Marc Levy - Zurück zu dir / Vous revoir

  • Inhalt


    "Niemals hat Arthur Lauren vergessen können, jene Frau, die er einst kennen lernte, als sie im Koma lag, und die er durch seine Liebe ins Leben zurückholte. Lauren ahnt nichts von Arthurs Existenz, denn als sie damals erwachte, war er verschwunden. Er ist nach Frankreich geflohen, doch eines Tages zieht es ihn wieder nach San Francisco zurück – und zur Frau seines Herzens. Lauren aber erkennt ihn nicht, fühlt sich nur unerklärlicherweise und geradezu magisch zu ihm hingezogen. Verzweifelt versucht Arthur sich von seinen Erinnerungen zu befreien, doch sie sind schließlich stärker als er. Dann geschieht ein schrecklicher Unfall..."


    Meine Meinung


    Für dieses Buch gibt es nur ein Wort: Langweilig! #-o


    Ich weiß nicht, was Marc Levy sich dabei gedacht hat, aber mir schien es so, als wollte er unbedingt nochmal an den großen Erfolg von "Solange du da bist" anknüpfen und noch schnell einen 2. Teil hinterher schieben.
    Und in diesem 2. Teil erzählt er tatsächlich die gleiche Geschichte, wenn auch mit anders verteilten Rollen, nochmal! Zuerst wollte ich es nicht glauben, aber es ist wirklich so! :shock:


    Zuerst kam ich mir so vor, als hätte ich ein Déja Vu - Erlebnis, dann fand ich das ganze nur noch ziemlich lächerlich und habe angefangen, die Geschichte zu überfliegen, immer in der Hoffnung, dass das Buch zum Ende hin besser wird. Naja, wirklich besser wird es nicht! :roll:
    Außerdem ist dieses Buch so übertrieben schmalzig und schnulzig, dass es selbst mir als eingefleischtem Nicholas Sparks-Fan zuviel wurde! :wink:


    Falls Marc Levy noch einen dritten Teil mit Lauren und Arthur plant, kann ich nur sagen: BITTE NICHT! =;


    Von mir gibt es für dieses Buch leider eine dicke fette Warnung! :thumbdown:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Hallo,


    also, ich kann Capesider nur zustimmen. Eigentlich sollte man ja vielleicht nicht in den "Rezensionsteil" schreiben, wenn man ein Buch gar nicht gelesen hat, aber ich nehme für diesen Titel jede Möglichkeit wahr, meinem Ärger Luft zu machen :evil::evil: :evil:


    Als ich das Buch zum ersten Mal in der Buchhandlung in die Hand genommen habe und den Rückentext gelesen habe, dachte ich echt, das ist ein schlechter Gag!!! Nach Abgleich mit meinem Kalender wußte ich, dass an diesem Tag auch nicht der 1. April war, was diese Dreistigkeit ja vielleicht erklärt hätte.


    Ich bin zwar selbst nicht Autor und verstehe vielleicht die Welt, die da dahinter steckt, nicht so richtig, aber ich finde, Marc Levy hat doch mit seinen beiden ersten Büchern sicher soviel Geld gemacht, dass er es absolut nicht nötig hat, so einen mistigen zweiten Fortsetzungsroman abzuliefern. Da ist ja manche Telenovela-Fortsetzung im Fernseh glaubwürdiger...
    Außerdem verdient er durch die Verfilmung von "Solange du da bist" ja auch noch, ich frage mich also, warum???


    Ich habe "Solange du da bist" zwar gelesen, aber auch dort habe ich am Schluß gedacht: "Wenn ich aus dem Koma erwachen würde und jemand, den ich nicht kenne, würde mir was von Wir-kennen-und-lieben-uns erzählen, naja, ob ich da gleich anspringen würde??? :loool:" Und jetzt soll der gleiche Inhalt nochmal in umgekehrter Reihenfolge ablaufen??? Nee,dankeschön... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Wie gesagt, das hier ist keine Rezension zum Inhalt, den kann ich nämlich nicht beurteilen, aber ich finde, so ne blöde Geldmacherei sollte man nicht noch unterstützen. [-(
    Wollen wir hoffen, dass es Levy beim nächsten Mal (hoffentlich wieder) besser macht...

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

    Einmal editiert, zuletzt von All_4_one ()

  • Hallo miteinander,


    also ich habe mir "Solange du da bist" vor knapp 2 Jahren durchgelesen und fande das Buch ganz okay. Ich war mir nicht sicher ob ich mir denn zweiten Teil kaufen soll, da ich nicht viel von Vortsetzungen halte. Aber da ihr beide meint es wäre total Langweilig, werde ich mir das Geld für ein besseres Buch sparen.


    Übrigens finde ich, das die Verfilmung von "Solange du da bist" recht gut gelungen ist.

    gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin

  • Ich bin vor ca. 20 Minuten mit "Solange du da bist" fertig geworden. Dass es überhaupt dazu kam, schreibe ich der Tatsache zu, dass es nicht ganz so schlecht war, wie bespielsweise "Salz auf unserer Haut" und der, dass es relativ kurz ist. Ich fand die Geschichte viel zu salbungsvoll. Diese E-mail-Lebensweisheiten wie die Minutenbank usw. fand ich ganz, ganz schlimm. Es ist total seicht geschrieben und ich glaube, wenn Lauren nochmal "wieso machst du das alles?" gefragt hätte, hätte ich das Buch zum Fenster rausgeworfen.


    Wie und was auch immer Mr. Levy noch geschrieben hat: Ich werde einen weiten, weiten Bogen darum machen. Dass er versucht, in Fortsetzungsromanen anzuschließen, wundert mich nicht, denn offensichtlich geht seine Phantasie nicht über wandelnde, sensible Philosophengeister hinaus.


    Fazit: Verlorene Zeit!! :thumbdown:

  • Ihr geht aber alle hart ins Gericht mit dem Buch!


    Ich bin gerade noch dabei, bin ungefähr in der Mitte, wo er gerade operiert wird.
    Wenn ich eure Bewertungen so lese, verliere ich eigentlich richtig die Lust weiter zu lesen.
    Ich bin gespannt, ob ich noch der Meinung bin, wenn ich es zu Ende gelesen habe...für die U-Bahn ist es jedenfalls eine recht schöne leichte Lektüre.

  • Bin jetzt damit fertig geworden. Hat auch ganzschön lange gedauert, was nicht allein daran lag, dass ich weniger Zeit hatte, sondern, dass mich dieses Buch leider nicht sonderlich gefesselt hat.


    Erstmal war die Sache viel zu langgezogen und vom Ende hätte ich mir mehr Kitsch gewünscht.
    Ich finde auch das Levy die Passage hätte weglassen können, wo Arthur als "Geist" mit Lauren spricht...das wiederholt ja nun wirklich den ersten (viel schöneren) Teil.


    Aber ansonsten war es trotzdem recht nett zu lesen...richtig was zum dösen und entspannen! :-,

  • Wundert mich irgendwie gar nicht, dass Levy hier nach und nach immer schlechtere Kritiken bekommt. Ich habe bisher nur eines von ihm gelesen ("Solange Du da bist") und fand das nicht sonderlich berauschend, ganz nett halt, aber wenn schon Gefühlsduselei, dann ist mir Sparks irgendwie lieber...


    "Wo bist Du?" liegt zwar auch noch auf meinem SUB, aber bisher stand mir nicht der Sinn nach mehr von ihm. Und dieses hier werde ich mir nach den Kritiken hier und meinene Erfahrungen mit Levy wohl nicht lesen.


    Aber vielleicht mag ja mal jemand ein Ranking machen, welches von seinen Bücher so das beste ist... vielleicht würde ich das dann nochmal versuchen. :)

  • Ich kann der Mehrzahl eurer Meinungen nicht teilen.
    Das Buch ist mehr oder weniger ähnlich wie Solange du da bist, aber es handelt auch von den selben Personen. Doch hat mich die Geschichte nicht gelangweilt.
    Es geht genauso gut und schnell zu lesen, und ist wirklich toll geschrieben.


    Bis jetzt fand ich Solange du da bist am besten, doch Zurück zu dir, ist auf jeden Fall konkurrenzfähig. Wo bist du? fand ich ebenfalls nicht schlecht. Nur Bis ich dich wiedersehe konnte mich bis jetzt nicht ganz so begeistern.


    Für Leute, die Marc Levy mögen, kann ich also nicht abraten auch dieses Buch zu lesen.


    lg Lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Ich bin froh, dass ich mir dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen habe und nicht selbst gekauft.


    Es war nicht schlecht, aber auch kein Superroman. Marc Levy hätte es bei seinem ersten Roman "Solange du da bist" belassen sollen. Die Fortsetzung ist ihm nur mässig gelungen.


    Die ersten 100 Seiten fand ich nahezu überflüssig. Erst ab gut der Hälfte fing es dann mal an interessant zu werden. Das Ende fand ich zu abgehackt, Levy hätte anstatt des langweiligen Beginns eher das Ende etwas ausbauen können.


    Die Geschichte ähnelt "Solange du da bist" doch sehr und wirklich neue Ideen waren nicht dabei. Alles sehr vorhersehbar.


    Kann man lesen, muss man aber nicht.

  • Ja, Ihr habt alle Recht... Ich habe es trotzdem gelesen, weil ich fand, dass Marc Levy uns ein Happy End schuldig war. Doch dies hätte man in 20 Seiten abhandeln können, Arthur kommt zurück nach San Francisco, hat einen Unfall, Lauren behandelt ihn und erkennt ihn wieder, er erklärt sich und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen.


    Aber nein, wir mussten uns Arthurs wechselndes Befinden antun. Ich habe nicht verstanden, warum es ihm mal gut ging und es dann doch wieder Komplikationen gab, hätte er nicht einfach nur ins Koma fallen können? Ach nein, es sollte wohl doch ein bisschen vom 1. Teil abweichen... :twisted: Und diese Nebenhandlungen vom Chefarzt, der mit seiner Krankenschwester liiert ist und vom Polizisten in Rente, der ebenfalls mit (was ist sie noch gleich?) liiert ist sollten wohl die Charaktere sympathisch machen, für mich waren sie einfach nur überflüssig.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt, die musste ich dann unbedingt haben, da ich total begeistert von "Solange du da bist" war.
    Es war nicht schlecht, wäre aber auch nicht nötig gewesen. Es las sich sehr schnell und leicht. Aber trotzdem werde ich Zukunft Bücher von Marc Levy lesen.

  • Da ich durch Zufall auf diese Fortsetzung gestossen bin, war ich sehr gespannt wie diese Geschichte sich jetzt weiterentwickeln würde. Einerseits fand ich es gut wie der Autor darstellt, wie die verschiedenen Personen mit der Situation von damals(Abschalten der Geräte)- jetzt verarbeiten. Anderseits fand ich die Idee den anderen ins Koma auch zu Versetzen etwas langweilig. Trotz allem ist es ein guter Roman für Zwischendurch. Am meisten hat mich hier die Männerfreundschaft fasziniert.

  • Ach ja, was soll ich sagen....
    Ein schnelles Buch für zwischendurch zum Querlesen. Ja, Herr Levy wollte wohl schnell einen 2. Teil basteln. Den 1. Teil "Solange du da bist" fand ich oberklasse, aber dieses Buch war recht schnarchig, da schließe ich mich allen an.
    Sehr schade fand ich auch die schlecht gelungenen Kapitel- und sogar Satzübergänge. Holprig, langweilig und schlecht lektoriert. Meine Fresse, wer hat da denn im Verlag gepennt?
    ...Naja, ich suchte ja nur ein dünnes Buch in großer Schrift, das als Lückenbüßer dienen sollte. Hat funktioniert. :-,
    Schade eigentlich, dass auch viele Passagen, trotz intensiver med. Recherche leider an der Realität (Entführung aus der Notaufnahmen, Mitnahme durch einen Polizisten....) vorbei geschrieben wurden....da funktionierte auch die zusammengequälte Romantik nicht.
    Nee, Herr Levy so nicht... :-k
    Daher auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Gerade habe ich das Buch ausgelesen. Das Vorgängerbuch kenne ich nicht.
    Ich fand den Schreibstiel sehr flüssig und leicht wegzulesen. Ein Buch für zwischwdurch ohne besonderen Lese-Anspruch.
    Der Beginn der Geschichte hat mich gefesselt. Das lies dann aber im 2. Drittel des Buches nach. Schade fand ich, das in einem Liebesroman auf

    zurückgegriffen wird um die Handlung voranzubringen.

  • Vor kurzem hab ich den ersten Teil, den ich schon gekannt habe, gelesen. Deshalb musste ich jetzt auch die Fortsetzung lesen.
    Das Buch ist zwar keine Meisterleistung, aber so schlecht find ich es auch nicht. Mir hat es auch gefallen, dass die Geschichtrn der anderen Personen des ersten Teiles, also Paul, Inspektor etc. erzählt wurden.
    Alles in allem finde ich das Buch eine leichte Lektüre für zwischendurch.