Leonie Ossowski - Stern ohne Himmel

  • Hallo @all,


    ich möchte euch heute das Buch vorstellen, das ich in den letzten Tagen gelesen habe.


    Leonie Ossowski


    "Stern ohne Himmel"
    ISBN: 3-453-87492-7
    Seiten: 175


    Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert)
    Eine Gruppe Jugendlicher entdeckt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs in einem zerbombten Haus einen Judenjungen , der aus dem KZ geflüchtet ist.


    Vier Jungen, die in einem Internat in einer mitteldeutschen Kleinstadt leben, entdecken in einer Ruine ein Nahrungsmittel-Depot. Eine Tür wird aufgebrochen und das Paradies öffnet sich. Aber es wird gestört, "verdorben" durch einen dem KZ entflohenen jüdischen Jungen. Die russischen Truppen sind nicht mehr weit. Ein paar Tage müsste er im Versteck bleiben, dann wäre er frei. In der Auseinandersetzung um sein Leben spiegelt sich die unerhörte menschliche Verdorbenheit einer vom Faschismus erzogenen Gesellschaft wider.



    Autorenporträt (von Amazon kopiert)
    Leonie Ossowski wurde 1925 in Niederschlesien geboren. Als Dreißjährige begann sie ihre schriftstellerische Karriere mit zwei Filmdrehbüchern. Seitdem hat sie eine große Anzahl von Drehbüchern für Film und Fernsehen, Theaterstücke und Romane geschrieben. Sie engagierte sich als ehrenamtliche Bewährungshelferin, betreute eine Jugendgruppe im Gefängnis und war Mitbegründerin einer Wohngemeinschaft für strafentlassene Jugendliche. Ihre Arbeit wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet: u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Buxtehuder Bullen und dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin. Seit 1980 lebt Leonie Ossowski in Berlin.


    Meine Meinung
    Dies ist ein unterhaltsamer, lebendig geschriebener Roman im typischen Ossowski-Stil. Sie beschreibt sehr detailliert und wirklichkeitsnah die innere Zerrissenheit der Jugendlichen und auch der Erwachsenen in den letzten Kriegstagen. Dabei gibt es jedoch nicht die Nur-Bösen oder Immer-Guten. Leonie Ossowski zeigt die Menschen mit all ihren Zweifeln, Ängsten und Hoffnungen. Der Roman ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene lesenswert.