• Es gibt Hörbücher, die sind einfach genial. Ich mußte am Samstag nach Berlin fahren, ein paar Kinder abliefern und abholen und wir haben einige CDs "Harry Potter Teil 5" gehört. Die Zeit verging wie im Fluge.... . Rufus Beck ist ein toller Vorleser. Ich habe (gelesen von ihm) auch noch "Garp und wie er die Welt sah". Sehr empfehlen als Vorleser kann ich auch Harry Rowohlt (z.B. David Sedaris, Naked) und Christian Brückner.


    Grüße, Carlsen64

  • Zitat

    Original von Carlsen64


    Es gibt Hörbücher, die sind einfach genial. Ich mußte am Samstag nach Berlin fahren, ein paar Kinder abliefern und abholen und wir haben einige CDs "Harry Potter Teil 5" gehört. Die Zeit verging wie im Fluge.... . Rufus Beck ist ein toller Vorleser.


    Kann ich nur bestätigen, die Szene im ersten Band beim Quidditch-Spiel hat er einfach genial vorgelesen, er hat den Zuhörer so richtig in Bann gezogen :thumright:


    P.S. Habt ihr schon gehört, dass Joanne K. Rowling wieder schwanger sein soll?

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Da wir ja noch keine offizielle Rubrik für dieses Thema haben, obwohl es schon häufiger angesprochen wurde (nicht nur im Zusammenhang mit den ebooks), könnte man hier ja ggf. das eine oder andere ergänzen...


    Aber aktuell aus meiner Internet-Recherche folgender Beitrag:
    Qualitativ hochwertige Hörbücher schaffen es auf die Website des IfaK
    Einen Überblick hörenswerter CD und DVD bietet das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK). Dies ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Stuttgart-Hochschule der Medien.Seit einigen Jahren drängen immer mehr Hörbücher auf den Markt. Um Erziehern, Kinderbuchhändlern und Eltern einen Überblick zu geben, sichtet IfaK das gesamte Kindertonträgerangebot. Projektgruppen bewerten die Produktionen nach inhaltlichen, pädagogischen und künstlerischen Kriterien.
    Alle Empfehlungen und Analysen sind online kostenlos zugänglich unter http://www.ifak-kindermedien.de. Mit einer seit diesem Sommer verbesserten Suchfunktion sind Recherchen in 1.000 empfohlenen Hörbüchern möglich.


    Bei dieser Anzahl kann man sich vorstellen, wie viele Titel durchgehört werden mussten - und wie viel Titel es auf dem Markt gibt (Benjamin und Bibi mal gar nicht gerechnet!)


    Schade, dass man nicht lesen und hören gleichzeitig kann
    findet
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich habe mir jetzt das Hörbuch von "Assassinis" gekauft und bin begeistert. Ich kannte das allerdings als Roman und habe es als Ergänzung gesehen. Ulrich Pleitgen liest es und ich habe es mir auf dem Weg zur Arbeit angehört. Es hat mir eine ganz andere Stimmung als das Buch selbst vermittelt und es hat mir gefallen. Aber ich sehe Hörbücher immer noch "nur" als Ergänzung, denn ich bin zu schnell abgelenkt und könnte kaum 2 - 3 Stunden am Stück hören. Ausserdem muss ich auch beim Lesen öfter zurückblättern und das ist bei einem Hörbuch wesentlich schwerer. :D

  • Also ich finde Hörbücher wunderbar. Besonders wenn man mit Grippe im Bett liegt und einfach zu müde ist, um selbst zu lesen. Herrlich!
    Am liebsten hab ich aber Hörspiele von Büchern die ich kenne und die mir gut gefallen haben. Zum Beispiel das Herr der Ringe - Hörspiel vom Hörverlag finde ich genial. Fast so spannend wie das Buch! Ich find es gut, dass sie hier zum Beispiel ein Hörspiel daraus gemacht haben, weil der gesamte Text wohl zu langatmig und verwirrend zum Zuhören gewesen wäre.
    Außerdem mag ich gern Lesungen von Autoren auf CD, weil mich immer interessiert, wie der Autor seine Texte selber interpretiert.
    Das Tolle an Hörbüchern ist, dass man ein Buch "lesen" oder eine Geschichte erleben und gleichzeitig daneben etwas völlig Anderes tun kann! :thumright:

  • Ich bin bekennender Hörbuchfan (und Hörspielfan). Dabei sehe ich das Hörbuch aber nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als Ergänzung zum gedruckten Buch, denn sie sind in unterschiedlichen Situationen für mich brauchbar, wenn ich das jeweils andere Medium ansonsten sowieso nicht "benutzen" würde.


    Oft höre ich Hörbücher auf langen Autofahrten, zum einschlafen oder ab und zu auch in der Badewanne zum "abschalten".
    Dabei ist es mir meistens ziemlich egal, ob die Lesung gekürzt ist oder nicht, denn was ich als Buch unbedingt kennen möchte, lese ich sowieso. Von Büchern, die mir besonders gut gefallen kaufe ich mir auch gerne das Hörbuch. Das kann man dann auch mal nebenbei laufen lassen und es ist nicht schlimm, wenn man zwischendurch mal kurze Zeit unaufmerksam ist.

  • Ich hatte ja vor kurzem erst meinen ersten kontakt mit einem Hörbuch (Abgesehen von eben jenen Kinderhörspielen wie Bibi und Benjamin).
    Und trotz meiner ersten Skepsis konnte ich dem Medium Hörbuch/Hörspiel doch einiges abgewinnen.


    Mein erstes Hörbuch war "Der Schwarm" von Schätzing. Es geht über 10 CDs und ist dementprechend natürlich ziemlich lang. Da ich zuhause einfach nicht die Zeit dazu habe, hab ich es mir dann irgendwann auf meinen mp3-Player geladen um es auf dem Weg zur Arbeit hören zu können. Heute morgen bin ich damit fertig geworden.


    Hier meine Meinung (basierend auf diesem einen Hörspiel)


    -> Vorteil 1: Ich kann nur so schnell hören, wie gesprochen wird.
    (Sonst lese ich sehr schnell und bin leider viel zu oft viel zu schnell fertig mit meinen Büchern.)


    -> Vorteil 2: Ich kann das Buch immer und überall hören. Bei der Hausarbeit, beim Autofahren, sogar auf dem Weg zur Bahn. So gewinne also nochmals wertvolle "Lese-"Zeit.


    -> Vorteil 3: Spannung wird nicht nur durch die Sprache des Autors transportiert, sondern kann auch mit Musik ( beim Hörspiel, beim Hörbuch vielleicht weniger) verstärkt werden. Zusätzliche Soundeffekte machen dann schon fast einen Hörfilm daraus.



    --> Problem 1: Die Qualität eines Hörbuchs steht und fällt natürlich mit den Sprechern. Beim Schwarm war z.B. eine Sprecherin dabei (die sich im Nachhinein als Frau oder Verwandte des Autors herausgestellt hat) deren schauspielerische Qualität nicht ganz so hoch war.
    Die anderen Sprecher waren jedoch hervorragend und so kann ich den Schwarm als Hörspiel nur empfehlen.


    --> Problem 2: Wie bei einem Film hat man natürlich eine vorgegebene, schauspielerische Interpretation eines Buchs. (Auch hier gilt: Beim Hörspiel, nicht beim Hörbuch) Wer das Buch bereits gelesen hat, kann davon evtl. enttäuscht sein.


    --> Problem 3: Viele Hörbücher werden gezwungenermaßen gekürzt, da sie sonst den Rahmen des Möglichen sprengen würden. (Außer Harry Potter. Da sind 25 CDs auch noch ok.)



    So weit meine Meinung zum Thema Hörbuch/Hörspiel. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Irgendwie gibt es zwei Threads zu diesem Thema... :?:
    Nun, angeregt durch Aliannes Posting antworte ich einfach mal hier, weil dieser Thread schon länger ist (*wink* zu Alianne).


    Ich habe vor etwa drei Jahren angefangen, Hörbücher/Hörspiele zu hören und nun nach einer längeren Pause wieder damit angefangen.
    Hörbücher können für mich kein Ersatz für Bücher sein, ich finde sie aber sehr schön als Ergänzung, denn viele CD's sind wirklich toll produziert.
    Mein SUB platzt aus allen Nähten und mir fehlt wegen Beruf, langer Fahrzeiten und zeitaufwendiger anderer Hobbies einfach die Zeit, alles zu lesen, was mich interessiert oder liebgewonnene Bücher ein zweites, drittes oder viertes Mal zu lesen, leider :cry:
    Bei manchen Klassikern fehlt mir auch die Muse, sie zu lesen, als Hörbuch finde ich sie interessant. Nach ein paar längeren Autofahrten weiß ich, worum es in Der Zauberberg geht, den ich in naher Zukunft sicher nicht gelesen hätte.
    Sehr abschreckend finde ich jedoch den Preis von Hörbüchern, denn so oft wie Musik-CD's höre ich sie dann doch nicht...


    Gruß,
    bonsai

  • *wink zurück zu bonsai*


    Ich stell meinen post jetzt einfach hier nochmal rein, so daß das ganze auf einenTread komprimiert ist...


    Ich hatte ja vor kurzem erst meinen ersten kontakt mit einem Hörbuch (Abgesehen von eben jenen Kinderhörspielen wie Bibi und Benjamin).
    Und trotz meiner ersten Skepsis konnte ich dem Medium Hörbuch/Hörspiel doch einiges abgewinnen.


    Mein erstes Hörbuch war "Der Schwarm" von Schätzing. Eigentlich ein Hörspiel. Es geht über 10 CDs und ist dementprechend natürlich ziemlich lang. Da ich zuhause einfach nicht die Zeit dazu habe, hab ich es mir dann irgendwann auf meinen mp3-Player geladen um es auf dem Weg zur Arbeit hören zu können. Heute morgen bin ich damit fertig geworden.


    Hier meine Meinung (basierend auf diesem einen Hörspiel)


    -> Vorteil 1: Ich kann nur so schnell hören, wie gesprochen wird.
    (Sonst lese ich sehr schnell und bin leider viel zu oft viel zu schnell fertig mit meinen Büchern.)


    -> Vorteil 2: Ich kann das Buch immer und überall hören. Bei der Hausarbeit, beim Autofahren, sogar auf dem Weg zur Bahn. So gewinne also nochmals wertvolle "Lese-"Zeit.


    -> Vorteil 3: Spannung wird nicht nur durch die Sprache des Autors transportiert, sondern kann auch mit Musik ( beim Hörspiel, beim Hörbuch vielleicht weniger) verstärkt werden. Zusätzliche Soundeffekte machen dann schon fast einen Hörfilm daraus.



    --> Problem 1: Die Qualität eines Hörbuchs steht und fällt natürlich mit den Sprechern. Beim Schwarm war z.B. eine Sprecherin dabei (die sich im Nachhinein als Frau oder Verwandte des Autors herausgestellt hat) deren schauspielerische Qualität nicht ganz so hoch war.
    Die anderen Sprecher waren jedoch hervorragend und so kann ich den Schwarm als Hörspiel nur empfehlen.


    --> Problem 2: Wie bei einem Film hat man natürlich eine vorgegebene, schauspielerische Interpretation eines Buchs. (Auch hier gilt: Beim Hörspiel, nicht beim Hörbuch) Wer das Buch bereits gelesen hat, kann davon evtl. enttäuscht sein.


    --> Problem 3: Viele Hörbücher werden gezwungenermaßen gekürzt, da sie sonst den Rahmen des Möglichen sprengen würden. (Außer Harry Potter. Da sind 25 CDs auch noch ok.)



    So weit meine Meinung zum Thema Hörbuch/Hörspiel.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Habe mir noch nie ein Hörbuch angehört - werde es auch nicht tun. Ich hau mich lieber mit einem guten Buch auf die Couch und lese, anstatt mich berieseln zu lassen.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Habe ich nicht schon irgendwann über Hörbücher geantwortet? :scratch:


    Ich höre in letzter Zeit oft Hörbücher, unsere Bücherei ist da sehr gut bestückt.
    Ich find's herrlich entspannend vorm Einschlafen zu hören, beim Putzen, Bügeln, Autofahren ... Ich höre aber auch öfter Bücher, die ich schon kenne, bzw. es schon so lange her ist, dass ich sie gelesen habe, dass ich mich nicht mehr an alles erinnere.
    Manchmal ist es aber auch gerade schön (z.B. bei Dorothy Sayers und Agatha Christie) bekanntes noch einmal zu hören, da genieße ich die Feinheiten.


    Aber wie Alianne schon sagte, steht und fällt ein Hörbuch mit dem Sprecher.Da habe ich aber eigenltich eher gute Erfahrungen gemacht.
    (Bis auf die Miss-Murphy Katzenkrimis von Rita Mae Brown, die sind zwar ausgezeichnet gelesen, habe bei der "kätzischen" Sprache rollen sich mir die Fußnägel hoch. Und auch den Akzent von Poirot kann ich nicht so gut hören. Auch wenn's gut gelesen ist)


    Kaufen würde ich sie mir aber nie, dafür sind sie zu teuer.


    grüße von missmarple

  • Ich höre gerne und oft Hörbücher! Die Bücher dazu lese ich aber nicht. Z.b. habe ich zuletzt "Die Säulen der Erde" angehört. Als Hörbuch fand ichs super, das Buch hätte ich sicherlich irgendwann aufgegeben. Bin nicht so der Fan von 1000 Seiten Büchern. Zu meinen Lieblingshörbüchern gehören auch "Illuminati" und "Sakrileg". Da fand ich auch die Sprecher echt super.


    Also für mich sind Hörbücher eine super Alternative zu Büchern, eben weil man so viele Sachen nebenbei machen kann. :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • "Illuminati" und "Sakrileg" habe ich auch schon gehört. Wirklich empfehlenswert.
    "Säulen der Erde" habe nicht als Hörbuch sondern als Hörspiel gehört. Und das ist ja nicht zu toppen.
    Schade, dass die meistens Bücher auf CD nur "gelesen" werden. Aber Hörspiele sind auch teurer.


    Oft lese ich erst das Buch und höre dann das Hörbuch hinterher. Nur bei Frauenstimmen tue ich mich schwer. :loool:

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • missmarple


    Ich erinnere aus meiner Jugendzeit noch die Krimis, die sonntäglich spät abends in Fortsetzungen gesendet wurden. Da lag ich im Bett und hörte aus dem Radio das Knarren der Treppenstufen und das Klirren von Glas. Atemlose Spannung. Vielleicht rührt daher meine Vorliebe zu Hörspielen.
    Wobei ich jetzt auch Hörbücher wirklich gerne höre.


    Grüße, Cassa Dar.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • @ Cassa Dar


    :) Mit Frauenstimmen tu ich mich auch schwer. Deshalb hat mir "Meteor" auch nicht so zugesagt. Irgendwie hat das überhaupt nicht gepasst.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria


    Genau aus demselben Grund habe ich mir "Meteor" auch bisher nicht gekauft. Und nun lass' ich es auch sein.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Cassa Dar,
    was mich an Hörspielen stört, ist, dass die Lautstärke so variiert. Gerade, wenn ich im Bett gemütlich höre und die Lautstärke so leise eingestellt habe, dass ich gerade noch ein Flüstern gut verstehen kann, stören mich laute Töne sehr.


    Ich mag es übrigens auch lieber, einer Männerstimme zuzuhören. Hören Männer eigentlich lieber Frauenstimmern?


    grüße von missmarple

  • Ich habe diesen Thread raus gekramt, da ich mich heute erst angemeldet habe und nicht unbedingt was Neues zu dem Thema auf machen wollte.


    Also zu dem Thema Hörbücher/Hörspiele möchte ich sagen, dass ich erst vor kurzem Gefallen daran gefunden habe.
    Es stellt für mich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit dar, ob ich ein Buch lese oder ob ich mir ein Hörbuch anhöre, das sind für mich ganz unterschiedliche "Erlebniswelten".


    Ich mag Hörbücher, weil ich sie auf meinem langen Weg zur Arbeit anhören kann und vor dem Einschlafen (ich kuschel mich dann an meinen Schatz und wir teilen uns den Kopfhörer vom mp3-Player :D )


    Was mich besonders fasziniert sind Hörspiele, auch wenn sie oft gekürzte Versionen des Originals sind. Ich finde einfach das gesamte Zusammenspiel der verschiedenen genutzen Elemente sehr schön, Sprache der verschiedenen Personen, Musik, Hintergrundgeräusche,...)


    Welche Hörspiele könnt ihr mir empfehlen? Und warum?
    Ich mag eigentlich Lovestories sehr gern, hat in diese Richtung schon jemand Erfahrung mit Hörspielen?


    Bisher habe ich gehört:


    Der Alchimist
    Der Schwarm
    Der Zauberberg
    Momo
    Die unendliche Geschichte
    und aktuell höre ich Der Name der Rose


    Würde mich echt freuen, da ein paar schöne Tipps zu bekommen, denn es ist ja nicht so ganz einfach, da beim Hörspiel ja immer auch die Sprecher und die Aufmachung ein wichtiger Aspekt sind und nicht nur die Thematik eine Rolle spielt...

    :study:


    Alice Kuipers - Sehen wir uns morgen
    Antje Babendererde - Indigosommer
    Christoph Marzi - Lycidas




    "Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern,
    die anderen Windmühlen"