Ab: "Das Haus der Erwartungen" (S. 106-206) vom 19.02 - 22.02.06

  • Tja, es geht weiter und es bleibt spannend.
    Das Buch liest sich richtig flüssig hintereinander weg.
    Aber nun ist es spät - und morgen, ups, nachher ist auch noch ein Tag.


    Gute Nacht,


    Cassa Dar.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ja, ich bin auch schon total gespannt. Ich habe gestern auch wirklich nur brav bis S. 105 gelesen :cheers: :roll:


    Aber heute geht´s weiter. Ich habe mich auch ganz erfolgreich aus einer unliebsamen Verabredung herausgewurstelt. Und weil ich gestern hier wie eine Irre aufgeräumt, gewaschen und geputzt habe, habe ich heute quasi den ganzen Tag zum Lesen :bounce:


    Ich muss weg :study:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • So, jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort... bin zwischenzeitlich auf Seite 163 angelangt... und nachdem ich das Buch gestern, mangels Interesse, schon fast weglegen wollte, ist es doch jetzt recht spannend geworden. Ich muss dazu sagen, es ist das erste Buch dieser Art welches ich lese. Was mir gefällt, sind die ständig und schnell wechselnden Schauplätze... Herr Trutz ist mir sehr sympathisch, Herr Koreander noch ein bisschen jung und naiv... aber ich denke das ändert sich im Laufe der Geschichte.

    :study: Benjamin Lebert: Der Vogel ist ein Rabe
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

  • Ach ich kann gar nicht mehr aufhören zu träumen! :) Ich bin total hin und weg von Isaus Fantasie. :)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich habe jetzt auch endlich mal weitergelesen und ich bin mal wirklich total begeister. Das Buch zieht mich voll mit. Ich bin jetzt da angekommen, wo Karl mit Trutz und Hallúzina in der Spiegelwabe stehen. Ich finde dieses Ding klasse und er beschreibt alle so toll.


    Ich finde diese Idee vom haus der Erwartungen sowieso total genial.


    Alles gefällt mir eigentlich richtig gut, nur um die arme Huschhusch mache ich mir echte Sorgen :cry:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Oh Mann, was für ein nettes Buch. Ich bin jetzt in der Wolkenburg und finde es total irre, wie es da aussieht und vor allem woraus und wie alles gemacht wurde...! Suuuper Ideen, der gute Isau :cheers: Und König Kumulus und die Luftikusse sind großartig, findet ihr nicht auch? :bounce:


    Karl ist für mich immer noch nicht der Koreander aus der unendlichen Geschichte... Aber er ist immerhin schon mal auf dem Weg daing :loool:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Ich lese auch ganz fasziniert von der Wolkenstdat - die Ideen muß man erstmal haben. Ich habe den Eindruck, das Buch ist genau wie die Wolkenstadt "fedeleicht" geschrieben.


    Noch ein paar Seiten :study: und ich habe das Pensum geschafft. Und dann geht es morgen weiter. Ich bin schon neugierig, was wohl noch alles so kommt.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ohja ich finde die Wolkenstadt auch ganz toll! Sie lädt richtig zum Träumen ein, findet ihr nicht? Und die Sammlung finde ich total faszienierend! Tolle Idee!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Hallo zusammen


    Also hab das Pensum gestern auch erreicht :loool: liegt daran, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.


    Die Ideen die isau hat sind so simpel und dadurch so genial. Das mit der Wolkenstadt z.B. sie ist ja sogesehen ein Luftschloss und wie wir bekanntlich wissen sind Luftschlösser sehr zerbrechlich und so auch die ganze Wollkenstadt.


    Und das Haus der Erwartung zeigt so schön, dass unser Leben und wie wir es sehen eben von unseren Erwartungen abhängt.


    Einfach toll :thumright:


    Hoffe kann heute weiterlesen :D

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."


    :study: Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann

  • Also ich muss jetzt mal sagen dass mich das Buch nicht fasziniert....es ist OK, aber mehr ist es für mich nicht.
    Ich kann auch nicht sagen das mich die Phantasie besonders überzeugt, ehrlich gesagt finde ich es an einigen Stellen sogar ziemlich platt, z.B. in Wolkenburg...König Kumulus und Luftschlösser usw., dass ist doch ziemlich abgedroschen. Wenn man so ein Buch schreibt dann muss man akzeptieren mit Michael Ende verglichen zu werden und das geht zumindest bei mir nicht sehr gut aus für Herrn Isau.


    Aber wie gesagt, es ist nette Lektüre und nach einigen Längen, ohne viel Handlung, geht es jetzt zumindest wieder etwas spannender weiter....ich lasse mich überraschen.


    Gruß Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • So, ich weiß, ich hänge etwas hinterher, aber naja, was solls, ich werd trotzdem mal was beisteuern.


    Ich bin gerade auf Seite 163 und damit in der Wolkenstadt angekommen.
    Was mich besonders fasziniert hat war einerseit Knarrz (ich liebe Baumwesen *träum*) und andererseits das Haus der Erwartungen und da natürlich auch die Spiegelwabe. Isau hat das so fantastisch beschrieben, daß ich sie direkt vor mir gesehen habe.
    Was mich übrigens ebenfalls unglaublich fasziniert, sind die Details, wie z.B. die "Kanarienkatze". :lol: Ihr wißt schon, was ich meine.


    Was mich jetzt an dieser Stelle besonders interessiert, was ist mit Husch-Husch und was macht die Kollek-Tibe da am Haus der Erwartungen? Warum folgt sie der Fuchur? Ein Bote wird sie ja nicht sein, oder?


    Nun denn, dann mach ich mich mal dran, das herauszufinden und mit Karl und Thaddäus gemeinsam die Wolkenstadt zu erforschen. :study:

  • Nun werde ich meine Meinung zu unserem zweiten Leseabschnitt kundtun.


    Die Freude, mit die ich im ersten Abschnitt hatte, die ist bei mir eher einem Erstaunen gewichen. Wo sind das Erzähltempo und die Phantasie des Herrn Isau geblieben? Alles hat sich endlos hingezogen. Den Inhalt dieses Abschnittes hätte er auch in 50 Seiten unterbringen können. Ich kann da nur Sommersonne zustimmen, mir geht es inzwischen ebenso. :(


    Ich hoffe, dass Ralf Isau im folgenden Abschnitt das Ganze wieder etwas spannender gestalten kann.