"Die Caine war ihr Schicksal" von Herman Wouk

  • Hallo @ll,
    wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, befinde ich mich auf einer nostalgischen Reise in die Vergangenheit. :loool: Bereits an anderer Stelle habe einige, wirklich schöne und lesenswerte Bücher aus "alter Zeit"
    vorgestellt, die ein bisschen in Vergessenheit geraten sind.


    Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag
    Wouk, Herman US-amerikan. Schriftsteller *27.5.1915 New York Die Caine war ihr Schicksal, 1951 Seine Dienstzeit bei der Marine während des Zweiten Weltkriegs lieferte Herman Wouk den Hintergrund und das Material für seine populären Romane, die das Kriegsgeschehen im Pazifik und in Europa, aber auch die Judenvernichtung durch die Nationalsozialisten zum Thema haben. Der Sohn eines russischen Emigranten arbeitete nach seinem Studium an der New Yorker Columbia-University zunächst für den Rundfunk und später als Drehbuchautor. Im Zweiten Weltkrieg diente Wouk bei der Marine. 1947 begann Wouk seine literarische Karriere mit dem Roman Aurora schaumgeboren, einer Satire auf die US-amerikanische Werbeindustrie. Es folgten eine Reihe von Kriegsromanen, von denen neben Die Caine war ihr Schicksal die mit den Kriegsereignissen verknüpfte Familiensaga Der Feuersturm (1971) sowie Der Krieg und Weltsturm (1978) zu Welterfolgen wurden und Wouk als Autor etablierten, der in epischer Breite spannend erzählte Literatur für ein großes Lesepublikum bietet .
    Wouk war ein Autor mit untrüglichem Sinn für große Stoffe. Alle seine Bücher wurden Bestseller. So entstand neben dem 'Feuersturm' auch dieser zeitlose Roman über die Meuterei einer Besatzung eines Minensuchbootes im Zweiten Weltkrieg. Die Figur des erbarmungslosen, fast schon geisteskranken Kommandanten wurde später für Humphrey Bogart zu einer unvergeßlichen Paraderolle.


    Grüsse von Bonprix

  • Dem kann ich nur beipflichten. Die Figur des Kommandanten, gespielt von Bogey, stellt mit das Beste an Charakterfiguren dar, was ich in den letzten Jahren gelesen und gesehen habe. Ein Buch, das einfach zum Grundwissen zählen sollte.

  • Ich habe auch gerade meine nostalgische Phase. Derzeit krame ich in den Altbeständen und da poste ich hin und wieder mal ein älteres Buch. Leider klappt das dann mit der ISBN häufig nicht.

  • Hi Bonprix,


    auch hier habe ich vor vielen Jahren den Film gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich heute Filme oder Bücher über Kriegsgeschehen überhaupt nicht mehr mag und mir auch nicht mehr ansehe oder darüber lese.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Jap, verschlungen habe ich das Buch. Besonders aufreizend fand ich die Passage mit den "geklauten Erdbeeren" So eine Sauerei. Jap, Humphrey Bogart war in dieser Rolle einfach nur phänomenal. Klasse Buch, klasse Film, klasse Rezi. Dank dafür. :cheers:

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain