Wolfgang Lohmeyer - Die Hexe

  • ich bin gestern mal eben vor unsere buchhandlung, wo wir unsere antiquarischen titel beherbergen und was sehe ich da????? zwei HC`s für je 5 euro über hexen!!!! da habe ich gleich mal zugegriffen und reingelesen. und es fängt wirklich auch gleich sehr gut an! bei amazon gibt es auch nur gute rezis. das hat sich doch gelohnt :cheers::bounce: .


    Kurztext:(aus amazon. de entnommen)

    Zitat

    Köln im Dreißigjährigen Krieg; Korruption, Machtgier und finsterer Aberglaube beherrschen die Stadt - Frauenhaß, Lüsternheit und Brutalität sind Quellen eines mörderischen Hexenwahns. Dies wird auch Katharina Henot, der schönen Postmeisterin, zum Verhängnis. Zwischen Festen und Gewaltverbrechen wächst der authentische Roman aus zeitgenössischen Briefen und Dokumenten.

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ich kann das Buch nur empfehlen, obwohl es eigentlich mehr für starke Nerven gedacht ist. Die Folterszenen sind nicht jedermanns Geschmack. Es gibt dazu noch zwei Folgebände: "Der Hexenanwalt" und "Das Kölner Tribunal". Die Trilogie schildert eigentlich das Wirken des Jesuitenpaters Spee, der damals gegen die Hexenprozesse war und sein berühmtes Werk "in cautio criminalis" dagegen schrieb. Eine mutige Tat, da man dafür sehr rasch als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landen konnte.
    Die Trilogie ist wirklich lesenswert, allerdings sollte man alle drei Bände lesen.

  • Das hört sich wirklich gar nicht schlecht an!
    Aber ein hartes Thema, was man den weisen Frauen damals angetan hat, und das hoffentlich nie wieder... [-( =; [-X


    Aber danke für den Tipp, sowas habe ich gesucht!

  • Im ersten Band handelt es sich nicht mal um eine "weise" Frau, sondern lediglich um eine Posthalterin, deren Job ein anderer will und sie deshalb als Hexe denunziert. Wurdest du aber einmal als solche angeprangert, dann nahm das Schicksal seinen unerfreulichen Verlauf. Das Ende war in diesen Fällen nahezu Programm.
    Aber lies es selbst und die wirst feststellen, daß sich die Zeiten seit damals eigentlich nicht geändert haben. Nur wendet man heute subtilere Mittel an als die Folter.

  • ich bin wirklich sehr gespannt und habe mir auch gleich den folgeband dazu gekauft :mrgreen: (gab`s auch für 5 euro, da muss man doch zugreifen...)
    mit brutalen abschnitten habe ich jetzt zwar nicht gerechnet, aber die werde ich dann überfliegen :? .
    den hintergrund finde ich sehr spannend. den "hexenhammer" von bereuter habe ich mir auch schon geholt.

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo,
    ich zweifel ja schon sehr an mir, aber mir hat "Die Hexe" überhaupt nicht gefallen. Es war schlicht und einfach langweilig! Vielleicht liegt das daran, dass man sich als Leser den Fortgang der Handlung schon nach wenigen Seiten denken kann... aber auch abgesehen davon waren mir gleich sämtliche Hauptpersonen entweder unsymphatisch oder einfach zu nichtssagend (und das will was heißen), die Hintergrundinformationen waren so zahlreich, dass der Roman streckenweise an ein Geschichtslehrbuch erinnerte... die Handlung zog sich endlos hin, bis mal wieder etwas passierte...


    Aber ich hab mir vorgenommen, es etwas später doch nochmal mit dem Buch zu versuchen. Wir habe nämlich mittlerweile auch die beiden Folgebände da, und da wäre es doch schade, wenn wir sie wieder wegtauschen müssten!



    LG schnakchen

  • Diese Trilogie habe ich als Jugendliche in den 70ern gelesen und sie hat mich so begeistert, dass ich danach noch etliche Romane und Sachbücher zum Thema Hexenverfolgungen gelesen habe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo,
    na vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich mich in meinem Nebenfach Geschichte ein Jahr lang recht intensiv mit der Thematik Hexenverfolgung auseinandergesetzt habe und auch parallel dazu schon viele Bücher zu dem Thema gelesen habe, und der Fortgang der Handlung für mich daher schon sehr voraussagbar war...



    LG schnakchen

  • Ich habe das Buch ja im Herbst am Flohmarkt erstanden, aber leider noch immer nicht gelesen. Ich hoffe, ich komme demnächst mal dazu. Muss mir allerdings auch noch die Folgebände besorgen. :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.
    Habe das Buch schon länger auf meinem SUB liegen und möchte es heute noch "anlesen".
    Nach dem ich das alles hier gelesen habe, habe ich mir natürlich gleich die beiden Folgebände "Der Hexenanwalt" & "Das Kölner Tribunal" bei booklooker als gebundene Bücher zum Schnäppchenpreis von zusammen €6,80 bestellt, da konnte ich einfach nicht "nein" sagen :uups:

  • Ich muss das Buch gerade in der Schule lesen und wollte Fragen ob es "nur" ein Roman, oder ein Historischer Krimi ist. Und vllt können diejenigen die es schon gelesen haben mir sagen ob es in dem Buch "Die Hexe" Ähnlichkeiten mit der Struktur von Iny Lorenz,Ulrike Schweikert oder Poesie Graem-Evens hat. Wär nett. Danke :P

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • Als Krimi würde ich es auf keinen Fall bezeichnen. Es ist ein historischer Roman, wobei die Handlung aber nicht fiktiv, sondern historisch belegt ist.
    Hier findest Du Hintergrundinformationen über die reale Person Katharina Henot.
    Nachdem ich jede Menge historische Sachbücher über die Zeit der Hexenverfolgungen konsultiert habe, bin ich zu der Ansicht gelangt, dass Lohmeyer sich in allen 3 Bänden sehr an die Realität gehalten hat.
    Ich habe "Die Hexe" zum ersten Mal vor 30 Jahren als 17-jährige gelesen und es gehört für mich bis heute zu den besten Büchern über dieses traurige Thema.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Habe die Hexe jetzt fertig gelesen.
    Ich fand das Buch nicht schlecht, wie Demosthenes weiter vorne schon schreibt zeigt es vor allen Dingen auf das, wenn man erst mal denunziert wurde, es eigentlich keinen Ausweg für die Angeklagten gab.
    Es wurde halt so lange gefoltert bis die "Hexe" alles "gestanden" hatte was man von ihr verlangte.
    Wenn man bedenkt das dies alles noch keine 400 Jahre her ist ...

  • Also ich hab das Buch jetzt auch gelesen und muss sagen das ich schnakchen voll und ganz zustimme! Es ist wirklich wie ein Geschichtslehrbuch. :-?

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • so, habe soeben den 2. Teil der Hexen-Trilogie "Der Hexenanwalt" fertig gelesen.
    Also ich finde die Bücher von Lohmeyer überhaupt nicht langweilig geschrieben - aber so verschieden sind halt die Geschmäcker - zum Glück :wink: ...

  • Habe jetzt auch den dritten Teil der Geschichte, "Das Kölner Tribunal" gelesen.
    Ich denke mal für alle die sich für die Inquisation interessieren sind diese Bücher sehr gut geeignet ...

  • Es ist Lohmeyers Verdienst,Friderich Spee,einer der grössten Gestalten deutscher Geschichte,zu unserer Schande fast vergessen,ein Denkmal mit seiner Trilogie gesetzt zu haben.

    Er tut das mit Sorgfalt und historischer Redlichkeit,die den Historiker bei einem Romanschriftsteller staunen lässt.

    Die Eckdaten sind stimmig und nachvollziehbar,die Handlung gut verortet und die nicht leicht zu erklärenden Verwicklungen der freien Reichsstadt Köln in den dreissigjährigen Krieg anschaulich gemacht.Das gilt ebenso für den westfälischen Raum im zweiten Teil.

    Dazu ist die Sprache glaubhaft,dicht und kraftvoll.Das gilt vor allem für die ersten beiden Teile der Trilogie,der letzte Teil fällt dagegen nur unbedeutend ab.

    Insgesamt wohl die beste Spielart eines historischen Romans,die ich gelesen habe.

    Übrigens nicht nur einmal!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Die Hexe - Wolfgang Lohmeyer“ zu „Wolfgang Lohmeyer - Die Hexe“ geändert.