• Ich glaube schon, Dein Thema zu verstehen.

    Für mich lebt ein Hörbuch dann, wenn der Sprecher natürlich liest, ein angenehmes Tempo findet, dem man gut folgen kann, ohne einzuschlafen und sich traut, dosierte und punktgenaue Sprechpausen einzulegen. Wenn er oder sie es dann noch schafft, den Charakteren durch passende Stimmlagen Leben einzuhauchen und diese durch das ganze Buch hinweg einheitlich durchhält und schnelle Wechsel bei den Dialogen hinbekommt, dann ist es das reinste Vergnügen und hat für mich tatsächlich im Vergleich zum Print eine Dimension dazugewonnen.

    Äh ja - Genau DAS meinte ich :pale::-,

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tanni

    Das beste Buch ist als Hörbuch Schrott, wenn der Vorleser bescheiden ist.


    Gudrun Landgrebe habe ich bisher noch nicht gehört. Überhaupt nicht hören kann ich Mutter und Tochter Thalbach.


    Sehr gut finde ich David Nathan, Simon Jäger, Rufus Beck, Luise Helm. Aber das ist Geschmackssache. Bei Audible kannst du dir ja Hörproben anhören und wenn es der totale Fehlgriff ist, das Hörbuch zurückgeben. Dann bekommst du das Gutgaben wieder gutgeschrieben. Habe ich schon zwei dreimal so gemacht und funktioniert gut.

  • David Nathan, Simon Jäger, Rufus Beck,

    und ich würde noch Johannes Steck ergänzen. Das wären die, die auch ich empfehlen kann.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • David Nathan, Simon Jäger, Rufus Beck,

    und ich würde noch Johannes Steck ergänzen. Das wären die, die auch ich empfehlen kann.

    Und ich möchte noch Dietmar Wunder ergänzen. Ich bin durch ihn überhaupt auf das Hörbuch hören gekommen.

    Ben Aaronovitch- Die Flüsse von London, konnte ich als Buch nicht lesen. Ich kam nie wirklich rein, obwohl mich die Thematik total angesprochen hat.

    Aber dann habe ich es mit dem Hörbuch probiert - und das war eine echte Offenbarung. :D

    Ich suche jetzt oft gezielt nach Hörbüchern meiner Lieblingssprecher.

    Bei Frauenromanen mag ich aber auch Nana Spier oder Sandra Voss.

    Ich höre ausserdem über die Bookbeat App, da kann man auch die Lesegeschwindigkeit erhöhen. Hilft mir auch manchmal.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Ich höre ausserdem über die Bookbeat App, da kann man auch die Lesegeschwindigkeit erhöhen. Hilft mir auch manchmal.

    Oh, das ist ja auch interessant, wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist, danke für den Tipp.
    Versuche mich damit mal auseinander zu setzen. Ist Neuland für mich. Bookbeat und so....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Axel Milberg hat mir als englischer Gentleman in "In 80 Tagen um die Welt" gefallen. Matthias Brandt würde ich sagen, ist so ähnlich. Mir hat er als pompöser Kaiser in "Kaisers neue Kleider" gut gefallen. Jutta Hoffmann Fontane "Irrungen, Wirrungen"?

  • Überhaupt nicht hören kann ich Mutter und Tochter Thalbach.

    :mrgreen: Damit scheine ich wohl echt nicht alleine zu sein.

    Nicht nur du. Die Stimmen gehen mir so auf den Zeiger.


    Neben den genannten kann ich noch Sascha Rothermund, Eva Mattes, Tanja Geke, Philipp Moog und Torben Kessler empfehlen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bei audible ist gerade Sale, da gibt es einige Hörbücher für 4,95 €.

    Klick

    Cool - danke für den Tipp!


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)