Eckhard Freuwört, "Norgast. Ein synästhetischer Fantasy-Roman."

  • Ich möchte an dieser Stelle mal alle Interessierten auf meinen neuen Fantasy-Roman hinweisen - als eher unbekannter und nicht den Großverlagen angeschlossener Autor habe ich nämlich keine andere Möglichkeit, als die Information dazu im Web zu streuen. Es geht um meinen neuen Fantasy-Roman "Norgast" (ISBN 3-8334-4426-6). Fantasy einmal anders: Mit Realtitätsbezügen zu unserer eigenen Welt, sozialkritisch, wenig Kampf, aber dafür mit viel Magie. Fantasy zum Mit- und Nachdenken. Recherchiert im aktuellen Gothic-Umfeld und hinsichtlich der Handlung beeinflusst durch Songtexte von Gruppen wie Schandmaul, Blackmore´s Night oder Nightwish. Fantasy, bei der sich der Leser unwillkürlich fragt, was ist hier Fiktion und was ist real? Die bisherigen Leser jedenfalls waren hellauf begeistert und brachten mich auf die Idee, das Buch auf diese Weise publik zu machen. Infos zu dem Roman gibt es unter http://asmodis.heim.at/norgast.htm nebst Inhaltsbeschreibung, Leseprobe und Bezugsquellenangabe. Worum geht´s dabei?


    Norgast - ein mittelalterlich geprägtes Königreich voller Magie. Bewohnt von Hexen, Zauberern, einfachen Menschen, Kobolden, Einhörnern, Dryaden und vielen weiteren magischen Wesen. Der Schlüssel zur Anwendung von Magie liegt in den Runen, das Wesen der Magie selbst jedoch in der synästhetischen Wahrnehmung. Jeder hat zwar schon von dieser Art der Wahrnehmung gehört, doch nur wenigen Menschen ist sie gegeben. So auch dem Herrscher Baldur, dem mächtigsten Magier des Landes. Leider verfügt er über einen ziemlich miesen Charakter und kennt keinerlei Skrupel. Jeder, der ihm irgendwie gefährlich werden könnte, wird aus dem Weg geräumt. Baldur schreckt auch nicht davor zurück, dazu einen dämonischen Pakt zu schließen. Bis eines seiner Opfer den Anschlag überlebt und seitens der Hexen in Magie unterwiesen wird. Ein Kampf um die Zukunft Norgasts entbrennt...


    Norgast ist in gewisser Weise mehr als normale Fantasy, denn es gibt beabsichtigte Querverbindungen zu unserer eigenen Welt - teils direkt und teils in Form von versteckten Seitenhieben. Querverbindungen im Sinne von Filmen wie "Welt am Draht", "Matrix" oder "The 13th Floor". Darüber hinaus ist Norgast für alle die, die es verstehen zwischen den Zeilen zu lesen, noch ein durchaus gesellschaftskritischer Roman - denn an vielen Stellen ist der aktuelle Zustand Deutschlands mit eingeflossen.


    Also - wer an Fantasy mit wenig Kampf, dafür aber mit viel Magie interessiert ist, der sollte da vielleicht mal reinschauen.
    Beste Grüße
    Asmodis (der Autor)