• Ich habs leider nicht so mit Hörbüchern. Es gibt ein paar, die ich mir angehört habe, die auch wirklich gut waren, aber es hat ewgig gedauert, bis ich mit den Büchern durch war. Meine Gedanken schweifen immer ab. Ich kann mich auf eine Stimme einfach nicht lange konzentrieren. Und dann muss ich ständig Kapitel erneut anhören. :-s
    Anders ist das bei Hörspielen, da schweife ich nicht ab (ok ab und zu, aber nur sehr selten....).
    Und ich geb zu, ich höre heute noch, wenn ich nicht einschlafen kann ein Hörspiel :uups:

    "When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter.
    And my family will say to me, ‘After all this time?’ And I
    will say, ‘Always.’
    – Alan Rickman

  • Höre eigentlich relativ selten Hörbücher. Meistens dann, wenn ich gerade absolut keine Lust auf ein normales Buch habe. Und meistens endet es damit, dass ich irgendwann beim zuhören entweder einschlafe oder nicht mehr zuhöre. ^^ Bei "kurzen" Hörbüchern geht das meistens gerade noch, aber bei ungekürzten Lesungen nervt es schon, wenn man ein ganzes Kapitel nochmal hören "muss" (So lernt man beispielsweise "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" leicht zu hassen, weil man einfach nicht weiterkommt :lol: ). Vielleicht klappts bei mir auch nur dann, wenn ich Unterwegs bin. Aber dann will ich keine Hörbücher hören :)


    Dazu kommt dann auch noch, dass ich mich bei den Sprechern ziemlich anstelle. Weibliche Sprecher finde ich z.B. zum Großteil einfach scheußlich. Katharina Thalbach ist die Einzige, der ich recht gerne zuhöre. Aber da ich von ihr nur ein Hörbuch kenne, bin ich mit der Aussage auch eher vorsichtig.
    Männerstimmen gehen dagegen ziemlich gut. Bis jetzt hatte ich jedefalls nur sehr wenige Sprecher, bei denen ich den dringenden Wunsch verspürte, gleich wieder auszuschalten.


    Da die meisten Hörbücher aber gekürzt sind, ist mir das Buch doch lieber. Meistens fehlen zwar nur Kleinigkeiten, aber ich finde ein Hörbuch schon etwas verwirrend, wenn ich weiß, dass da eigentlich noch mehr sein müsste ^^ (Hatte das vor einer Weile mal aus Jux ausprobiert... Und hab nichtmal die erste CD überlebt.)

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Ich mag Hörbücher garnicht.
    Entweder ich lese ein Buch selber und dann aber auch in der Geschwindigkeit und Art und Weise wie
    es für mich passt oder ich sehe mir (falls vorhanden) die Verfilmung an und hab dann nicht nur
    den "Ton" sondern auch ein Bild dazu. Auch wenn es vom Buch teilweise abweicht..

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • Ich habs leider nicht so mit Hörbüchern. Es gibt ein paar, die ich mir angehört habe, die auch wirklich gut waren, aber es hat ewgig gedauert, bis ich mit den Büchern durch war. Meine Gedanken schweifen immer ab. Ich kann mich auf eine Stimme einfach nicht lange konzentrieren. Und dann muss ich ständig Kapitel erneut anhören. :-s
    Anders ist das bei Hörspielen, da schweife ich nicht ab (ok ab und zu, aber nur sehr selten....).
    Und ich geb zu, ich höre heute noch, wenn ich nicht einschlafen kann ein Hörspiel :uups:

    So gehts mir auch :)
    ich schaffe manchmal schon auch "Hörbücher" aber eher Hörspiele :)
    lg

  • Bei Hörbüchern schlafe ich regelmäßig ein. :sleep:
    Lieber lese ich da die Bücher selbst. Wo ich sie jedoch gut finde, ist beim Autofahren über lange Strecken. Da kann ich Hörbücher bequem nebenher anhören und die Zeit vergeht etwas schneller.


    El Novelero

  • Ich lese natürlich lieber ein Buch. Zwischendurch höre ich auch mal ein Hörbuch, aber meistens nur bei der Hausarbeit, z.B. beim Kochen :koch: , Fensterputzen, Badezimmer reinigen.
    Mein Ipod stecke ich in meine Gürteltasche und das Kopfhörer-Kabel befindet sich unterm Oberteil. So werde ich mit der Arbeit zügig fertig. :tanzensolo:

  • Ich höre gerne zum Einschlafen Hörbücher.
    Neuerdings hab ich meine Freundin dazu gebracht, mitzuhören, also habe ich einige Sachen nochmal gehört...leider geht mir der Hörstoff aus.
    Ich finde Hörbücher zu teuer, dafür, dass ich die Hälfte verschlafe, also suche ich immer Kostenlose.


    Kennt jemand gute Seiten für gute, kostenlose Hörbücher außer vorleser.net?


    :flower:

  • Ganz ehrlich, wenn ich ein Höhrbuch höre, werde ich müde. Und dann bekomm ich leider kaum etwas mit, daher mag ich die geschriebene Variante einfach mehr.

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ganz ehrlich, wenn ich ein Höhrbuch höre, werde ich müde. Und dann bekomm ich leider kaum etwas mit, daher mag ich die geschriebene Variante einfach mehr.



    Hei Milina,
    ich kann dich da echt gut verstehen ... um ehrlich zu sein war ich auch lange davon überzeugt das Bücher die ich in der Hand halten kann "das einzig Wahre ist" ABER ich hab meine Meinung ein wenig korrigiert nachdem ich das Hörbuch "Jesus liebt mich" mal geschenkt bekommen habe. Es war soooo lustig und unterhaltsam das ich Nachts kein Auge zubekommen habe ^^.


    Seitdem habe ich einige Hörbücher und Hörspiele durch und muss sagen alles war so Richtung "tiefe männliche Stimme erzählt ohne Betonung" - geht ... schläfert mich ein ... Das betrifft dann auch etwa fast alle Hörbücher bis auf die "Komödien" sparte :D


    Der Tipp den ich meinen Freundinen immer gebe ist ;Meine Lieblingsseite zu besuchen ( http://www.ebook.de/de/category/52202/hoerbuecher.html</a>) und das erst beste Hörbuch runterzuladen welchen als Komödie bei den Bestsellern gelandet ist ^^
    Einfach mal amchen und ich verspreche dir du wirst deine Meinung ändern
    :D


    Ganz Liebe Grüße aus
    Frankfurt ! :winken:

  • Als Kind habe ich sehr gerne Hörspiele gehört, z. B. 5 Freunde, drei Fragezeichen etc. Seit einem halben Jahr bin ich aufgrund von Zeitmangel kaum zum Lesen gekommen und eine Bekannte hat mir empfohlen, mir doch einfach die Hörbücher anzuhören. Ich fand die Idee gut und habe mich vor zwei Wochen bei audible angemeldet und siehe da: Mein Buch habe ich fast beendet.


    Anfangs ging es mir ähnlich wie vielen anderen. Ich wurde schläfrig und schlief irgendwann ein. Mit der Zeit ist mir das nicht mehr passiert. Ich versuche auch, die Hörbücher nicht mehr im Liegen zu hören - dann bleibt man automatisch wach und wird nicht schläfrig. Ansonsten finde ich Hörbücher im Auto klasse. Sonst ist das Thema Stau ein großer Stressfaktor für mich, jetzt freue ich mich manchmal sogar, wenn ich doch noch 5 Minuten länger hören kann ;).


    Trotzdem ist bei jedem Buch die Überlegung da, ob ich es als E-Book oder als Hörbuch kaufen soll. Es ist ein ganz anderes Gefühl, selbst zu lesen oder es vorgelesen zu bekommen. Wie entscheidet ihr, ob ihr euch ein Buch als Hörbuch anschafft oder nicht?


    Liebe Grüße,
    Janeymaus.

  • *staubwegpust*


    Wenn man nicht richtig hinguckt ... Ich habe statt des Hörbuchs das Hörspiel erwischt (glücklicherweise Bücherei). Weil ich im Auto zuhöre, verunsichern mich die Geräusche und die Hintergrundmusik. Schepper schepper ... nein, das ist nicht meine Karosserie. :shock: Knall bumm ... nein, der Laternenmast steht noch. :-s TATÜ TATA ... nein, kein Blaulicht hinter mir. 8-[


    Doch was mich am meisten verwirrt: Dass Musik / Geräusche und Stimmen sich überlappen. Sogar der Erzähler und die Dialoge ertönen gleichzeitig. Furchtbar.


    An die HörSPIELerfahrenen unter uns: Ist das immer so? Oder nur hier?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • An die HörSPIELerfahrenen unter uns: Ist das immer so? Oder nur hier?

    Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bei den Hörspielen, die ich ab und zu höre, ist das oft so. Und das stört mich ganz gewaltig, da ich wohl nicht mehr wie ein Luchs höre.

    Aber mehr stört mich bei Hörspielen, dass sie oft so stark gekürzt sind, dass man danach noch das Buch lesen muss, um den Inhalt wirklich 'drin' zu haben.


    Schlimm fand ich in dieser Hinsicht das untenstehende Hörspiel 'Die Vatikan-Verschwörung'.


    Aber auch 'Krabat' https://www.der-audio-verlag.d…tfried-978-3-7424-0052-9/ ist für meinen Geschmack mit drei Stunden zu sehr gekürzt und zu laut.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • so stark gekürzt sind, dass man danach noch das Buch lesen muss

    Glücklicherweise kenne ich das Buch, daher macht es mir in diesem Fall nichts aus. Aber wenn mein aktuelles Hörspiel nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist, weiß ich, was ich in Zukunft nicht mehr ausleihe. [-( Die Hälfte, 1 CD, habe ich schon gehört, die 2. schaffe ich noch, das wars dann.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich persönlich mag Hörspiele überhaupt nicht und meide die auch zukünftig. Total laute Musik, Stimmen die oftmals kaum verständlich aus dem Hintergrund ertönen (und im Gegensatz zu meinen Augen sind meine Ohren noch sehr gut :lol:), das strengt ja richtig an!!

    Ich hatte den Vergleich bei "Unterleuten" von Juli Zeh. Da hatte ich die Hörbuch- und die Hörspielfassung. Letztere hab ich entnervt abgedreht.

  • Hallo, ihr Lieben,

    ich finde keinen passenderen Thread als diesen hier, sollte es einen geben - bitte dahin verschieben.


    Ich habe es ja mehrere Jahre lang mit Hörbüchern versucht, aber es war immer ein Reinfall. Habe es dann zuletzt mit einem audible Abo versucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Sach- und Fachbücher gehört sehr gut finde. Hatte mir dann mal von Lucinda Riley "Die Mondschwester" angehört, weil ich die Reihe liebe und suchte und habe mich damit total in eine Flaute gelesen, was diese Reihe angeht, denn ich habe das Hörbuch entnervt nach der Hälfte abgebrochen. Die Sprecherin war unfähig andere Stimmen nachzuahmen. Es war grauenvoll. Überhaupt war ihre Stimme absolut nicht geeignet. Es hat dazu geführt, dass ich lange Zeit gar nicht weiter "gelesen" habe, nach diesem schrecklichen Hörereignis.


    Für mich war danach endgültig mit Hörbüchern Schluss.


    Nun habe ich von der lieben Heuschneider ein Hörbuch geschenkt bekommen: Charlotte Link - Im Tal des Fuchses, weil ich das Buch gerne lesen wollte und sie hatte es als Hörbuch da. Tja, was soll ich sagen, eine grandiose Sprecherin - Gudrun Landgrebe. Der Hammer. Sie hat die absolut perfekte Stimme für einen Thriller. Weiß, wie man betont, wann man Pausen machen muss und kann auch sehr gut Stimmen nachahmen. Ich bin fasziniert und suchte das Hörbuch gerade.


    ABER wie geht es nun weiter?

    Ich bräuchte Hilfe.
    Ich hasse diese gekünzelten Stimmen. Die eine Stimme sprechen, aber nicht wirklich andere Stimmen anderer Personen oder Geschlechts nachahmen können. Es hört sich grausam an. Bei Grudrun Landgrebe aber überhaupt nicht. Sie kann es einfach. Es stört überhaupt nicht. Sie liest toll. Und ich fände es super, wenn ich auch Hörbücher hören könnte. Ich hätte dafür viele passende Gelegenheiten. Es wäre herrlich.


    Liegt es daran, dass es ein Thriller ist? Dass dafür generell eher dunklere, rauhere Stimmen genommen werden?


    Die Mondschwester wurde von einer jungen Frau gelesen. Es war fürchterlich.

    Lag es daran, dass es ein Roman war? Kein Thriller? Bin ich nur geeignet für Thriller-Hörbücher?


    Ich würde gern wieder audible nutzen, aber ich musste ständig meine HB zurückgeben, weil sie mir nicht gefallen haben, das macht ja dann auch keinen Sinn.

    Versteht überhaupt jemand mein wirr vorgetragenes Problem?
    Ich bin glaube ich, wieder mal sehr anspruchsvoll, oder?


    Ich mag einfach nicht dieses gekünzelte "andere nachmachen" - ohne es zu können. Es klingt so aufgesetzt, so unecht und es stört, wenn ein Sprecher das nicht kann. Ich bin da vielleicht auch sehr anspruchsvoll, kann sein. Aber die Tatsache, dass ich finde, dass Gudrun Landgrebe es perfekt kann, zeigt, dass ich ja durchaus Sprecher finde, die es können, also kann es ja eigentlich nicht an mir liegen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Die Mondschwester wurde von einer jungen Frau gelesen. Es war fürchterlich.

    Lag es daran, dass es ein Roman war? Kein Thriller? Bin ich nur geeignet für Thriller-Hörbücher?

    Ich meine, dass es auch daran liegt, dass 'Die Mondschwester' total langweilig und mit Abstand das schlechteste Buch der Reihe war. Das Buch wurde ja von mehreren Sprechern gelesen und Britta Steffenhagen (eine der Sprecherinnen) finde ich ganz gut.


    Wenn Dir die Landgrebe gefällt, höre einfach weiter ihre Hörbücher. Von Charlotte Link hat sie einige eingesprochen.


    Ich würde mich nicht trauen, Dir einen guten Sprecher/in zu empfehlen, denn da sind die Geschmäcker ja so verschieden wie bei den Büchern, wie man an der Thalbach-Unterhaltung gesehen hat. Mir geht es ähnlich wie Jessy1963: Männer höre ich lieber als Frauen; aber auch Frauen können gut vorlesen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Versteht überhaupt jemand mein wirr vorgetragenes Problem?

    Erstmal freut es mich total, dass Dir das Hörbuch trotz der anfänglichen Zweifel gefällt, das ist doch ein vielversprechender Anfang, Super :thumleft:


    Ich glaube schon, Dein Thema zu verstehen.

    Für mich lebt ein Hörbuch dann, wenn der Sprecher natürlich liest, ein angenehmes Tempo findet, dem man gut folgen kann, ohne einzuschlafen und sich traut, dosierte und punktgenaue Sprechpausen einzulegen. Wenn er oder sie es dann noch schafft, den Charakteren durch passende Stimmlagen Leben einzuhauchen und diese durch das ganze Buch hinweg einheitlich durchhält und schnelle Wechsel bei den Dialogen hinbekommt, dann ist es das reinste Vergnügen und hat für mich tatsächlich im Vergleich zum Print eine Dimension dazugewonnen.

    Es gibt sie, solche Sprecher und Bridgeelke hat da sicher vollkommen recht, auch das ist Geschmackssache. Ich habe schon ein paar Lieblingssprecher, von denen kann ich fast alles hören. Und oft gewinnt durch sie ein Buch so sehr, dass ich es richtig gerne höre, obwohl ich es als Print vielleicht abgebrochen hätte. Und dann gibt es Sprecher, die gehen für mich GAR NICHT, da kann das Buch noch so gut sein.


    Ich glaube, man muss sich da ein wenig durchtesten. Bei Osiander ist bei den Hörbüchern im Katalog oft eine Probe hinterlegt, da könntest Du zumindest schon mal feststellen, ob gekünstelt betont und gelesen wird oder ob Dir der stil des Lesens und die Klangfarbe der Stimme gefällt - der Rest ist ausprobieren. Wenn Du dann eines dieser kongenial gelesenen Bücher entdeckst, macht das unglaublich Freude.