SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Ich verirre mich auch mal wieder hier her. Ich hab da nämlich was vor. Um genau zu sein hab ich zwei Dinge vor.
    Zum einen würde ich gerne nächstes Jahr ein paar meiner SUB-Leichen loswerden (ich habe noch 50 Bücher hier stehen die seit 2010 auf meinem SUB sind) und zum anderen würde ich nächstes Jahr gerne ein paar Reihen beenden.

    Hallo.


    Weil mir diese Aufgaben wohl noch nicht ambitioniert genug waren habe ich heute früh beschlossen, dass ich in 2018 (möglichst) alle Bücher, die in 2017 bei mir eingezogen sind, lesen möchte. :rambo:
    Zum Glück gehören von den 30 Büchern 8 zu Reihen, die ich mir sowieso vorgenommen habe. Bleiben noch 22 Bücher für dieses Unterfangen. Für den Abbau des Alt-SUBs werde ich die Monats-Challenge zu Hilfe nehmen und mir möglichst passend zur Aufgabe Bücher aus dem Alt-SUB vornehmen. Für die Vollendung meiner Reihen versuche ich mir die fehlenden Bände möglichst erstmal zu leihen. Damit kann ich auch gleich meine örtliche Bibliothek wieder ein bisschen mehr unterstützen. Und später kann ich mir die fehlenden Bände immernoch nachkaufen. In meinem Kopf klingt das nach einem Plan der zwar sehr umfangreich ist, mir jedoch durch diesen Umfang auch die Freiheit lässt spontan zu entscheiden was ich als nächstes lesen möchte ohne mich zu genau auf den Zeitpunkt festzulegen wann ich was lesen "muss". Macht das Sinn? :-k


    Mein Start-SUB für 2018 beträgt somit 139 Bücher.

  • Das kommende Jahr möchte ich dem Projekt "Der SUB muss weg" widmen. Ich gehöre zu den Lesern, die sich vom SUB gestresst fühlen und von einem Mini-Sub zwischen 3 und 10 Büchern träumen. Trotzdem dümpelt mein SUB seit 12 Jahren bei um 50/60+ herum.
    Mir ist aufgefallen: Ich kaufe nur sehr wenige Bücher neu - und die ich mir kaufe, lese ich in der Regel sofort oder zumindest schnell darauf. Auch Bücher, die ich gezielt gebraucht kaufe, lese ich relativ fix (aber nicht so fix wie neue). Mein SUB entsteht also hauptsächlich durch Mängelexemplar-/Flohmarkt-Käufe oder Mitnahmen vom öffentlichen Bücherschrank/wenn jemand Bücher aussortiert etc. Deswegen mein Plan: Zukünftig nur noch gezielt Bücher von meiner WuLi kaufen und am besten immer nur 1. Dazu: Keine Bücher mehr anhäufen, die vom Klappentext her ganz interessant klingen, nur weil sie günstig/umsonst sind. Sie stehlen mir die Zeit für Bücher, die ich unbedingt lesen will. Außerdem: Konsequent abbrechen und aussortieren. Meiner Leseerfahrung nach lohnt sich das Durchquälen durch ein Buch nie. Selbst wenn es noch besser wird, ist es am Ende trotzdem bestenfalls ein mittelmäßiges Buch und ich möchte meine Lebenszeit lieber mit Wow-Bücher verbringen. Ich hoffe, dass ich mit diesen Methoden meinen SUB endlich loswerden kann. :rambo:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Nachdem ich die letzten Tage damit zugebracht habe, meinen SuB zu sortieren, kann ich nun sagen, dass ich mit glatten 250 Büchern auf dem SuB ins neue Jahr starte.


    Mein Ziel für 2018. Auf jeden Fall weniger Bücher auf dem SuB als jetzt. Wie viel weniger lasse ich offen, bin froh über jedes Buch, dass ich lesen werde.
    Dieses Jahr waren es einfach grausig wenig.

  • ich möchte gerne mein Jahr 2018 dem SuB - Abbau widmen, und starte mit 463 Bücher. Mein Wunsch - SuB ist nicht mal so klein, denn ich habe gerne eine Auswahl, aber dennoch wäre ich glücklich, wenn ich den SuB auf 200 oder so reduzieren könnte.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • So viele SuB-Abbauer hier. :bounce: Ich freue mich mit allen, die für letztes Jahr Erfolge verbuchen konnten. :D
    Ich starte in das Jahr mit 163 SuB-Büchern. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich auf jeden Fall am Ende des Jahres nur noch 130 haben möchte. Das ist, denke ich, eine machbare Zahl. Sollten es dann noch weniger auf dem SuB seien, umso besser. Außerdem möchte ich wie @Saiura versuchen möglichst viele Bücher zu lesen, die 2017 in mein Regal gewandert sind und neu dazukommende zeitnah lesen. Zwischendurch dann mal ein Buch vom Alt-SuB und meinem SuB aus dem Jahr 2016. Ich hoffe, das klappt so wie ich mir das vorstelle. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich bin in das neue Jahr mit einem SuB von 97 gestartet. So hoch war er noch nie, bisher "nur" so um die 50 Bücher. Und das ich mich letztes Jahr in der Stadtbibliothek angemeldet habe, ist auch nicht unbedingt hilfreich beim Abbau :lol:
    Mein Ziel für 2018 ist es, den SuB um mindestens die Hälfte zu reduzieren. Leicht unrealistisch, da ich dann pro Monat ca. 8 Bücher lesen müsste - ohne, dass ein neues dazu kommt, sei es geliehen oder gekauft. Außerdem fängt im August meine Ausbildung an und dann werde ich wohl erstmal kaum noch Zeit zum lesen haben.
    Deshalb möchte ich bis dahin die SuB-Leichen und die richtig dicken Wälzer weg haben. Mal sehen, wie weit ich komme 8-[

  • @Jasmin85 Ich bin noch dabei :winken: Ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, noch ein bisschen was vom SuB wegzulesen. :study: Ich habe schon seit langem nichts gekauft, ausgeliehen aber schon. :-, Meine "drei zu eins"- Regel gilt immer noch.
    Euch allen viel Erfolg :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich bin total dabei, werde dieses Jahr aber wahrscheinlich Probleme haben, viel zu lesen. Aktuell fördern die ganzen guten Geschichten leider stark meine Prokastination und ich muss mich langsam einfach mal ans lernen machen. Vielleicht ist dafür sogar eine Lesesperre nötig, ich muss sehen :(

  • Ich bin auch noch dabei, auf alle Fälle :loool: Allerdings hat mich ein bisschen der Größenwahn gepackt, ich möchte am Ende des Jahres unter 2000 sein 8-[ Dazu werde ich allerdings noch etwas ausmisten müssen. Wenn ich es nicht schaffe, ist es auch kein Beinbruch, dann gilt einfach, den SuB so weit wie möglich an dieses Ziel heranzubekommen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Sehr schön das noch viele dabei sind. Ich hatte bisher glaube ich 2 Ebook Neuzugänge. Aber gut,ich freue mich auf beide sehr. Eins ist der 2. Teil von Ashes. Schade denn ich habe die anderen 3 Bände als HC aber ich gebe nicht über 40 Euro für ein HC aus. Die Leute werden bei gebrauchten Büchern doch größenwahnsinnig.


    Ich möchte mich nicht so groß mit Zielen unter Druck setzen. Ich sage mal ein SUB von 40 am Ende des Jahres wäre schön, wenn es weniger ist umso besser. Und wenn nicht? Dann ist es halt so.


    @Nerys Meine Daumen sind gedrückt


    @Emili ich habe gesehen du hast Trigger beendet und ihm 4 Sterne gegeben. Das freut mich riesig.


    @Knü eine Lesesperre wäre traurig, Aber man muss Prioritäten setzen. Ich freue mich auch so von dir zu lesen auch wenn du aktuell nichts lesen würdest.

  • Du meinst unter 200 oder?
    Oder hast du nicht alle Bücher eingetragen?

    Nö, ich meine schon unter 2000. Ich habe nicht alle hier eingetragen, das dauerte viel zu lange und die Zeit nutze ich lieber zum Lesen :wink: Vorhin hatte ich noch 2330 auf dem SuB, jetzt ist es ein mehr, weil ich beim Bücherschrank war. Fängt ja schon gut an :-, Aber da kenn ich auch keine Gnade, wenn ich was Interessantes im Bücherschrank finde, nehme ich es mit, sonst ärgere ich mich nachher, dass ich es nicht mitgenommen habe.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Jasmin85 Ich bin auf jeden Fall noch dabei und es läuft überraschend gut. Ich kenne mich ja selbst gar nicht mehr :lol: Von irgendwas 500 bin ich jetzt aktuell bei 442. Mittlerweile konnte ich schon einige tolle Schätzchen entdecken und mich auch von ein paar "gefällt mir gar nicht mehr"-Bücher trennen. Mein nächstes Ziel ist die 400 :D
    Wobei ich mich da auch nicht unter Streß setze :wink: Es laufen ja noch ein paar Vorbestellungen. Aber ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviele Käufe ich gar nicht mehr erst getätigt habe :shock:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich bin auch noch dabei. Ich schaffe im Moment lesetechnisch nicht so viel wie ich gerne möchte, allerdings habe ich schon einigen ME-Kisten erfolgreich wiederstanden. Da bin ich doch sehr froh drüber. Ich überlege auch noch, ob ich ein paar Bücher aussortiere, die ich schon lange liegen habe und auf die ich vermutlich so schnell auch keine Lust haben werde.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • allerdings habe ich schon einigen ME-Kisten erfolgreich wiederstanden

    Oh, ich weiß wie schwer das fällt. Da kannst du zurecht stolz auf dich sein!


    Nachdem mein SuB schmilzt und ich schon einige Bücher aussortiert habe, muss ich mal ganz ehrlich schreiben, ich ärgere mich schon über das herausgeworfene Geld. Ich mag mir gar nicht ausrechnen was da alles zusammenkommt. Erst in den letzten Jahren habe ich begonnen meine Bücher sorgfältiger auszuwählen, da sind Mißgriffe so gut wie gar nicht mehr vorgekommen. Ganz im Gegenteil! Aber bei den älteren Herrschaften unter den Büchern wird es wohl noch das eine oder andere Exemplar geben. :-?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Nachdem mein SuB schmilzt und ich schon einige Bücher aussortiert habe, muss ich mal ganz ehrlich schreiben, ich ärgere mich schon über das herausgeworfene Geld. Ich mag mir gar nicht ausrechnen was da alles zusammenkommt. Erst in den letzten Jahren habe ich begonnen meine Bücher sorgfältiger auszuwählen, da sind Mißgriffe so gut wie gar nicht mehr vorgekommen. Ganz im Gegenteil! Aber bei den älteren Herrschaften unter den Büchern wird es wohl noch das eine oder andere Exemplar geben.

    Das ganz ich voll und ganz unterschreiben!! Bei mir ist es noch ein Stück schlimmer, nämlich die Bücher, die ich noch vor meinem Umstieg auf englische Bücher gekauft habe und jetzt nicht mehr in der Übersetzung haben möchte, weil ich das nicht mehr lesen kann. Das sind also grundsätzlich Bücher, die ich lesen will, aber ich ertrage diese grottigen Übersetzungen schlicht und einfach nicht mehr. Heißt: Ich darf noch mal Geld ausgeben, zusätzlich zum rausgeschmissenen Geld der aussortierten, um mir irgendwann die Originale zu beschaffen :( Kotzt mich schon ein bisschen an, ich drucke meine Eurönchen leider nicht selbst. Leider gibt es auch keine Tauschbörse, wo ich die Übersetzungen gegen die Originale tauschen könnte.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Nerys Das kann ich dir gut nachvollziehen. Würde ich in Original lesen können, würde es mir 1:1 auch so gehen :-?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024