Rezensionsindex - Das Comeback...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe unseren Rezensionsindex auf Wunsch hin erweitert, so dass man nun auch nach Autoren-Nachnamen sortieren kann. :dance:


    Standardmäßig wird bei der alphabetischen Autoren-Auflistung die Sortierung an Hand des Vornamens vorgenommen. Diese Sortierung kann man dann in der Ergebnisliste mit einem Klick auf "Autor" bzw. dem Pfeilsymbol ändern, so dass die Liste nach Nachnamen geordnet wird.


    Das selbe gilt bei der Sortierung nach Bücher-Genres: Hier wird ebenfalls standardmäßig nach Autoren-Vornamen geordnet und dies kann nun auch entsprechend geändert werden.


    Allerdings ist zu beachten, dass die Sortierung nach Nachnamen an manchen Stellen etwas undeutlich ausfallen kann, da es für ein Script schwer ist, immer die richtige Stelle zwischen Vor- und Nachname zu erkennen, daher bitte ich um etwas Nachsicht. :wink:


    Viele Grüße und viel Spass damit! :D


    Mario


  • Sorry, aber das habe ich nicht verstanden /gefunden

  • Zitat

    Original von morse
    Sorry, aber das habe ich nicht verstanden /gefunden


    Beispiel:
    Du suchst nach einem Autor, dessen Nachname mit "A" beginnt. Daher klickst du im Rezensionsindex bei "Autorennamen" auf "A". Nun werden alle Autoren angezeigt, deren Vorname mit "A" beginnt. Nach einem Klick auf die Überschrift "Autor" oder den nebenstehenden Pfeil werden dann alle Autoren angezeigt, deren Nachname mit "A" beginnt. Fertig.

  • Zitat

    ich habe unseren Rezensionsindex auf Wunsch hin erweitert, so dass man nun auch nach Autoren-Nachnamen sortieren kann. Tanzen


    Das ist super. Vielen Dank! :bounce:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Danke viel mals


    :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright:

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

    Einmal editiert, zuletzt von Brom ()

  • Vielen herzlichen Dank Mario :cheers:


    Das ist wieder ganz hervorragend. :thumright:


    Habe allerdings bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass es z.B. Diana Gabaldon (das war mein Test) überhaupt nicht gibt. Habe sie mit der normalen Suchfunktion herausgesucht und festgestellt, dass alle Bücher, die erwähnt wurden nur unter "Ich lese..." stehen und nicht eine einzige Rezi danach geschrieben wurde und das finde ich sehr schade. :roll: Man sollte doch zumindest zu den Büchern, die man unter "Ich lese..." einstellt, dann auch wenigstens eine abschließende Rezi darüber schreiben, damit sie dann auch unter den Autoren aufscheinen. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ja, ich habe es auch hingekriegt :wink: Ich komme mit der Sortierung nach Nachnamen besser zurecht.


    Noch eine Frage: An wen kann man sich wenden, wenn man im Index Fehler entdeckt (z.B. falsch geschriebene Namen)?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe heute Fehler bei der Nachnamens-Anzeige behoben.
    Dies betraf Einträge des folgenden Schemas:


    VornameA NachnameA / VornameB NachnameB


    Autor A war hierbei meistens der Originalautor und Autor B der Übersetzer.
    Bei der Sortierung nach Nachnamen wurde dann folgender Namens-Wirrwarr ausgegeben:


    NachnameB, VornameA


    Dies ist nun behoben und die Nachnamenssortierung daher bedeutend effektiver.


    Viele Grüße! :D


    Mario

  • Hallo Zusammen,


    das Terminatoren-Team wird ein bisschen kleiner: :wink:
    fân hat mir heute mitgeteilt, dass sie ihren Terminatoren-Posten gerne niederlegen möchte und sich wieder als "normaler" Benutzer im Forum aufhalten möchte.


    In diesem Sinne bedanke ich mich daher ganz herzlich für die Mühe beim Führen des Kalenders und wünsche dir auch in Zukunft alles Gute!


    Viele Grüße! :D


    Mario


  • Ähmm? Was hat das mit Rezensionen zu tun???? :-k

  • Hallo fân,


    vielen Dank für deine Kalenderunterstützung und weiterhin viel Spaß hier im BücherTreff. :flower:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Bonprix


    Marie
    An Mario oder an mich! :wink:


    Drei Bücher von Ruth Rendell sind im Index lediglich unter "R" registriert.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)