Axel Hacke - Der weiße Neger Wumbaba

  • Wenn gesungen wird sind alle immer fröhlich dabei und dabei muss ihnen die gesungene Sprache gar nicht unbedingt vertraut sein. Aber auch bei der eigenen Muttersprache kann es immer wieder zu Problemen kommen, wenn sich diese in gesungener oder gebundener Form präsentiert. Und da wird aus der Liedzeile "der weiße Nebel wunderbar" auch einmal "der weiße Neger Wumbaba." Und dies ist nur eine der interessanten Möglichkeiten, die englische oder deutsche Sprache falsch zu verstehen, di hier auf diesem Hörbuch in ansprechend und amüsanter Form präsentiert wird. Dringend empfehlenswert :thumleft: :lol:

  • Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen. Ich hatte es mir eherlich gesagt etwas lustiger vorgestellt und war doch ein wenig enttäuscht. Wahrscheinlich hat Booky recht und als Hörbuch kommt es besser rüber, wenn ich es irgendwo mal günstig finde, dann greife ich vlt. noch mal zu.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich kenne zwar das Buch ( bis auf den Titel ) nicht näher, aber es erinnert mich an meine eigenen Verhörer aus Kinderzeiten:


    Bei dem Lied zur Sesamstraße verstand ich immer "Die- Socke- zeigt - verbrummt" statt "Wieso - Weshalb - Warum"
    und ich war der Überzeugung, dass der Nachrichtensprecher immer " Guten Abend meine Damoterrn " sagte, und fragte mich stets, ob das seine Haustiere waren, die er da grüßte.