Robert Wilson - Tod in Lissabon/ A small death in Lisbon

  • und direkt ein zweites Buch von Robert Wilson hinterher.


    Klappentext:
    1941. Klaus Felsen, Offizier der SS, trifft in geheimer Mission im neutralen Lissabon ein - und betritt ein Territorium, das sich in einem seltsamen Schwebezustand zwischen den Fronten befindet, ein Territorium, auf dem sich Nazis und Allierte, Flüchtlinge und Unternehmer ... begegnen. Felsens Auftrag gilt einem besonderen Element: Wolfram, ein Metall, das unerlässlich für Hitlers Blitzkrieg ist. In den Empfangssälen der Stadt und in den Minen der nördlichen Berge wird eine heimlich Schlacht um diesen Rohstoff gefochten. Und um diese Schlacht zu gewinnen, ist Felsen jedes Mittel recht, auch wenn er damit einen Teufelskreis aus Rache und Habgier in Gang setzt,aus dem es jahrzehntelang kein Entkommen mehr geben wird.
    Über 50 Jahre später untersucht Zé Coelho, temperamentvoller Inspektor der Kriminalpolizei von Lissabon, den Mord an der 15j. Caterina Oliveira. Was anfänglich wie ein Sexualdelikt aussieht, entpuppt sich schon bald als komplexer Fall, dessen Vorgeschichte weit in die Vergangenheit zurückreicht - bis in die Zeit des 2. Weltkriegs ...


    Dieses Buch ist dem ersten vorgestellten ebenbürtig. Es scheint Wilsons Thema zu sein, wie die Vergangenheit, sogar eine scheinbar abgeschlossene Vergangenheit, in die Gegenwart eingreift und dort auch das Leben Unbeteiligter beeinflusst.


    Ich stelle mir vor, dass Wilson eine ungeheure Vorarbeit zu diesem Buch leisten musste, allein die ganzen historischen Recherchen.


    Das Buch ist mit dem Golden Dagger Award ausgezeichnet worden, den es zu Recht verdient.


    Es ist übrigens egal, in welcher Reihenfolge die Bücher gelesen werden, weil es sich um voneinander unabhängige Geschichten mit jeweils andern Personen handelt. Wenn ich Wilson drittes Buch "Das verdeckte Gesicht" gelesen habe, melde ich mich hier wieder.


    ("Tod in Lissabon" soll Wilsons 5. Roman sein. Weiss jemand etwas über die 2 Romane, die ich hier noch nicht erwähnt habe?)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • *schups*


    Ich habe gerade gesehen, dass das Buch vollkommen zu recht Krimi des Monat bei Krimi-Couch ist.


    Es ist für mich das beste, das ich in diesem Jahr bisher gelesen habe.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • das buch ist ein highlight und absoluter spitzentitel!
    bis zur letzten seite hat es mich gefesselt und das ende ist, wie bereits gesagt nicht vorhersehbar!

  • Das Buch wurde schon in einem anderen Thread über Wilson vorgestellt:


    Klickst du hier...


    Aber ich denke es hat einen eigenen verdient. Zumindest schon deswegen, weil ich bei der Suche nur durch Zufall drübergestolpert bin.


    Ich kopier jetzt einfach mal den Klappentxt hier rüber:


    1941. Klaus Felsen, Offizier der SS, trifft in geheimer Mission im neutralen Lissabon ein - und betritt ein Territorium, das sich in einem seltsamen Schwebezustand zwischen den Fronten befindet, ein Territorium, auf dem sich Nazis und Allierte, Flüchtlinge und Unternehmer ... begegnen. Felsens Auftrag gilt einem besonderen Element: Wolfram, ein Metall, das unerlässlich für Hitlers Blitzkrieg ist. In den Empfangssälen der Stadt und in den Minen der nördlichen Berge wird eine heimlich Schlacht um diesen Rohstoff gefochten. Und um diese Schlacht zu gewinnen, ist Felsen jedes Mittel recht, auch wenn er damit einen Teufelskreis aus Rache und Habgier in Gang setzt,aus dem es jahrzehntelang kein Entkommen mehr geben wird.


    Ich habe es geradezu gefressen. Ich fand die Sprünge vom 2. Weltkrieg ins Jetzt und zurück und hin und her und kreuz und quer total spannend. ich habe lange gerätselt was da wo mit zusammenhängt und wer da was mit em zu tun hat, dass sich am Ende die Geschichten treffen.


    Er schreibt klasse und spannend und fesselnd und das Einzige, was ich negatives sagen kann ist, dass sich das Puzzle für meinen Geschmack genau einmal zu viel wieder aufgezurrt und neu zusammengesetzt hat.


    Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich kann es wie gesagt jedem nur empfehlen und werde auch noch mehr Bücher von Wilson lesen, wenn ich durch mein SUB durch bin :wink:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Robert Wilson - Tod in Lissabon/ A small death in Lissabon“ zu „Robert Wilson - Tod in Lissabon/ A small death in Lisbon“ geändert.
  • Das Buch wurde schon in einem anderen Thread über Wilson vorgestellt:

    dank für den Hinweis, ich habe die älteren Beiträge jetzt hier in den passenden Thread verschoben :wink: