SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • @Nerys Ich finde dich richtig gut konsequent! Und ich bin mir absolut sicher, dass du dein Ziel erreichst :thumleft: (und sei es kurz davor).


    Bei mir läuft es auch recht gut. Vielen Buchverführungen konnte ich widerstehen, dafür wird halt die Wunschliste gefüttert. Interessanterweise fliegen dafür irgendwann auch viele Bücher von der Wunschliste wieder runter, weil frau merkt, dass man sie doch nicht sooo dringend lesen muss. Was sich dann noch hält, sind die echten Buchwünsche. Und da erfüll ich mir hin und wieder einen. Zur Zeit stehen noch 2 Vorbestellungen offen von Büchern, die ich wirklich haben mag. Eine dritte Vorbestellung habe ich tatsächlich storniert :shock:


    Mein nächstes Ziel ist die 400. Mal sehen, wann ich die erreichen werde. :montag:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • dafür wird halt die Wunschliste gefüttert. Interessanterweise fliegen dafür irgendwann auch viele Bücher von der Wunschliste wieder runter, weil frau merkt, dass man sie doch nicht sooo dringend lesen muss.

    Ich habe auf meiner WuLi mittlerweile so viele Bücher drauf von Reihen die ich angefangen habe und gut fand, aber nicht unbedingt weiterlesen muss. Sollte ich sie günstig mal bekommen (für 1€ oder so) würde ich sie mitnehmen und lesen aber es sind bei mir keine Bücher mehr, die ich unbedingt haben will und lesen muss. Die Bibliothek und Onleihe hat mittlerweile auch so viele Titel meiner WuLi, eigentlich müsste man sich gar keine Bücher mehr selbst kaufen. Ehe ich alles von der Bibliothek und Onleihe durch hätte, haben die wieder genug neue Sachen angeschafft, die interessant sind. :lol:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • . Interessanterweise fliegen dafür irgendwann auch viele Bücher von der Wunschliste wieder runter, weil frau merkt, dass man sie doch nicht sooo dringend lesen muss.

    So geht es mir auch. Alle paar Monate (wäre auch mal wieder fällig) lösche ich fast alle "Hat keine Eile"-Bücher oder lasse sie aufsteigen. Und auch die "Auch sehr gern"-Bücher werden hart ins Gericht genommen. Und bei "Muss ich haben" klingt die Begeisterung mit der Zeit durch interessantere Bücher auch ab. Ist schon gut, nur die Quintessenz der Wünsche dort zu haben, dann fühle ich mich gleich leichter.

  • Ist schon gut, nur die Quintessenz der Wünsche dort zu haben, dann fühle ich mich gleich leichter.

    Das kann ich nur unterstreichen :thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe das schöne Wetter heute (unter anderem) zum ausmisten meines Regals genutzt. Insgesamt 41 Bücher (10 gelesene und 31 vom SUB) haben mein Regal heute entgültig verlassen. Viele der Bücher schleppe ich schon seit 2010 mit mir rum (vielleicht erinnert ihr euch wie ich zuletzt von meinem Alt-SUB sprach) und habe nun endlich den Schlussstrich gezogen. Und ich habe gleichzeitig auch mein Regal etwas umsortiert. Und zwar nach den SUB-Büchern die ich auf jeden Fall noch lesen möchte und denen, die rausfliegen sollte ich bis zum Ende des Jahres nicht dazu gegriffen haben. Hier gilt auch weiterhin dass ich versuche den Alt-SUB mithilfe der Monats-Challenge abzubauen.
    Sollte jemand Lust verspüren zu erfahren welche Bücher genau rausgeflogen sind der findet diese (noch) in meinem Regal unter der Kategorie "Aussortiert".


    So, und nun werde ich die Bücher noch in meinem Lesebuch vermerken, damit am Ende des Monats der SUB wieder stimmt. Das dauert sicher eine Weile. :uups:

  • Ich habe heute Morgen darüber nachgedacht, wie ich in meiner Jugend gelesen habe. Ich habe einfach nur die Geschichten genossen, ohne nachzudenken was noch ungelesen ist, ohne Listen zu führen.
    Klar hat man als Schüler weniger Geld und durch die Ferien mehr Freizeit. Aber trotzdem habe ich da einfach nur gelesen und konnte wunderbar in den Büchern versinken.
    Ich habe nicht gezählt, keine Listen geführt, keinen Leseplan gehabt.
    Genau dort möchte ich wieder hin, genußvolles Lesen, ohne am Ende eines Buches darüber nachzudenken, dass jetzt bald wieder eins weniger auf dem Stapel der ungelesenen Bücher liegt oder wie viele noch ungelesen sind, welche Neuerscheinungen kommen, welche ich lesen möchte und ob ich das alles schaffe.
    Ich wollte dieses Jahr unbedingt meinen SuB abbauen, aber nachdem ich für ein Buch 14 Tage gebraucht habe, weil es mich einfach nicht so begeisterte, habe ich mich gefragt, warum.
    Jetzt habe ich mir drei Bücher ausgeliehen und eins gekauft und dadurch in ca. 2 Wochen schon vier Bücher gelesen.
    Mir kommt es mir nicht auf die Menge an, aber auf den Spaß.
    Und der fehlt manchmal, wenn man sich durch ein Buch schleppt, nur um wieder eins weniger auf der SuB-Liste zu haben.
    Ich werde also nichts mehr zählen, SuB-Bücher nicht mehr extra irgendwo stapeln, ich werde nach Lust und Laune Bücher kaufen, Bücher ausleihen und einfach lesen. Und zwar die Bücher, die mich begeistern, die mir Spaß machen, in denen ich versinke.
    In diesem Sinne:
    Mögen eure Bücher fesselnd sein! Viel Spaß beim Lesen! :study:

  • ich habe über längere Zeit konsequent die Regel "3 Lesen - 1 kaufen" durchgezogen. O:-) Inzwischen habe ich 60 Bücher vom SuB gelesen, und darf also 20 Bücher kaufen. :bounce:
    Diese Woche war es so weit. :lechz: Ich habe die Bücher bestellt, und weil ich so brav durchgehalten habe und überhaupt mir unbedingt was Gutes tun wollte, habe ich 10 zusätzliche als Bonus bestellt. :love: Jetzt bin ich happy :tanzensolo: und warte auf meine Pakete :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Lieben Dank @Jasmin85. :friends: Ich freue mich auch so, dass es diesmal so gut geklappt hat. :drunken: Jetzt habe ich mir vorgenommen, weiter so zu machen. Erst mal will ich die neun gekauften lesen. Dann sehen wir weiter, wie lange ich durchhalte :wink:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Huhu :winken:

    Wie war euer SuB Abbau in den ersten 3 Monaten? Seid ihr eurem Ziel schon näher gekommen?

    Ich bin ja mit 163 Büchern gestartet und im Moment bin ich bei 153. Ich habe im März doch mehr Bücher gekauft als geplant, allerdings habe ich ja insgesamt immer noch 10 Bücher abgebaut und damit bin ich auch zufrieden. Wenn ich das in etwa so beibehalte, kann ich die anvisierten 130 Bücher auf dem SuB auch schaffen bis zum Ende des Jahres. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wie war euer SuB Abbau in den ersten 3 Monaten

    ich bin zufrieden, ich habe einiges weg gelesen, allerdings bin ich auch letzte Woche rückfällig geworden und habe mir 30 Bücher bestellt:lechz:. Aber die haben mir sooo gut getan, dass ich mich jetzt einfach freue:dance: und mich wieder auf SuB Abbau konzentriere. Von den neuen sind auch drei schon gelesen, also es läuft gut


    Wenn ich das in etwa so beibehalte, kann ich die anvisierten 130 Bücher auf dem SuB auch schaffen bis zum Ende des Jahres. :)

    viel Erfolg. :friends:Das ist zu schaffen, denke ich (wenn natürlich keine neue Schätze in die Quere kommen)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Oh, man, und schon wieder ein Vierteljahr rum :shock: Der SuB-Abbau läuft weiterhin sehr gut :thumleft: Bei meinem letzten Update hier hatte ich 2285, wenn ich mich nicht irre. Gestern ein neues (altes, artig vom SuB) angefangen, damit bin ich aktuell bei 2252. Planziel bleibt 1999 am 1.1.2019, aber das ist mehr ein Anreiz als ein in Stein gemeißeltes Ziel.


    Ich stöbere zwar immer noch fleißig bei Warehouse Deals, aber dort packe ich einfach den Warenkorb voll und warte, bis die Preise richtig schön fallen … oder jemand anderes das Buch kauft :mrgreen: Sofort bestellt werden nur noch absolute Must-Haves, heute sollte eins kommen (oder erst Dienstag), für April ist eins vorbestellt und eins, das als heißersehnte Serienfortsetzung angekündigt wurde und jetzt was anderes ist, aber egal, ich mag den Autoren und werde seiner neuen Serie eine Chance geben. D.h. ich bin überall im Plus, bei den Büchern, die ich nach der 5:1-Methode kaufen dürfte, und erst recht bei meinem Amazon-Gutscheinkonto, das war noch nie so lange so gut gefüllt O:-) So darf's gerne weitergehen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Heute morgen hab ich mich auch mal wieder an meinen Kindle gesetzt (aus Platzmangel kaufe ich nur noch Ebooks) und hab zu meinem Schrecken festgestellt dass mein SUB sich auf 249 Bücher beläuft!

    Vieles davon sind Ebooks die es damals kostenlos auf Amazon gab, oder die nur wenige Euro gekostet haben... Das ist aber auch zu verführerisch...


    Naja, der SUB muss auf jeden Fall wieder kleiner werden, allerdings sollten auch Bücher darunter sein, die ich gar nicht mehr lesen möchte, also hoffe ich mal das mein eigentlicher SUB noch kleiner ist. Über 200 ist schon sehr viel.

    Ganz aufhören möchte ich nämlich nicht mit dem kaufen, wie ein paar von euch schon geschrieben haben, ist das wie mit Schokolade: Am Anfang kann man es sich verkneifen und dann eskaliert es...


    Ich versuche es deshalb mal ganz einfach: Für zwei gelesen Bücher vom SUB gibt es ein neues für mich. Hoffentlich funktioniert das.


    Meine vorherigen SUB-Abbau Versuche waren nämlich nicht allzu erfolgreich, allerdings hatte ich die genaue Zahl noch nie vor Augen, und in einem Forum hab ich davon auch noch nie geschrieben...

  • Ganz aufhören möchte ich nämlich nicht mit dem kaufen, wie ein paar von euch schon geschrieben haben, ist das wie mit Schokolade: Am Anfang kann man es sich verkneifen und dann eskaliert es...

    so ist es bei mir immer, erst mal ganz stark und tapfer sein, und nichts kaufen, dann aber volle Kanne, letztens waren es 30 auf einen Schlag:D

    Für zwei gelesen Bücher vom SUB gibt es ein neues für mich. Hoffentlich funktioniert das

    diese Regelung mag ich, bei mir hat es wunderbar funktioniert, ich habe über einen halben Jahr ausgehalten. Ich mache nur 3 zu 1. Drei Lesen - Eins Kaufen. Aber Prinzip ist das gleiche. Viel Erfolg wünsche ich dir:)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ganz aufhören möchte ich nämlich nicht mit dem kaufen, wie ein paar von euch schon geschrieben haben, ist das wie mit Schokolade: Am Anfang kann man es sich verkneifen und dann eskaliert es...

    so ist es bei mir immer, erst mal ganz stark und tapfer sein, und nichts kaufen, dann aber volle Kanne, letztens waren es 30 auf einen Schlag:D

    Genau! Und meistens kauf man dann mehr nach, als man „abgelesen“ hat. Letztendlich wird dann der SUB größer als kleiner :lol:

    Für zwei gelesen Bücher vom SUB gibt es ein neues für mich. Hoffentlich funktioniert das

    diese Regelung mag ich, bei mir hat es wunderbar funktioniert, ich habe über einen halben Jahr ausgehalten. Ich mache nur 3 zu 1. Drei Lesen - Eins Kaufen. Aber Prinzip ist das gleiche. Viel Erfolg wünsche ich dir:)

    Ich dachte mir ich fange mal vorsichtig an und wenn es gut läuft erhöhe ich noch auf 3 oder 4 Bücher für eines. Vielen Dank, ich wünsche dir auch weiter standhaft zu bleiben, ein halbes Jahr ist ja schon klasse!

  • Bei mir haben sich wieder ein paar aussortierte Bücher angesammelt und bevor ich sie zum Bücherschrank schleppe, wollte ich schauen, ob ich nicht via momox doch wenigstens ein paar Euronen retten könnte. Von 18 Büchern hätten sie 15 genommen, nur kam ich trotzdem nicht mal über die 10 Euro-Ankaufsmarke ... bei einem Anschaffungspreis von 200 bis 250 Euro, supi!!!! :thumbdown: Das drucke ich mir aus, wenn ich damit den Schwachsinn der letzten Jahre nicht unter Kontrolle halte, wie dann? Letztendlich ist es nichts anderes als sinnlos verballertes Geld, mit dem ich was Besseres hätte anstellen können ](*,)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir haben sich wieder ein paar aussortierte Bücher angesammelt und bevor ich sie zum Bücherschrank schleppe, wollte ich schauen, ob ich nicht via momox doch wenigstens ein paar Euronen retten könnte. Von 18 Büchern hätten sie 15 genommen, nur kam ich trotzdem nicht mal über die 10 Euro-Ankaufsmarke ... bei einem Anschaffungspreis von 200 bis 250 Euro, supi!!!! :thumbdown: Das drucke ich mir aus, wenn ich damit den Schwachsinn der letzten Jahre nicht unter Kontrolle halte, wie dann? Letztendlich ist es nichts anderes als sinnlos verballertes Geld, mit dem ich was Besseres hätte anstellen können ](*,)

    Das Problem kenne ich nur zu gut. Leider kaufen Momox und Rebuy nicht mal ansatzweise so an wie das in deren Werbungen immer so toll beworben wird. Klar, sie kaufen eher aktuelle Sachen gut an und müssen auch schauen wie jeweils die Nachfrage ist. Ich selbst bin aber jemand der selten Bücher direkt nach Erscheinungsdatum kauft, weshalb meine Sachen auch alle immer schon ein paar Jahre alt sind. Und wenn ich dann für ein nahezu neuwertiges Buch (vielleicht einmal gelesen) nur ein paar Cent bekomme ist das immer sehr ärgerlich.


    Ich habe meinen SUB letztens auch mal wieder aussortiert und bringe jetzt nach und nach die Bücher in den Bücherschrank. Denn auch wenn ich dafür mal selbst was ausgegeben habe ist mir der Prozess des Verkaufens (über Facebook-Gruppen oder Verkaufsportale) bei den meisten Büchern einfach zu aufwendig. Kommt auch immer auf das jeweilige Buch an.

  • Ich habe meinen SUB letztens auch mal wieder aussortiert und bringe jetzt nach und nach die Bücher in den Bücherschrank. Denn auch wenn ich dafür mal selbst was ausgegeben habe ist mir der Prozess des Verkaufens (über Facebook-Gruppen oder Verkaufsportale) bei den meisten Büchern einfach zu aufwendig. Kommt auch immer auf das jeweilige Buch an.

    Ich bringe die auch in den Bücherschrank. Früher war ich mal in Tauschbörsen unterwegs, aber das wurde immer alberner, weil jeder seine alten Kamellen loswerden wollte, aber nur gegen noch ganz druckfrische Neuerscheinungen :roll: Die Verkauferei bringt, wie ich mal wieder feststellen konnte, auch nichts und wenn ich meine Bücher schon verschenken soll, kann ich sie über den Bücherschrank auch gleich richtig verschenken. Letztendlich werde ich dort auch gelegentlich mal fündig, dort dann netterweise auch so, dass ich mich nachher nicht über rausgeworfenes Geld ärgern muss, wenn gleich das erste Buch der hirnlos zusammengerafften Reihe so absolut nicht meins ist :-,


    Nur noch einmal kurz ärgern, die ganzen rausgeflogenen Bücher - und die, die ich nochmal kaufen musste, weil ich viel zu spät feststellte, dass es Fehlbindungen sind :evil: - der letzten Wochen und Monate wären wahrscheinlich das Fisheye gewesen, das ich schon lange haben möchte ](*,) Tja, schelber suld, es hat mir keiner die Pistole an den Kopf gehalten und mich gezwungen, die alle zusammen zu raffen, das habe ich ganz allein und freiwillig geschafft.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir haben sich wieder ein paar aussortierte Bücher angesammelt und bevor ich sie zum Bücherschrank schleppe, wollte ich schauen, ob ich nicht via momox doch wenigstens ein paar Euronen retten könnte. Von 18 Büchern hätten sie 15 genommen, nur kam ich trotzdem nicht mal über die 10 Euro-Ankaufsmarke ... bei einem Anschaffungspreis von 200 bis 250 Euro, supi!!!! :thumbdown: Das drucke ich mir aus, wenn ich damit den Schwachsinn der letzten Jahre nicht unter Kontrolle halte, wie dann? Letztendlich ist es nichts anderes als sinnlos verballertes Geld, mit dem ich was Besseres hätte anstellen können ](*,)

    Leider kaufen Momox und Rebuy nicht mal ansatzweise so an wie das in deren Werbungen immer so toll beworben wird. Klar, sie kaufen eher aktuelle Sachen gut an und müssen auch schauen wie jeweils die Nachfrage ist. Ich selbst bin aber jemand der selten Bücher direkt nach Erscheinungsdatum kauft, weshalb meine Sachen auch alle immer schon ein paar Jahre alt sind. Und wenn ich dann für ein nahezu neuwertiges Buch (vielleicht einmal gelesen) nur ein paar Cent bekomme ist das immer sehr ärgerlich.

    Gut das ich das lese! Ich hatte schon überlegt, ob ich Bücher, die ich nicht mehr bei mir behalten möchte bei momox verkaufen sollte. Die Werbung von denen ist ja wirklich toll und es hatte sich auch gut auf der Seite angelesen, aber das war es dann wohl. Meine Bücher sind ja auch schon ein paar Jahre alt und damit vermutlich für momox uninteressanter.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024