Ralf Isau -Das Museum der gestohlenen Erinnerungen

  • Durch "die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" bin ich auf Ralf Isau aufmerksam geworden und habe mit mittlerweile ein weiteres Buch besorgt:


    Kurzbeschreibung
    Seltsame Dinge gehen in Berlin vor. Als die Zwillinge Jessica und Oliver aus den Ferien zurückkehren, haben sie ihren Vater vergessen. Nur ein beunruhigendes Gefühl der Leere ist zurückgeblieben. Aus den Aufzeichnungen des Vaters erfahren sie von Quassinja, dem Reich der verlorenen Erinnerungen...


    Eigentlich stand es in einem Regal in der Kinder- und Jugendbuchabteilung, aber was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene ja nicht schlecht sein ;) das sagt uns schon die besagte leckere Schokolade :loool:

  • und das werde ich mir auch auf jeden fall noch kaufen, bisher hat mich nur der preis von 22€ noch abgehalten:


    Kurzbeschreibung
    Ein Novize in einem spanischen Kloster, der Wunder zu vollbringen scheint. Ein Ausgestoßener, den der mächtige Pharao von Anx mehr fürchtet als jeden anderen. Und ein Waisenkind, das die Kräfte des Triversums lenkt. Nur wenn diese drei Jungen zueinander finden, kann das empfindliche Gleichgewicht der drei Welten bewahrt werden.

  • *grummel*, wir haben beide Bücher im Regal stehen, aber ich habe sie beide noch nicht gelesen. Obwohl ich bekennender Isau-Fan bin und seine Bücher liebe, vor allem die "Neschan"-Trilogie und den "Kreis der Dämmerung"!!! :cheers:


    Mein Mann hat schon beide gelesen, das "Museum" fand er ganz toll, das habe ich auch schon von einigen anderen Leuten gehört. Und die "Pyramide" fand er auch nicht schlecht.


    Das "Museum" steht auf jeden Fall auf meiner Liste mit "bald zu lesenden" Büchern! :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • das buch hab ich auch gelesen. ich fande es sehr gut, auch wenn ich dazu sagen muss, das ich mich teils auch durchkämpfen musste, aber trotzdem fand ich es immer gut, fand ich wirklich eigenartig.

  • Hallo,
    bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber ich weiß noch, dass mir das Museum sehr gut gefallen hat. Für ein Kinderbuch fand ich es allerdings teilweise etwas heftig. Aber es war spannend geschrieben und gut zu lesen!



    LG schnakchen

  • wer sagt denn sei ein kinderbuch? es ist ab 13 jahre vom autor emfohlen zu lesen, also ein jugendbuch und auf seiner seite erfährt man, das sich das buch auch an erwachsene richtet...

  • Bei mir ist es auch schon eine Weile her, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Hat schon wer von euch die unsichtbare Pyramide gelesen? auch ein gutes Buch?

    Liebe Grüße, Eule


    Phantasie ist etwas, was sich manche Leute nicht vorstellen können.

  • So, da ich im Moment ein wenig viel zu tun habe - und auch zwischendurch anderes gelesen habe - habe ich das Buch jetzt erst durch. Im Großen nd Ganzen - Konzept und Erzählideen - finde ich das Buch gut, aber die zum Teil sehr langwierigen Erläuterungen, die sich auch noch teilweise wiederholen, machen das Lesen nicht immer vergnüglich. Mit einer Straffung in diesem Bereich ließe sich der Umfang bestimmt um 100 bis 120 Seiten reduzieren. Davon ab hat mir das Buch gefallen. Aber wenn diese Art der Eräuterungshäufung für Herrn Isau typisch ist, werde ich mir Weiteres von ihm ersparen. :-k

  • Ein wenig verstaubt dieser Thread! :wink:
    Mir gefiel die Geschichte sehr. Sie hatte zwischendurch ein paar langatmige Stellen, aber im grossen und ganzen war sie sehr spannend.
    Ich habe noch eine Trillogie vom selben Autor gelesen, weiss aber nicht mehr wie sie hiess :(

  • Ist zwar schon lange her das hier geschrieben wurde, aber ich gebe dann auch noch meine Meinung dazu ab:
    Ich liebe alles was Isau geschrieben hat, aber ganz besonders das Museum der gestohlenen Erinnerung, weil es denke ich auch noch eine wichtige Botschaft (Erinnerungen sollte man versuchen zu halten ;-)) transportiert zumindest für meine Begriffe kommt das zur Spannung noch hinzu
    @sSs: Neschantriologie vielleicht? Das ist außer den chroniken von Mirad die einzige triologie von Isau

  • Soeben hat sich meine Wunschliste wieder um ein Buch verlängert :mrgreen:.


    Von dem Buch hatte ich schon mal was gehört, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich gut ist, aber wenn ihr alle so begeistert davon seid, wird es wohl gut sein.
    Ihr seid schließlich Experten, was Bücher betrifft :mrgreen:.

  • Das "Museum" hab ich auch gelesen, als ich so 14 oder so war.
    Es hat mir echt gut gefallen, so wie fast alle Isau-Bücher eigentlich (wobei ich die Neschan-Trilogie noch besser fand).
    Der Mann ist einfach ein Genie, was das Bücher-schreiben angeht!!! :cheers:


    Gruß,
    Heli

  • @Heli: So ist es, ich habe auch alles gelesen und warte auf das nächste, wird ja wieder ein "Erwachsenenbuch", also was mit Anspruch. Das Museum war aber eins seiner erfolgreichsten glaube ich.

  • "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" ist ein gutes Buch, das seine Längen hat.
    Manchmal wollte ich das Buch einfach nur weglegen, habe mich dann aber doch gezwungen weiterzulesen. Und es hat sich gelohnt.


    Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsenen empfehlenswert ist. :thumright:
    Die Charaktere waren fast alle sympathisch (oder eben unsympathisch), vor allem die Zwillinge fand ich gut.


    Bisher habe ich nur das Buch von Ralf Isau gelesen und deshalb habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das Buch ist wirklich gut. Wenn die anderen Bücher von Isau auch so gut sind, werde ich sie auch irgendwann lesen.

  • meines erachtens das beste buch von ralf isau. hab es vor -puuh- 6-7 Jahren das erste mal gelesen. Als Babylon-Fan muss man dieses Buch lieben.


    Ich tu es ;-)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich fand das Buch ein bisschen langweilig, mir hat es nicht so gut gefallen. Das liegt aber auch vllt. daran, das ich die Art von Geschichten nicht sonderlich mag.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Auch ich fand das Buch, trotz des interessanten Themas, größtenteils langweilig. Es hätte viel mehr rausgeholt werden können aus dem Buch.
    Trotzdem find ich es lesenswert, gerade für Jüngere (ist ja auch ein Jugendbuch).

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)