SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Das kann ich dir gut nachvollziehen. Würde ich in Original lesen können, würde es mir 1:1 auch so gehen

    Danke dir :friends: Wobei ich ehrlich sein will, vor ein paar Jahren hätte ich das Geplärre nicht verstanden. Da fand ich die Leutchen, die immer von den Originalen labberten, nervig … und jetzt bin ich selbst eine :pale: Aber da wusste ich auch noch nicht, was für einen Murks die bei der Übersetzung fabrizieren und wie wenig Original und Übersetzung manchmal mit einander gemein haben können. Jetzt frage ich mich ständig: Welche Sätze, Absätze, Kapitel fehlen mal wieder? Was wurde falsch übersetzt? Ergibt der Satz keinen Sinn, weil ich zu blöd bin oder weil es der Übersetzer war? Von grausamer Stilistik oder zu freier Übersetzung, wenn keine nötig wäre, gar nicht zu sprechen. Es geht einfach nicht mehr, es ist, als müsse ich was essen, was ich absolut nicht mag. Tja, und nun muss ich sehen, was ich mache. Mit den Fingern schnippen und das Problem ist erledigt, geht leider nicht.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe vor ein paar Jahren auch einen regelrechten Kaufrausch bei Büchern erlitten und mir alles mögliche angeschafft. :( Das sind ettliche dabei die ich niemals lesen werden. Ich habe dann einen ganz radikalen Schritt bei meinem SuB gemacht und sie einfach verschrenkt oder weggeworfen. :pale:


    Und trotzdem habe ich das Gefühl das ich so ein paar SuB-Leichen habe die ich wahrscheinlich niemals lesen werde und mich einfach nicht traue herzugeben. Dabei würde ich gerne mal auf einen SuB von ca. 5 Büchern kommen. Natürlich wären das dann eben Bücher die ich mir "sorgfältig" ausgesucht und angeschafft habe und wirklich lesen will. Somit hätte ich immer eine kleine schöne Auswahl an Büchern die mir gefallen....



    ... und dann sitzt die Angst im Nacken doch einen Fehler begangen zu haben als ich Buch X aussotiert habe. :wuetend:

  • ... und dann sitzt die Angst im Nacken doch einen Fehler begangen zu haben als ich Buch X aussotiert habe.

    Leg dir 3 oder 4 von den Büchern zur Seite und wenn du mal ruhige Minuten hat, reinlesen. Entweder stellst du dann fest, dass du sie doch lesen willst - und liest sie gleich :wink: - oder du kommst zu der Erkenntnis, das wird wirklich nichts mehr. Bei mir funktioniert es relativ gut (und da ich die meistens in den Bücherschrank entsorge, kommen sie öfters mal wieder, sollte ich mich also anders entscheiden, könnte ich sie wieder mitnehmen O:-) Ist aber bislang noch nicht vorgekommen :mrgreen: )

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Emili ich habe gesehen du hast Trigger beendet und ihm 4 Sterne gegeben. Das freut mich riesig.

    oh ja, Danke :friends: Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen. Unerwartete Wendung - so habe ich das Ganze nicht kommen sehen :wink: War spannend

    Sehr schön das noch viele dabei sind. Ich hatte bisher glaube ich 2 Ebook Neuzugänge. Aber gut,ich freue mich auf beide sehr.

    das ist doch die Hauptsache. SuB hin oder her: Wir freuen uns über die Bücher, da sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben. Manchmal soll man sich was gönnen. Etwas, dass der Seele gut tut O:-)



    allerdings habe ich schon einigen ME-Kisten erfolgreich wiederstanden.

    da kannst du stolz auf dich sein, dass ist eine Herausforderung an einer ME - Kiste vorbei zu gehen :friends:



    Nachdem mein SuB schmilzt und ich schon einige Bücher aussortiert habe, muss ich mal ganz ehrlich schreiben, ich ärgere mich schon über das herausgeworfene Geld. Ich mag mir gar nicht ausrechnen was da alles zusammenkommt. Erst in den letzten Jahren habe ich begonnen meine Bücher sorgfältiger auszuwählen, da sind Mißgriffe so gut wie gar nicht mehr vorgekommen. Ganz im Gegenteil! Aber bei den älteren Herrschaften unter den Büchern wird es wohl noch das eine oder andere Exemplar geben.

    ich kann es sehr gut verstehen, man meint, das Buch unbedingt lesen zu wollen, :-, kommt aber nicht dazu, da kommen schon etliche andere Bücher dazu, und so sammelt sich der SuB, und mit dem Lesen kommt man nicht nach. Klar, ist es ärgerlich um das Geld.



    ... und dann sitzt die Angst im Nacken doch einen Fehler begangen zu haben als ich Buch X aussotiert habe.

    das ist auch mein Problem, meine Bücher die ich habe, meine ich alle lesen zu wollen, auch die die mir vielleicht momentan etwas weniger gefallen, meine ich irgendwann doch lesen zu wollen, so kommt es, dass ich kaum was aussortieren kann. Ich muss beim Lesen Gas geben :D

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Gute Vorsätze sind doch da, um sie über Bord zu werfen, oder? :-, Mein SuB-Abbau-und-anti-Aufbau-Plan ist jedenfalls hinfällig, da ich rückfällig geworden bin und mir drei Bücher gekauft habe:


    Rachel Joyce - Das Geheimnis der Queenie Hennessy
    Rachel Joyce - Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
    Jojo Moyes - Mein Herz in zwei Welten


    :cheers:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Mein SuB-Abbau-und-anti-Aufbau-Plan ist jedenfalls hinfällig, da ich rückfällig geworden bin und mir drei Bücher gekauft habe:

    Ja, und? Ich kaufe auch Bücher, trotzdem habe ich meinen SuB in den letzten zwei Jahre um 400 verringert. Wenn man es wirklich will, klappt es auch, sonst ist es wie bei der halbherzigen Diät, die man bereitwillig nach der ersten Sünde abbricht, weil man im Grunde gar nicht abnehmen will ... oder eben den SuB abbauen :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ja, und? Ich kaufe auch Bücher, trotzdem habe ich meinen SuB in den letzten zwei Jahre um 400 verringert. Wenn man es wirklich will, klappt es auch, sonst ist es wie bei der halbherzigen Diät, die man bereitwillig nach der ersten Sünde abbricht, weil man im Grunde gar nicht abnehmen will ... oder eben den SuB abbauen :wink:

    Nun gut, das sehe ich doch etwas anders, da der Faktor Zeit gerade was das Lesen betrifft doch recht ausschlaggebend ist und man nicht mit einer Diät vergleichen kann. In Vollzeit berufstätig, dazu Mutter eines 9-jährigen Jungen. Aber Glückwunsch zu 400 Büchern in zwei Jahren, ich bin froh, wenn ich es schaffe 20 Bücher jährlich zu lesen :lol:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Nun gut, das sehe ich doch etwas anders, da der Faktor Zeit gerade was das Lesen betrifft doch recht ausschlaggebend ist und man nicht mit einer Diät vergleichen kann. In Vollzeit berufstätig, dazu Mutter eines 9-jährigen Jungen.

    Nee, es geht nicht um die Zeit, es geht um die Einstellung, darum ob man es wirklich will und auch nach Rückschlägen weiter macht oder ob man den ersten Ausrutscher nutzt, es sein zu lassen. Das ist und bleibt das gleiche Prinzip. Man kann ja auch, wie einige von uns es machen, Buchkäufe gleich mit einplanen, dadurch hat man das Ganze besser unter Kontrolle. Ich habe z.B. letztes Jahr auch deshalb mehr gelesen, weil ich weniger Zeit mit Stöbern und Kaufen verplempert habe. Jut, und weil letztes Jahr beruflich ein bisschen ruhiger war als die Jahre davor, wenn auch nur zeitlich, nicht vom Stressfaktor, der war eher höher, aber das hat wahrscheinlich auch ein bisschen geholfen :-, Es ging mir auch mehr darum zu sagen, es geht trotz Rückfällen ... wenn man wirklich will.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nee, es geht nicht um die Zeit, es geht um die Einstellung, darum ob man es wirklich will und auch nach Rückschlägen weiter macht oder ob man den ersten Ausrutscher nutzt, es sein zu lassen.

    Mein SuB-Abbau-Plan, den Du hier wahrscheinlich nicht gelesen hast, sah vor, dass ich erst nach 5 gelesen Büchern 1 neues kaufe. Und das habe ich nicht eingehalten. Darum geht's. Müssen wir aber auch keine ellenlange Diskussion draus machen :montag:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Rachel Joyce - Das Geheimnis der Queenie Hennessy
    Rachel Joyce - Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
    Jojo Moyes - Mein Herz in zwei Welten

    an manchen Büchern kann man nicht vorbei gehen :wink:
    "Mein Herz in zwei Welten" - würde ich auch gerne lesen. Und von Rachel Joyce habe ich schon gelesen. Schöne Geschichten :thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Man kann ja auch, wie einige von uns es machen, Buchkäufe gleich mit einplanen, dadurch hat man das Ganze besser unter Kontrolle.

    So mache ich es auch! Sobald ich mir die Buchkäufe völlig verkneifen würde, wäre es wie mit Schokolade, ich wäre nicht mehr zu halten und würde mehr essen, in dem Fall bestellen, als ich lesen könnte. So eine Art Jo-Jo-Effekt für die Buchregale O:-) Also @aleXi.s , freu dich über deine Neuzugänge und viel Freude weiterhin beim SuB-Abbau . :study:


    Edit hat gerade gelesen, dass du deine 5 : 1 Regel nicht einhalten konntest. Da würde ich mich aber auch über meine Bücher freuen. Dann klappt sie halt beim nächsten Mal.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein SuB-Abbau-Plan, den Du hier wahrscheinlich nicht gelesen hast, sah vor, dass ich erst nach 5 gelesen Büchern 1 neues kaufe. Und das habe ich nicht eingehalten. Darum geht's.

    Nö, habe ich nicht :uups: Aber dass du den nicht einhältst, ist kaum ein Wunder, bei 20 Büchern pro Jahr ist der Plan mehr als optimistisch :loool: Oder du schmeißt 15 Bücher raus, dann passt es wieder O:-)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein SuB-Abbau-Plan, den Du hier wahrscheinlich nicht gelesen hast, sah vor, dass ich erst nach 5 gelesen Büchern 1 neues kaufe. Und das habe ich nicht eingehalten.

    Fang doch einfach wieder von vorne an. Nur, weil das Jahr neu begonnen hat und du deine Regel nicht eingehalten hast, heißt das ja nicht, dass du wieder bis zum neuen Jahr warten musst. :) Wenn du nur 20 Bücher im Jahr liest, wäre eine Anpassung der Regel vielleicht gut? Nach 2 oder 3 Bücher eins kaufen? Wir möchten dir nur nette Hinweise geben und dich motivieren den SuB-Abbau noch nicht aufzugeben. Unsere Kommentare bitte nicht falsch verstehen. :friends:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wenn du nur 20 Bücher im Jahr liest, wäre eine Anpassung der Regel vielleicht gut? Nach 2 oder 3 Bücher eins kaufen?

    Ja, das wäre vielleicht ganz sinnvoll :uups::wink:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Da unser Lesekreis Hannover/Hildesheim wieder aktiv ist, habe ich auch ein Buch kaufen "müssen". Dieses habe ich direkt gelesen bzw. regelrecht verschlungen und den zweiten Teil vorbestellt.
    So hatte ich zwar kurzzeitig Zuwachs, aber habe im Gegenzug sechs Bücher aussortiert.


    Für das Jahr 2018 habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen neu erworbene Bücher sofort zu lesen. Damit diese nicht wieder ewig auf dem SuB versauern

  • Hallo.
    Auch ich bin noch da und arbeite (merh oder minder) am SUB-Abbau. Ich bin ja eher eine derjenigen, die langsamer bzw. weniger lesen. Deshalb habe ich diesen Monat bisher auch nur meine 3 Standard-Bücher gelesen. Eins davon war vom SUB, zwei waren aus der Bücherei und dienten meiner Reihen-Challenge. Also für mich definitiv ein Plus. Wobei auch zu erwähnen ist dass ich diesen Monat auch zwei Bücher gekauft habe. Aber das finde ich jetzt weniger schlimm. Sorgen mache ich mir erst wenn ich mehr als 5 auf einmal kaufe. :-,


    Ich bin aber weiterhin guter Dinge was meine Ziele für 2018 angeht. Ich weiß selbst dass ich mir viel vorgenommen habe (10 Reihen lesen/beenden , jeden Monat ein Buch vom Alt-SUB lesen und dazu die 30 Bücher aus 2017 lesen) , aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :loool:

  • Puh, ich habe gerade das amerikanische Pendant zu rebuy und medimops entdeckt. Während die Läden mich relativ kalt lassen, könnte ich mich beim Amiladen dumm und dämlich kaufen :pale: Da darf ich nie, nie, nie wieder schauen, sonst war's das mit dem SuB-Abbau. Gemein :cry:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir läuft der Abbau derzeit rückwärts :totlach: . Dabei war ich mit Käufen wirklich brav, aber derzeit trudelt ein Rezensionsexemplar nach dem anderen ein (auf Insta haben mich zum Beispiel zwei Autorinnen angeschrieben ob ich ihre Bücher rezensieren möchte und nachdem sie sehr interessant klangen konnte ich einfach nicht nein sagen). Außerdem hab ich von meiner Mama vor ihrem Urlaub einen Thalia-Gutschein als Dankeschön fürs Katzesitten bekommen und natürlich direkt eingelöst :-, . Dafür sind in meinem Sparglas schon 20€. Naja, ich hoffe jetzt wird es besser, ich will Ende des Jahres einen niedrigeren SUB haben als am Anfang :roll: .

  • Es wuppt weiter :mrgreen:



    Anfang 2016: 2784
    Anfang 2017: 2711
    Anfang 2018: 2340


    Aktuell: 2285
    Ziel Ende 2018: 1999 :-, (ja, ich weiß, der Größenwahn lässt grüßen, aber andererseits heißt es ja auch: Think Big und wenn ich das Ziel im Auge behalte, kann ich nur gewinnen, selbst wenn am Ende des Jahres immer noch die 2 ganz vorne steht :thumleft: )


    Fast ein neuer Monat, da stehen ein paar Vorbestellungen an und zwar aktuell 3. Zwei davon kann ich sofort lesen, die dritte ist Bd. 5 und ich sollte darum vielleicht mal die vier davor lesen :uups: Das ist auch das, was im Moment noch nicht so richtig klappt, die neuen Bücher sofort weglesen. Allerdings waren daran auch ein bisschen die Bücherschrankbeuten Schuld, die sich nun mal nicht vorherplanen lassen, und ich habe auch noch 11 Monate, in denen ich es hoffentlich besser hinbekomme.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.