• Hier hat ja lange niemand mehr geschrieben... :scratch:


    Ich hab vor kurzem ein Hobby von mir wiederentdeckt: Das Puzzeln! :D Damit verbringe ich ungefähr genauso viel Zeit wie mit dem Lesen und manchmal weiß ich nicht genau, was ich nun lieber tun sollte: Lesen oder Puzzeln. Deswegen hab ich mir überlegt, mir ein Hörbuch zu kaufen.


    Allerdings hab ich festgestellt, dass es von den Büchern, die mich interessieren, nur gekürzte Fassungen gibt. Das ist doch irgendwie blöd, oder? Dann hab ich doch das Gefühl, irgendwas vom Inhalt zu verpassen und da macht es doch schon eher Sinn, das Buch zu kaufen, dann hab ich es wenigstens komplett.


    Manchmal steht aber auch "autorisierte Fassung" oder so ähnlich. Bedeutet das auch, dass es eine gekürzte Fassung ist?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • autorisierte Fassung"

    Oder wenn steht "Autorisierte Ausgabe" bedeutet das dass die Ausgabe vom Autor autorisiert (feigegeben, genehmeigt) wurde.


    Ist das Hörbuch eine gekürzte Fassung muss dies geschrieben stehen.
    z. B.
    Die Tore der Welt Ken Follett >Gekürzte Fassung. Inszenierte Lesung
    Selbs Justiz Behard Schlink >Ungekürzte Lesung
    Rache auf leisen Pfoten Rita Mae Brown >Gekürzte, autorisierte Lesefassung
    Da ich ofmals Hörbücher "höre" ;) fällt mir das auf.
    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Danke serjena!


    Ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Wenn also nur "autorisierte Fassung" oder "autorisierte Ausgabe" oder "autorisierte Lesung" oder ähnliches dasteht, ist das Buch nicht gekürzt? Das wäre ja prima, dann hätte ich nämlich schon einiges gefunden, was mich interessiert.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Allerdings hab ich festgestellt, dass es von den Büchern, die mich interessieren, nur gekürzte Fassungen gibt. Das ist doch irgendwie blöd, oder?


    Ich höre oft und gerne Hörbücher (mehr in den Wintermonaten). Die meisten sind gekürzt. Aber mir ist noch nie aufgefallen, das irgendetwas "fehlt". Die Hörbücher werden so gekürzt, das Sinn und Handlung bestehen bleiben. Klar, es ist nicht dasselbe wie das dazugehörige Buch zu lesen, aber ich hatte noch nie das Gefühl von der Handlung was verpasst zu haben.
    Probier es einfach mal aus. Gerade beim puzzeln ist ein Hörbuch was tolles. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Danke serjena!


    Ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Wenn also nur "autorisierte Fassung" oder "autorisierte Ausgabe" oder "autorisierte Lesung" oder ähnliches dasteht, ist das Buch nicht gekürzt? Das wäre ja prima, dann hätte ich nämlich schon einiges gefunden, was mich interessiert.


    :flower:


    Es kann muss jedoch nicht gekürzt sein, dies steht jeweilsauf dem Cover.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich höre gerne einmal ein Hörbuch.
    Ich bin dazu gekommen, als meine Oma sich einige Hörbücher angeschafft hat, da sie wegen ihrer schlechten Augen nicht mehr lesen konnte, was sie aber immer gerne getan hat :study: . Für sie war es also eine Art Ersatz zum Lesen, doch für mich ist es eine schöne Ergänzung.
    Ich höre Hörbucher zum Beispiel, während ich im Internet unterwegs bin, denn Lesen und Surfen geht nicht gleichzeitig, aber ein Hörbuch hören und nette Leute beim Büchertreff treffen, das geht schon :thumright: .
    Außerdem habe ich mir angewöhnt, Hörbücher zum Einschlafen anzuhören. :sleep: Gerade die Harry-Potter-Reihe mag ich da sehr, denn ich finde Rufus Becks Stimme einfach wahnsinnig beruhigend, weshalb ich dann meist schnell einschlafen.
    Alles in allem möchte ich heute nicht mehr auf Hörbücher verzichten! :cheers:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Die Hörbücher werden so gekürzt, das Sinn und Handlung bestehen bleiben


    Ich hab eigentlich nicht wirklich Angst davor, was vom Inhalt zu verpassen. Aber da ich nur Hörbücher hören würde, die ich nicht schon als Buch kenne, würde ich wahrscheinlich trotzdem das Gefühl haben, dass das Hörbuch im Gegensatz zum richtigen Buch nicht vollständig ist. Weiß nicht, wie ich das erklären soll...


    Hört ihr denn hauptsächlich Hörbücher, von denen ihr das Buch schon kennt, um zu sehen, wie es als Hörbuch ist? Oder nehmt ihr nur solche Hörbücher, die ihr sowieso schon immer mal als Buch lesen wolltet?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hört ihr denn hauptsächlich Hörbücher, von denen ihr das Buch schon kennt, um zu sehen, wie es als Hörbuch ist? Oder nehmt ihr nur solche Hörbücher, die ihr sowieso schon immer mal als Buch lesen wolltet?


    Ich höre fast nur Hörbücher, von denen ich das Buch noch nicht gelesen habe. Meistens lese ich das Buch dazu auch nicht - es sei denn das Hörbuch hat mir ganz ausgeprochen gut gefallen.
    Zum Beispiel lese ich nicht sooo gerne historische Romane, höre diese aber wahnsinnig gerne.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mich reizt die Hörbuch-Fassung vom Herrn der Ringe. Die ist sogar ungekürzt. Aber dann denke ich mir doch wieder: Wie lange werde ich wohl brauchen, bis ich nur allein den ersten Band komplett gehört haben werde? Und wie viel weniger Zeit würde ich brauchen, wenn ich das Buch lesen würde? Lesen geht dann halt doch irgendwie schneller und wenn ich von dem Hörbuch jeden Tag nur 1-2 Stunden schaffe, brauche ich ja echt ewig.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • ... Aber mir ist noch nie aufgefallen, das irgendetwas "fehlt". Die Hörbücher werden so gekürzt, das Sinn und Handlung bestehen bleiben....


    Hallo Suspiria,


    kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Gerade heute dachte ich, wenn das Wetter wieder schlechter ist und man mehr sich im Haus bewegt, dann wären neue Hörbücher eine gute Idee :loool:


    Liebe Grüße
    Mae

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


    (Aldous Huxley, englischer Schriftsteller, 1894 - 1963)

  • Ich liebe Hörbücher beim Bügeln und anderen "stupiden" Tätigkeiten.


    Ich habe mir zweimal das Hörbuch zu geschenkten Büchern geholt. In die Bücher kam ich irgendwie nicht rein, wollte den Schenker/die Schenkerin aber nicht enttäuschen und so tun, als hätte ich sie gelesen. :P Dumm nur, dass die Hörbücher ebenso auf meinem SUB (SUH ?? ;) ) gelandet sind wie die dazugehörigen Bücher... :uups:


    Hörbücher sind für mich aber auch ein Genre für sich, über "gesprochene Bücher" hinaus, denn bei manchen Sprechern ist es ein Genuss, sie lesen zu hören. Die könnten dann auch das Telefonbuch vorlesen und man würde es trotzdem lieben. Rufus Beck ist so ein Beispiel.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Mir fällt noch was dazu ein:


    Wenn ich das Buch vorher gelesen habe, habe ich keine Angst, etwas Wichtiges könnte "vergessen" worden sein.


    Um einen akustischen Reinfall zu vermeiden, höre ich mir dazu schon im Geschäft einen Teil des Hörbuches an, ob ich die Stimme angenehm finde oder nicht, da ich dabei wunderbar entspannen kann.


    Liebe Grüße
    Mae

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


    (Aldous Huxley, englischer Schriftsteller, 1894 - 1963)

  • Mich reizt die Hörbuch-Fassung vom Herrn der Ringe. Die ist sogar ungekürzt. Aber dann denke ich mir doch wieder: Wie lange werde ich wohl brauchen, bis ich nur allein den ersten Band komplett gehört haben werde? Und wie viel weniger Zeit würde ich brauchen, wenn ich das Buch lesen würde? Lesen geht dann halt doch irgendwie schneller und wenn ich von dem Hörbuch jeden Tag nur 1-2 Stunden schaffe, brauche ich ja echt ewig.


    :flower:

    Aber die Hörbuch-Version ist echt schön! Die könnte ich auch mal wieder hören... :D

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich finde Hörbücher gut und habe auch einige, die ich meist früh bei der Hausarbeit in die Anlage einlege. Sie vertreiben die Zeit bei der Arbeit, besonders bei unangenehmen Arbeiten, wie Vorhänge wasche oder Fenster putzen. Ja und man muss nicht selber lesen.

  • Hört ihr denn hauptsächlich Hörbücher, von denen ihr das Buch schon kennt, um zu sehen, wie es als Hörbuch ist? Oder nehmt ihr nur solche Hörbücher, die ihr sowieso schon immer mal als Buch lesen wolltet?


    Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, kaufe ich auch gerne mal das Hörbuch dazu. Andererseits kaufe ich mir auch mal Hörbücher, wenn ich mir nicht vorstellen kann das Buch zu lesen, z.B. Christa Wolf "Kassandra". Für diesen Fall habe ich mir das Hörbuch gekauft, gelesen von Corinna Harfouch. Oft hängt es bei mir einfach davon ab, ob mir der Vorleser passt und dann natürlich auch das Buch an sich. Aber erste Priorität hat der Vorleser.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mich reizt die Hörbuch-Fassung vom Herrn der Ringe. Die ist sogar ungekürzt. Aber dann denke ich mir doch wieder: Wie lange werde ich wohl brauchen, bis ich nur allein den ersten Band komplett gehört haben werde? Und wie viel weniger Zeit würde ich brauchen, wenn ich das Buch lesen würde? Lesen geht dann halt doch irgendwie schneller und wenn ich von dem Hörbuch jeden Tag nur 1-2 Stunden schaffe, brauche ich ja echt ewig.


    :flower:

    So geht es mir auch. Ich würde total gerne mal die Hörbücher von Harry Potter hören, aber das sind immer so viele CDs :shock: wie lange soll ich da denn hören... Daher habe ich mich da bisher zurück gehalten und habe noch nie eines gehört. Aber reizen tut es mich schon und ich denke ich werde mir erstmal eines leihen ;)

    :study: Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    Mosche Ibn Esra

  • Ich werde mich am Samstag mal in meiner Bibliothek nach einem schönen Hörbuch umschauen, möglichst aber trotzdem eine ungekürzte Fassung :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich werde mich am Samstag mal in meiner Bibliothek nach einem schönen Hörbuch umschauen, möglichst aber trotzdem eine ungekürzte Fassung


    Du kannst ja mal berichten, welches du dir ausgesucht hast. Ich hoffe du findest was schönes. :thumleft:
    Bei uns in der Bibliothek ist das Hörbuch - Angebot leider immer noch sehr begrenzt. :-?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Beim letzten Mal hat mich Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige angelacht. Ich denke, das werde ich wohl mitnehmen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de