SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Ehrlich gesagt weiß ich das noch gar nicht so genau @Schneeblume86.
    Dank unserer Leserunde wächst mein SUB nun erstmal wieder um 2 Bücher. Einen Null-SUB werde ich glaube nie haben. Das strebe ich auch nicht an.
    Evtl. sowas um die 30 Bücher? Juli war wegen meiner Arbeitsunfähigkeit ein absoluter Ausnahmemonat. Normal werden es wenn überhaupt mit Ach und Krach 3 Bücher. Auf welchen Stand wolltest du nochmal kommen?


    Wie gehts bei den anderen Abbauern?

  • Wie gehts bei den anderen Abbauern?

    Da ich jetzt Semesterferien habe und meine Leselust gerade wieder sehr gewachsen ist, geht es sehr gut voran!
    Gestern und heute habe ich jeweils ein Buch beendet und bin damit jetzt auf einem Stand von 5! Drei Bücher muss ich aber noch kaufen, um die angefangenen Reihen zu beenden, erst dann sehe ich meinen SuB als absolut abgebaut an :rambo:


    Ich muss sagen, Tolino und Onleihe helfen mir stark beim SuB-Abbau. Ich kaufe zwar immer noch jedes Buch in Papierform, lese mittlerweile aber fast lieber auf dem Tolino, weil die Beleuchtung und Schriftgrößeneinstellung meinen schlechten Augen sehr helfen. Es ist so angenehmer und weniger ermüdend, viel Text zu lesen. Außerdem kann ich so auch beim Einschlafen lesen, ohne meinen Freund mit einer Leselampe zu stören. [-X

  • Da ich jetzt Semesterferien habe und meine Leselust gerade wieder sehr gewachsen ist, geht es sehr gut voran!
    Gestern und heute habe ich jeweils ein Buch beendet und bin damit jetzt auf einem Stand von 5! Drei Bücher muss ich aber noch kaufen, um die angefangenen Reihen zu beenden, erst dann sehe ich meinen SuB als absolut abgebaut an

    Wow! :anstossen: Da wo du bist, da will ich langfristig auch wieder hin. :) Wie viele Bücher schaffst du denn etwa, wenn wieder Vorlesungszeit ist? Ich schaffe dann meist nur ca. 3 im Monat.
    Bei mir war es in letzter Zeit etwas mau. Jetzt habe ich hier mal wieder eine Sub-Abbau-Wette begonnen. Dann wird es hoffentlich bald wieder besser.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wie viele Bücher schaffst du denn etwa, wenn wieder Vorlesungszeit ist?

    Das kommt drauf an, was für Kurse ich belege und ob ich nicht gerade wieder in einem Lesetief bin. Und in der Klausuren-/Hausarbeitenphase ist es ganz schlimm. Manchmal kann ich sein, dass ich drei Monate oder mehr überhaupt kein Buch anfasse.
    Auf meinem Profil habe ich eine kleine Liste, wie viel ich in den letzten Jahren geschafft habe.. viel zu wenig :roll:

  • Auf welchen Stand wolltest du nochmal kommen?

    Mein Ziel ist es mehr gelesene Bücher als ungelesene Bücher in meinem Regal stehen zu haben. Dafür lasse ich mir aber bis Ende 2018 Zeit.


    Der Monat hat für mich gut begonnen und ich habe bisher 3 Bücher gelesen. 2 Bücher stammen von meinem SuB und kann sie somit abziehen. Dann war noch ein E-Book dabei, welches ich ja nicht auf den SuB zähle und somit auch nicht abziehen kann. Heute muss ich nochmal ranklotzen, damit meine ich arbeiten. Dann habe ich ein verlängertes Wochenende von 4 Tagen und werde die Zeit hoffentlich gut nutzen können. Ich habe zumindest nix anderes geplant, sondern möchte mich komplett auf meine Hunde und das Lesen konzentrieren.

  • Drei Bücher muss ich aber noch kaufen, um die angefangenen Reihen zu beenden, erst dann sehe ich meinen SuB als absolut abgebaut an

    Mein größter Respekt. Ich möchte übrigens zukünftig auch mehr ebooks lesen. Aus genau den gleichen Gründen wie du.

    Ich schaffe dann meist nur ca. 3 im Monat.

    Das ist auch mein Schnitt, wenn überhaupt. Manchmal fällt mir selbst das schwer.

    Der Monat hat für mich gut begonnen und ich habe bisher 3 Bücher gelesen.

    Glückwunsch. Ich habe nach unserer LR bisher kein neues Buch angefangen. Ich mache aktuell viele Überstunden. Wenn ich abends nach Hause komme bin ich einfach nur noch müde. Jetzt am WE muss ich mich auch mal um den Haushalt kümmern. Und dann tanke ich etwas Kraft um die nächste Woche zu überstehen.

  • Ich habe nach unserer LR bisher kein neues Buch angefangen. Ich mache aktuell viele Überstunden. Wenn ich abends nach Hause komme bin ich einfach nur noch müde. Jetzt am WE muss ich mich auch mal um den Haushalt kümmern. Und dann tanke ich etwas Kraft um die nächste Woche zu überstehen.

    Das ist blöd, aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Da könnte ich ganze Arien drüber singen, wie die Arbeit Einen vereinnahmt. Es werden aber auch wieder andere Zeiten kommen.


    Mich hat mal wieder Arvelle erwischt. Die hatten so gute Angebote, dass ich nicht wiederstehen konnte. Daher sind wieder einige Bücher auf dem Weg zu mir. :pale: Okay, verboten hatte ich mir ja nix, aber je mehr Bücher hier einziehen, desto schwieriger wird es mein Ziel zu erreichen.

  • Bei mir ziehen aktuell durchaus auch mal wieder Bücher und eBooks ein. Zum Lesen komme ich weiterhin nicht großartig. Aber so lange es im Rahmen bleibt und nicht wieder ausartet, ist es okay.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • ich bin momentan gut beim Abbauen :winken: . Besonders die 3 zu 1 Methode lohnt sich für mich (drei lesen, nur eins kaufen) Ich habe mir jetzt schon so 7 Bücher "verdient" - und immer noch keins gekauft :dance: Spare mir für die schlechtere Zeiten, wo man unbedingt neue Bücher möchte, auf. :drunken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich sollte auch mal meine SuB ersthaft abbauen. Gezählt liegt der momentan bei 145, aber das sind längst nicht alle. Da mir auch noch ein Regal teilweise zusammengebrochen ist liegen die Bücher bei mir auch noch im Weg bzw. auf der Heizung stapelt sich einiges. Da ich demnächst umziehe, werde ich die (ungelesenen) Bücher beim Einpacken mal zählen, hoffentlich bin ich nicht bei über 500.
    Mein Problem sind besonders die Thalia-Mängelexemplaraktionen, wo ich immer zuschlage, auch sonst verlasse ich einen Buchladen seltenst ohne ein Buch gekauft zu haben.
    Zusätzlich habe ich vor kurzem meinen alten Nintendo DS wieder entdeckt und daddel meistens auf dem Ding rum anstatt zu lesen. (Macht ja auch Spaß, darum gehts mir ja bei der Freizeitgestaltung, für den SubAbbau nicht gerade hilfreich.)
    Mal gucken für was für ein System ich mich entscheide, auf jeden Fall weniger Bücher kaufen.

  • Mein Problem sind besonders die Thalia-Mängelexemplaraktionen, wo ich immer zuschlage, auch sonst verlasse ich einen Buchladen seltenst ohne ein Buch gekauft zu haben.

    Da habe ich ja "Glück". Ich habe in der näheren Umgebung nicht wirklich eine Auswahl an Buchläden. Sonst würde es bei mir sicherlich auch schlecht aussehen. Ich habe aktuell potenziell 3 Bücher die bei mir einziehen werden. Ob als print oder ebook weiß ich noch nicht. Und vorbestellt seit Dezember war der neue Andreas Gruber. Der kommt in etwas mehr als einer Woche an.

  • Mein Problem sind besonders die Thalia-Mängelexemplaraktionen, wo ich immer zuschlage, auch sonst verlasse ich einen Buchladen seltenst ohne ein Buch gekauft zu haben.

    einzelne Bücher sind bei mir nicht das Problem, wenn ich kaufe, dann kommen immer viel mehr zusammen. Da ich in der Regel nur Online kaufe, lässt es sich auch ohne weiteres praktizieren, schleppen muss ich ja nicht selbst, wird geliefert :-, Doch in letzter Zeit gelingt es mir ganz gut mich zusammen zu reißen. Aber du hast Recht, die Angebote sind sooo verlockend :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Aber du hast Recht, die Angebote sind sooo verlockend

    Na ja, aber wenn man wirklich den SuB abbauen will, muss man sich ja auch nicht unbedingt in Versuchung führen :wink: Allerdings hat die Buchkauf-Abstinenz dazu geführt, dass ich statt Büchern einen ganzen Stapeln Silberlinge bei medimops gekauft habe ... auch nicht gerade förderlich für den SuB-Abbau, auch wenn er dadurch nicht aufgebaut wird :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Allerdings hat die Buchkauf-Abstinenz dazu geführt, dass ich statt Büchern einen ganzen Stapeln Silberlinge bei medimops gekauft habe ... auch nicht gerade förderlich für den SuB-Abbau, auch wenn er dadurch nicht aufgebaut wird

    Bei mir wurden es eine Menge DVD´s, so für meine Verhältnisse gesehen. :lol::loool:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • :huhu: ,
    ich melde mich hier auch mal. Auch wenn ich bekennende ABSlerin bin, praktiziere ich seit dem 1. Juni den Sub-Abbau. Mein Höchststand war 2.003 Bücher. Ich habe mich für 3:1 entschieden, mit der Einschränkung, das Buchgeschenke und Rezensionsexemplare nicht angerechnet wird. Bedeutet sie werden nicht auf meine freien Buchkäufe angerechnet. Seit dem habe ich 27 Bücher gelesen. 7 selber gekauft und 5 sind auf anderen Weg zu mir gekommen. Jedenfalls stehe ich nun bei 1.988 Bücher und habe immer noch einen Abbau von 15. :lechz:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • . Ich habe mich für 3:1 entschieden, mit der Einschränkung, das Buchgeschenke und Rezensionsexemplare nicht angerechnet wird.

    eine tolle Regel, nicht Wahr? :) Ich praktiziere die auch: Drei gelesen - eins gekauft. Dabei zähle ich die Bücher, die ich ausleihe nicht. Nur die, die tatsächlich in meinen Regalen gestanden haben. Drei weg - Platz für eins geschafft. Es funktioniert... :tanzen: Viel Erfolg dir noch :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • eine tolle Regel, nicht Wahr? :) Ich praktiziere die auch: Drei gelesen - eins gekauft. Dabei zähle ich die Bücher, die ich ausleihe nicht. Nur die, die tatsächlich in meinen Regalen gestanden haben. Drei weg - Platz für eins geschafft. Es funktioniert... :tanzen: Viel Erfolg dir noch :friends:

    Danke. Und die Regel ist wirklich toll. Vor allen Dingen finde ich so Schätze im Regal. :loool: Ausleihen tue ich ja nicht, bei mir sind es Buchgeschenke und Rezensionsexemplare, die zähle ich nicht. Beides kann ich nicht kontrollieren und daher bleiben die außen vor. Hauptsache der Abbau geht voran.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • eine tolle Regel, nicht Wahr? :) Ich praktiziere die auch: Drei gelesen - eins gekauft. Dabei zähle ich die Bücher, die ich ausleihe nicht. Nur die, die tatsächlich in meinen Regalen gestanden haben. Drei weg - Platz für eins geschafft. Es funktioniert... :tanzen: Viel Erfolg dir noch :friends:

    Nachdem ich erfolgreich ein paar Runden 4:1 praktiziert habe, dachte ich, ich könnte auch ohne und bin sehr kläglich gescheitert. Darum werde ich mich nun wohl wieder daran machen aber die Zügel dieses Mal wie ihr mit 3:1 in die Hand nehmen. Mal sehen, wie es klappt!