SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Mir haut auch immer was dazwischen ! Ich schwöre mir immer : "Es wird erst ein neues Buch gekauft, wenn mindestens 5 Stück vom SUB weggelesen sind" - aber dann gibt es so ein Superschnäppchen bei ebay, oder Remittenten-Verkauf in 3 verschiedenen Buchläden oder einen Umbau der Bücherei im Ort, wo man dann die alten Bücher (10 St. für 2 Euro) kriegt, oder die Kollegin schmeisst ihre gelesenen Bücher auf den Markt oder man muß die Bücher retten, die der Bruder wegwerfen will oder man kriegt so nebenher von guten Freunden einfach mal eins geschenkt ohne Grund oder oder oder...


    Ich glaube, mein Beitrag war nicht wirklich hilfreich für diese Problembewältigung :wink:


    Aber meine Ausreden finde ich nicht wirklich schlecht *GGG*

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D


  • #-o Und ich dachte, die Zahlen stehen für deinen SUB, und mit jedem gelesenen Buch kommt ein smilie dazu.


    Aber jetzt habe sogar ich es kapiert. :mrgreen:


    Gruß
    Wilaja


    P.S. Die Idee ist trotzdem witzig! :wink:

  • Ich habe mir schon mehrmals vorgenommen, auf jedes neu gekaufte Buch mindestens ein vorhandenes aus dem SUB zu lesen. Tja, es blieb beim Vorsatz - da sieht man das Buch und das, und das muß man auch haben, dann liegen drei, vier neue Bücher zu Hause, die man natürlich gleich lesen muß.


    Aber nun habe ich es mir wieder vorgenommen - dieses Monat wird kein Buch eingekauft und mindestens zwei vom SUB müssen gelesen werden (sonst gibts auch nächstes Monat keine neuen Bücher für mich - Strafe muß sein).

  • Warum den SUB abbauen? :shock: . Der kann gar nicht groß genug sein, meiner Meinung nach :mrgreen: .
    Ich sollte ne Strategie für SUB-Aufbau entwickeln *gg*. Ich kaufe und kaufe und trotzdem ist mein SUB immer beängstigend mickrig :-k . Ich wär erst zufrieden wenn ich ein ZUB hätte... Hab zwar eigentlich nicht besonders viel Zeit zum Lesen, aber wer braucht schon Schlaf :-,

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Catty
    sowas in der Art hat mir auch ne Freundin gesagt... Wie groß ist dein SUB denn?

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Der SUB ist doch eine Investition in die Zukunft. Deshalb wäre es besser einen RUB oder ein ZUB zu haben. Wenn es irgendwann mal doch keine Rente mehr geben sollte, nur mal so angenommen, haben wir ja wenigstens immer noch unsere ungelesenen Bücher. :loool:

  • Hallo ihr,


    also, ich selbst bin ja auch passionierter SUB-Aufbauer und eigentlich schäme ich mich auch nicht dafür. Schließlich liegt der Jäger- und Sammler-Trieb ja auch irgendwie in den Genen... :P


    Ich persönlich achte aber auch darauf, dass ich nicht einfach ziellos irgendwelche Bücher, die mich irgendwie mal angesprochen haben, sofort auf den SUB häufe (sog. Panikkäufe, das Buch könnte ja bald ausverkauft sein :lol: !!!), sondern gerade auch so "typische Bücher, die man halt gelesen haben sollte", z.B. auch mal nen Klassiker oder die tollen Bände aus der SZ-Bibliothek.
    Ich will mich auf keinen Fall über mein volles Bücherregal definieren, allerdings lege ich großen Wert darauf, dass die meisten Bücher auch ihr (und v.a. mein restliches Leben) darin bleiben sollen, daher bin ich auch bei der SUB-Anhäufung auch nicht ganz willenlos... :cyclopsani:

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Zitat

    Original von Jini
    Catty
    sowas in der Art hat mir auch ne Freundin gesagt... Wie groß ist dein SUB denn?


    wenn man mal von den Büchern meiner Eltern absieht, die ich noch teilw. lesen will, hab ich ca. 10 Bücher im SUB - was bei mir bedeutet, dass es langsam Zeit ist Panik zu kriegen ;) - das ist wie ein Tropfen Wasser in der Sahara :study:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Zitat

    Original von Catty
    wenn man mal von den Büchern meiner Eltern absieht, die ich noch teilw. lesen will, hab ich ca. 10 Bücher im SUB - was bei mir bedeutet, dass es langsam Zeit ist Panik zu kriegen ;) - das ist wie ein Tropfen Wasser in der Sahara :study:


    10 Bücher - fällt das überhaupt schon unter die Kategorie "SUB"? :loool:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Süße nicht wirklich :( aber ich bin zu langsam mit nachkaufen :mrgreen: zur Hölle mit meinem Azubi-Gehalt ](*,)

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Zitat

    Original von Catty
    Hab zwar eigentlich nicht besonders viel Zeit zum Lesen, aber wer braucht schon Schlaf :-,


    Genau, schlafen kann man auch noch, wenn man tot ist. ;)Ich leide im Moment sowieso mal wieder unter extremer Schlaflosigkeit, und bevor ich stundenlang hellwach in die Dunkelheit starre, lese ich lieber. :study:


    Das Problem ist, wenn ich ein Buch sehe, das mir gefällt, denke ich: wenn ich es jetzt nicht mitnehme, bin ich vielleicht übermorgen genau in der Stimmung, es zu lesen, und in der Buchhandlung ist es dann vielleicht schon ausverkauft, und wenn ich es dann bestelle, dauert es mindestens einen Tag bis es geliefert wird, und dann ist die ganze schöne Stimmung im Eimer.


    Oder, noch schlimmer: ich VERGESSE, wie das Buch hieß, :pale:und es war vielleicht genau das eine, das besondere Buch, nach dem ich suche, das all meine Fragen beantwortet und meinem Leben eine neue Richtung gegeben hätte.


    Bevor derartige Katastrophen geschehen, kaufe ich lieber sofort, egal, wie hoch der SUB gerade ist.

  • Zitat

    Original von blackbird
    Ich leide im Moment sowieso mal wieder unter extremer Schlaflosigkeit, und bevor ich stundenlang hellwach in die Dunkelheit starre, lese ich lieber. :study:


    So mach ich das auch... 8)
    hilft ja nix... :roll:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Im Moment funktioniert das recht gut mit dem Verhältnis von Buch-kaufen und Buch-lesen... :wink:


    Teilweise lese ich wieder mehr. Es ist halt unterschiedlich, mal mehr, mal weniger, je nach Stimmung.


    Und wenn ich mir so Threads wie z. B. die Neuerscheinungen in diesem Jahr (Neuerscheinungen 2006/2. Halbjahr) so anschaue... mein Wunschzettel wird länger und länger... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Du hast es ja gut; je länger ich nachdenke ob ich ein Buch kaufe, desto schlechtere Meinung habe ich über das Buch. Naja, jetzt ich Nachschub unterwegs! Also brauche ich nicht mehr weiterzugrübeln!


    Ein Vorteil hat diese Wählerichkeit: Man weiß den Wert der Bücher immer wieder zu schätzen! ;)


    @ Catty: Dazu fällt mir eine angeblicher Hinweis auf einem Föhn: "Bitte nicht während des Schlafens benutzen!" Das Kommentar auf der Website: "Verdammt! Genau dann hätte ich mal Zeit!" :mrgreen:

  • Mein SUB ist zwichenzeitlich auch eher zu einem oder zwei RUBS angewachsen. (Das mein Freund das noch mitmacht :pale: )


    Es ist auch wirklich ärgerlich - es gibt hier einfach zu viele Flohmärkte und zu viele Verkäufer mit guten Büchern - die dann auch noch gut behandelt sind! (naja - ärgerlich ist das ja dann eher nicht :uups: )


    Ich werde wohl mal anfangen, meine Bücher nach "gelesen" und "ungelesen" zu sortieren, vielleicht gewinne ich ja dann mehr Überblick und stelle fest, dass es wirklich einmal Zeit wäre ein paar Monate keine Bücher zu kaufen.
    Ist aber eher schwierig, da meine Eltern ständig auf dem Flohmarkt verkaufen und ich sie ja besuchen "muss".... #-o


    Aber es gibt ja schon mindestens einen Motivationspunkt:
    wenn ich dann mehrere Male keine Bücher kaufe, muss ich mir nicht diese ständigen: "schon wieder", "hast du nicht schon genug?", "hast du überhaupt noch Platz?", "Das ist jetzt aber nicht dein ernst" - Sprüche anhören. Und auf das Augenrollen meiner Mutter - kann ich auch verzichten. :-,



    Also - Auf in den Kampf!!!! :viking:


    Felicia

  • :bounce:


    Puhhh, ganz schön anstrengend - bei der Hitze....


    Aber - ich habs geschafft - die Regale sind sortiert - und die Würfel sind gefallen!


    Kaufverbot für die nächsten 10 Jahre !!! [-X


    Ob ich das durchhalte?


    Ich habe mich nicht getraut die ungelesenen zu zählen, aber es sind offensichtlich mehr als die gelesenen. :shock:


    Wie hier schon einmal von jemandem angesprochen - Es wird Zeit, dass ich in Rente gehen kann - das dauert nur noch ca. 40 Jahre (und davon 10 Jahre Bücherkaufverbot? :scratch: - Nie im Leben!)


    Mein Plan:
    Lesen, lesen, lesen -
    und nicht mehr soviel im Forum stöbern :lol: - das ich nicht lache - das geht nie!
    Mehr Bücher an Freunde ausleihen - dann siehts nicht mehr soviel aus :mrgreen:


    Felicia