SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Mein SUB wächst auch in gigantische Höhen.
    Aber trotzdem habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich kann ja immer die (hoffentliche) Leselust in spe meiner Kinder vorschieben. "Ach, das Buch könnte bestimmt später dem Simeon gefallen, also nehme ich es schon mal mit... 8)"


    Abstinenz würde ich in dieser Hinsicht NIE schaffen - kann ich ja auch gar nicht, weil ich im Bertelsmann Club bin und daher alle paar Monate ein Buch kaufen muss.


    Schöne Ausrede, dieser Club..... :-$

  • Wie hoch mein SUB inzwischen ist, darf ich ja eigentlich keiner Menschenseele verraten! :-#
    Ich habe mir folgendes vorgenommen: Es werden insgesamt nur noch 4 Bücher gekauft - die drei mir noch in der Sammlung fehlenden Bände des neuen Ägypten-Quartetts von Christian Jacq und Rollende Steine von Terry Pratchett.
    Danach habe ich eigentlich alle Bücher, die ich unbedingt haben wollte und kann eine Pause einlegen, in der ich mich an meinem SUB gütlich tue.
    Für meinen Geldbeutel ist das eh viel besser, da ich langsam anfangen muss zu sparen, damit ich meinen Bildungskredit abbezahlen kann! Perfekter Vorwand also! :geek:
    Es sei denn einer meiner Lieblingsautoren bringt wieder n super tolles Buch heraus (oder sogar ne Reihe :shock: ), dann ist mein Plan vermutlich zu Nichte! :pale:

  • Ich nehme mir auch immer vor, erst den SUB zu reduzieren, aber meist klappt es nicht. Ich habe für bestimmt 10 Jahre genug Bücher, aber so langsam versuche ich erst mal das zu lesen, was ich hier habe und genauer auszuwählen, was ich kaufe. Also in Zukunft: für jedes gekaufte Buch, mindestens 2 SUB-Bücher lesen. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Abstinenz würde ich in dieser Hinsicht NIE schaffen - kann ich ja auch gar nicht, weil ich im Bertelsmann Club bin und daher alle paar Monate ein Buch kaufen muss.


    Schöne Ausrede, dieser Club..... :-$


    Lohnt sich das denn wirklich?
    Ich habe mir mal ausgerechnet, dass, wenn man das Porto dazurechnet, die Bücher auch im regulären Buchhandel kaufen kann. Und ich habe oft das Pech, dass die Bücher, für die ich mich interessiere, dann keine Bertelsann sondern Verlagsausgaben sind.


    Bin also immer am hin und her überlegen, ob ich mich da anmelden soll oder nicht???

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Na ja, vom Geld her lohnt es sich nicht wirklich - aber im Club gibt es oft so schöne Ausgaben, die es im Laden eben nicht gibt.
    Die rot-goldene Ausgabe von "Der Herr der Ringe" zum Beispiel oder die "Chroniken von Narnia".


    Da kaufe ich dann doch lieber für den selben Preis im Club, habe aber etwas fürs Auge im Regal stehen. :mrgreen:


    Guck mal, kann man bei solchen Ausgaben nicht schwach werden? *seufz*

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Na ja, vom Geld her lohnt es sich nicht wirklich - aber im Club gibt es oft so schöne Ausgaben, die es im Laden eben nicht gibt.
    Die rot-goldene Ausgabe von "Der Herr der Ringe" zum Beispiel oder die "Chroniken von Narnia".


    Da kaufe ich dann doch lieber für den selben Preis im Club, habe aber etwas fürs Auge im Regal stehen. :mrgreen:


    Guck mal, kann man bei solchen Ausgaben nicht schwach werden? *seufz*


    :shock: stimmt, die ist wirklich schön.
    Und jetzt erinnere ich mich, das wir uns auch mal über diese Ausgabe unterhalten haben.
    Bei der Herr der Ringe Ausgabe stört mich, dass sie von Krege übersetzt ist.
    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Und jetzt erinnere ich mich, das wir uns auch mal über diese Ausgabe unterhalten haben.


    Ja, stimmt. *schwärm*


    Hm, ich habe die grüne Taschenbuchausgabe und die rote Clubausgabe von "Der Herr der Ringe" gelesen.
    Sind die beiden von anderen Übersetzern?
    Mir ist da jetzt kein gravierender Unterschied aufgefallen. Was ist denn mit der Übersetzung von Krege? :?:

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Hm, ich habe die grüne Taschenbuchausgabe und die rote Clubausgabe von "Der Herr der Ringe" gelesen.
    Sind die beiden von anderen Übersetzern?
    Mir ist da jetzt kein gravierender Unterschied aufgefallen. Was ist denn mit der Übersetzung von Krege? :?:


    Bei Tolkien ist auch gerade die etwas altmodischere Sprache lesenswert. Krege hat es neumodischer übersetzt. So sagt Sam nicht "Herr Frodo" sondern "Chef" oder als die Hobbits Merry und Pippin von den Orks entführt werden sagen sie in der Krege-Übersetzung "Hoffentlich kommt Streicher und holt uns im Fundbüro ab."
    Noch ein Beispiel:
    Tolkien: "They fool about with boats on that big river"
    Carroux: "Auf diesem großen Fluß treiben sie sich mit Booten herum"
    Krege: "Auf so einem breiten Fluß, da machen die mit Booten drauf rum."


    Ich finde das passt einfach nicht. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • :shock: Stimmt, das passt echt nicht.
    Allerdings habe ich noch nie auf die Unterschiede der Übersetzungen geachtet.
    Wie fällt Dir sowas nur auf? :shock:

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Wie fällt Dir sowas nur auf? :shock:


    Nun ich liebe diese Buch einfach und lese es seit mehreren Jahren ungefähr 1x im Jahr. Du hast mich auch dran erinnert, wie toll die Osten Ard Saga ist, so dass ich sie am liebsten gleich nochmal lesen würde, genauso wie von King "Der Talisman". Aber: SO KANN DAS JA NIX WERDEN MIT DEM SUB-ABBAU!!!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich habe mir folgendes vorgenommen: Es werden insgesamt nur noch 4 Bücher gekauft - die drei mir noch in der Sammlung fehlenden Bände des neuen Ägypten-Quartetts von Christian Jacq und Rollende Steine von Terry Pratchett.
    Danach habe ich eigentlich alle Bücher, die ich unbedingt haben wollte und kann eine Pause einlegen, in der ich mich an meinem SUB gütlich tue.
    [...]
    Es sei denn einer meiner Lieblingsautoren bringt wieder n super tolles Buch heraus (oder sogar ne Reihe :shock: ), dann ist mein Plan vermutlich zu Nichte! :pale:


    Ja eben... es gibt doch immer wieder neue tolle Bücher... oder Tipps, die man hier ja ständig bekommt... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Also in Zukunft: für jedes gekaufte Buch, mindestens 2 SUB-Bücher lesen. :mrgreen:


    Das hab ich mir auch mal vorgenommen... hat eigentlich gut geklappt (bzw. klappt immer noch)... :wink:
    Naja, mal sinds 5 neue Bücher, dafür kaufe ich dann auch längere Zeit mal keine neuen mehr...
    Also sagen wir mal so: im Durchschnitt passt's... :loool:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Eine Kollegin hat mich heute morgen auf eine gute Idee gebracht.


    Zuerst sollte man einen gewissen Prozentsatz festlegen und dann, jedesmal wenn man ein Buch kauft, vom Preis diesen Prozentsatz auf die Seite legen und sparen! (Natürlich nicht um sich dann neue Bücher zu kaufen [-X )


    Sie ist totale CD und Schallplattensammlerin und weil das langsam überhand genommen hat und sich ihr Mann ständig beschwert hat, ist sie auf diese Idee gekommen. Sie hat das Geld zur Seite gepackt und als sie genug zusammen hatte ist sie mit Ihrem Mann und Ihrem Kind in ein Musical gegangen.


    So kann man Bücher kaufen und dabei auch noch sparen.... ;)


    Dies trägt jetzt zwar nicht wesentlich zum SUB - Abbau bei 8-[ , aber eine Überlegung ist das doch wert!


    (Und abundzu kann man sich davon ja vielleicht ein besonderes oder teureres Buch gönnen :-# )


    Gruß Felicia

  • Das ist ja eine tolle Idee, Felicia! :)


    Nur weiß ich nicht, ob ich der Verlockung widerstehen und nicht doch irgendwann dran gehen würde. :uups: Da kommt dann wieder so ein "Ich hätte aber doch so gerne.."

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Hallo zusammen!


    Ich leide auch immer unter dem Problem, daß mein SUB immer größter wird.


    Ich habe es eine Zeitlang probiert mit einer sog. Buchdiät, d.h. ich habe ien bis zu einem festgesetzten Datum keine Bücher mehr gekauft/geliehen....
    :uups: Ich habe es nicht durchgehalten....


    Dann habe ich die Buchdiät umkonstruiert, d.h. habe mir erst wieder Bücher geliehen und gekauft nachdem mein SUB auf eine bestimmte Menge gesunken war,... aber das war dann der absolute Jojo-Effekt, da ich anschließend gleich in die Bibl. gestürmt bin und ich mir mehr Bücher ausgeliehen habe, die ich in der angegebenen Frist lesen konnte....


    Nun mache ein eine E(igen) B(uch) D(iät).
    ich darf mir einfach keine Bücher mehr kaufen, bis cih die weggelesen habe....
    Meine Erfolge könnt ihr hier nachlesen....


    Liebe Grüße
    JAnina

  • Also wächst mein SUB weiter und weiter und wenn ich erst mal in Rente bin und viel Zeit und kein Geld mehr habe, habe ich wenigstens genügend Bücher im Voraus gekauft, durch die ich mich dann durchlesen kann


    Also ich bin schon in Pension und mei SUB wächst und wächst, weil soviel Zeit zum lesen wie ich früher gedacht habe bleibt doch nicht.
    Mara :study:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Zitat

    Original von Janina
    Meine Erfolge könnt ihr hier nachlesen....


    Also ich versuche ja auch meinen SUB zu reduzieren, aber lesen nur mit dem Hintergedanken; "Juchu, dann habe ich wieder ein Buch weniger" finde ich irgendwie komisch, da geht doch irgendwie der ganze Spass am Lesen verloren, man sollte doch lesen um des Lesens willen und nicht, damit man sagen kann: "Jep, wieder ein Buch weniger" das klingt doch irgendwie mehr nach Arbeit.
    Und mal ehrlich ein SUB von ca. 30 Büchern ist doch nun wirklich noch recht wenig wenig. Wenn du dabei schon Panik kriegst, solltest du mal meinen sehen, der ist über 180 Bücher groß. :wink:


    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • 30 Bücher auf dem SUB? Da kann ich auch nur davon träumen. Um da hinzukommen müsste ich mal mind. 1 Jahr Akkordlesen. :drunken:


    Mein SUB oder besser RUB liegt wie bei Pandämonim ebenfalls bei über 180.


    Trotzdem.... weiter kämpfen! :viking:


    Rabe
    Ich weiß, die versuchung ist wirklich groß, aber wie gesagt, man kann sich ja ab und zu eins davon gönnen. Aber ich weiß auch - es ist wie eine Droge - wenn man einmal anfängt, kann man nicht merh aufhören #-o


    Gruß Felicia ;)