SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Kennt ihr diesen Buch-Blues? Dieses erschöpfte, etwas matschige Gefühl, wenn man zu lange am Stück gelesen hat, den ganzen Tag nichts anderes getan hat, kaum aufgestanden ist, und dann das Buch beiseite legt oder es zuende ist? Diese Schwummrigkeit und das Gefühl, dass alles unwirklich wirkt, weil man so lange so sehr im Buch vertieft war?
    Das hatte ich seit Jahren nicht! Und ich merke, wie sehr ich das vermisst hab!
    Ich bin so froh! Ich glaube, endlich habe ich die Begeisterung für Bücher wieder, nachdem ich so lange sehr traurig darüber war, dass mein Lieblingshobby - oder eher mehr als das - mir kaum noch Spaß macht.
    Ich bin wieder da! :lechz:


    ach so, das ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass da noch ein Paar ungelesene Bücher stehen. :friends: Ich dachte schon, dass du ganz Buchlos bist, und das ist ein ein wenig beunruhigende Vorstellung. 8-[ Schön, dass du es so hinbekommen hast.

    Was wär ich denn dann für ein BTler? :twisted:

  • Wie du siehst als Vielleserin, bin ich gleich in Sorge, dass mir die Bücher ganz ausgehen könnten. Obwohl ich dieses Jahr auch hart dran arbeite SuB zu reduzieren, also die Idee der Reduzierung kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wenn du jetzt kein Buch mehr da hast

    Ah, eine verwandte Seele :friends: , ich kriege bei der Vorstellung auch Schnappatmung.

    Durch die Uni ist mein Lesetempo so unregelmäßig, da können 5 Bücher zwei Wochen oder 5 Monate reichen.

    Dann bist du besser als ich, ich habe während des Studiums so gut wie gar nichts gelesen, also außer Fachbüchern. Und während des Examens ist mir beim Anblick der Regalmeter von Lit., die ich durcharbeiten musste, tatsächlich übel geworden. Zum Glück konnte ich mein Trauma überwinden :mrgreen:

    Und beim Einkaufen unterscheiden wir uns wohl auch - mir macht es Spaß, immer mal wieder ein Paket neue Bücher zu bekommen. Das Auspacken ist immer wie ein Mini-Weihnachten

    Ähm, was meinst du, wo mein SuB herkommt :-, Aber meine Wunschbücher sind zu teuer, um im Rudel einzutreffen, und Buchpakete mit Büchern, die mich eigentlich nicht interessieren, nur weil sie vielleicht billig sind oder um auf den Mindestbestellwert zu kommen, nee, das möchte ich nicht mehr, dadurch kam es ja zu dem Elend. Man kann sich aber auch sehr gut über ein einziges Buch freuen, möglicherweise sogar mehr, wenn man nicht mehr jede Woche dutzende heranschleppt :mrgreen: Nur tun dann auch Fehlkäufe ein bisschen mehr weh.

    Was liest du denn gerade?

    Rachel Neumeier - Keeper of the Mist. Eine sehr niedliche Fantasygeschichte und ich bin wirklich überrascht, denn sie zeigt in diesem Buch einen Humor, den ich von der Autorin eigentlich nicht kenne.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Gerade eben habe ich die letzten Seiten meines SuBs gelesen

    Da hätte ich ja vor Wochen schon eine Panikattacke :lechz: bekommen und wäre ins nächste Buchgeschäft gestürzt.
    Ich betreibe aber auch SuB-Abbau, allerdings bin ich erst in den Jahren zwischen 2006 - 2010 und reg mich vorläufig noch nicht auf. :wink:

  • Arbeitest du die nach Jahren ab?

    Zumindest versuche ich es, weil die alten Bücher sonst immer weiter nach unten geraten, und vielleicht nie mehr gelesen werden. Aktuelles kommt natürlich immer dazwischen, das geht nicht anders.

  • Zumindest versuche ich es, weil die alten Bücher sonst immer weiter nach unten geraten, und vielleicht nie mehr gelesen werden.

    Jepp, stimmt. Aus dem Grund habe ich mir ein Regalfach eingerichtet, wo ich immer mal wieder ein paar SuB-Leichen reinstelle. Also nicht streng nach Jahren, sondern einfach immer mal wieder schauen und endlich griffbereit hinstellen, was lange genug aufs Gelesen werden gewartet hat :uups: Sonst nehme ich es in die Hand, denke, jau, könnte ich langsam mal lesen ... und dann wandert es wieder aus den Augen, aus dem Sinn.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Dann bist du besser als ich

    Oder fauler, was die Uni angeht. Ich "schaffe" das, obwohl ich ausgerechnet Germanistik und Geschichte studiere :-,

    Aber meine Wunschbücher sind zu teuer, um im Rudel einzutreffen, und Buchpakete mit Büchern, die mich eigentlich nicht interessieren, nur weil sie vielleicht billig sind oder um auf den Mindestbestellwert zu kommen, nee

    Das Problem hab ich zum Glück nicht, die meisten meiner Wunschbücher sind schon "älter", also mindestens so, dass man sie gebraucht einigermaßen günstig bekommt. Wobei ich in letzter Zeit auch mehr Interesse an neuen Büchern bekomme, die es sogar meist bisher nur auf Englisch gibt, seit ich viel englisches "Booktube" (also Buchvideos auf Youtube) gucke und mein Genre-Geschmack angefangen hat, sich zu verändern. Zum Glück sind die englischen Ausgaben meist um einiges günstiger als die deutschen :D
    Und meine WuLi ist so lang, da findet sich immer was zum Bestellwert-Stopfen O:-)

    denn sie zeigt in diesem Buch einen Humor, den ich von der Autorin eigentlich nicht kenne

    Ist es ein neueres Buch von ihr? Dann hat sich ihr Stil vielleicht weiterentwickelt :thumleft:

  • Das Problem hab ich zum Glück nicht, die meisten meiner Wunschbücher sind schon "älter",

    Tja, die habe ich nicht mehr auf der Wunschliste, die habe ich im Regal bzw. SuB :-,

    Zum Glück sind die englischen Ausgaben meist um einiges günstiger als die deutschen

    Ich wüsste gerne, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat :-k Da behaupten die Bücher auf meiner Wunschliste aber was anderes *seufz* Gerne mal 17 oder 18 Euro für ein TB finde ich eher nicht günstig.

    Ist es ein neueres Buch von ihr? Dann hat sich ihr Stil vielleicht weiterentwickelt

    Buch 10 von insgesamt inzwischen 14. Weiterentwickelt würde ich nicht sagen, es ist ihr typischer Stil, aber mit diesem neuen Humor, der mir sehr gut gefällt, ist ihr gut gelungen :loool: Darum freue ich mich noch mehr auf die 3 Bücher, die mir von ihr noch fehlen. Tja, und damit sind wir wieder beim Grundproblem: Mehr Bücher haben will :cry: Es hört einfach nicht auf mit den Wünschen, selbst wenn man bei den Büchern/Autoren bleibt, die man kennt, von denen man weiß, dass sie gut sind und man sie auf jeden Fall lesen möchte, aber dann gibt es noch haufenweise neue Autoren, die so interessant klingen und ... :pale: Oh, man, und dann willst du einen 0er SuB halten? Viel Erfolg, ich bin gespannt, wie es klappt!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin so froh! Ich glaube, endlich habe ich die Begeisterung für Bücher wieder, nachdem ich so lange sehr traurig darüber war, dass mein Lieblingshobby - oder eher mehr als das - mir kaum noch Spaß macht.

    das freut mich sehr für dich. :friends: Ich hatte auch schon solche Phasen erlebt, wo ich weniger oder gar nicht lesen konnte. Es ist grauenhaft, :shock: wirkt so unnatürlich, als ob man sich selbst fremd ist...

    Jepp, stimmt. Aus dem Grund habe ich mir ein Regalfach eingerichtet, wo ich immer mal wieder ein paar SuB-Leichen reinstelle. Also nicht streng nach Jahren, sondern einfach immer mal wieder schauen und endlich griffbereit hinstellen, was lange genug aufs Gelesen werden gewartet hat :uups: Sonst nehme ich es in die Hand, denke, jau, könnte ich langsam mal lesen ... und dann wandert es wieder aus den Augen, aus dem Sinn.

    bei mir ist auch so, dass ich zwischendurch versuche auch ältere Bücher von dem SuB zu lesen. Ich habe aber überwiegend schon ältere Bücher auf den SuB. Die neueren schaffen es irgendwie immer wieder sich dazwischen zu drängen, so dass die als erstes gelesen werden. Und die ältere werden immer älter... Aber ich versuche es. :study: Ich schaue mir meinen BookCook (das Bücherverwaltungsprogramm) an nach Erscheinungsjahr und wähle dann was aus.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • das freut mich sehr für dich. :friends: Ich hatte auch schon solche Phasen erlebt, wo ich weniger oder gar nicht lesen konnte. Es ist grauenhaft, :shock: wirkt so unnatürlich, als ob man sich selbst fremd ist...

    In diesem Zustand befinde ich mich jetzt schon länger. Habt ihr Tipps wie ich da wieder raus komme????

  • Ich wüsste gerne, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat

    So ein Gerücht gibt es? Ich spreche da nur aus meiner eigenen Erfahrung. Die Bücher, die ich für 7-8€ auf Englisch bekomme, gibt es auf Deutsch oft für 10-12€, und manchmal sogar als eBook für 14€. Aber ich schätze, das kommt drauf an, was man liest. Meine englischen Bücher sind bisher eher Jugendbücher (warum auch immer man mit fast 30 plötzlich von High Fantasy auf seichte YA-Romane umsteigt. Naja, und Postapokalypse.)

    Oh, man, und dann willst du einen 0er SuB halten? Viel Erfolg, ich bin gespannt, wie es klappt!

    Einfach: Ich behandele meine WuLi als SuB. Quasi ein nicht gekaufter Schatten-SuB. Ich kaufe nur das, was ich akut brauche - der Rest wartet auf der WuLi darauf, gelesen zu werden, und zählt so nicht offiziell als SuB :-, (Außerdem ist es da leichter, Bücher, die man nach Jahren des "Rumliegens" doch nicht mehr lesen mag, wieder loszuwerden :winken: )


    In diesem Zustand befinde ich mich jetzt schon länger. Habt ihr Tipps wie ich da wieder raus komme????

    Da gibt es viele Ansätze, aber man muss gucken, was für einen selbst funktioniert. Mal eine Weile wirklich nicht lesen, ein Lieblingsbuch nochmal lesen, etwas lesen, auf das man sich total freut. Bei mir hat scheinbar der SuB-Abbau geholfen. Es gibt auch einen ganzen Thread darüber im BT, ich glaube der nannte sich Lese-Flaute. Auf Englisch findest du es als "Reading Slump", falls du mal Videos gucken möchtest, was man da machen kann :)

  • In diesem Zustand befinde ich mich jetzt schon länger. Habt ihr Tipps wie ich da wieder raus komme????

    ich habe versucht, immer ein wenig zu lesen, auch wenn ich gar nicht verstand, O:-) was ich da lese, ich wollte dennoch dran bleiben: Bücher, Zeitschriften, Zeitung, irgendwas... Hauptsache lesen. :study: Bei mir ging es darum, dass ich nicht die Konzentration fürs Lesen aufbringen konnte. Aber wie gesagt, ich habe einfach versucht weiter zu machen, auch wenn es nur ein Paar Sätze waren. Aber einen Patentrezept habe ich nicht :friends: Es ist eine schwierige Zeit für jemanden, der es gewohnt ist und es liebt, Bücher zu lesen. Wünsche dir, dass es bald besser wird :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die Bücher, die ich für 7-8€ auf Englisch bekomme, gibt es auf Deutsch oft für 10-12€, und manchmal sogar als eBook für 14€. Aber ich schätze, das kommt drauf an, was man liest. Meine englischen Bücher sind bisher eher Jugendbücher (warum auch immer man mit fast 30 plötzlich von High Fantasy auf seichte YA-Romane umsteigt. Naja, und Postapokalypse.)

    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keine oder kaum noch deutsche Bücher lese. Ich bin kein großer Fan deutscher Autoren und Übersetzungen sind ein schlechter Witz. Darum ist es mir auch egal, was die kosten, die können sich die Verlage gerne an die Wand nageln, ich möchte die nicht mal geschenkt [-( Ich gehe von meiner Wunschliste aus und die entspricht im Preisniveau "normalen" Preisen, 10 bis 20 Euro für ein TB, teilweise erstaunlicherweise HC, die im Vergleich zum TB günstiger sind, aber auch mal um die 30 Euro kosten und das irgendwann erscheinende TB kosten dann immer noch 25 Euro, sowie ebooks, die deutlich teurer sind als die Printversion. Im Großen und Ganzen ist es Quark zu behaupten, englische Bücher seien günstiger als deutsche (wenn müsste man ohnehin korrekt sagen "amerikanische", das sind die billigen, nicht die britischen), zumindest wenn man sich jenseits des Mainstream bewegt.


    Und hey, wer sagt, dass YA-Romane seicht seien? Zumindest bei Fantasy gibt es so tolle Bücher, allerdings schaffen es die garantiert nie auf den deutschen Markt, also nicht nach dem Original zur Übersetzung suchen, sondern gleich an der Quelle :wink: Oder besser nicht, es war erst der Umstieg zu den englischen Büchern, die meinen SuB explodieren ließen :uups:

    Einfach: Ich behandele meine WuLi als SuB. Quasi ein nicht gekaufter Schatten-SuB. Ich kaufe nur das, was ich akut brauche - der Rest wartet auf der WuLi darauf, gelesen zu werden, und zählt so nicht offiziell als SuB

    Theoretisch mache ich das auch und im Moment funktioniert es auch. Nur ist eben gerade diese Wunschliste - und die Unfähigkeit, die verdammte Sucherei und damit das stetige Auffüllen der Wunschliste zu vermeiden - ein ewiger Anreiz, wieder gnadenlos zuzuschlagen :pale:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • (wenn müsste man ohnehin korrekt sagen "amerikanische", das sind die billigen, nicht die britischen)

    Hm, ich glaube das ist wirklich vom Genre abhängig. Meine 7-8€ Bücher auf Englisch sind mal britisch, mal amerikanisch, aber immer im Original meilenweit günstiger als in der deutschen Übersetzung. Zumindest bei Ya-Fantasy-SciFi ist das so, aber da wir nur mit drei Büchern Buchnachbarn sind, kann man wohl davon ausgehen, dass sich unser Geschmack ziemlich unterscheidet. Andere Genres scheinen ja um Längen teurer zu sein.. schade eigentlich. :roll:

    Und hey, wer sagt, dass YA-Romane seicht seien?

    Nu, ich sag nicht, dass YA-Romane grundsätzlich seicht sind. Bloß die, die ich gerade lese :lol:
    Und die habe ich mir absichtlich so seicht ausgesucht. Mal ein paar schnelle, luftige Bücher zur Auflockerung. Das brauchte ich jetzt mal, nachdem ich mich jahrelang irgendwie an "ernster" High-Fantasy festgefressen hatte. Und was ich mittlerweile an neuen Genres für mich entdeckt hab ist auch eher weniger blumig - z.B. YA-Dystopie (aber die "finsterere" Sparte mit wenig Romanze, nicht den 367. Panem-Abklatsch).
    Und du hast Recht - die interessantesten Bücher sind wohl wirklich die, die es niemals auf den deutschen Markt schaffen. Übersetzungen lohnen sich wohl kaum über den Mainstream hinaus :scratch:

  • da wir nur mit drei Büchern Buchnachbarn sind, kann man wohl davon ausgehen, dass sich unser Geschmack ziemlich unterscheidet

    Das wundert mich allerdings, weil das normalerweise genretechnisch genau mein Beuteschema ist ?( Aber ich schau lieber nicht bei dir, meine Wunschliste ist schon lang genug :-, Nachher finde ich noch was, was ich bislang übersehen habe, nee, nee, heute wird nichts mehr geschaut, nirgendwo, nein!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das wundert mich allerdings, weil das normalerweise genretechnisch genau mein Beuteschema ist ?( Aber ich schau lieber nicht bei dir, meine Wunschliste ist schon lang genug :-, Nachher finde ich noch was, was ich bislang übersehen habe, nee, nee, heute wird nichts mehr geschaut, nirgendwo, nein!

    Ich glaube, du hast einiges auf Englisch, das ich auf Deutsch habe (z.B. Bartimäus und Artemis Fowl) und ich fange ja erst jetzt so richtig mit der Richtung an (jetzt hab ich ja wieder Kapazitäten dafür), also ist vieles erst auf meiner WuLi oder noch gar nicht entdeckt - vielleicht sollte eher ich mich von deinem Regal fernhalten :-,
    [Edit]: ...und überhaupt, ich komme aus dem Bundesland, in dem du wohnst (und vermisse es), fotografiere auch (eigentlich wollte ich heute los, aber.. :study: ) und.. Kräutergarten! Ich hätte wieder einen, wenn ich bloß wieder überhaupt einen Garten hätte! :thumleft: Was meinst du mit historischen Fachbüchern? O:-)

  • Ich glaube, du hast einiges auf Englisch, das ich auf Deutsch habe

    Ach, dann sind die nicht verlinkt, das kann sein.

    vielleicht sollte eher ich mich von deinem Regal fernhalten

    Besser wär's ... und ich habe nicht mal alle hier gelistet, insgesamt habe ich gut 5000 Bücher :uups: , aber zum Glück auch so einige davon gelesen :loool:

    Was meinst du mit historischen Fachbüchern?

    Tja, die nächste Gemeinsamkeit, ich habe Geschichte studiert, allerdings mit archäologischen Nebenfächern, und arbeite inzwischen als Historikerin :queen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich studiere Geschichte nur, damit ich danach endlich Archäologie studieren darf (etwas konfuser Bildungsweg)..

    Hä? Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder? ?( Aber wenn du Archäologie studieren willst, warum dann um Himmels Willen auch noch Germanistik? Mit dem Berufsziel wären naturwissenschaftliche Fächer wichtig, denn die interessanten Sachen in der Archäologie passieren inzwischen im Labor. Und Fremdsprachen, je mehr desto besser. Ich hatte zu Beginn meines Studiums das Gefühl, ich hätte mich falsch eingeschrieben, Latein, Altgriechisch, Französisch, Englisch und Italienisch, später auch noch Russisch und Bulgarisch als es mich zu den Thrakern zog. Mein Chef hatte letztes Jahr ein Projekt, da war Schwedisch angesagt :roll: Du musst die zumindest alle soweit lesen können, dass du weißt, worum es geht.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hä? Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder? Aber wenn du Archäologie studieren willst, warum dann um Himmels Willen auch noch Germanistik?

    Das ist eine lange, komplizierte Geschichte. Aber kurz: Es hat sich (leider) so ergeben, war unplanbar und ist leider auch nicht zu ändern - und würde hier den Rahmen sprengen. Genau genommen hatte ich tatsächlich keine andere Wahl, als genau diesen Weg zu gehen, und es ärgert mich fürchterlich und wird es wohl auch immer tun, aber was soll man machen :roll:
    Ich mach nebenbei noch einen Französischkurs, um die Anforderungen für den Studiengang zu erfüllen, den ich mir ausgesucht habe (mich ziehts übrigens zur Vor- und Frühgeschichte im germanisch-"keltischen" Raum. Hauptsache keine Römer :lol: ). Und Archäometrie hab ich mir als Nebenfach ausgesucht, um eben diese wichtigen naturwissenschaftlichen Teile mit abzudecken. Und weils spannend ist. (Keine Sorge, ich hab keine Indiana-Jones-Abenteuer oder Den-ganzen-Tag-in-Löchern-Buddeln-Vorstellungen im Kopf, sondern die spannend-langweilige Labor-und-Büro-Realität :pirat: )