SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Ich werde mit folgenden 2 Aufgaben, die neue Liste anfangen.


    • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im vorderen Teil des Alphabets steht (A-M)
    • Bizarre erotische Geschichten von Divina Michaelis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im hinteren Teil des Alphabets steht (N-Z)

    Ich werde die Augaben nacheinander abarbeiten und nicht monatlich.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich werde die Augaben nacheinander abarbeiten und nicht monatlich

    De schließe ich mich an :thumleft:


    Meine Aufgaben:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Darf ich mich hier auch mal wieder einreihen?


    Mein SUB reicht wohl so ca. 10 Jahre, wenn ich meine aktuelle Lesegeschwindigkeit zugrunde lege. Durch ein Ereignis geschockt, dass mich beinahe meine Bücher gekostet hätte, habe ich nun den festen Entschluss gefasst, den SUB radikal abzubauen. Und ich musste sogar meiner Hausärztin versprechen, keine Bücher mehr zu kaufen, bis er auf Null ist. Was aber wieder einen anderen Grund hat.


    Gut, sicher werde ich gelegentlich mal schwächeln und einem Buch erliegen. Außerdem bin ich in einem Lesekreis und kann mich schlecht über Jahre nicht am gemeinsamen Lesen beteiligen. Es klappt aber momentan recht gut, mich von Buchhandlungen fernzuhalten.


    Einige Bücher habe ich der Stadtbücherei gespendet oder in diverse öffentliche Bücherschränke getan. Drei Regalmeter Bücher wurden zu meiner Mutter ausgelagert, um die Qual der Wahl etwas zu mindern. Abbrechen erlaube ich mir großzügig, falls mich ein Buch nicht wirklich fesselt.


    Jetzt kann ich nur abwarten, wie lange ich durchhalte und wie weit ich mit dem SUB-Abbau komme. Im Moment sitze ich auf ca. 250 Büchern, für mich Leseschnecke eine gigantische Anzahl.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Gestern beim Forentreffen habe ich tatsächlich nur ein kleines Geschenkbüchlein für eine Freundin und für mich ein Notizbuch gekauft.


    Außerdem hatte ich aussortierte Bücher zum Verschenken dabei. Ich glaube, es waren 5 ungelesene und 2 gelesene. Nur 1 ungelesenes bin ich nicht losgeworden, nachdem es wohl die meisten bereits kannten ("Mittsommermord"/Henning Mankell). Nach meiner Heimkehr habe ich dann genau das doch zu lesen begonnen. :D


    Jahrelang habe ich mich immer wieder an verschiedenen Strategien zum SUB-Abbau versucht, Buchkaufverbot über 3 Monate mit 1-2 Jokern (wobei ich zumindest 1 Jokerbuch nach vielen Jahren noch ungelesen stehen hatte, da wohl nur wegen Entzugserscheinungen gekauft), Leselisten (klappt bei mir nie) oder x:1.


    Jetzt scheint sich bei mir ein Schalter umgelegt zu haben. Mich hat das Angebot in den beiden Buchläden gestern kaum interessiert, denn ich merke, dass ich wirklich erst die Altlasten loswerden muss. Denn dann werde ich hoffentlich endlich wieder echte Freude beim Lesen empfinden. Und nicht immer nur ein nagendes schlechtes Gewissen gegenüber den anderen SUB-Büchern und meinem Geldbeutel.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Da ich rückfällig geworden bin, fange ich noch mal von vorne an (ich komme mir vor wie bei den Teletubbies :P:totlach: ) und ändere ein wenig die Konditionen...



    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich bewundere jeden, der nach solchen Regeln lesen kann. Wenn ich mir denn mal Leselisten gemacht oder sogar ein paar der interessantesten Bücher separat in ein Regal gestellt habe, so habe ich mich doch nie daran gehalten. Nach ein paar Monaten hatte ich maximal 2 der Bücher gelesen. Ich bin einfach zu sprunghaft und kann einfach nicht vorher festlegen, was oder auch nur wie viel ich lese.


    Aktuell komme ich aber recht gut damit zurecht, mir einfach ein Buch von meinem hier lagernden SUB zu schnappen. Zwei der letzten drei habe ich nach 70-120 Seiten abgebrochen. An einem Wochenende angelesen, unter der Woche keine Zeit gefunden und dann das Interesse verloren. Nun lese ich "Der Kater lässt das Mausen nicht" von Charlotte MacLeod und nehme mir dafür sogar während der Arbeitswoche etwas Zeit.


    Ein "Muss"-Buch lauert dann doch auf mich, "Angst" von Robert Harris für den Lesekreis. Das muss ich bis Ende November noch lesen, freue mich aber darauf. Inhaltlich interessiert es mich. Ich habe aber bereits im LK verkündet, dass ich in nächster Zeit eventuell mal bewusst ein Buch ganz auslassen werde, da mich LK-Bücher desöfteren auch massiv ausbremsen. Ich lese halt sehr langsam und brauche Ruhe und den richtigen Zeitpunkt für ein Buch.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname vorderen Teil des Alphabets steht (A-M)
    Bizarre erotische Geschichten von Divina Michaelis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lustige Tiergeschichten von Wolf Heichele (Ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6 heiße Nächte von Betty Kay (Ebook) :bewertung1von5:


    Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname hinteren Teil des Alphabets steht (N-Z)
    So kalt wie Eis, so klar wie Glas von Oliver Schlick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Habe aussortiert. Vier weitere Bücher sind rausgeflogen. Ich muss erst einmal ausmisten, damit mich der SUB nicht weiterhin gefühlt erschlägt.


    Manche Bücher stelle ich beim Tauschgnom ein, allerdings fliegen sie dort nach ein paar Tagen auch raus. Falls also jemand ein Belohnungsbuch benötigt, nur zu. :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom


  • Aufgaben:

    • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im vorderen Teil des Alphabets steht (A-M)
    • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im hinteren Teil des Alphabets steht (N-Z)
    • Lies 2000 Seiten
    • Lies 3 Bücher in denen mindestens 1 Leiche vorkommt
    • Lies 3 Bücher von Autoren, von denen du noch kein anderes Buch gelesen hast
    • Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher
    • Beende zwei Reihe
    • Lies 4 Bücher, die jemand anderes für dich auswählt
    • Lies 2 Bücher, die dir geschenkt wurden
    • Lies 3 deiner 8 ältesten ungelesenen Bücher
    • Lies dein dünnstes und dein dickstes Buch
    • Lies 3 Bücher mit Männern als Hauptprotagonisten
    • Lies 3 Bücher mit Frauen als Hauptprotagonisten
    • Lies 4 Taschenbücher
    • Lies 4 Hartcover
    • Lies 3 Bücher, die hier mit mindestens 4 Sternen bewertet wurden
    • Lies die 3 Bücher mit dem kürzesten Titel auf deinem SUB
    • Lies 3 Bücher mit dem längsten Titel auf deinem SUB
    • Lies 3 Bücher vom gleichen Verlag
    • Lies 4 Bücher mit jeweils mindestens 400 Seiten
    • Lies 3 Bücher, deren Titel aus einem Wort besteht
    • Lies 3 Bücher mit einem farbigen Cover (Farbe darf selbst ausgesucht werden aus: rot, blau, schwarz)
    • Lies 3 Bücher mit einem farbigen Cover (Farbe darf selbst ausgesucht werden aus: gelb, weiß, grün)
    • Lies eine Triologie
    • Lies 3 Thriller/Krimis
    • Lies 3 Liebesromane
    • Lies 3 Fantasybücher
    • Lies 3 Jugendbücher
    • Lies 2 Historische Bücher
    • Lies 2 Reihen weiter, die schon länger pausieren
    • Lies 3 Einzelbände
    • Lies 3 Mangas
    • Lies 3 Weihnachts-/Winterbücher
    • Lies 2 Bücher, die verfilmt wurden

    Ich reihe mich mal hier ein bei euch und werde mal schauen, wieviele Aufgaben ich in einem Jahr bewältigen kann :) Mein SUB ist inzwischen utopisch groß. Im letzten Jahr habe ich einen Kaufstopp eingelegt, allerdings habe ich dann meiner Familie und meinen Freunden so Leid getan, dass sie mir immer wieder welche geschenkt haben :totlach::totlach:
    Ich halte euch auf dem Laufenden :D

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Viel Erfolg @periculosa :wink: Du hast ja keinen SuB mehr sondern einen BuB (Berg ungelesener Bücher). Ich versuche mich jetzt an einer SuBtrahieren Challenge. Heißt: ich lese drei Bücher und darf mir dann eins kaufen. Ich bin auch schon tierisch gespannt, wie meine Endstatistik dieses Jahr aussehen wird. Vom Gefühl her, glaube ich, dass ich dieses Jahr weniger Bücher gelesen habe, aber dafür mehr Seiten. Schließlich habe ich dieses Jahr die Eragon Reihe gelesen und die Tintenwelt- Trilogie. Alleine da kommen schon einige Seiten zusammen.

  • Ich zitiere mein Ich vom Anfang des Jahres:

    Ich habe einen aktiven SUB von 75 und ich lese im Durchschnitt rund 30 Bücher im Jahr.
    [...]
    1-Jahres-Plan für 2015:
    Minimalziel (sollte unter allen Umständen erreicht werden): Der SUB darf nicht wachsen!
    Maximalziel (ein Traum wird wahr): Ein SUB unter 50

    Äh ja, das Minimalziel habe ich erreicht :uups: , der SUB ist ein klitzekleines bisschen geschrumpft (aber wenn die Wichtel- und Weihnachtsgeschenke noch drauf kommen, ist er wieder genauso hoch wie im Januar :cry: ) Ich bin dieses Jahr etwas langsamer im Lesen als in den Vorjahren. Statt 25-30, werde ich diesmal wohl nur 22-23 Bücher schaffen.

    Plan, wie ich gedenke diese Ziele zu erreichen :
    1. Ich habe mir eine Liste mit 15 SUB-Leichen erstellt, die in diesem Jahr aus der Ungelesenheit befreit werden sollen.

    Davon habe ich immerhin 8 geschafft und 1,2 werde ich mir noch über die Weihnachtstage vornehmen.

    3. Ich lasse mich nicht dazu hinreißen mehr als 1 Buch im Monat zu kaufen (sollten es mehr werden, muss ich einen Monat aussetzen) und mache einen großen Bogen um arvelle oder ähnliche Schnäppchenparadiese
    Klingt soweit ganz einfach, im letzten Jahr war ich ziemlich konsequent und habe nur sehr wenig gekauft, mal schauen wie lange ich noch stark bleibe. Am meisten "fürchte" ich mich vor meiner Englandreise im Sommer, letztes Mal bin ich mit einem ganzen Karton wiedergekommen

    Daran habe ich mich überraschend konsequent gehalten, auch wenn das Bedürfnis die nächste Buchhandlung zu stürmen und sie ratzekahl leer zu kaufen, immer größer wird :lechz:


    Ich denke, für 2016 werde ich daher die "Ein-Buchkauf-pro-Monat"-Regel beibehalten und nachdem ich dieses Jahr den SUB stabil gehalten hab, nächstes Jahr mal versuchen ihn tatsächlich zu schrumpfen. Mal schauen, was ich dann nächsten Dezember zu beichten hab :loool:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Oje...mein SuB und ich...wir haben eine sehr lange Beziehung. Mein Problem ist, dass ich verrückt nach Fantasy Büchern und allem was in die Richtung geht bin. Und das schon seit ich denken kann^^. Soweit, so gut...das Blöde ist nur...ich sammel die Dinger auch noch, das heißt mein SuB und die Sammelleidenschaft treten mir seit Jahren ständig in die Kniekehlen und verspotten mich von oben herab mit Bergen von wunderschönen meine Regale zierenden Büchern. Wenigstens hab' ich keinen Kindle mehr. Seit dem habe ich wenigstens die Hoffnung, irgendwann im Rentenalter meinen SuB in den Griff zu bekommen. :geek:


    Nun gut...mein bescheidenes Ziel für den SuB ist diesen Monat dann wohl, wenigstens zwei Reihen fertig zu bekommen:


    - Die stählerne Elfen Trilogie von Chris Evans (da fehlt nur noch der letzte Band und der ist schon angefangen)
    - Die Flüsse von London Reihe von Ben Aaronovitch (Band drei fast durch, fehlen noch zwei^^)


    Tja...und nach meinem persönlichen Bücher- Geburtstags + Weihnachtspaket von reBuy, gibt es erstmal keine neuen Reihen mehr. Ich mache erst die angefangenen komplett. :-, Hoffe ich... :uups:

  • So, ich habe meine Aufgabe für November geschafft (Lies 3 deiner 8 ältesten ungelesenen Bücher)
    Leider war es das dann auch schon. Und ich habe mir Bücher gekauft, welche geschenkt bekommen und Weihnachten steht auch noch für der Tür. Somit geh ich den SuB erst im Januar wieder frisch an, dann aber entschlossener.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Nächstes Jahr muss ich auch SuB-Abbau betreiben, weil es einfach viel zu viele tolle Bücher gibt, die auf den Markt kommen und die, die ich liegen habe, sind zu schade, um sie dort ewig auf den SuB liegen zu lassen.
    Aber wie gesagt, erst nächstes Jahr :totlach:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Da ich nächstes Jahr vorhabe, meinen SuB komplett zu lesen, bleibe ich standhaft und wünsche mir keine Bücher zu Weihnachten. :rambo: Allerdings habe ich letztes Jahr am 31.12. noch ein Buch geschenkt bekommen... Wer weiß also, was dieses Jahr noch passieren kann. 8-[
    Allerdings gibt es zu Weihnachten zumindest ein Lesezeichen (dank @Satine :kiss: ) . :applause:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Da ich nächstes Jahr vorhabe, meinen SuB komplett zu lesen, bleibe ich standhaft und wünsche mir keine Bücher zu Weihnachten. :rambo: Allerdings habe ich letztes Jahr am 31.12. noch ein Buch geschenkt bekommen... Wer weiß also, was dieses Jahr noch passieren kann. 8-[
    Allerdings gibt es zu Weihnachten zumindest ein Lesezeichen (dank @Satine :kiss: ) . :applause:

    :lechz::lechz::lechz: Du hast bei mir bestellt? Das freut mich total!!!!! :applause: Hast du es schon bekommen? Oder bestellt? Welches denn? :kiss:


    SuB-Abbau...ja das wär mal was. ABER meine Familie verweigert mit inzwischen Bücher :totlach: deswegen wird es wohl nicht so viele geben. Ist ja auch nicht so, als hätte ich nicht gerade bei Arvelle und reBuy bestellt ](*,)

  • :lechz::lechz::lechz: Du hast bei mir bestellt? Das freut mich total!!!!! :applause: Hast du es schon bekommen? Oder bestellt? Welches denn? :kiss:
    SuB-Abbau...ja das wär mal was. ABER meine Familie verweigert mit inzwischen Bücher :totlach: deswegen wird es wohl nicht so viele geben. Ist ja auch nicht so, als hätte ich nicht gerade bei Arvelle und reBuy bestellt ](*,)

    Heute Abend haben wir bei dir bestellt (das mit dem Kaninchen). :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Die erste Aufgabe ist erfüllt (Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im hinteren Teil des Alphabets steht (N-Z)) und dafür habe ich nur 7 Tage gebraucht :D:D

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Nächstes Jahr muss ich auch SuB-Abbau betreiben, weil es einfach viel zu viele tolle Bücher gibt, die auf den Markt kommen und die, die ich liegen habe, sind zu schade, um sie dort ewig auf den SuB liegen zu lassen.
    Aber wie gesagt, erst nächstes Jahr :totlach:

    Dem schließe ich mich voll und ganz an :totlach:


    Den SUB-Abbau habe ich für dieses Jahr aufgegeben. Dafür habe ich zu wenig gelesen und dann auch noch mein Kaufverhalten nicht angepasst. Aber für nächstes Jahr habe ich absolut die Absicht, meinen SUB zu merklich zu verkleinern. Mir tut es imer Leid, um die Bücher, die ungelesen herumliegen :cry: Das muss sich ändern *tschacka* :rambo:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Den SUB-Abbau habe ich für dieses Jahr aufgegeben. Dafür habe ich zu wenig gelesen und dann auch noch mein Kaufverhalten nicht angepasst. Aber für nächstes Jahr habe ich absolut die Absicht, meinen SUB zu merklich zu verkleinern. Mir tut es imer Leid, um die Bücher, die ungelesen herumliegen :cry: Das muss sich ändern *tschacka* :rambo:


    [/quote] Sei froh, dass dein SuB noch recht überschaubar ist :-? Ich verstehe gar nicht, wie ich bei 150 landen konnte :-k . Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das alles lesen soll. Weil realistischerweise werde ich nächstes Jahr eh Bücher kaufen :-,

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: