SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Mit der richtigen Motivation werde ich nun wohl meinen SuB drastisch nach unten drücken können, denn ich verzichte 2024 auf meine Bucheinkäufe, um mit dem dadurch gesparten Geld meine Mama zu supporten, die eine neue Heizung braucht. Genug zu Lesen habe ich ja und notfalls kann ich ein Rezensionsexemplar bei NetGalley anfragen, falls mich mal was sehr interessieren würde. Mein Audible Konto läuft ja auch noch.

    Das wird bestimmt nicht ganz leicht werden, aber es mangelt mir ja wirklich nicht an Lesestoff :lol:

    Einer meiner ersten Schritte war es nun meine Wunschliste fast völlig zu löschen. Fühlt sich sogar ganz gut an. Überraschend gut. Zwei Buchbestellungen kommen noch morgen an, die letzten für eine Zeitlang. :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mit der richtigen Motivation werde ich nun wohl meinen SuB drastisch nach unten drücken können, denn ich verzichte 2024 auf meine Bucheinkäufe, um mit dem dadurch gesparten Geld meine Mama zu supporten, die eine neue Heizung braucht. Genug zu Lesen habe ich ja und notfalls kann ich ein Rezensionsexemplar bei NetGalley anfragen, falls mich mal was sehr interessieren würde. Mein Audible Konto läuft ja auch noch.

    Das wird bestimmt nicht ganz leicht werden, aber es mangelt mir ja wirklich nicht an Lesestoff :lol:

    Einer meiner ersten Schritte war es nun meine Wunschliste fast völlig zu löschen. Fühlt sich sogar ganz gut an. Überraschend gut. Zwei Buchbestellungen kommen noch morgen an, die letzten für eine Zeitlang. :wink:

    Lobenswerte Idee. Wirst Du da monatlich einen festen Betrag zurück legen, oder wie planst Du das?

  • Wirst Du da monatlich einen festen Betrag zurück legen, oder wie planst Du das?

    Schon alleine, dass ich 2024 keine Bücher kaufe wird sich sehr positiv auf unser Konto auswirken :uups: Meine Mama wird ihre Heizung hoffentlich schon Januar 2024 bekommen, bis dahin möge ihre jetzige noch durchhalten.


    Ich sehe es nicht als Einschränkung für mich, sondern sogar als Gewinn. Es bringt mir ein Gefühl der Ruhe, um mich meinen SuB-Büchern in Ruhe zu widmen. Falls ich Herzenswünsche in Buchform hätte, kann ich sie mir dann auch zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen. Da freut man sich ja noch mehr über das Buch und meine Lieben wissen was sie mir dann schenken könntenO:-) Und als i-Tüpfelchen hat meine Mama warm und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen :love:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich sehe es nicht als Einschränkung für mich, sondern sogar als Gewinn. Es bringt mir ein Gefühl der Ruhe, um mich meinen SuB-Büchern in Ruhe zu widmen.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft 💪 dies auch so durch ziehen zu können :friends: Meine Hochachtung hast du jetzt schon bei nur den Versuch zu starten

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Schon alleine, dass ich 2024 keine Bücher kaufe wird sich sehr positiv auf unser Konto auswirken :uups: Meine Mama wird ihre Heizung hoffentlich schon Januar 2024 bekommen, bis dahin möge ihre jetzige noch durchhalten.

    Gratuliere zu deine Entscheidung. Finde es schön, wenn es dir ein gutes Gefühl beschert. Viel Kraft beim Durchführen des Plans. :friends: Und deiner Mama, dass ihre Heizung so lange hält, wie es nötig ist.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Hallöchen,


    mein SuB hat sich dieses Jahr nicht richtig verkleinert. Aber er ist zumindest auch nicht weiter angewachsen.


    Ziel für 2024 ist es nun den SuB leer zu lesen. Es sind aktuell 9 Bücher. Das sollte eigentlich machbar sein.

    Und als eigene Belohnung gibt es dann ein 6monatiges E-Book-Überraschungsabo.

    Das hatte ich schon zweimal und finde es so super. Zu Beginn des Monats eine Überraschung mit bisher fast nur tollen Büchern.

  • Wo gibt es denn dieses Überraschungsabo?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich nutze es von der Buchhandlung Riemann.

    Hier kann man relativ viel wählen und Wünsche angeben etc. Außerdem gibt es verschiedene Abo-Formen.

  • Um mich weiterhin mit meiner persönlichen Challenge zu motivieren, habe ich die Tage etwas völlig verrücktes angefangen. Was aber gleichzeitig ein richtiger Augenöffner für mich war. Noch nicht mal der Anblick meiner SuB-Bücher oder der Liste der ungelesenen Bücher hier im Büchertreff hat das bis jetzt geschafft.

    Ich habe mir ein Notizbuch genommen und trage jedes ungelesene Buch händisch ein. Dabei erinnere ich mich bei jedem Buch automatisch daran, warum ich es mir eigentlich mal gekauft habe. Trage auch ein wann (!) ich es gekauft habe (Ich bin ein Sammler :shock:). Wirklich äußerst erhellend und ist wie ein kalter Erinnerungsguß ziemlich erfrischend. :-,


    Verkneifen tue ich mir zur Zeit noch die eBook-Angebote zu schauen. Nicht, dass ich mir selbst das Gefühl mache etwas zu "verpassen", was doch dann eher kontraproduktiv wäre. 8)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe mir ein Notizbuch genommen und trage jedes ungelesene Buch händisch ein. Dabei erinnere ich mich bei jedem Buch automatisch daran, warum ich es mir eigentlich mal gekauft habe. Trage auch ein wann (!) ich es gekauft habe

    Wow! Du hast doch fast 700 Bücher auf Deinem SUB. Weisst Du noch bei allen, weshalb Du sie geholt hast und wann?

    Ich habe so einige Bücher auf dem SUB, die ich spontan auf dem Flohmarkt oder aus dem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen habe; einen richtigen Grund wüsste ich nicht mal zu sagen, eher Schnäpchen, Reflex, Spontankauf,...

  • Weisst Du noch bei allen, weshalb Du sie geholt hast und wann?

    Das finde ich auch wow :shock: Also ich weiß oft noch, in welchem Kontext ich ein Buch angeschafft habe, aber wann ... nö, no way.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Uff, es ist vollbracht und hatte ein paar Tage Zeit in Anspruch genommen :-,


    Weisst Du noch bei allen, weshalb Du sie geholt hast und wann?


    Also ich weiß oft noch, in welchem Kontext ich ein Buch angeschafft habe, aber wann ... nö, no way.


    Tatsächlich konnte ich mich bei einem Buch nicht mehr erinnern, wie und warum es in meinen Besitz gelangt ist. Aber es steht im Regal, wie aufgepoppt oder gebeamt :clown: Hat sich einfach so reingeschlichen, der kleine Schlingel. Ein Buch konnte ich von meinem SuB runterwerfen, weil es eigentlich meinem Sohn gehört und versehentlich von mir eingetragen wurde. Vermutlich war ich da im Eintrags-Flow :lol:


    Das "Wann" war mit das geringste Problem. Vor allem, wenn man guter Kunde bei einem Online-Großhändler ist/war, der so gar nichts vergisst :-, So konnte ich einige, um nicht zu schreiben viele, eintragen.

    Bei den restlichen Büchern habe ich nachgeschaut, wann ich sie hier im BT eingetragen habe. Das hatte ich immer zeitgleich gemacht, von daher kann ich das Datum übernehmen. Und nur noch bei ganz wenigen Bücher hatte ich kein genaues Datum mehr. Weiß aber noch ungefähr ob ich sie vor oder nach dem Jahr 2000 angeschafft habe.


    Ich hoffe, dass ich alle Bücher hier ins virtuelle Regal eingetragen habe und keines vergessen habe. Wird sich noch rausstellen, wenn sich die Reihen lichten.

    Mal sehen wie ich auch mit Sammelbänden umgehen werde. Den einen oder anderen habe ich schon aufgesplittet. Bei dem Rest hatte ich keine Lust mehr zu. Das werde ich dann im Laufe der Zeit nachholen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das "Wann" war mit das geringste Problem. Vor allem, wenn man guter Kunde bei einem Online-Großhändler ist/war, der so gar nichts vergisst

    Ach, Amazon :loool: Jepp, der Laden erinnert mich auch gerne daran, wann ich was gekauft habe :pale:


    Sowas ähnliches wie du habe ich letztes Jahr auch mal probiert, allerdings am Computer mit einer Tabelle. Hat nicht wirklich funktioniert und ich habe sie inzwischen wieder gelöscht. Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg!! :thumleft:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ein kleiner Zwischenstand :)


    Nach fast 2 Monaten nichts mehr kaufend, stelle ich fest .... ich vermisse nichts. Sogar mein Wunschzettel sieht überraschend aufgeräumt aus. Ich dachte eher da würden sich jetzt mehr denn je Bücher anhäufen und ich bekäme so eine Art Entzugserscheinungen. Ganz im Gegenteil, regelmäßig gehe ich durch und im Grunde bleiben nur die üblichen und wenigen Verdächtigen zurück.


    Rezensionsexemplare sind und werden auch weiterhin erlaubt. Und tatsächlich habe ich da auch stark zurückgeschraubt. Ich mag mir da keinen parallelen Rezensions-SuB anhäufen, der mich wirklich unter Druck setzen würde. Rezensionsexemplare werden von mir direkt gelesen.


    Was ich verstärkt merke: Mein gekaufter SuB lockt immer mehr :drunken: Da tummeln sich so schöne Bücher. Es fällt mir mittlerweile auch leicht mich von denen zu trennen, wo ich merke, da wird nichts zwischen uns.


    Ich bin gespannt wie es sich weiterhin bei mir entwickelt. 8) Wäre echt schön, wenn ich nach diesem Jahr mein Buchkaufverhalten besser im Griff hätte. Ich denke was hilft ist dieser krasse Schnitt (mit angenehmen Nebeneffekt für den Geldbeutel). Da bleiben für mich keine Schlupflöcher als Ausrede.


    Ich bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich mein Audible-Konto aussetzen sollte. Sind ja auch einige Hörbücher auf meinem SuB :-k Mal sehen....


    Ich hoffe, dass ich alle Bücher hier ins virtuelle Regal eingetragen habe und keines vergessen habe. Wird sich noch rausstellen, wenn sich die Reihen lichten.

    War ja klar, dass sich Bücher auf meinem SuB unbemerkt versteckt hielten. Vier Stück habe ich entdeckt und auch in meinem SuB-Notizbuch nachgetragen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich bin gespannt wie es sich weiterhin bei mir entwickelt.

    Da wünsche ich Dir viel Glück, dass es weiterhin so gut klappt.


    Ich selbst habe meinen Buchkauf die letzte Zeit auch gut runterfahren können. Zumindet bei Printbüchern.

    Dafür kommen nun mehr E-Books auf die Leseliste.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Da wünsche ich Dir viel Glück, dass es weiterhin so gut klappt.

    Danke :) Dir aber auch!


    Was ist eine Leseliste bei dir?

    Danke schön :)


    Das sind die E-Books, die ich mir auf Amazon in einer Liste speichere. Ich will sie nicht sofort kaufen, sondern erst, wenn ich eines dann auch gleich lese. So manches verschwindet nach der ersten Begeisterung ein, zwei Wochen später auch wieder von der Liste.

    Ich muss erst mal schaun, wie ich mich da einfuchse, habe erst kürzlich damit begonnen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)