SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • @Tiniii und @Keks vielen Dank euch beiden. :friends: Werde ich so mal angehen und hoffentlich am Ende des Jahres dann einen Erfolg damit haben. :thumleft:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich möchte mich dieses Jahr auch noch mal verstärkt dem SUB-Abbau widmen. Aktuell bin ich bei 111 ungelesenen Büchern. Was bisher einigermaßen gut klappt: Nur neue Bücher kaufen, wenn ich sie dann auch direkt lese. Die Leipziger Buchmesse hat mich da zwar etwas ins Trudeln gebracht aber das krieg ich schon wieder hin.


    Ich habe nun überlegt, die Strategie meiner Cousine zu verwenden: Sie hat nicht alle Bücher bei sich, ein Großteil ist noch bei Ihrem Vater. Darum lässt sie sich immer etwa 5 Bücher zusenden und liest die weg, ehe sie ihren Vater nach neuen Büchern fragt. Vielleicht mache ich sowas nun auch mal, aber nur mit 3-4 Büchern. Ich tue einfach so, als hätte ich keine Bücher außer diesen paar Büchern und lese sie bis auf Null runter. Dann suche ich wieder 3-4 Bücher raus und setze mich an diese. Vielleicht schaffe ich es auch so, SUB-Leichen wieder zu beleben. Oder ich sortiere meine SUB ein weiteres Mal drastisch aus. Ich werde noch mal schauen, wie ich das für mich löse.


    @Keks ist gerade auf jeden Fall eine riesige Inspriration für mich, ich hätte auch gerne einen SUB von 0. Dann könnte ich mir nach Lust und Laune Bücher von Freunden und Verwandten leihen, kaufen oder aus der Bibliothek holen. Hach. Mal schauen, ob es da für mich mit einem Mini-SUB klappen kann.

  • Ich tue einfach so, als hätte ich keine Bücher außer diesen paar Büchern und lese sie bis auf Null runter. Dann suche ich wieder 3-4 Bücher raus und setze mich an diese.

    So mache ich das immer, wenn ich nicht direkt nach einem Buch greifen mag und es funktioniert gut. Darüber kann ich nur positives berichten. Ausmisten würde ich jetzt nicht wollen. Da hätte sich mein Buchgeschmack ja erheblich ändern müssen, wenn ich jetzt ein Buch gar nicht mehr lesen wollte. Aber wenn es für dich eine gute Lösungsmöglichkeit, warum nicht?!



    @Keks ist gerade auf jeden Fall eine riesige Inspriration für mich

    Hihi, für mich auch. Mein SuB hatte sich ja erst seit den letzten zehn Jahren so drastisch geändert. Genauer gesagt, seit ich mich im Internet tummele. Diese unglaubliche Vielfalt der Möglichkeiten hatte mich wohl sehr verführt. :uups:


    Trotzdem werde ich mir auch noch Bücher kaufen. Würde ich jetzt auf komplett "Null kaufen" zurückgehen, dann wäre es bei mir wie eine Diät bei der man immer ans Essen denken müsste und irgendwann mehr isst wie gut tut. Jo-Jo-Effekt vom feinsten. Das hatte ich auch mal probiert und habe gnadenlos an Büchern zugenommen. Also keine gute Idee für mich. Der Plan ist -wie bei einer guten Diät eben- langfristig sein Verhalten umzustellen 8) Mal sehen ob es klappt :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich hatte gestern irgendwie ein paar Frustmomente. Erstmal hatte ich mich gefreut, dass ich wieder ein Buch von SuB bekomme, weil ich es anfange zu lesen, nur um zu merken, ich Depp hatte vergessen, es einzutragen, also war es beim SuB gar nicht mitgezählt ](*,) Möchte nicht wissen, wie viele hier rumstehen, die ich auch nicht eingetragen habe. Aber zum Glück merke ich das immer erst, wenn ich den Lesestatus ändern will.


    Dann ging es um die Planung, wann welche Bücher kaufen. Zeitnah lesen ist bei mir auch geplant, also Trilogien möglich komplett oder wenigstens, wenn ich den 1. Bd. antesten wollte, Bd. 2 und 3 zusammen, wenn alles raus ist. Da ist es toll, wenn der Erscheinungstermin mal eben um Monate nach hinten verlegt wird :evil: Und auch sehr schön: Aus einer Tetralogie, die ich jetzt komplett hätte, wird eine Pentalogie. Einerseits schön, weil mehr tolle Bücher, aber andererseits blöd, weil so komme ich ja nie in die Pötte. Wobei es toll wäre, wenn man wenigstens mal wüsste, wie viel Bücher es werden sollen. Ich weiß nicht, warum darum meist so ein Staatsgeheimnis gemacht wird ?(

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich war eben schwach und habe ein Mängelexemplar gekauft, das erst einmal auf dem SUB landen wird. Aber vielleicht bringt mich so ein schöner Pageturner-Doppelband ja endlich wieder zum Lesen?! Dafür wird wahrscheinlich das eine oder andere Buch gehen müssen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Trotzdem werde ich mir auch noch Bücher kaufen. Würde ich jetzt auf komplett "Null kaufen" zurückgehen, dann wäre es bei mir wie eine Diät bei der man immer ans Essen denken müsste und irgendwann mehr isst wie gut tut. Jo-Jo-Effekt vom feinsten. Das hatte ich auch mal probiert und habe gnadenlos an Büchern zugenommen. Also keine gute Idee für mich.

    so eine Bücher - Kauf- Diät funktioniert für mich auch nicht. Wenn ich mir was verweigere, sieht es schlecht aus. Dann platzt mir irgendwann der Kragen und ich kaufe, leihe, kaufe :mrgreen:
    Ich möchte mir meine Bücher nicht verbieten, aber andererseits, wäre nicht schlecht auch vom SuB was wegzulesen, denn mein SuB ist voller wunderbarer, einmaliger, zauberhafter Bücher, die gelesen werden möchten :drunken: Ein Dilemma, aber kein unangenehmes :D
    Diesen Monat hab ich es nicht geschafft, kauffrei zu bleiben. Vielleicht im Mai...

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • so eine Bücher - Kauf- Diät funktioniert für mich auch nicht. Wenn ich mir was verweigere, sieht es schlecht aus. Dann platzt mir irgendwann der Kragen und ich kaufe, leihe, kaufe

    Warum willst du denn komplett verweigern? Wenn du eh weißt, dass es nicht funktioniert, mach es doch so wie ich. Bei mir gilt die 3:1-Regel. Wenn ich drei Bücher gelesen - oder aussortiert habe - darf ich eins kaufen. Aktuell wäre sogar mal wieder ein kleiner Kaufrausch drin, denn ich habe 13 Bücher gut. Der SuB sinkt dabei auch, ist ja klar, genau wie der einer Diät, wenn man weniger isst als man verbraucht, schwinden die Pfündchen :wink: Es gibt eben die Crash-Diät und das eher langsame Abnehmen, das doch angeblich eh erfolgreicher sein soll.


    Ich will's wirklich nicht beschreien, aber zumindest seit Anfang des Jahres funktioniert es bei mir und zwar, vermute ich jedenfalls, weil Bücher kaufen eben nicht komplett verboten ist. Ich kontrolliere meine Anschaffungen einfach mehr und überlege immer öfter, ob es das Buch jetzt wirklich sein soll/muss. Und, wie bei jeder Sucht, wenn man die Entzugserscheinungen erstmal überwunden hat, fühlt es sich richtig gut an, was ja auch ein Anreiz sein mag :dance: Nur fürchte ich, dass eben auch das Negative gilt, man kann jederzeit wieder schwach werden und das war's mit dem trockenen Büchersüchtigen :-?

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Warum willst du denn komplett verweigern?

    hab vielleicht etwas falsch formuliert, ich will mir gerade die Bücher nicht komplett verweigern, denn das funktioniert nach Erfahrung gar nicht. Ich muss mir meine Bücher hin und wieder gönnen. Aber ich würde halt gerne etwas von meinem SuB weglesen. Ich habe ein ganz einfaches praktisches Problem, meine Regale sind voll, und es besteht keine Möglichkeit neue Regale aufzustellen (da müsste ich schon ein Paar Möbelstücke rausschmeißen, vielleicht das Bett :-k ) :totlach:

    Bei mir gilt die 3:1-Regel.

    diese Regel finde ich grandios, :thumleft: die wäre auf jeden Fall auch für mich was. Ich glaube, es könnte auch bei mir funktionieren.

    Ich will's wirklich nicht beschreien, aber zumindest seit Anfang des Jahres funktioniert es bei mir und zwar, vermute ich jedenfalls, weil Bücher kaufen eben nicht komplett verboten ist.

    das finde ich toll :)
    Ich mache es ab heute auch. Habe mir ein Zettel bereit gelegt, und will mir die gelesenen Bücher notieren. Mal schauen, wie ich damit fahre... Danke für den Tipp :friends:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich tue einfach so, als hätte ich keine Bücher außer diesen paar Büchern und lese sie bis auf Null runter. Dann suche ich wieder 3-4 Bücher raus und setze mich an diese. Vielleicht schaffe ich es auch so, SUB-Leichen wieder zu beleben.

    Damit fahre ich ganz gut. Die Bücher, die hier im BT eingetragen sind, sind diejenigen, die ich als erstes weglesen möchte. Die anderen Bücher, die zu Hause herumliegen, ignoriere ich, bis ich den aktuellen Haufen drastisch reduziert habe.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich habe ein ganz einfaches praktisches Problem, meine Regale sind voll, und es besteht keine Möglichkeit neue Regale aufzustellen

    Wohnst du bei mir? :shock: Meine Buchregale sind auch vollgestopft und die Bücher wohnen in zweier Reihen mittlerweile drin. Und etliche Bücher liegen auch schon quer drüber. Jedes Fizzelchen Platz wird hier ausgenutzt. Die Idee mit dem Bett ist nicht das schlechteste :-k Man könnte vielleicht noch unter dem Bett anfangen Bücher zu....Nee, ist jetzt ein Scherz. Mach ich nicht. :)


    Von der 3:1 Regel wie es @Nerys schrieb habe ich irgendwo hier im Forum auch schon mal gelesen. Das wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe ein ganz einfaches praktisches Problem, meine Regale sind voll, und es besteht keine Möglichkeit neue Regale aufzustellen (da müsste ich schon ein Paar Möbelstücke rausschmeißen, vielleicht das Bett

    Das kommt mir ja so gar nicht bekannt vor :-, Du glaubst nicht, wie oft ich bei Google die Bildersuche bemüht habe, auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man auf wenig Raum möglichst viele Bücher unterbringen kann. Blöderweise ist das immer irgendwie das Ikea-Prinzip, "Wohnungen" à la Fabrikhalle, da kriegte ich auch mittlere Bibliotheken unter :roll: Aber wir haben die Billy-Regale gepimpt, 8 Fächer statt 6, kann ich empfehlen. Bei nur 6 Fächern wird immer so viel Platz verschwendet.

    diese Regel finde ich grandios

    Ist aber leider auch keine Garantie für Erfolg, letztes Jahr habe ich es schon mal versucht und hab's nicht durchgehalten. Als es heute hieß, Buch für eine Amazon-Bestellung, war ich auch fix dabei, ohne jeden Skrupel :pale: Aber es blieb bei einem Buch und nun ist die erlaubte Kaufzahl halt auf 12 gesunken. Da hilft nur fleißig lesen (was den Nebeneffekt hat: Wenn man liest, kann man nicht nach Büchern jagen gehen :wink::loool: )

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe auch letztens irgendwo davon gelesen, dass Menschen ihre Ablenkungen während des Lernens (für die Uni usw.) auf einen Zettel aufschreiben. Ich habe das vorhin mal probiert auf den SUB-Abbau zu übertragen, weil ich ein extrem starkes Verlangen hatte, das Buch "Queens of Geek" von Jen Wilde zu kaufen. Da habe ich mir einfach einen Zettel genommen und das Buch dort aufgeschrieben und den Zettel aufgehangen. Interessanterweise fühle ich mich nun viel besser und das Verlangen es zu kaufen ist mittlerweile auch etwas abgeflaut. Lesen will ich es immer noch, aber ich muss es mir jetzt nicht direkt kaufen. Ich werde das nun weiter versuchen und mal schauen, ob ich das Ganze damit etwas eindämmen kann. Irgendwie ist es beruhigend, das Buch auf der Liste zu wissen :D

  • @Keks ist gerade auf jeden Fall eine riesige Inspriration für mich, ich hätte auch gerne einen SUB von 0. Dann könnte ich mir nach Lust und Laune Bücher von Freunden und Verwandten leihen, kaufen oder aus der Bibliothek holen. Hach. Mal schauen, ob es da für mich mit einem Mini-SUB klappen kann.

    Das geht mir ganz genauso. --> @Keks :pray::queen: . Ein SuB an die 0 ist auch mein Traum. Im Moment komme ich wieder nicht so viel zum lesen. Ein Buch aus der Bibliothek habe ich dieses Mal wieder mitgenommen. Das finde ich auch okay, so lange ich es auch lese und immer wieder mit den SuB Büchern mische. Ich habe dieses Jahr sogar schon ein bisschen was von meinem Alt-SuB (das sind für mich alle Bücher, die ich vor 2016 hier ins Regal eingetragen habe) befreit.
    Reihen muss ich auch noch vervollständigen, ich habe überlegt, ob ich mir die einfach in die Bibliothek bestelle. Wenn ich sie online gebraucht bestelle, dann zahle ich da meist noch mehr und so dringend muss ich auch nicht alle Bücher in meinem Regal stehen haben.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wohnst du bei mir? Meine Buchregale sind auch vollgestopft und die Bücher wohnen in zweier Reihen mittlerweile drin

    sieht es bei dir auch so aus? O:-) Überall Bücher. Auf allen Beistelltischen, auf allen möglichen Flächen... Auf den Regalen stehen die seit langem schon in zwei Reihen bei mir. Ich habe auch ehrlich gesagt hin und wieder Probleme was zu finden. Ich bemühe mich meine Schätze nach Autor alphabetisch zu sortieren, aber hin und wieder muss ich doch nach einem Buch länger suchen, als mir lieb ist :wink:

    Und etliche Bücher liegen auch schon quer drüber.

    ganz genau, zwischendurch gerne auch Sachbücher, die man hin und wieder liest. Zitaten-Sammlungen, Anthologien, Nachschlagewerke - alles muss zu Hand sein :-,


    Du glaubst nicht, wie oft ich bei Google die Bildersuche bemüht habe, auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man auf wenig Raum möglichst viele Bücher unterbringen kann.

    oh, doch das glaube ich dir sogar sofort :friends: Die Bücher kommen und kommen, und das Haus wächst nicht mit... Ein Dilemma...

    Ist aber leider auch keine Garantie für Erfolg, letztes Jahr habe ich es schon mal versucht und hab's nicht durchgehalten

    ich möchte es auf jeden Fall versuchen, ist eine gute Möglichkeit, vielleicht klappt es. Ich habe schon zwei Bücher als gelesen eingetragen :dance: Noch eins lesen, und ich kann mir wieder eins kaufen :wink::cheers:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ihr Lieben,
    es ist toll, dass mein kleiner Erfolg euch solchen Mut macht. Das freut mich und ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg und Spaß mit euren eigenen SuBs! Und wenn ihr das so schreibt, gibt mir das wiederum neuen Mut, meinen SuB-Abbau ganz bis zum Ende durchzuhalten.
    Was ich jetzt für eine Reihe auf meinem SuB mal wieder mache (und auch immer wieder empfehlen kann) ist, die Bücher nebenbei als Hörbuch zu hören. So baut sich der SuB ganz von selbst beim Putzen und Haushalten und Basteln und dergleichen ab, in Zeiten also, in denen man selbst nicht lesen kann.

    Wohnst du bei mir? :shock: Meine Buchregale sind auch vollgestopft und die Bücher wohnen in zweier Reihen mittlerweile drin. Und etliche Bücher liegen auch schon quer drüber. Jedes Fizzelchen Platz wird hier ausgenutzt. Die Idee mit dem Bett ist nicht das schlechteste :-k Man könnte vielleicht noch unter dem Bett anfangen Bücher zu....Nee, ist jetzt ein Scherz. Mach ich nicht. :)

    Das kommt mir ja so gar nicht bekannt vor Du glaubst nicht, wie oft ich bei Google die Bildersuche bemüht habe, auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man auf wenig Raum möglichst viele Bücher unterbringen kann.

    Ich habe bis vor Kurzem ganz penibel auf Ordnung in meinen Regalen geachtet, aber jetzt ist ein Punkt erreicht, in dem das einfach nicht mehr geht. Jetzt liegen überall Stapel von Büchern kreuz und quer. Vorher taten sie das auch, aber da habe ich irgendwann immer noch ein Plätzchen für sie gefunden. Das ist vorbei. In näherer Zukunft werde ich wahrscheinlich umziehen, da wird dann auch schon auf viel Regalplatz geachtet, aber der hält sich ja auch nicht ewig.. ich brauche ein Haus! Oder diese rollbaren Archivregale.

    dass Menschen ihre Ablenkungen während des Lernens (für die Uni usw.) auf einen Zettel aufschreiben

    Das muss ich dieses Semester mal ausprobieren! :uups:

  • Die Bücher kommen und kommen, und das Haus wächst nicht mit... Ein Dilemma...

    Die sollten wirklich endlich mal anfangen, zusammen mit dem Buch die nötige Lesezeit und den Stauraum zu liefern. Das ist doch die Marktlücke, der Laden, der das im Angebot hätte, hätte mich aber sowas von sicher als Kundin :loool:

    Noch eins lesen, und ich kann mir wieder eins kaufen

    Halt durch, das schaffst du!! :thumleft:

    .. ich brauche ein Haus! Oder diese rollbaren Archivregale.

    Hilft auch nichts, also das Haus. Aber diese Archivschränke, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Oder kennt du die von dem Regalbau-Laden, Paschen heißt der, glaube ich. Da hat man vor dem Regal ein schmaleres, verschiebbares, das wäre auch noch mein Traum :love::lechz: Kostet allerdings fast so viel wie ein Haus :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ich brauche ein Haus!

    hält auch nicht ewig. Anfangs dachte ich toll, viel Platz. Inzwischen wieder Platzmangel :) Ein Glück, dass ich wenigstens zum Teil auf die EBooks umgestiegen bin .

    Das ist doch die Marktlücke, der Laden, der das im Angebot hätte, hätte mich aber sowas von sicher als Kundin

    aber echt, bei dem Laden, wäre ich auch Stammkunde :wink:

    Halt durch, das schaffst du!!

    Danke, ich versuche es. Ich habe mir ernsthaft vorgenommen, durchzuhalten O:-) Ich lese eigentlich recht viel und schnell, aber scheinbar kaufe und leihe ich noch schneller. :uups:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Danach werde ich nur noch jeweils eine Hand voll WuLi-Bücher kaufen, um die 5, die ich erstmal wieder auf 1-2 runterlese

    Das ist doch mal eine gute Idee. Muss ich auch so auf die Art anzugehen versuchen.
    Aber dann kann ich jahrelang keine Bücher kaufen ... :-k

    ich brauche ein Haus!

    Das hilft nur, wenn Du ein Haus für die Bücher allein hast und wo anders wohnst.

  • Ich lese eigentlich recht viel und schnell, aber scheinbar kaufe und leihe ich noch schneller

    Das liegt einfach daran, dass Bücher kaufen eben tatsächlich schneller geht. Und man kann locker 10, 20 oder 50 Bücher gleichzeitig kaufen, versuch das mal mit Lesen :loool:

    Das hilft nur, wenn Du ein Haus für die Bücher allein hast und wo anders wohnst.

    Ist auch schon probiert worden, funzt nicht. Bekannte Persönlichkeit, der "Opiumesser" Thomas De Quincey. Liebte Bücher über alles, sammelte ein Haus voll und dann das nächste und das nächste ... und er ist kein gutes Vorbild, denn dem saßen die Schuldeneintreiber zeit seines Lebens im Nacken und ich glaube, er saß auch mal im Schuldgefängnis. Ähm, ja, und es gibt eine tolle Krimi-Trilogie mit ihm als einer der Hauptfiguren von David Morell :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • sieht es bei dir auch so aus? Überall Bücher. Auf allen Beistelltischen, auf allen möglichen Flächen... Auf den Regalen stehen die seit langem schon in zwei Reihen bei mir. Ich habe auch ehrlich gesagt hin und wieder Probleme was zu finden. Ich bemühe mich meine Schätze nach Autor alphabetisch zu sortieren, aber hin und wieder muss ich doch nach einem Buch länger suchen, als mir lieb ist

    Jein. Da würde vermutlich meine Familie doch leicht protestieren, wenn ich alle Stellflächen als mein eigen nennen würde und Bücher drauf legen würde :mrgreen: Aber das Bücher hier rumliegen ist völlig normal. Zur Zeit liegt "Das Weltgeheimnis" auf unserem Eßzimmertisch und mein Sohn hat sein Star Wars Buch auf dem Wohnzimmertisch liegen. Auf dem Kamin liegen noch drei Bücher sehe ich gerade. O:-)
    Aber so richtig problematisch wird es für mich meine gelesenen Bücher unterzubringen.Denn da herrscht das nackte Chaos. Während es hier im Wohnzimmer direkt geordnet ausschaut. Eigentlich nenne ich ja einen Kellerraum mein eigen, der nur für meine Bücher sein sollte. Mittlerweile stapelt sich da auch noch Playmobil und Co. drin rum :-, Die Regale langen hinten und vorne nicht. Da ist Doppelt-, Dreifachbelegung und Türmchenhaltung angesagt. Zum stöbern bestimmt schön, aber pass auf, dass du nicht über irgendwas Spielzeugmäßiges stolperst :wink: Seltsamerweise weiß ich immer ungefähr wo ein Buch sich befindet. Keine Ahnung wie ich da durchblicke. :lol: Das wird jedenfalls einer meiner nächsten Projekte, dass ich die gelesenen Bücher wieder nach Alphabet sortiere.


    Das freut mich und ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg und Spaß mit euren eigenen SuBs!

    Dankeschön :flower:

    Die sollten wirklich endlich mal anfangen, zusammen mit dem Buch die nötige Lesezeit und den Stauraum zu liefern. Das ist doch die Marktlücke, der Laden, der das im Angebot hätte, hätte mich aber sowas von sicher als Kundin

    Und mich auch! Sag Bescheid, wenn du so einen finden solltst.


    Oder kennt du die von dem Regalbau-Laden, Paschen heißt der, glaube ich.

    Ein Nachbar von uns hat Paschen Regale im Wohnzimmer. Einfach nur ein Traum :drunken: Ich durfte das mal sehen. :D Platz ohne Ende (obwohl der ja bekanntlich schnell zugestellt ist :lol: ). Ich komme da immer noch ins schwärmen, wenn ich nur daran zurückdenke. :drunken: Das hätte ich auch gerne! Aber die sind echt teuer und kommen für mich jedenfalls nicht in Frage.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024