"Wohltätigkeitsbücher" von J.K.Rowling

  • J. K. Rowling hat 2001 zwei Bücher zur Unterstützungder britischen Einrichtung "Comic Relief", die mit Spendengeldern beispielsweise UNICEF und das Rote Kreuz unterstützen, geschrieben. Vielleicht waren es auch mehr als zwei, aber ich kenne nur diese Beiden. ;)


    "Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind" und "Quidditch im Wandel der Zeiten" sind Bücher, die in den Harry Potter Bänden vorkommen. Ersteres als Schulbuch und das Quidditch-Buch wenn ich mich recht entsinne als Bestandteil der Schulbibliothek... Die Bücher, die Rowling aus diesem Grund auch unter den Synonymen der dort angegebenen Autoren (Newt Scamander und Kennilworthy Whisp) schrieb, sind sehr liebevoll gestaltet. So ziehen sich z.B. über den Einband der "Phantastischen Tierwesen.." einige aufgemalte Kratzer und "Quidditch im Wandel der Zeiten" sieht schon etwas älter und abgegriffener aus. Diese Ausgabe trägt auch (was meine Vermutung bestätigt^^) ein Siegel der Hogwarts-Bibliothek und das andere Buch zeigt einen Aufkleber mit Harrys Namen. Weitere liebevolle Details wie diese finden sich im Inneren der Bücher. In den "Phantastischen Tierwesen" findet sich zum Beispiel folgendes unter der Angabe "Dieses Buch gehört Harry Potter:
    > und auch Ron Weasley weil meins aus dem Leim gegangen ist


    und warum kaufst du dir dann kein neues?


    schreib doch in dein eigenes Buch, Hermine


    du hast am Samstag so viele Stinkbomben gekauft, ein neues Buch wäre besser gewesen


    Stinkbomben an die Macht! < Im anderen Buch findet sich eine Verleihliste der Schulbibliothek mit vielen bekannten Namen u.a. Mitgliedern der Quidditch-Mannschaft von Griffindor usw. ;)


    Auf den Rückseiten beider Bücher finden sich Anmerkungen Dumbledores, der kurze Informationen über das jeweilige Buch liefert und ddann noch kurz schildert, dass der Erlös aus dem Verkauf Comic Relief zugute kommt.



    Schon allein die liebevolle Gestaltung machen große Freude und der Inhalt ist auch sehr interessant. Ich muss schon sagen, ich bin meinen Eltern wirklich dankbar, dass sie mir diese Bücher vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt haben, denn sie wurden in begrenzter Auflage gedruckt.^^


    Wer also eine Möglichkeit findet, sie sich irgendwo zu beschaffen, (und die müsste eigentlich bestehen ;) ) sollte sie meiner Meinung nach unbedingt nutzen!


    Nochmal zum Ansehen:


    http://www.bibliotheka-phantastika.de/quidditch.htm


    http://www.bibliotheka-phantastika.de/phanttierwesen.htm

  • Habe mich auch köstlich über diese beiden Spinoffs von HP amüsiert.
    Leider waren die sehr schnell vergriffen.
    Und meine geb ich nicht mehr her :evil:

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Ich besitze auch beide Bücher, finde die Idee auch sehr schön, da hat man so zu sagen ein Stück Hogwarts zu Hause :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Es ist im Moment auch im Gespräch, ob J.K. Rowling einen zusätzlichen Band, sozusagen einen achten Teil, von Harry Potter rausbringt.
    Allerdings wird dort die Geschichte nicht wirklich fortgesetzt.
    Es soll mehr wieder eines der ergänzenden Bücher sein, mit Erläuterungen, Vertiefungen etc.
    Der gesamte Erlös will sie dann gemeinnützigen Organisationen stiften!


    Als ich von "Harry Potter Band 8" hörte, war ich zuerst wütend und enttäuscht darüber, dass Rowling auch nicht besser als andere ist und einfach nicht loslassen kann.
    Als ich dann im Internet recherchierte und nähere Informationen in Erfahrung bringen konnte, schwang meine Meinung in Begeisterung. Wirklich eine schöne und nette Idee. :thumleft:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Als ich von "Harry Potter Band 8" hörte, war ich zuerst wütend und enttäuscht darüber, dass Rowling auch nicht besser als andere ist und einfach nicht loslassen kann.


    So ging es mir auch gerade! :twisted:


    Zitat

    Als ich dann im Internet recherchierte und nähere Informationen in Erfahrung bringen konnte, schwang meine Meinung in Begeisterung. Wirklich eine schöne und nette Idee. :thumleft:


    Na gut, dann werde ich mich auch mal näher danach umhören! :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab diese beiden Bücher leider nicht, bin aber schon ne Weile auf der Suche und ich werde sie noch bekommen, jawohl !


    Das mit dem "8ten" Band hab ich noch nicht gehört, aber wenn es so stimmt, dann glaub ich dass es ne gute Idee ist.

  • Hallo!
    Könnt ihr mir mal erklären, was ihr jetzt mit einem ,,8-ten" Buch meint?
    Ich dachte, die Sache wär längst vom Tisch und es gäb nur 7...?


    Die beiden Bücher hab ich übrigens auch.. einfach nur genial. :loool:

    Viele Grüße an alle Leseratten hier im Forum. ;)
    LG Lissy :D

  • Lissy:
    Das achte Buch ist sozusagen eine Ergänzung.
    Wie der Inhalt aussehen wird, darüber gibt es zur Zeit auch nur Spekulationen. Die logischste ist, dass Rowling ein weiteres Buch mit Begriffserklärungen und Hintergründen zu bestimmten Ereignissen in der Potter-Reihe macht (so eine Art von Buch gbt es - so weit ich informiert bin - schon zwei Mal, jedes Mal auch als Ergänzung und um die Erlöse wohltätigen zwecken zu spenden).
    Die Einnahmen aus diesem 8en Buch werden ebenfalls ausschließlich für wohltätige Zwecke verwendet - was ich sehr nett finde.
    Die Geschichte selbst ist aber mit dem siebten Band erledigt.

  • @FallenAngel:Danke!


    Zitat von FallenAngel:
    Die Einnahmen aus diesem 8en Buch werden ebenfalls ausschließlich für wohltätige Zwecke verwendet - was ich sehr nett finde.
    Die Geschichte selbst ist aber mit dem siebten Band erledigt.


    Klar, JKR hat ja mittlerweile genug Geld :joker:!

    Viele Grüße an alle Leseratten hier im Forum. ;)
    LG Lissy :D

  • Lissy:
    Gerngeschehen. :thumright:
    Ja, Rowling dürfte inzwischen sogar mehr als genug Geld haben. Aber ich finde auch, dass sie es verdient hat, immerhin war sie lange Zeit arbeitslos und musste um ihre Existenz kämpfen!

  • Hehe, eins der beiden Bücher hatte ich auch mal, wusste aber gar nicht, dass sie zu Wohltätigkeitszwecken gedacht waren. Finde ich sehr gut. Ich musste auch einige Male lachen, als ich mir die Details genauer angesehen habe. Erinnert doch sehr an die eigene Schulzeit, gelle?

  • fân:
    Dazu kann ich leider nix sagen, denn ich habe keines der Bücher gelesen. Ich bin kein sonderlicher Potter-Fan, obschon ich mir einige Male Geschichten und Rezensionen meiner begeisterten Freundinnen anhören muss. :roll: :mrgreen:

  • Ich habe beide Bücher zu Hause und würde sie Harry-Potter-Fans auch sehr empfehlen. :D Beide sind sehr schön zu lesen und es gibt, wie ich finde, einiges zu lachen.
    Ich fand ein achtes Harry Potter Buch anfangs absolut unpassend, weil es einfach viel zu sehr nach Geldmacherei aussieht. Aber wenn es nur eine Ergänzung ist und keine Fortführung der Geschichte und Rowling den Erlös sogar spenden will finde ich die Idee ganz gut.

  • Wölkchen:
    Mir gings da anfangs ganz wie dir: Ich dachte auch, dass Rowling nur mehr Einnahmen machen will und war schon enttäuscht, dass sie doch nur wie alle anderen ist. :thumbdown:
    Aber da habe ich mich wohl - Gott sei Dank - geirrt. :thumleft:

  • Ich habe nur ein Buch von beiden, die phantastischen Tierwesen. Ich finde, dass die beiden Bücher eíne nette Ergänzung sind und einem Hogwarts noch etwas näher bringen. Trotdem würde ich sie jetzt nicht unbedingt als Muss bezeichnen.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Komischerweise sind die Originale und die französischsprachigen Ausgaben noch erhältlich. Wer bei den Originalen Geld sprane mächte, sollte es vielleicht hiermit versuchen:

  • Bin mal gespannt wann J.K. Rowling das dritte und letzte Ergänzungsbuch herausbringen wird und vor allen Dingen, um was es darin wohl gehen wird.
    Ein Pflanzenbuch wäre vielleicht ganz nett, oder die wichtigsten Zaubersprüche oder so (und es sollte ein blaues Cover haben, damit es zu den anderen beiden passt).