf eine Pyramide zu steigen. Es bleibt Wallander nichts anderes übrig, als selbst nach Kairo zu reisen, nicht ahnend, daß ihn die Rettung des Vaters auf eine entscheidende Spur im aktuellen Fall führen wird …



    da ich aber Wallanders erster Fall noch nicht gelesen habe, weiß ich nun nicht, ist es eine zusätzliche geschichte zu diesem roman ist, oder die gleiche geschichte, nur in einem extrabuch?

  • Die Geschichte war schon in Wallanders erster Fall, ist jetzt separat veröffentlicht worden. Wallanders erster Fall ist kein durchgängiger Roman, sondern eine Sammlung von kurzen und längeren, beinah romanähnliche Erzählungen, wozu auch Die Pyramide gehört.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • frl_smilla
    ja, es stimmt das lindman in den linda wallander romanen auftaucht bzw. auftauchen wird. in "vor dem frost" ist er auch schon dabei. hatte ich auch weiter oben schon erwähnt.


    zur pyramide:
    von diesem krimi darf man nicht zuviel erwarten. "wallanders erster fall" sind eine reihe von relativ kurzen geschichten rund um den werdegang von kurt wallander.
    die pyramide ist die längste von diesen geschichten.
    auf grund der kürze können (und sind) die geschichten leider nicht so spannend und mitreißens wie sonst. es ist aber sehr interessant, mehr über kurt wallander zu erfahren, deshalb lohnt sich die lektüre für fans. ansonsten würde ich eher davon abraten.

  • Ich kenne auch alle Mankell-Krimis und mir gefällt "Die Rückkehr des Tanzlehrers" am besten.
    Zuerst war ich ja skeptisch, ob das ohne Wallander was wird, aber ich wurde eines besseren belehrt.


    Bin auch schon sehr gespannt auf das nächste.


    missmarple

  • hab das buch endlich fertig gelesen. es ist um längen besser, als der film. die geschichte ist typisch henning mankell sehr gut aufgebaut, interessant, vielschichtig.


    einfach toll! gehört sicherlich nun zu meinen lieblingsbüchern

  • Ich habe "Die Rückkehr des Tanzlehrers" verschlungen, ich fand es spannend und auch sehr interessant, auch wenn ich am meisten begeistert war von der typischen Schreibart von Henning Mankell, darin ist er einfach unübertreffbar!!!

  • Habe jetzt nach all den Lobeshymnen auch meinen ersten Mankell-Krimi gelesen. Ich muß beipflichten, daß Die Rückkehr des Tanzlehrers sich am Anfang doch sehr zieht und auch Stefan Lindman ging mir anfänglich sehr auf die Nerven (bis klar wurde, daß Mankell einfach nur sehr überzeugend die Selbstzentriertheit eines Menschen in Lindmans Situation dargestellt hat). Das Buch gewann im weiteren Verlauf durchaus an Spannung, aber ich weiß nicht, ob ich je wirklich ein Fan werde.
    Mal abwarten, den einen oder anderen Krimi von Mankell werde ich sicher noch lesen. Vielen Dank für den Tipp.


    Gruß
    Ute