SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich verirre mich auch mal wieder hier her. Ich hab da nämlich was vor. Um genau zu sein hab ich zwei Dinge vor.
    Zum einen würde ich gerne nächstes Jahr ein paar meiner SUB-Leichen loswerden (ich habe noch 50 Bücher hier stehen die seit 2010 auf meinem SUB sind) und zum anderen würde ich nächstes Jahr gerne ein paar Reihen beenden.


    Zum Alt-SUB-Abbau:
    Ich zähle zu meinem Alt-SUB alle Bücher die ich vor 2016 erstanden habe mit Fokus auf eben jene 50 Bücher aus 2010 (und ggf. dazugehörige Reihenbände). Mein Ziel für 2018 ist es jeden Monat mindestens ein Buch vom Alt-SUB zu lesen. Das mag nicht viel sein , aber es ist ein Anfang. Denn wenn das so weitergeht stehen die Bücher in 10 Jahren noch ungelesen hier. Ich versuche mich erstmal auf die Reihen zu konzentrieren die ich hier vollständig stehen bzw. auf die Einzelbücher.
    Aber da werde ich jeden Monat ganz spontan entscheiden. Ich kenne mich, an Listen halte ich mich selten.


    Zum Thema Reihen:
    Ich hab mir gerade mal nen kleinen Plan gemacht welche Reihen ich gerne 2018 lesen würde. Es sind insgesamt 10 Reihen, von denen 5 schon ne ganze Weile angefangen sind und 5 recht neu. Für die die Statistiken und Listen mögen habe ich im Spoiler mal ein paar Zahlen vermerkt, einfach weil ich sowas mag. :loool:



    Mal sehen wie gut das klappt. Ich bin auf jeden Fall (zur Zeit) hochmotiviert. :rambo:

  • Das mag nicht viel sein , aber es ist ein Anfang.

    eben Saiura, das ist der Anfang :thumleft: , ich habe es dieses Jahr versucht, die ältere Bücher dazwischen zu schieben, und bin erfolgreich gewesen, waren vielleicht nicht all zu viele, aber es war der Anfang. Nächstes <Jahr werde ich es fortsetzten. Viel Erfolg wünsche ich dir :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich bin gerade in mich gegangen und habe festgestellt, dass mein SUB niedriger sein dürfte, als meine Zählung ergeben hat. Insgesamt bin ich ja auf gut 1.500 gekommen. Allerdings hab ich zum Beispiel von Stephen King und Karen Rose einige Bücher doppelt (hatte die erst als "normales" Buch und sie mir dann als eBook zugelegt, weil ich so ein dickes Buch nicht jeden Tag spazieren tragen wollte) und das hab ich bei meiner Zählung nicht berücksichtigt. Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht wie ich das berücksichtigen soll wenn ich keine 900 Bücher (am Reader) mit den Büchern in den Regalen vergleichen will :-k .


    Also belass ich es einfach so und freue mich dann umso mehr, wenn mein SUB noch auf 50 steht ich aber keine ungelesenen Bücher mehr zu Hause hab :totlach: . Falls das irgendwann in 100 Jahren passieren sollte :uups: . Kann nämlich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen wie viele das genau sind, aber irgendwas zwischen 10 und 100 dürften es schon sein. Macht trotzdem noch einen SUB der hoch genug ist, also an meinem Plan wird das nichts ändern, aber es ist trotzdem schon ein erstes Erfolgserlebnis :thumleft: .


    Edit: Ich hab gerade mal bei denen von denen ich es 100% weiß geschaut, es sind mindestens 21 Bücher. Hmm... Vielleicht passe ich das an, dann wäre ich mit dem nächsten gelesenen unter 1.500 - zumindest bis Weihnachten :D .

  • Ich war heute mit meiner Kollegin im Thalia und hatte wirklich nicht das Bedürfnis ein Buch zu kaufen, weil ich noch so viele interessante zu Hause habe und noch sehr motiviert für den SuB Abbau bin. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich muss Mal Frust ablassen, war bei Thalia im Laden und war total geschockt. So viel Krimskrams und kaum noch Bücher. Das Buch was ich kaufen wollte hatten sie nicht und somit bin ich zwar noch einmal durch den Laden gegangen habe aber kein Buch gekauft. Schade das die Print Ausgaben immer weniger werden :(

  • Ich hoffe es auch. Ich mag das online Shopping nicht so sehr. Aber wenn es nicht mehr anders geht ist das echt traurig

    Man kann ja zum Glück genau so gut im Buchladen (per Mail oder Anruf) die Bücher bestellen und am nächsten Tag schon vor Ort abholen. Damit bekommt man das gewünschte Buch fix und der stationäre Buchhandel wird weiterhin unterstützt :)

  • Man kann ja zum Glück genau so gut im Buchladen (per Mail oder Anruf) die Bücher bestellen und am nächsten Tag schon vor Ort abholen. Damit bekommt man das gewünschte Buch fix und der stationäre Buchhandel wird weiterhin unterstützt :)

    Ich weiß aber ich Liebe es in den Buchladen zu gehen und mich dort dann in Ruhe um zu sehen. Wenn ich es telefonisch bestellen muss kann ich es ja auch gleich online machen oder? :-k

  • Danke :pray: klar gehen wir auch Mal so in die Buchhandlung genau wegen eines Buches allerdings Liebe ich es dann noch zu stöbern, ich hoffe das nach Weihnachten das ganze Zeug was nicht unbedingt mit Büchern zu tun hat sich wieder legt und man sich wieder auf Bücher konzentriert.

  • Auch hier eben meinen erfolgreichen SuB-Abbau verkünden :mrgreen: Alsooooo:


    Anfangs-SuB 2017: 2711
    End-SuB 2017: 2344


    Macht ein Minus von 367, bei 206 gelesenen Büchern (bin gerade bei Kollegen 207, den möchte ich dieses Jahr noch schaffen :wink: ) :cheers: Uuuuuuund ... ich dürfte mir noch 3 Bücher kaufen, bin also beim Verhältnis Gelesen/Anschaffung 3 im Plus. Das finde ich gerade besonders erfreulich, denn ich hatte so einen kleinen Kaufrausch Ende Nov./Anfang Dez. und ein bisschen Panik, dass ich das 5:1 nicht durchhalten würde. Aber es hat geklappt, knapp zwar, aber geschafft :mrgreen: Dazu kommt ein fett gefülltes Amazon-Gutscheinkonto, Regale, die nicht mehr drohen, zusammen zu brechen und, wenn ich so zurückschaue, ein tolles Lesejahr 2017, das sich durch viel Lesen und viele wundervolle Bücher, darunter auch SuB-Leichen, ausgezeichnet hat, ganz ohne die befürchteten Entzugserscheinungen. Es tat gar nicht weh :P Wobei ich aber auch glaube, dass der Erfolg wirklich ein bisschen mit den Challenges zusammenhängt, die haben einfach so viel Spaß gemacht und waren bei der Buchauswahl und der Vermeidung von Leseflauten überaus hilfreich!! Und ihr verrückter Haufen natürlich auch :friends:


    Ich hatte das ganze Jahr meine Zweifel, dass ich es wirklich schaffen würde, dass es doch wieder einen "Rückfall" in alte Muster gäbe, aber ich habe es tatsächlich geschafft und es fühlt sich gut an :flower: So, damit aufs ins nächste Jahr, ich wünsche uns allen viel Erfolg und vor allem wieder viele tolle Bücher! Der SuB-Abbau kommt dann ganz von allein :loool:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ich möchte meine Erfolge mit euch teilen, ich habe auf dem SuB 50 Bücher weniger, :cheers: was mich sehr freut, gelesen habe ich 190, aber nicht alle vom meinem SuB in den Regalen. Ich leihe sehr viel aus, aber 50 Bücher weniger auf dem SuB - sind schon ein Erfolgserlebnis für mich. :dance: Ich habe zwei große Stapeln weg gelesen, die nicht mehr ins Regal rein passten :wink: Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen :santa: Und viel Erfolg beim SuB Abbau :)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Gratuliere @Emili

    Danke schön :friends: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Dank der "Drei zu Eins" - Regel, noch 15 Bücher mir kaufen darf, habe aber dieses Jahr nicht gemacht, was mich auch unheimlich stolz macht. Dieses Jahr habe ich durchgehalten :drunken:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus