Die wilden Hühner - Cornelia Funke

  • Da meine Tochter alle Bücher von Cornelia Funke geradezu verschlingt, ist unter den Ostergeschenken auch wieder sowas dabei :)


    Kurzbeschreibung
    "Abenteuer kann man nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da." Das sagt Sprotte zu ihren Freundinnen, mit denen sie gerade die Mädchenbande "Die wilden Hühner" gegründet hat. Und tatsächlich, das erste Abenteuer läßt nicht lange auf sich warten...

  • Und das gibts dann vielleicht demnächst auch noch dazu :), weil meine Kleine auf sowas abfährt :). Aber erst mal sehn, wie ihr die wilden Hühner überhaupt gefallen.


    Kurzbeschreibung


    Endlich ist es da: das Bandenbuch für alle echten Wilde-Hühner-Fans.
    Der ultimative Fan-Artikel für alle Wilde-Hühner-Freunde. Ein Buch zum Lesen, Reinschreiben und Mitmachen. Platz genug für wichtige Eintragungen wie "Meine besten Freundinnen" oder "Die Pygmäen aus meiner Klasse". Und mit zahlreichen unentbehrlichen Specials wie z. B. Melanies Flechtfrisuren-Tipps, Sprottes Geheimschriften, einem lustigen Quiz und noch vielem mehr.
    Seitenweise Überraschungen und viel zu tun - also nix für Pygmäen und Schlafmützen! Ganz nach dem Motto: Lieber ein Wildes Huhn als eine lahme Ente!

  • Es ist ja angeblich eine Mädchengeschichte.
    trotzdem: Ich habe es mir gekauft als Gute-Nacht-Geschichtenbuch für meine Jungs.
    Mal sehen, was die davon halten.
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • @ börsenblatt- wie alt sind sie denn?


    vielleicht sind solche geschichten über das andere geschlecht in dem alter meiner tochter (9) gar nicht schlecht - sie findet jungs an sich doof, hat sich aber letztens ein buch ausgesucht, um in der schule bei "den doofen" über fußball mitreden zu können. obs geholfen hat? sie hat jedenfalls in den letzten tagen keine beschwerde über jungs mehr vorgebracht ;), war aber ganz stolz, dass sie in der pause 1:0 gegen die jungs gewonnen haben :loool:
    vielleicht wollte sie das buch aber weniger wegen fußball lesen.... der erste satz der beschreibung kann etwas anderes vermuten lassen... :scratch:


    Kurzbeschreibung
    Hexe Lilli ist verliebt! Um den Fußballstar aus der Parallelklasse für sich zu gewinnen, muss sie sich ganz schön was einfallen lassen.
    Ein turbulentes Hexe Lilli-Fußball-Liebes-Abenteuer der Extraklasse!

  • Hi Nic,
    die beiden werden in 4 Wochen 8 bzw. 10. Liegen also gut im Alter deiner Tochter. Vielleicht sollten wir uns dann mal austauschen, wies ankam?
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • auf jeden fall. :)
    ich bin schon gespannt, welches der "osterbücher" sie sich als erstes aussucht. sie bekommt von oma noch zwei andere (von bibi blocksberg).
    ich werd ihre meinung hier posten.


    gestern hat sie mit "das doppelte lottchen" angefangen und ist so begeistert, dass sie es kaum noch aus der hand legt.

  • Schön, dass sie schon so selbstständig so tolle (lange) Bücher liest. Bei meiner Frau und mir war das damals auch so. Bei unseren Kindern kam das erst sehr viel später (so ab 12, aber dann.....). Und die beiden Mittleren hören gerne stundenlang zu, sind aber noch nicht so weit mit dem Lesekönnen (LRS, leider), dass das wohl noch dauert.
    Aber was solls: die guten Bücher laufen einem nicht weg.
    Börsenblatt
    meldet sich auch wieder zu diesem Thema

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • nachdem meine tochter in kürzester zeit "die wilden hühner verschlungen hat, ist sie nun mit dem zweiten band beschäftigt: "die wilden hühner auf klassenfahrt".
    neben den wilden hühnern gibt es wohl noch eine andere bande, die der jungs in der klasse. sie nennen sich pygmäen- und durch recherchen im internet weiß die kleine jetzt auch, was pygmäen sind und wie sie aussehen.
    allerdings ist es nicht sehr gut bei oma angekommen, als sie diese (nur 1,50m groß) gefragt hat, ob sie denn auch ein pygmäe sei- sie auf ihre größe anzusprechen kommt nie gut an. das darf nicht mal die enkelin.



    Klappentext
    Eine Woche Klassenfahrt ans Meer. Spitzenmäßig finden das Sprotte und ihre drei Freundinnen - alle zusammen übrigens auch DIE WILDEN HÜHNER genannt. Nervig sind natürlich DIE PYGMÄEN: vier Jungs, die dauernd versuchen, der Mädchenbande eins auszuwischen. Und das mit so albernem »Stinkbombenjuckpulversonstwaskram«. Aber das unheimliche Gelächter nachts auf dem Flur und die rätselhaften Fußspuren im Zimmer - damit haben die DIE PYGMÄEN ausnahmsweise mal nichts zu tun. Stimmt es am Ende tatsächlich, was sich die Leute auf der Insel vom Geist des alten Strandräubers Jap Lornsen erzählen? Und schon sind DIE WILDEN HÜHNER wieder mitten in einem neuen Abenteuer...

  • .... und da ich mich soooo sehr drauf freue, dass die kleine am sonntag endlich aus den ferien nach hause kommt, habe ich hier heute den dritten band mitgebracht: die wilden hühner: fuchsalarm


    Kurzbeschreibung
    Als Sprottes Oma ihre Hennen schlachten will, hat Sprotte "Fuchsalarm" gegeben. Die "Wilden Hühner" wollen daraufhin ihre heißgeliebten Maskottchen entführen. Doch wohin mit den Tieren? Die Mädchen haben immer noch kein Bandenquartier. Ob sie vielleicht ausnahmsweise ihre alten Feinde, die Jungs von den "Pygmäen", fragen sollen?

  • Hi Nic,
    ich hatte dir versprochen, mich zum Thema noch mal zu äußern.
    Ich musste nach ca. 30 Seiten aufhören, weil die beiden so "gelangweilt" waren.... Aber ob das typisch geschlechtsspezifisch ist, weiß ich nicht.
    Danach musste es dann zum zweiten Mal die ganze Yoko-Reihe von Knister sein. Kennst du die? Sind schon eine klasse für sich (muss ja nicht immer Hexe Lilli sein!).
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • ich denke mittlerwiele, dass die wilden hühner absolut nichts für jungs sind, nachdem was mir meine tochter von den büchern erzählt oder vorliest.
    die wilden hühner sind allerdings bei freundinnen sehr gut angekommen.
    mal sehen, ob sie nach dem dritten buch immer noch lust hat weiter zu lesen, dann hole ich ihr die beiden anderen auch noch.
    was das vorlesen angeht- das möchte meine tochter überhaupt nicht mehr, sie langweilt sich dabei zu tode und unterbricht ständig- mir ist das nur recht, ich lese auch lieber für mich selbst.
    die Yoko-Reihe kenne ich vom stöbern, aber meine tochter wollte keins der Bücher haben. Nachdem ich mir einige angesehen habe denke ich, sie ist zu alt dafür.

  • Für Jungs sind wohl die Gespensterjäger besser. Mein Neffe (er wird jetzt im August 10) hat sie jedenfalls verschlungen, und auch meine Schwester und ich fanden sie total klasse.


    Kyara

  • gestern abend hat meine tochter mit dem dritten band angefangen. sie ist von den büchern so begeistert, dass sie sich heute von ihrem taschengeld u.a. band 4 und 5 gekauft hat


    Kurzbeschreibung
    Ferien auf dem Reiterhof? Womit hat Sprotte das verdient? Wo sie doch mit Pferden überhaupt nichts anfangen kann! Glücklicherweise kommen aber ihre Freundinnen mit. Auch die Jungs von der Pygmäen-Bande werden dabei sein. Also kann es doch gar nicht so schlimm werden! Wird es auch nicht. Die Wilden-Hühner-Fans können sich ganz beruhigt ins Vergnügen stürzen.
    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3791504592.03.LZZZZZZZ.jpg]





    die wilden hühner und die liebe:
    Kurzbeschreibung
    Liebe ist schön, aber gar nicht so einfach! Das müssen auch die fünf wilden Hühner einsehen. Sprotte ist zwar weiterhin glücklich in den Pygmäen Fred verliebt, aber ihre Mutter kann sich nicht entscheiden, ob sie wieder heiraten soll oder nicht. Und das geht Sprotte ganz schön auf die Nerven. Die schöne Melanie ist immer noch in Willi verknallt, Trude entdeckt ihre Vorliebe für schwarze Locken und Frieda muss sich mit einer Wochenendfreundschaft herumärgern. Wilmas erste Liebe aber ist die komplizierteste von allen! Was daraus wohl wird?

  • Ich hab lange einen Bogen um die Wilden Hühner gemacht, weil ich mir gedacht habe "das ist sicher so ein typisches Mädchenbuch" und die gefallen mir nicht besonders. Hab dann aber doch irgendwann von der Neugier gepackt die erste Seite in einem Buchladen gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Finde die Wilden Hühner alle super witzig und gar nicht mal nur für Mädchen geeignet. Immerhin spielen die Pygmäen ja auch keine kleine Rolle. Und Sprotte ist ja sowieso nicht gerade mädchenhaft ( drum mag ich sie auch am liebsten ). Kann die Hühner nur empfehlen, obwohl ich sonst "Mädchenbücher" nicht gerade gut finde.

  • Na, bei dem Buch kann ich mit meinen Jungs nicht mitreden. Und selber gelesen hab' ich's auch noch nicht. Allerdings wurde es schon öfter auf Freizeiten vorgelesen (nicht von mir, ich hab' fast immer Jungenzimmer :mrgreen: ) und den Mädchen hat's gut gefallen.
    Ich habe ein Buch von den wilden Hühnern übrigens mal meiner Nichte geschenkt, fällt mir gerade ein, und weiß gar nicht, ob's ihr gefallen hat. :scratch:


    grüße von missmarple

  • In dem Buch, das ich gerade lese haben sich Mutter und Tochter unterhalten, was die Kleine denn gerade liest, und die meinte "The wild chicks". Das sind doch "Die wilden Hühner", oder? Auf jedenfall lustig wenn man weiß, wovon die Rede ist. :D


    (das Buch heißt "Später, Baby" und ist ansonsten nicht so doll)



    LG schnakchen

  • Die wilden Hühner sind bei uns in der Bücherei unter den Mädchen heiß begehrt. Wenn ein Kind aus einer Schulklasse das Buch zurück bringt, steht bestimmt schon eine andere Schülerin bereit um es auszuleihen. Ich selber habe es leider noch nicht gelesen und kann es daher aus meiner Sicht nicht beurteilen. Ich denke aber wenn soviele Mädchen es lesen kann es nicht schlecht sein.


    LG Moischa

  • Meine Tochter hat jetzt alle Bände beisammen und "frisst" sie geradezu auf.
    Mittlerweile hält sie es so, wie die Mädels im Buch - sie isst kein Hühnerfleisch mehr.... :roll: und die Jungs in ihrer Klasse werden eingestuft in "pygmäentauglich oder nicht"...
    Sie hat mit ihren Freundinnen eine Bande gegründet, die sich ebenfalls "Die wilden Hühner" nennt.
    Zum Geburtstag hat sie dazu das Bandenbuch zum Mitmachen geschenkt bekommen und ist davon genauso begeistert wie von allen Hühner-Büchern.


    Kurzbeschreibung


    Endlich ist es da: das Bandenbuch für alle echten Wilde-Hühner-Fans.
    Der ultimative Fan-Artikel für alle Wilde-Hühner-Freunde. Ein Buch zum Lesen, Reinschreiben und Mitmachen. Platz genug für wichtige Eintragungen wie "Meine besten Freundinnen" oder "Die Pygmäen aus meiner Klasse". Und mit zahlreichen unentbehrlichen Specials wie z. B. Melanies Flechtfrisuren-Tipps, Sprottes Geheimschriften, einem lustigen Quiz und noch vielem mehr.
    Seitenweise Überraschungen und viel zu tun - also nix für Pygmäen und Schlafmützen! Ganz nach dem Motto: Lieber ein Wildes Huhn als eine lahme Ente!Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten/Westfalen geboren. Sie absolvierte in Hamburg eine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und arbeitete drei Jahre lang als Erzieherin. Parallel dazu studierte sie an der Kunstfachhochschule für Buchillustration. Zunächst arbeitete sie ausschließlich als Illustratorin für Kinderbücher, die sie dazu anregten, selbst Geschichten für junge Leserinnen und Leser zu schreiben.
    So wurde sie freischaffende Illustratorin und Autorin. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, zum Beispiel den Kinderbuchpreis der Jury der Jungen Leser Wien für "Die Wilden Hühner" und stand mehrfach auf der Kinder- und Jugendbuchliste von Radio Bremen/SR/WDR. Cornelia Funke lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.

  • "die wilden hühner" lese ich auch immer wieder gerne wieder so zwischendurch, wenn ich gerade besonderen schulstress habe oder so... ich finde sie wirklich mehr als gelungen - witzig geschrieben, wie man es von cornelia funke gewöhnt ist und eben richtige jugendbücher (oder wohl eher "mädchenbücher", ich glaube doch, dass es eher lesestoff für mädchen als für jungs ist :mrgreen: )...
    bei diesen büchern bin ich immer wieder ganz besonders traurig, wenn ich sie zu ende gelesen habe (für so ein buch braucht man ja keine 2 stunden) ...


    ich halte für sie wirklich tolle jugendbücher :thumright: ... wie fast alles von cornelia funke :wink: ...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke