Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich/ PS, I Love You

  • Also bisher habe ich noch keine Tempos verbaucht (Stand: Seite 83 Clubausgabe - weiß jetzt nicht, in wieweit das mit der Handelsausgabe übereinstimmt)

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Der Inhalt vielleicht, aber ich bezog mich jetzt v.a. auf die Seitenzahlen. :scratch:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich fand das Buch wirklich toll!!


    Zunächst mal hat mich total beeindruckt, dass die Autorin erst 23 ist und sich an solch ein Thema heranwagt, noch dazu mit ihrem ersten Roman.


    Ich war von dem Buch wirklich begeistert, weil es so viele verschiedene Facetten beschreibt. Da gibt es zum Beispiel:


    ~ die Trauer von Holly und ihren verstorbenen Mann
    ~ die unglaublich starke Freundschaft von Holly mit ihren beiden besten Freundinnen Sharon und Denise
    ~ eine sehr lebendige, witzige, aber auch traurige, nachdenklich machende Beschreibung der vielen Geschwister, die Holly hat
    ~ eine sehr schöne Liebe zwischen Holly und ihren Eltern
    ~ eine starke Freundschaft zwischen Holly und Daniel, den sie nach dem Tod ihres Mannes kennenlernt



    Ich muss zugeben, dass ich bei der Kurzbeschreibung gedacht habe, dass das Buch eventuell nicht viel hergibt, wenn es wirklich nur Gerry's Anweisungen und die Beschreibung enthält, wie Holly diese ausführt.
    Aber das Buch beschreibt wirklich noch viel mehr und ist mir absolut ans Herz gewachsen. Zudem ist es wirklich nicht vor Trauer und Selbstmitleid triefend, sondern beschreibt einfach alle Facetten dessen, wie Holly sich fühlt.


    Schönes Buch!! [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/daumen.gif]

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Man glaubt es kaum, aber auch die liebe Kiki hat sich nun endlich das Buch geleistet :mrgreen:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Zitat

    Original von Ariadne


    NEIN! Und ? Auch schon gelesen Kiki ? :mrgreen:


    NEIN!!!!! :shock: Es ist ganz fest verschlossen, ich fliege doch am Sonntag in Urlaub und da will ich es mitnehmen :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Zitat

    Original von Kiki



    NEIN!!!!! :shock: Es ist ganz fest verschlossen, ich fliege doch am Sonntag in Urlaub und da will ich es mitnehmen :wink:


    ICH WAR`S NICHT!!!
    Die Verpackung ist aufgegangen und das Buch ist mir quasi entgegen gesprungen, was hätte ich dagegen tun sollen.


    Ich habe also angefangen zu lesen. Es gefällt mir - um es gleich vorweg zu sagen - sehr gut :thumright: . Es ist bisher wirklich gut geschrieben, allerdings bin ich im Moment eh etwas nah am Wasser gebaut durch die Krankheit meines Dads und daher hat schon die Garrys Liste eine wahre Sinnflut ausgelöst :cry: Die nächste Sinnflut kam dann an Hollys 30. Geburtstag mit Sharons Geschenk (das gerahmte Bild "Holly und Garry in Hollys noch nicht ruiniertem Kleid). Trotzdem werde ich sicherlich heute Abend weiterlesen :study: und noch ein paar Tränchen vergießen :oops:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • hi kiki,


    tut mir sehr leid mit deinem dad, und ich weiß nie, was ich zu so einem thema sagen soll. bei uns ist momentan auch ständig was schlimmes los. am schlechtesten gehts meinem patenonkel, der eigentlich mehr mein dad ist. er muss jede woche zur chemo und wenn man nicht helfen kann, fühlt man sich schrecklich.
    ich wünsch dir viel kraft.


    gruß nic

  • Danke Nic, das ist wirklich lieb. Ich weiß in solchen Situationen auch nie, was ich sagen soll. Für mich ist die Hilflosigkeit auch das schlimmste. Mir tut es für meine Eltern so wahnsinnig leid, denn sie hängen sehr aneinander - und ich hänge an meinen Eltern, denn sie sind echt total klasse.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • So, das Buch ist fertig. Ich habe bis halb zwei gelesen (dementsprechend bin ich heute müde) und natürlich auch einige (ganz viele) Tränchen verdrückt :cry: Aber ich fand es total klasse! Ich werde es gleich mal an meine Schwester weitergeben (am besten mit einer Packung Tempos).

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • @ Kiki,


    hm.. das wars dann wohl mit der Urlaubslektüre ? :D
    Aber schön zu hören, dass es Dir gefallen hat ...Und nicht gleich wieder

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Zitat

    Original von Ariadne


    @ Kiki,


    hm.. das wars dann wohl mit der Urlaubslektüre ? :D


    Ariadne: Zumindest mit diesem Buch :mrgreen:


    Aber rein vorsichtshalber habe ich mir noch fünf weitere Bücher bestellt und ich habe ja noch einige auf meinem SUB liegen, die ich mitnehmen will/kann. Ich gehöre ja zu den Menschen, die erst ganz zum Schluss packen - aber meine Bücher liegen schon bereit :mrgreen:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • ENDLICH hab ich nun das buch auch gelesen - oder eigentlich verschlungen. wie viele ja schon schrieben: es ist lustig, es ist traurig, es ist einfach schöööön *seufz*


    wie ist es euch eigentlich danach ergangen? ich hab mir plötzlich viele gedanken gemacht, wie es wäre, wenn mein partner plötzlich stirbt. wie ich damit umgehen würde etc. aber ich glaube so etwas kann man gar nicht von vorne herein sagen oder wissen, was man dann machen würde.


    irgendwie schade finde ich es nur, daß es doch kein so richtig happy end gegeben hat (mit daniel)... aber vielleicht wäre das schon wieder zu viel des Guten gewesen.

  • Mmh, bei all den Vorschusslorbeeren, die das Buch in der Presse bekommen hatte und vor dem Hintergrund, dass politisch einflußreiche Menschen die Bücher ihrer Kinder eventuell geschickt protegierenm hatte ich bisher einen Bogen um dieses BUch gemacht. Aber ich nehme es mal in meine Wunschliste auf.

  • @ Klaus,
    ich bin auch mit diesen Vorbehalten an das Buch herangegangen und muss gestehen, dass ich tatsächlich enttäuscht war.
    Die Idee mit den monatlichen Briefen als Hilfe für Holly ist sicher sehr gut, aber die Umsetzung fand ich ein wenig schwach.


    Für meinen Geschmack wird das eigentliche Thema, nämlich die Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen, zu oberflächlich behandelt.
    OK, es handelt sich um einen Roman und kein Buch zur Lebenshilfe, aber mir fehlte einfach der Tiefgang.


    Cecelia Aherns Schreibstil (oder den des Übersetzers?) finde ich ziemlich seicht und manche Szenen zu vorhersehbar und simpel, wobei ich der Autorin ihre Jugend zugute halte ;)
    Dennoch: Ein ganz nettes Buch, wobei ich allerdings froh bin, dass ich es nur ausgeliehen habe


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington