SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • @HotSummer Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber zwei Aufgaben sind, denke ich, für mich noch okay. Vor allem, weil ich gerade viel für die Arbeit lese/lesen muss und da passt so eine Seitenaufgabe ganz gut, während die andere Aufgabe eher meinen Geschmack widerspiegelt :wink:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Die Idee ist nicht so schlecht @Schnurri. Allerdings habe ich mir überlegt erstmal die Aufgabe hier zu nehmen. Da kann ich dann gleich auch erstmal das Buch eintragen, welches ich gestern beendet habe. Ich glaube bei der Aufgabe mit den Sternen kann ich mehr eindeutig zuordnen.


    Lies 3 Bücher mit Frauen als Hauptprotagonisten
    Katie MacAlister - "Drachen lieben heißer"
    :study: Yasmine Galenorn - "Die Vampirin"


    Lies dein dünnstes und dein dickstes Buch
    Dickstes Buch: :study: Deborah Harkness - "Die Seelen der Nacht"

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Die Juli Aufgabe habe ich nicht ganz geschafft. Deshalb werde ich sie mit in den September nehmen.



    15. Befreie das 5,10,15 und 20 Buch von deinem Sub.


    5te Buch: Alles was uns glücklich macht von Marie Louise Fischer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10te Buch:
    15te Buch: Bellatrix im Paradies (Ebook) von Mona Jenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    20te Buch: Blutsbräute von Margie Orford :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Außerdem noch folgende Aufgaben:


    13. Lies 3 Bücher mit Männern als Hauptprotagonisten


    1. Ich schenk dir meine Zeit von Norma Curtis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Dancing Jax - Zwischenspiel von Robin Jarvis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3.


    14. Lies 3 Bücher mit Frauen als Hauptprotagonisten


    1. Shopaholic in Hollywood von Sophia Kinsella :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Mum @ work von Elke Ahwede :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Schwesterherz von Anna Licht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    21. Lies 3 Bücher vom gleichen Verlag


    1.
    2.
    3.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • @backmausi81 du hast 2 E-Books auf auf der Leseliste für die nächsten Bücher die ihr lesen möchtet die nicht im Regal eingetragen sind, weiß nicht ob es absicht ist oder nur vergessen wurde ins Regal einzutragen.

  • Die beiden Ebooks sind hier nicht im System. Das sind 2 Romane von BookRix. Ich gebe viele neuen Autoren ne Chance und bei Bookrix habe ich schon oft gute Romane gelesen.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hallo ihr Lieben,
    es ist zwar etwas geschummelt, aber ich habe innerhalb von 5 Minuten meinen SuB Stand von 281 Büchern auf 238 Bücher reduziert. Denn bisher habe ich jedes Buch auf den SuB gezählt und jetzt habe ich alle Bücher gestrichen, die ich nicht lesen kann, weil sie Teil einer Reihe sind und ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe. Das heißt, dass ich jede Reihe nur einmal zähle. Das Einzige Negative daran ist, dass sich der SuB nicht verkleinert, wenn ich einen zweiten Band gelesen habe, aber der dritte noch bei mir herumsteht. Ich denke und hoffe, dass ich besser damit arbeiten kann und mich das mehr motiviert. In den letzten zwei Monaten konnte ich nämlich kein Buch beenden.

  • So, ich aktualisiere mal. Habe doch einiges im September erledigt. :)


    Lies 3 Bücher mit Frauen als Hauptprotagonisten
    Katie MacAlister - "Drachen lieben heißer"
    Yasmine Galenorn - "Die Vampirin"
    Yasmine Galenorn - "Hexenküsse"


    Lies dein dünnstes und dein dickstes Buch
    Dickstes Buch: Deborah Harkness - "Die Seelen der Nacht"
    Dünnstes Buch: Lilian Jackson Braun - "Die Katze, die rückwarts lesen konnte"


    Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher


    Maggie Stiefvater - "Ruht das Licht"
    Alexandra Ivy; Laura Wright - "Raphael / Parish"
    Alexandra Ivy; Laura Wright - "Bayon / Jean-Baptiste"
    :study: Sarah Harvey - "Eine Braut zu viel"


    Damit sind 2 Aufgaben erledigt und die 3 ist auch fast fertig. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Na wie läuft der SUB-Abbau bei euch so?


    Nach längerer Leseflaute nimmt er bei mir wieder Fahrt auf. :) Ich muss nur noch 30 Bücher abbauen, bis ich meinen Wunsch-SUB von 30 erreicht habe. Das motiviert mich gerade total, da vor allem auch recht dünne Bücher gerade auf mich warten.^^


    Damit ich noch in diesem Jahr einen großen Fortschritt sehe, habe ich mir jetzt zum ersten Mal sogar eine Jahresendspurtliste angelegt. Ich hoffe, dass ich damit ein wenig vorankomme.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich setze erst mal aus mit dem SuB-Abbau :pale: Ab Freitag habe ich zwei Wochen Urlaub und es stehen einige Buchhandlungsbesuche an. O:-) Die will ich in vollen Zügen genießen. Und danach beginnt der Kampf gegen den SuB :rambo:
    Dann lohnt es sich wahrscheinlich auch richtig :P:totlach:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @LaRelieuse: Viel Spaß im Urlaub und genieß deine Bücher. :winken::loool:


    Ich habe mich im ABS-Thread letztens schon zu meinen Plänen bezüglich des SuBs geäußert und der Vollständigkeit halber mache ich das noch hier. Also: Ich habe vor, meinen SuB nächstes Jahr komplett wegzulesen, wofür ich bis Januar schon mal vorarbeite. Da ich in einem Jahr normalerweise mehr lese, als bei mir voraussichtlich Bücher auf dem SuB sein werden, sollte es machbar sein.
    Die einzige Vorgabe, nach der ich mich (auch dieses Jahr schon) richte, ist die folgende: Erst ein paar Bücher vom Alt-SuB (vor 2015 erworbene Bücher) lesen, bevor ich zu einem neueren greife. Ich habe mir bewusst so viel Freiraum gelassen, damit das Ganze noch Spaß macht. Und das tut es tatsächlich. In einer Liste markiere ich jedes Alt-SuB-Buch dann immer grün und das ist für mich die beste Motivation. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Äääh ich mache es ganz einfach, ich habe keine SUB, ich habe eine 2 Zimmerwohnung, in dem einen Zimmer sind die gelesenen Bücher, das ist das Zimmer wo ich mich meistens aufhalte .....
    Und dann ist dann da noch das Zimmer wo ich nie in eine bestimmte Ecke sehe außer ich hab ein Buch fertig gelesen .....
    Ich zähle da hinten die Ecke lieber nicht das macht mich nur Depri....

  • habe ich mir jetzt zum ersten Mal sogar eine Jahresendspurtliste angelegt.

    Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal auch gemacht. :thumleft: Bisher habe ich tatsächlich Lust alles davon zu lesen (auf einmal natürlich :lol: ).


    Mein Sub-Abbau Ziel werde ich auf jeden Fall nicht mehr erreichen, gegen Ende des Jahres kommt ja noch Weihnachten und da wird der Sub sicher wieder in die Höhe schnellen, aber ansich bin ich mit meinem Kaufverhalten dieses Jahr sehr zufrieden gewesen, bisher.


    Ich werde dich und dein Ziel hartnäckig im Auge behalten @Irongretta. Das ist ja ein spannendes Vorhaben und ich bin gespannt ob du es schaffst. :) Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg dabei und schöne Lesestunden.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Also auf meinem SuB stehen im Moment 55 Bücher. Dabei hatte ich mir mal selbst geschworen, dass es nicht über 50 gehen darf :lol:
    Den SuB abzubauen finde ich sehr schwierig. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal ein Kauf-Verbot auferlegt, dass ich fast ein Jahr durchgehalten hab - wirklich geholfen hat es aber irgendwie nicht :wuetend: Und was soll man schon machen, wenn man auf keins der ungelesenen Bücher Lust hat? Oder wenn man in der Lieblingsbuchhandlung unterwegs ist? Da findet sich doch eigentlich immer was :-,

  • Also auf meinem SuB stehen im Moment 55 Bücher. Dabei hatte ich mir mal selbst geschworen, dass es nicht über 50 gehen darf
    Den SuB abzubauen finde ich sehr schwierig. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal ein Kauf-Verbot auferlegt, dass ich fast ein Jahr durchgehalten hab - wirklich geholfen hat es aber irgendwie nicht Und was soll man schon machen, wenn man auf keins der ungelesenen Bücher Lust hat? Oder wenn man in der Lieblingsbuchhandlung unterwegs ist? Da findet sich doch eigentlich immer was

    Ich hab das mit dem KAufverbot auch mal gemacht und das hat auch ganz gut funktioniert, das Problem war nur, dass ich als das Kaufverbot abgelaufen war die kauffreien Monate sozusagen nachgeholt habe XD

  • Dann lohnt es sich wahrscheinlich auch richtig

    Japp, jetzt lohnt es sich. In meinem Urlaub sind fast 30 neue Bücher eingezogen :pale::pale::pale: Glücklicherweise habe ich eine büchersüchtige Familie, so dass mir viele geschenkt wurden. sonst würde meine Geldbörse wohl schlapp machen 8-[


    Jedenfalls fange ich jetzt mit dem SuB-Abbau und den Aufgaben an. Durch die Monats- und Belohnungsbücher ist man ja nicht völlig auf kaltem Entzug- was echt eine psychologische Hilfe ist. Aber ich werde es wohl nicht schaffen, pro monat eine aufgabe zu lösen- ich gehe die Aufgaben nacheinander an, bzw. nehme mir immer zwei parallel vor, aber eben nicht zeitgebunden.


    Also dann, ich widme mich folgenden Aufgaben:



    • Lies 2000 Seiten (x = mindestens 1000 Seiten):
    • Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher:


    Mein aktuelles Buch werde ich nicht mitzählen, da ich es ja noch während der Buchkaufphase angefangen habe.


    Möge das Lesen beginnen :rambo:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Durch die Monats- und Belohnungsbücher ist man ja nicht völlig auf kaltem Entzug- was echt eine psychologische Hilfe ist.

    Ich glaube, dass ist auch kaum zu schaffen ein ganzes Jahr ohne neues Buch. Aber du kannst die Bücher von den Monaten und gelösten Aufgaben ja auch sammeln, musst diese "freien" Bücher also nicht aufbrauchen.


    Wollen wir für 2016 neue Aufgaben entwickeln bzw. evtl. die Liste um ein paar Aufgaben erweitern? :-k

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wollen wir für 2016 neue Aufgaben entwickeln bzw. evtl. die Liste um ein paar Aufgaben erweitern?

    Also, meiner Meinung nach reicht es, wenn wir die Liste um ein paar Aufgaben erweitern. Ich meine, die "alten" Aufgaben sind doch immer noch gut, um den Sub abzubauen. Die kann man ja auch ein zweites Mal "lösen" bzw. auch anpassen und erweitern. Und ein paar neue Aufgaben würzen das Ganze dann :wink:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo ihr Lieben,


    als ich diesen Thread geöffnet hatte, war ich ganz überrascht wie organisiert hier mittlerweile dem SuB an den Kragen geganen wird. Nach einigem zurück blättern hab ich dann auch die Fragen und Regeln von schwarz, HotSummer und traummalerin entdeckt. Finde ich echt super, die Idee :D


    Da das Jahr aber nur noch knapp zweieinhalb Monate hat und ich es in dieser Zeit kaum schaffen würde die Aufgaben zu lösen, werde ich mich nicht daran versuchen. Dazu kommt, dass nur ein Bruchteil meines SuBs in unserer Wohnung lagert (vielleicht noch 15 Bücher), der Rest ist in meinem alten Kinderzimmer oder auf dem Speicher meiner Eltern. Weit würde ich damit also auch nicht kommen.


    Trotzdem bin ich ganz stolz auf mich, dass ich nur noch drei Bücher lesen muss bis die Anzahl meiner gelesenen Bücher meinen SuB übersteigt :wink: Und ich hab in diesem Jahr wirklich wenig Bücher gekauft (um die zehn), die ich auch relativ schnell gelesen habe. Einen SuB-Zuwachs gab es in diesem Sinne also auch nicht wirklich :D


    Irgendwie scheint es mit dem SuB-Abbau also voran zu gehen, auch wenn ich aktuell noch 240 Bücher vor mir habe. Ich glaube übrigens, dass die Dunkelziffer noch höher ist, denn zwei Jahre Büchertreffabstinenz haben die Zahl sicher verfälscht, aber es ist eine Orientierung :)


    Ich habe vor ein paar Tagen aber auch beschlossen, dass ich ein paar Bücher aussortieren werde, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie nicht lesen möchte. Meine Zeit ist mir nämlich wirklich zu schade, um mich durch Bücher zu quälen, die mir keine Freude machen. Was ich mit den aussortierten Büchern anstelle, weiß ich noch nicht, aber da fällt mir sicher noch was ein!


    Ich wünsche eich weiterhin viel Erfolg mit eurem SuB-Abbauplan und auch wenn ich die Aufgaben nicht löse, würde ich mich eurer motivierenden Rzunde gerne anschließen, um dem SuB weiter zu Leibe zu Rücken :thumleft:


    Euch allen auf jeden Fall noch ganz viel Erfolg, damit der SuB bis zum Jahresende trotz eisigen Temperaturen nur so dahinschmilzt :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • @Taubenbaum: Das klingt ja prima. Konntest du mittlerweile schon etwas im Regal nachtragen?


    Aussortieren würde ich an sich auch gerne, allerdings sind das meiste Reihenbände von denen ich schon was kenne und die auch gut fand, da würde sich ein aussortieren gar nicht lohnen. Nächstes Jahr will ich aber weitermachen mit dem Sub-Abbau, jedenfalls mit den Aufgaben. Ob mit dem 1 Buch pro Monat + 1 Buch für die gelöste Aufgabe frei, weiß ich noch nicht, allerdings ist die Aufgabe damit langfristig klar. :)


    Dann kann man ja schon langsam überlegen, was wir noch für Aufgaben hinzunehmen könnten.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • So, ich werde mich demnächst erstmal diesen beiden Aufgaben widmen:


    - Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im vorderen Teil des Alphabets steht (A-M)


    - Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im hinteren Teil des Alphabets steht (N-Z)
    :study: Gena Showalter - "Schwarze Lust"

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen