SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Ich überlege tatsächlich, sie diese Woche schon öffentlich zu machen. Von den anderen Challenges weiß man ja, dass sie wahrscheinlich wiederkommen, aber ich möchte allen die Chance geben, die die SuB-Challenge in Betracht zu ziehen, bevor das neue Jahr anfängt :winken:

    Oh ja. :lechz: Den neuen Thread für die Weltreise Challenge gibt es auch schon seit heute. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Mein SUB ist größer als je zuvor. Ich hab einige englischsprachige Klassiker, die ich im Rausch runtergeladen hab (oh toll, für den Kindle sind so viele gratis) gelöscht, aber dafür hab ich mittlerweile umso mehr Bücher die ich wirklich lesen möchte :uups: . Ein Buch-Kauf-Verbot habe ich für dieses Jahr probiert und es hat nicht geklappt: Vor Silvester hab ich vorbestellt was mich interessiert, damit ich die neuen Bücher ja rechtzeitig habe, ich hab mit meiner Mutter getauscht und mich selbst betrogen und "heimlich" gekauft :totlach: . Wie hoch mein SUB genau ist... Puh, er dürfte wohl um die 1.000 sein, ich hab vor paar Monaten aufgehört mitzuzählen (sollte ich vielleicht mal machen, damit man wenigstens beim Abbau einen Fortschritt sieht).
    Jedenfalls hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, für jedes gelesene Buch 5€ in eine Spardose zu werfen und nur von diesem Geld Bücher zu kaufen. Mein Sparglas steht bereit und in der Theorie klingt es auch gut, solang ich nicht nur eBooks für unter 5€ kaufe und mir nicht allzu viele Bücher oder Gutscheine schenken lasse :-, (weil Gutscheine einlösen zählt ja eigentlich nicht als Kauf) . Zumindest das nicht leihen fällt mir überhaupt nicht schwer. Na ich bin gespannt ob es so mal was wird mit dem SUB-Abbau. Eigentlich stört mich mein SUB ja gar nicht so sehr, nur tut es mir um die ganzen schönen Bücher leid, die hier teils Jahre versauern :cry: .

  • Jedenfalls hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, für jedes gelesene Buch 5€ in eine Spardose zu werfen und nur von diesem Geld Bücher zu kaufen.

    Guter Plan :thumleft: Bei mir funktioniert 3 zu 1 Methode sehr gut: Drei Bücher von dem SuB lesen und eins kaufen dürfen. Manche haben es sogar auf 4 zu 1 erweitert. Also, es läuft ganz gut. Ich konnte dieses Jahr mehrere Bücher weg lesen. Lief Prima :bounce: vielleicht ist es auch für dich was.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Guter Plan :thumleft: Bei mir funktioniert 3 zu 1 Methode sehr gut: Drei Bücher von dem SuB lesen und eins kaufen dürfen. Manche haben es sogar auf 4 zu 1 erweitert. Also, es läuft ganz gut. Ich konnte dieses Jahr mehrere Bücher weg lesen. Lief Prima :bounce: vielleicht ist es auch für dich was.

    Die Idee ist echt prima vielleicht funktioniert das auch bei mir, wobei ich mir fest vorgenommen habe erst die Bücher zu lesen , die ich hier habe. Was ja auch Recht gut gelingt wie ich finde. Das erklärt allerdings warum meine Wunschliste ins unermessliche wächst :lol:


  • Guter Plan :thumleft: Bei mir funktioniert 3 zu 1 Methode sehr gut: Drei Bücher von dem SuB lesen und eins kaufen dürfen. Manche haben es sogar auf 4 zu 1 erweitert. Also, es läuft ganz gut. Ich konnte dieses Jahr mehrere Bücher weg lesen. Lief Prima :bounce: vielleicht ist es auch für dich was.

    Das wären dann 4 gesparte Euro pro Buch. Letztendlich will man ja auch hin und wieder ein Hardcover. 2€ Münzen sind sogar leichter zu bekommen :totlach: . Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen und hoffe so wird das endlich mit dem Abbau. Es erscheinen aber auch einfach zu viele Bücher die mich interessieren, wie können die Autoren uns das nur antun :wuetend: .


    Die Idee ist echt prima vielleicht funktioniert das auch bei mir, wobei ich mir fest vorgenommen habe erst die Bücher zu lesen , die ich hier habe. Was ja auch Recht gut gelingt wie ich finde. Das erklärt allerdings warum meine Wunschliste ins unermessliche wächst :lol:

    Gute Idee, aber mit einem SUB im vierstelligen Bereich nicht machbar :uups: . Aber solang du das durchhältst: Topp :thumleft:


    Ich hab gar keine Motivation meine ganzen Bücher zu zählen, damit ich wenigstens realistisch weiß was mein Abbau bringt. Vielleicht setze ich meinen SUB einfach mal auf 1.100 und wenn ich dann bei 100 angekommen bin (in 30 Jahren oder so) zähle ich mal wie viele tatsächlich noch übrig sind :totlach: .

  • Jedenfalls hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, für jedes gelesene Buch 5€ in eine Spardose zu werfen und nur von diesem Geld Bücher zu kaufen. Mein Sparglas steht bereit und in der Theorie klingt es auch gut, solang ich nicht nur eBooks für unter 5€ kaufe

    Mir wären da 5€ viel zu hoch. Da ich ja auch hin und wieder gerne mal ein Mängelexemplar kaufe, hätte ich da beim Sub-Abbau nichts gewonnen, wenn ich mir dann von den 5€ ein Mängelexemplar für 3,99€ kaufen. Daher würde ich eher auf 2 oder 3€ pro gelesenem Buch gehen, damit ich dann wenigtens 2 Bücher gelesen haben muss, um mir ein neues kaufen zu können. Ist aber nur meine Idee dazu, musst du natürlich nicht machen. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen


  • Mir wären da 5€ viel zu hoch. Da ich ja auch hin und wieder gerne mal ein Mängelexemplar kaufe, hätte ich da beim Sub-Abbau nichts gewonnen, wenn ich mir dann von den 5€ ein Mängelexemplar für 3,99€ kaufen. Daher würde ich eher auf 2 oder 3€ pro gelesenem Buch gehen, damit ich dann wenigtens 2 Bücher gelesen haben muss, um mir ein neues kaufen zu können. Ist aber nur meine Idee dazu, musst du natürlich nicht machen. :)

    Ich kaufe keine Mängelexemplare, nur neue Taschenbücher oder Hardcover. Also theoretisch sind es mindestens zwei Bücher die ich lesen muss. Einziges Problem an dem Plan ist mein eBook-Reader, in der Regel sind die Bücher preislich ja nicht viel günstiger, aber hin und wieder ist ein Buch das mich interessiert im Angebot und dann muss ich natürlich zuschlagen :wink: .

  • wie können die Autoren uns das nur antun . :wuetend:

    oh, da bin ich anderer Meinung :wink: Die sollen es uns antun :lechz: Stell dir vor, sie würden das Schreiben einstellen, wo bleiben wir denn dann O:-)
    Aber du hast schon Recht, man kann nicht so schnell lesen, wie die tolle und interessante Bücher :love: rauskommen. Man möchte die doch alle haben und alle lesen.... :uups:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Aber du hast schon Recht, man kann nicht so schnell lesen, wie die tolle und interessante Bücher :love: rauskommen. Man möchte die doch alle haben und alle lesen.... :uups:

    Ja natürlich, man muss die doch alle haben, weil irgendwann liest man sie schon. Außerdem will man doch immer die freie Auswahl haben und stell dir vor du hast jetzt am Sonntag Lust auf ein bestimmtes Buch und hast es nicht... :totlach: Oder die Zivilisation bricht plötzlich zusammen und es werden keine Bücher mehr gedruckt, oder spätestens wenn wir in Rente sind und uns keine Bücher mehr leisten können... So, jetzt hab ich aber genug Argumente für neue Buchkäufe gesucht, jetzt geh ich meines fertig lesen O:-) .

  • Ihr sollt hier keine Gründe liefern, warum man seinen SuB schamlos ausbauen kann [-( , sondern Tipps und Unterstützung beim Abbau!


    Ich habe mir dieses Wochenende einen Leseplan für 2018 gebastelt (an dieser Stelle nochmals Dank an @Rincewind66 und @Gonozal, die Challenge-Aufgaben sind bei der Planung total hilfreich :thumleft: ). Glaube kaum, dass ich mich daran halten werde bzw. kann – das sind mal wieder mehr Bücher geworden, als ich pro Monat lesen kann :uups: , vor allem weil mein Terminkalender jetzt schon überläuft, blöde Arbeit –, aber es sieht supi aus und ich freue mich drauf.


    Außerdem möchte ich mal versuchen, Ende des Jahres einen 2018er-Nuller-SuB zu schaffen, also am Ende des Jahres alle Neuanschaffungen 2018 gelesen zu haben. Dieses Jahr war ich schon recht nah daran, also deutlich näher als in den letzten Jahren :-, , aber ein kleiner Kaufrausch hat mir das versaut. Tja, schelber suld, wenn man den Bestellfinger nicht unter Kontrolle hat, aber wenn ich Wunsch-HC für 4 oder 5 Euro anstatt für 25 Euro bekommen kann, wäre ich auch blöd, wenn ich nicht zuschlage ... oh, nee, jetzt fang ich auch schon wieder an :-# Nein, wenn man SuB abbauen will, ist Bücher kaufen böse 8-[ (ich freu mich aber trotzdem auf die bösen Bücher)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Momentan habe ich einen SuB von 449 und ich weiss bei bestem Willen nicht wie ich diesen auch nur annäherend minimieren kann. Da ich leider außer in der S-Bahn auf dem Arbeitswege und in der Mittagspause nicht wirklich viel zum Lesen komme schaffe ich meist nur bis zu 20 Büchern im Jahr. Und das ist eindeutig viiiiiiieeeeeel zu wenig. Folgendes habe ich mir nun vorgenommen:


    1. zuhause mehr lesen und einfach öfter mal die Glotze aus lassen
    2. öfter einen Bogen um Buchhandlungen machen, denn bin ich erstmal in einer drin, wird auch was gekauft, ich kann keine Buchhandlung ohne ein neu gekauftes Buch verlassen
    3. SuB nicht noch weiter anwachsen lassen und zwar nach dem 5:1 Prinzip = 5 Bücher lesen, erst dann wird ein neues gekauft


    Sollte doch wohl irgendwie hinhauen, oder? :uups:


    Wobei 5:1 ist ja auch ganz schön heftig. Vielleicht doch lieber 4:1 oder 3:1? Hiiiiiiiilffeeeeee...... :ergeben:

    :study: Max Richard Leßmann - Sylter Welle

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • bis zu 20 Büchern im Jahr.
    3. SuB nicht noch weiter anwachsen lassen und zwar nach dem 5:1 Prinzip = 5 Bücher lesen, erst dann wird ein neues gekauft


    Sollte doch wohl irgendwie hinhauen, oder? :uups:


    Wobei 5:1 ist ja auch ganz schön heftig. Vielleicht doch lieber 4:1 oder 3:1? Hiiiiiiiilffeeeeee...... :ergeben:

    Rechne es dir aus: Bei 3:1 und 21 gelesenen Büchern hast du einen Abbau von 14 pro Jahr. Wie viele Bücher bekommst du zu Weihnachten / zum Geburtstag geschenkt? Lohnt es sich dann noch? Bedenke: Wenn es nur 4 sind brauchst du über 40 Jahre um deinen SUB abzubauen bei gleichbleibender Lesemenge. Liest du hingegen mehr geht es schneller. Hey, bei 40 Jahren zum SUB abbauen und 3:1 können wir uns zusammentun :totlach: .


    Ich meine natürlich: Du schaffst die 5:1 :bounce::bounce::bounce: go go go!

  • Rechne es dir aus: Bei 3:1 und 21 gelesenen Büchern hast du einen Abbau von 14 pro Jahr. Wie viele Bücher bekommst du zu Weihnachten / zum Geburtstag geschenkt? Lohnt es sich dann noch? Bedenke: Wenn es nur 4 sind brauchst du über 40 Jahre um deinen SUB abzubauen bei gleichbleibender Lesemenge. Liest du hingegen mehr geht es schneller. Hey, bei 40 Jahren zum SUB abbauen und 3:1 können wir uns zusammentun :totlach: .
    Ich meine natürlich: Du schaffst die 5:1 :bounce::bounce::bounce: go go go!

    :lol::thumleft:

    :study: Max Richard Leßmann - Sylter Welle

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Oh je, ich habe gerade von @Enlyn inspiriert schnell mal meinen von diesem Jahr hinzugekommenen SUB überschlagen und durchgezählt. Das sind anscheinend auch ca. 80 Bücher :pale: Wie ist das denn passiert... Der Großteil ist tatsächlich geliehen oder geschenkt bekommen, aber ich habe irgendwie eine Schwäche für Second hand Läden und Büchern als "Andenken". Immerhin habe ich 26 Bücher der in diesem jahr dazugekommenen auch schon gelesen.


    Ich dachte wirklich, ich würde mich besser schlagen, aber das mal schwarz auf weiß vor sich zu sehen ist schon krass. Nächstes Jahr wird anders. :dwarf:

  • Ich habe zu letzt nochmal eine ganze Menge Bücher von meinem SUB geschmissen. Sie interessieren mich einfach nicht mehr so wirklich. Betroffen sind vorallem Jugendbücher und/oder Reihen. Ich versuche beim Abbau nun ein Mittelweg zu finden. Ein altes und ein neueres Buch, immer im Wechsel sonst züchte ich nur wieder SUBleichen heran. Ich habe mir auch für einen Blick ins Genre Chick-lit Empfehlungen geholt von ganz lieben BT´lern. Diese möchte ich auch noch abwechselnd einbauen.
    Aktuell hält sich die Leseflaute in Grenzen. Viel ist es nicht aber ich versuche zumindest regelmäßig ein paar Seiten zu lesen und auch zu hören. Ich möchte es zukünftig schaffen 2-3 Bücher im Monat zu lesen/hören. Ich könnte dafür massig Zeit investieren die normal ins Internetsurfen oder Fernsehen gesteckt werden. Ich bleibe also weiterhin bei euch. Die Challenge für 2018 habe ich mir auch angesehen. Ich weiß nur nicht ob ich bei einer mitmache.