... und welcher Lesertyp seid ihr ?

  • Ich habe in einer Zeitschrift eine Aufstellung gefunden, wonach man sehen kann, welcher Lesertyp man selbst ist. Das wollte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:




    Schneemann
    Aussterbende Gattung. Tritt nur zwischen dem 21. und 24. Dezember auf.
    "Hätten Sie noch etwas Repräsentatives?"
    Schmilzt bei warmer Ansprache, lässt nur die Möhrrübe zurück. Und Kohle. Legt auch als Osterhase goldene Eier.


    Gazelle
    Rast durch die Buchhandlung: Haben Sie das ? Wo gibt es das?
    Ratsch, ist sie wieder draußen. Lässt sich durch kein Buch bremsen.. Kulturflüchter, Luftikus, Störfaktor.


    Marker
    Armes Schwein. Muss alles marken, weil er sich nichts merken kann. Trotz vieler Farben farblos. Kleckerliese, Buchversauer, Umsatznützling.


    Medienzappler
    Blatt im Fernsehwind. Tabellengläubiger. Auf dem Laufenden. Harte Nuss. Flatterhaft. Schnelle Biene. Kaufmaschiene, Kassenschlager: pfeift jede Melodie nach.


    Eselsohr
    Orientierungshilfe. Passt in jedes Buch. Lauscht und lacht. Überlebenskünstler. Freund der Grabbelkiste. Stichwortgeber. Gelassen, aber vergesslich. Zum Weiterlesen benutzt er ein kleines Bügeleisen und summt leise i-ah.


    Der einsame Wolf
    Durchstreift die Buchhandlungen auf der Suche nach Wein und Rotkäppchen. Liebt das Abgedrehte und Parfümierte. Will gestriegelt sein. Weiß alles oder tut so. Hockenbleiber. Tendenz Nervensäge.


    Zartbitter
    Seelenvolle Schokoladenmaus, die sich von fremden Gefühlen nährt. Nagt gerne an Scheidungskriegen, Herzeleid und Liebesknochen. Gegen den Durst führt sie stets ein Tränenschüsselchen mit sich.


    Knallprotz
    Sie denken, das gibt es nicht? Steht schon bei Werner Sombart. Platzpatrone, Aufschneider, Lautmaler. Notorischer Serientäter und Leichfledderer: morgends Blutbad, abends Lustmord. Dabei ist er eigentlich schüchtern.


    Genrebild
    Malt nicht selbst, bleibt aber gern im Bild: unaufgeregte Landschaften. Fühlt sich nur im Eigenen wohl. Verwechselt Lichteffekte mit Beleuchtung. Ich - AG. Einmal Fantasy, immer Fantasy. Einmal Pilcher, niemals Silcher. Erster Stock links, zweites Regal. Suchtcharakter.


    Geizhals
    Kommt immer im letzten Hemd und verlangt Erklärungen zum Ladenpreis (dabei entstehen Ladenpreise doch bekanntlich in Verlegerträumen). Nörgler, Miesnickel, Trödelkopp. Lädt nie jemanden zum Essen en. Kauft immer nur ein Buch, am liebsten eins, das er für beschädigt erklärt.


    Fundevogel
    Auch als Zaunkönig bekannt. Eigentlich Lesefürst. Verachtet Einfriedungen. Wildert gern in fremden Revieren. Schon frühmorgens heiter. gegen Abend zeigt er gern sein schönstes Kunststück. Er findet Lesefutter, das er gar nicht gesucht hat.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich bin wohl eine Mischung aus Zartbitter und Fundevogel
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Ich denke, ich bin eine Mischung aus Fundvogel und einsamer Wolf :cat:


    :mrgreen:


    Ich kaufe immer mehr, als ich eigentlich wollte, und bin leider unverbesserlich besserwisserisch!

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Hola,


    ja auch ich bin eine Mischung!


    Fundvogel - Gazelle - Zartbitter- und vielleicht auch ein bisschen Eselsohr.....


    Find die Idee total witzig!! :D


    Saludos

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken, und einige wenige kauen und verdauen.
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Cait



    Ja, das trifft wohl auch auf mich zu... :D

    Das trifft auch auf mich zu, aber ohne die Verwechslung von Licheffekten und Beleuchtung! :mrgreen:

  • Hallo,
    ich bin auch ein Mix ... Fundvogel mit ein bischen einsamer Wolf :scratch:


    interessant, interessant 8-[


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Philip Roth; Verschwörung gegen Amerika

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Alle andere Gattungen scheinen von der Fundvogel-Gattung abzustammen! :mrgreen:


    Dies sieht man an den Beiträgen! Wer was aneres meint, soll´s schreiben! :mrgreen:

  • Die Mischung machts! :mrgreen: Genrebild und Fundvogel würde ich sagen
    Genrebild vor allem in Bezug auf "einmal Fantasy - immer Fantasy" :D

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Tja, dann bin ich eine Mischung aus "einsamer Wolf" und "Fundvogel"

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving