C. C. Bergius - Das Medaillon

  • Kurzmeinung

    frettchen81
    Die einzelnen Geschichten sind nett, aber ich mag ganze Geschichten lieber
  • Hallo @ll,


    einen Klappentext kann ich hier nicht wiedergeben, denn ich besitze von diesem Buch ein "Altertümchen". (Einige werden sicher noch die Clubausgaben mit dem roten Lederrücken kennen) und kann hier nur eine Rezension von Amazon wiedergeben, der ich mich voll-und ganz anschliessen möchte;


    In rätselhafter Wiedergeburt über Jahrhunderte hinweg, treffen sich immer wieder zwei Liebende, die ein rätselhafter Skarabäus verbindet. Zugleich hat man Einblicke in verschiedene historische Epochen.


    Dieses Buch hat vor vielen Jahren mein Interesse für History-Romane geweckt und ich finde es heute auch noch durchaus lesenswert.


    Grüsse von Bonprix

  • Hi Bonprix,


    der Titel sagt mir zwar etwas, ich habe es aber nicht gelesen. Bei dem Namen C.C.Bergius ist mir allerdings eingefallen, dass ich da irgendwo auch ein Buch habe, und zwar "La Baronessa".

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Bonprix,
    es ist schön, alte Bekannte wiede zu finden.
    Ich habe vom Medaillon eine von C.C.Bergius handsignierte Ausgabe.
    Und schöne Erinnerungen daran (nicht nur an die Geschichte!):
    Bergius war in unserer Buchhandlung zum Signieren und nachdem alle Kunden weg waren, drückte ich ihm mein Leseexemplar in die Hand mit der Bitte es zu signieren. Er weigerte sich! :o Er fragte mich dann, ob wir noch ein paar am Lager hätten, ich bejahte und er sagte zu mir: "Dann bringen Sie mir mal eins!" Er signierte dieses (mit Widmung) - und dann kam das Stärkste: Er holte aus seinem Portomonaie (heute schreibt man wohl Portmonee) das Geld, drückte es meinem Chef in die Hand, mir gab er das Buch und sagte: "Ich signiere grundsätzlich keine leseexemplare!"
    Dass ich das Buch hoch in Ehren halte ist doch wohl klar, oder?
    Viele Grüße über die Grenze von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Börsenblatt,


    was für eine sympathische Geste!! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dieses Buch in Ehren hältst.
    C.C. Bergius, hat meiner Meinung nach, viele schöne Bücher geschrieben, die es verdienen, hier einmal vorgestellt zu werden.
    Schade, dass er ein wenig in Vergessenheit geraten ist.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ach, ist das schön, hier Gleichgesinnte getroffen zu haben.
    Ist zwar schon eine Ewigkeit her, dass ich das Buch gelesen habe, aber allein die Tatsache, dass ich es nicht vergessen habe und hoffte und hoffe, dass die beiden es endlich schaffen, ihre Liebe nicht zu verraten, zeigt, dass "Das Medaillon" einen bleibenden Eindruck auf meine pubertären Träumereien hatte.


    (Gibt's eigentlich kein schluchzendes Smilie oder bin ich nur zu blöd, eins zu finden?)
    missmarple

  • Hallo missmarple,


    doch wir haben auch einen "schluchzenden Smilie" :cry: dritte Reihe von oben, zweiter von links. :loool:
    Schön, dass Du Dich auch an die Bücher von C.C. Bergius erinnerst, da könnte ich auf die Idee kommen, noch einiges von ihm vorzustellen, denn wie ich schon geschrieben habe, hat er wirklich einige gute Romane geschrieben, die es verdienen nochmals erwähnt zu werden.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich habe "Das Medaillon" mit 14 das erste (und einzige) Mal gelesen.
    Aber das es bei dem einzigen Mal blieb ist eigentlich eine Schande...


    kürzlich habe ich ein Exemplar auf dem Flohmarkt gekauft (das Buch damals gehörte der Bibliothek). Gut, hier den Thread gefunden zu haben. Ich werde das Buch in meinem SUB mal nach vorne ziehen! Diese wunderschöne Liebesgeschichte über drei Epochen hinweg hat mich damals wirklich zum Träumen und Weinen gebracht!


    :thumleft:


    Wunderschön!


    Mein Buch hat übrigens einen Klappentext. Hier der Wortlaut:


    "Ein altägyptisches Medaillon - ein blauer Skarabäus, der eine Sonnenscheibe hält - wird hier zum geheimnisvollen Zeichen, das über Epochen hinweg fünf Liebespaar schicksalhaft miteinander verbindet.


    Das sind vor Jahrtausenden Isis und Phiops - im Ägypten Echnatons und Nofretetes.
    Das sind Isadora und Philippus - 1500 Jahre später im Rom Neros.
    Das sind Isabel und Filipe im Spanien der Inquisition.
    Das sind Isabelle und Philippe im Frankreich der großen Revolution.
    Und schließlich sind da Isa und Phil, ein Studentenpaar heute in Zürich.
    Werden sie das Medaillon richtig zu deuten wissen?


    C.C. Bergius, dessen Autorenname für Millionen von Lesern längst zu einem Gütezeichen geworden ist, hat diese fünf Paare jeweils in eine historisch hochbrisante Zeit gestellt. Es gelingt ihm, über spannende Liebesgeschichten hinaus Geschichte lebendig zu machen."

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Oh wie schön, dass das Buch hier ist, ich wollte es gerade vorschlagen. Ich habe es vor vielen Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen, die einen Esoterik-Laden besitzt und sich professionell mit Rückführungen beschäftigt also auch mit dem Thema Wiedergeburt...


    Freut mich, dass euch das Buch offensichtlich auch gefällt :cheers:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Hallo!


    Ich komme auch immer mehr auf den History-Geschmack dank lieben Lesefreunden :wink: und ich werde mal sehen, wo ich das Buch auftreiben kann! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Vor etwa 10 Jahren erzählte mir meine damalige Schulfreundin von diesem Buch. Sie war so begeistert, dass mir bis heute der Titel in Erinnerung geblieben ist. Im letzten Jahr hab ich mich dann endlich entschlossen, mich auf die Suche nach diesem Roman zu machen und bin bei Ebay fündig geworden. Hab eine uralte Ausgabe ergattert und hüte das Buch wie einen Schatz, obwohl ich es noch gar nicht gelesen hab. Ständig kommt mir ein anderes Buch dazwischen. Aber Ihr habt mir jetzt den richtigen Anstoß gegeben, so dass ich das Buch im SuB mal weiter aufsteigen lasse... :-)

  • Ich habe das Buch heute begonnen, weil mich die Thematik sehr interessiert und da ich momentan aufgrund eines grippalen Infektes das Bett hüten muss, komme ich mit dem Lesen auch gut voran. Bislang sehr unterhaltsam und kurzweilig.

    :study:Bijan Moini: Der Würfel

    :musik:Dostojewski: Schuld und Sühne


    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „"Das Medaillon" von C.C.Bergius“ zu „C. C. Bergius - Das Medaillon“ geändert.