Maeve Binchy - Der grüne See / The Glass Lake

  • Buchbeschreibung bei Amazon kopiert;


    Ihr sechster Roman Der grüne See liegt nun in gebundener Ausgabe vor. Im Mittelpunkt des Buches steht der traumhaft gelegene See des Dorfes, auf dem sich vortrefflich Ruderpartien unternehmen lassen. Vor Jahren fand hier allerdings auch eine junge Frau den Tod. Ihre Leiche wurde erst viele Monate später gefunden. Maeve Binchy erzählt -- ähnlich wie Rosamunde Pilcher -- sehr genau und mit Liebe zum Detail, und am Ende des Buches ist es so, als ob man selbst einige Zeit mit den Bewohnern des kleinen verschlafenen Städtchens Lough Glass gelebt hätte. Man kennt den netten Apotheker und seine Frau, die ihn plötzlich verläßt, oder den freundlichen Doktor Kelly mit seiner neugierigen Tochter.


    Für die Dauer von 800 Seiten gibt es einen kompletten Urlaub in Irland, mit Familienanschluß und Stadtführung. Wenn das kein verlockendes Ferienangebot ist, noch dazu ganz bequem im heimischen Lesesessel. --Manuela Haselberger


    Kurzbeschreibung
    Kit MacMahon ist ein glückliches junges Mädchen, das von seinen Eltern zärtlich geliebt wird. Doch eines Tages verschwindet Helen, Kits schöne Mutter, die im Dorf immer eine Außenseiterin war, spurlos.
    Ist sie im See ertrunken, jenem See, der sie immer wieder zu einsamen nächtlichen Spaziergängen verleitete? Oder gab es Gründe für sie, die Familie zu verlassen und der Stimme ihres Herzens zu folgen? Welches Geheimnis umgab die einsame Frau, von dem offenbar nur die kluge Einsiedlerin Schwester Madeleine etwas ahnte?
    Kit, ihr Vater und ihr Bruder Emmet müssen nun mit einem Leben ohne Mutter fertig werden. Kit ist fest entschlossen, den größten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen: Sie soll etwas aus ihrem Leben machen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Aber Kit erkennt, daß sich die Träume der Mütter nicht immer verwirklichen lassen.


    Ein Roman, über dem der ganze Zauber der Grünen Insel liegt und in dessen Mittelpunkt eine Frau steht, die auf geheimnisvolle Weise verschwindet.
    Für alle, die Maeve Binchy mögen, wirklich empfehlenswert!


    Grüsse von Bonprix

  • Ich habe dieses Buch jetzt auch endlich gelesen, es war nach "Unter der Blutbuche" mein zweites von Maeve Binchy und ich war erneut begeistert. Man erlebt praktisch Irland pur, und zwar anhand der Geschichten der Einwohner eines kleinen irischen Ortes namens Lough Glass. Ein bischen Spannung und Tragödie ist auch mit dabei. Meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswertes Buch!

  • Ich habe das Buch als Doppelband von Weltbild erworben ... leider noch ungelesen ....

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich habe das Buch von Maeve Binchy gerade beendet und muss wirklich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Die Beschreibung des kleinen Ortes Lough Glass in Irland, die traurige Geschichte von Helen MacMahon bzw. Lena, Das ganze Drama um ihr Verschwinden und der Tatsache, dass sie tot gefunden und beerdigt wurde. Der Kontakt zu ihrer Tochter und dann das Ende. Wirklich sehr eindrucksvoll beschrieben.
    Ich bin schon auf das nächste Buch "Ein Haus in Irland" gespannt.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Nachdem ich schon einige Bücher der Autorin gelesen habe (u.a. Im Kreis der Freunde, Ein Haus in Irland), bin ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt über diesen Roman gestolpert. Da ich diesen noch nicht kannte, musste er für 1 EUR mit. Jetzt habe ich das Buch in meinem Urlaub gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Wie von einigen schon geschrieben, fühlte auch ich mich ins Irland der 50iger Jahre zurückversetzt. Eine schöne und teilweise auch traurige Geschichte, die auch bei immerhin 800 Seiten keine Langeweile aufkommen ließ. Ich fühlte mich in der Gemeinde Lough Glass zuhause, habe die Bewohner mit Ihren Sorgen und Nöten kennengelernt und mit Kit mitgelitten. Schön, dass es für sie und Ihre Familie, trotz des Schicksalsschlages verursacht durch das Verschwinden ihrer Mutter, ein glaubwürdiges Happy End gab.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „"Der grüne See" von Maeve Binchy“ zu „Maeve Binchy - Der grüne See / The Glass Lake“ geändert.