Howard Fast - Die Lavette-Saga

  • Die Einwanderer - Teil 1
    Originaltitel: "The Immigrants"
    437 Seiten
    ISBN =TB, kein HC


    Autor:
    Howard Melvin Fast wurde 1914 als Sohn russischer Einwanderer in New York geboren und absolvierte ein Studium an der National Academy of Design.


    Er ist bereits seit den 1940 als Schriftsteller tätig und verfasste eine ganze Reihe von Büchern, die fast alle historische Stoffe behandeln und ein idealistisches Menschenbild pflegen.


    Der amerikanische Schriftsteller Howard Fast, der durch seinen verfilmten Roman "Spartacus" zu Weltruhm gelangte, ist am 12. März 2003, im Alter von 88 Jahren in Greenwich gestorben. Wie seine Frau mitteilte, starb er in seinem Haus im US-Staat Connecticut eines natürlichen Todes.


    Inhalt:
    Hier wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der den amerikanischen Traum nicht nur träumt. Geboren ist er 1889 in einem Viehwaggon, in dem seine Eltern, Einwanderer aus Italien, nach Westen fuhren, in der Hoffnug, Arbeit zu finden


    In San Francisco wächst Daniel Lavette heran. Er wird Fischer, wie sein Vater. 1906, bei dem großen Erdbeben, kommen seine Eltern um - Dan ist gerade siebzehn Jahre alt. Aber er hat Freunde. Die Familie Cassala zum Beispiel: Tony und Maria lieben ihn wie ihren eigenen Sohn. Oder Mark Levy. Der neun Jahre älter ist als Dan. Später werden die beiden Partner sein.


    1906 fängt Dan mit seines Vaters Fischerboot an. 1929 herrscht er bereits über ein Imperium, zu dem eine Flotte von Passagierdampfern, eine Fluglinie, ein Hotel, ein Kaufhaus und Grundbesitz gehören. Dan hat die Ideen. Mark und Feng Wo, der ganz in den Traditionen seiner Heimat lebende chinesische Buchhalter, beschaffen die notwendigen Gelder, helfen ihm, seine hochfliegenden Träume zu verwirklichen.


    Schauplatz dieses großen Familien- und Generationenromans ist San Francisco. Den historischen Hintergrund bilden das aufblühende junge Amerika, der Erste Weltkrieg, die große Depression...


    Anmerkung:
    Eine faszinierende Familiensaga von ca. 1906 bis 1974. Dan Lavette, Sohn armer italienischer Einwanderer bringt es in San Fransico vom Fischer bis zum Millionär. Verliert später alles, was er hat, muss ganz von vorne wieder beginnen und schafft es ein zweites Mal Millionär zu werden.


    Aufregende Schicksale, es gibt fast nichts, was nicht vokommt. Erdbeben in San Francisco, diverse Kriegsschauplätze, Politik, es sind einfach alle Höhen und alle Tiefen vorhanden und alle Menschen wachsen einem ans Herz und man ist mit ihnen eng verbunden.


    Von dieser Saga war ich vom Anfang an begeistert und sie gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die ich sicher noch einmal lesen werde.


    Hatte auch diese Saga vor vielen Jahren aus der Bücherei gelesen und habe sie mir jetzt endlich zusammengekauft. Leider habe ich keine ISBN von den HC's, auf meinen steht nichts drauf. Ich glaube HC gibt es nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die Nachkommen - Teil 2
    Originaltitel: "Second Generation"
    476 Seiten
    ISBN =TB, kein HC


    Inhalt:
    m Mittelpunkt des zweiten Teils dieses kalifornischen Familienromans steht das Schicksal der schönen jungen Barbara Lavette, die in einer scheinbar von Haß und Gewalt regierten Welt unabhängig und unbeirrbar ihren eigenen Weg geht...


    Ihr Vater, Daniel Lavette, arbeitet wieder als Fischer - auf dem Boot eines früheren Angestellten - und hat bei der hübschen Chinesin May Ling sein stilles Glück gefunden. Jean, Barbaras Mutter, die eine der größten Banken des Landes regiert, hat nach der Scheidung den reichsten Reeder an der Westküste geheiratet.


    Aber Barbara - anders als ihre Mutter, anders auch als ihr erfolgsbesessener und machthungriger Bruder Tom - fühlt sich mehr zu irhem Vater hingezogen, dessen Energie und Willenskraft sie geerbt hat. Bei einem Hafenarbeiterstreik, der sich vor allem gegen ihren Stiefvater richtet, verkauft sie ihre Habe, um soziale Not zu mildern. Ihr Freund fällt bei dem Streik einer Polizeikugel zum Opfer.


    San Francisco, Paris, Berlin, Indien - Stationen, an denen sich, vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs, das Schicksal der mutigen Barbara Lavette vollzieht. Wird sie bei dem Mann, der nach dem Krieg eines Tages vor ihrer Tür steht, Glück und Geborgenheit finden?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die Arrivierten - Teil 3
    Originaltitel: "The Establishment"
    398 Seiten
    ISBN =TB, kein HC


    Inhalt:
    1948. Dan Lavette, der eine stürmische und wechselvolle Karriere hinter sich hat - auch als Sechzigjähriger beschäftigt er noch die Klatschkolumnisten - und seine von ihm geschiedene Frau Jean finden wieder zueinander. Dan, der ein gewaltiges Vermögen angehäuft und verloren hatte, hat es abermals zu Reichtum und Wohlstand gebracht. Die große Schiffswerft, die bei Terminal Island emporragt, trägt seinen Namen - eine eindrucksvolle Flotte von Tankern wurde hier gebaut.


    Barbara Lavette, seine Tochter, ehemals Kriegsberichterstatterin, lebt als angesehene Schriftstellerin mit ihrem Mann Bernie Cohen, der einst ihrem französischen Liebhaber das Leben rettete, und mit ihrem kleinen Sohn Sam in Los Angeles. Bernie, der sein Leben lang von einem Staat Israel, einer Heimat für sein Volk, geträumt hat, findet bei der Illegalen Überführung ausgedienter amerikanischer Kriegsflugzeuge nach Israel, nachdem das Unternehmen schon gelungen ist, den Tod.


    Barbara wird vor den Ausschuß für unamerikanische Untriebe geladen. Man wirft ihr vor, während ihrer Korrespondentenzeit in Paris Verbindungen mit Kommunisten gehabt zu haben und in ihrem Auftrag in geheimer Mission ins nationalsozialistische Berlin gereist zu sein. Die Vorwürfe lassen sich zwar nicht belegen, man bringt Barbara aber trotzdem zu Fall, wirft ihr Mißachtung des Kongresses vor und verurteilt sie zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe.


    Ihr Bruder Tom, den der Wirbel um Barbara bei seinen Karriereplänen gestört hat und der nicht bereit war, dem von ihm gekauften Kongreßabgeordneten und Mitglied des McCarthy-Ausschusses einen Wink zu geben, heiratet Lucy, eine Frau mit Geld und Machtinstinkt. Durch ihre Vermittlung wird er Mitglied des exklusiven Clubs von Arrivierten, einer jener Männer, die an der Westküste die Fäden der Macht in der Hand haben.


    Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis macht Barbara sich auf, um das Grab ihres Mannes zu besuchen. Sie hat mit der Vergangenheit abgeschlossen - eine neue Zukunft mag beginnen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die Erben - Teil 4
    Originaltitel: "The Legacy"
    411 Seiten
    ISBN =TB, kein HC


    Inhalt:
    Diese Barbara bringt den Mut und die Kraft auf, es noch einmal zu versuchen. Ob die Beziehung zu Carson zur zweiten großen Liebe erblühen kann? Auf jeden Fall unterstützt er sie bei ihrem Einsatz für den Kampf der Mütter Amerikas gegen den Vietnamkrieg. Eigentümlicherweise brennt eines Nachts das Haus in San Francisco, von dem aus sie diesen Kampf führen, bis auf die Grundmauern ab...


    Wir erleben mit, wie ein junges Mädchen an seinem siebzehnten Geburtstag die Liebe entdeckt. Es ist zugleich der Tag, an dem die Nachricht von der Ermordung Kennedys um die Welt geht. Später wird dieses Mädchen am Bildschirm mit ansehen müssen, wie im fernen Vietnam ihr Freund von einer Granate zerrissen wird. Wir werden mit Barbaras Sohn Sam Zeugen des dramatischen und heldenmütigen Kampfes um Jerusalem und werfen einen Blick hinter die Fasade der Wohlanständigkeit, mit der Barbaras dubioser Bruder seine Machenschaften vor der Welt verbirgt. Er ist einer der Mächtigen im Lande geworden, Drahtzieher der großen Politik, skrupelloser Steigbügelhalter eines käuflichen Präsidentschaftskandidaten; nicht zum erstenmal läßt er jedes Gefühl für seine Schwester vermissen.


    Die Welt ist im Wandel. Nur eines bleibt: der Mensch mit seiner Unfähigkeit zu Frieden und Verständigung. Eine Generation, die das ihre getan hat (hat sie es immer getan?), tritt ab und macht eienr neuen Platz, die nach Fehlern und Irrtümern heranreift, Verpflichtungen auf sich nimmt und Bindungen eingeht. Wie alle Generationen vor ihr glaubt auch sie, daß sie es besser machen wird.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die Tochter des Einwanderers - Teil 5
    Originaltitel: "The Immigrant's Daughter"
    344 Seiten
    ISBN =TB, kein HC


    Inhalt:
    Die engagierte Schriftstellerin und Journalistin Barbara Lavette ist sechzig Jahre alt geworden. Wie stellt sich diese immer mutig gewesene Frau der Herausforderung durch das Alter?


    Nachdem ihr Lebensgefährte Boyd gestorben ist, glaubt Barbara grauen Jahren der Einsamkeit und des Rückzugs entgegenzublicken. Nur widerwillig besucht sie das aufwendige Fest, das ihre große Familie auf dem schönen Weingut im kalifornischen Napatal für sie ausgerichtet hat.


    Doch sie ist nicht vergessen! Barbara wird aufgefordert, sich für die demokratische Partei als Kanidatin aufstellen zu lassen; sie bereitst als Reporterin das diktatorische El Salvador.


    Es wird ihr gelingen, der Verzagtheit zu entkommen und Zufriedenheit ohne Resignation zu finden.


    Dieser detailreiche und spannende Roman zeigt das amerikanische Leben in seiner dramatischen Fülle. Korrupte Politiker, verunsicherte Eheleute, benachteiligte Chicanos - aber auch entschlossene Optimisten mit sozialem Gewissen, die immer wieder bereit sind für eine bessere Welt zu kämpfen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    wie schön, nochmal über diese Familiensaga zu lesen! Auch ich hatte sie vor vielen Jahren aus der Bibliothek geliehen und habe sie bis heute in guter Erinnerung.
    Ich hab mir nochmal die einzelnen Bände aufgeschrieben und werde sie mir nun selber kaufen (vielleicht beim Elbeteam--muss ich gleich mal nachschauen). :scratch:
    Auf jeden Fall.......Danke für den Tipp!


    Grüsse von Bonprix


    P.S. Hast Du das Bücher-Magazin inzwischen bekommen?

  • Hi Bonprix,


    das freut mich aber, dass du die Saga auch kennst. Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie auch unbedingt haben musste. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich alle Bücher, vor allem als HC, beisammen hatte.


    PS: Bücher-Magazin habe ich noch nicht, vielleicht kommt es ja am Montag.
    Dein Katalog liegt schon fertig im Kuvert hier und geht am Montag mit der Post weg.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)