Lesenacht

  • ne keine bücher mehr :mrgreen: . wechsel jetzt in den controlling-bereich über und freue mich sehr auf den neuen job :cheers::cheers: . aber den büchern bleib` ich treu 8)

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Vor etwas mehr als einer Stunde haben wir die zweite Lesenacht eröffnet :)
    Hoffentlich halten wir heute länger durch, ich zumindest habe heute mittag für etwa zwei Stunden vorgeschlafen :)
    Noch sind wir zu zweit, aber in etwa einer halben Stunde will mein Freund "einsteigen". Wir werden noch Wetten abschließen, wer als längstes durchhält :)
    Euch allen einen schönen Samstag, frohe Ostern hab ich ja schon gewünscht :)

  • ich bin noch topfit, während vater und tochter seit mehr als einer stunde schlafen. :loool:
    Die Frau mit den Regenhänden wird immer spannender, ich hoffe, ich schaffe die letzten 150 seiten heute nacht noch. außerdem hab ich es abwechselnd mit Harry Potter IV gelesen (immer noch)... am liebsten würde ich beide bücher jetzt noch fertig bekommen, aber das schaffe ich sicher nicht.

  • ich hab durchgehalten bis kurz nach halb vier *gähn*
    leider bin ich mit keinem der bücher fertig geworden- ich werd auch erst gegen abend zum weiterlesen kommen.... aber es war echt schön :)
    ich wollte, ich könnte jede nacht so lange lesen....

  • Hi Nic,


    super, war ja schon eine wesentliche Steigerung zur letzten Lesenacht. Und, hast du das Buch noch fertig bekommen?


    Wollte nach Mitternacht nochmals hier einsteigen, leider war aber das Forum kurzfristig nicht erreichbar. Hatte die Meldung, dass ich es später nochmals versuchen soll. Na, da war ich dann aber auch schon im Bett.


    Hoffe, du kannst heute wenigstens ausschlafen :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • nabend :flower:


    ich find es toll wenn das interesse von kindern so unterstützt und gefördert wird.
    ich kenne das aus meinem bekanntenkreis nur so, daß es ziemlich schwer ist eins von den kindern mit einem buch vom pc zu holen.


    wir haben mit unserer literarturklasse mal an einer lesenacht teilgenommen die in einer buchhandlung stattgefunden hat.
    wir waren allerdings ein kleiner kreis, der wirklich interesse daran hatte.
    es war toll. wir haben die ganze nach in so vielen büchern gestöbert.....
    einfach toll :thumright:
    ok...sagen wir eine schulkollegin und ich haben die ganze nach gestöbert.
    die anderen haben gut durchgehalten aber dann doch im laufe der nacht schlapp gemacht :tongue:
    ich würd es jederzeit sofort wiedermachen, weil es auch einfach ne tolle erinnerung ist. :D


    gruß aus dortmund :flower:

  • heute steigt die nächste lesenacht. bei dem miesen wetter werden wir nicht auf dem balkon lesen können, wie ich es mir gewünscht hatte. aber so wird eben wieder das wohnzimmer mit kerzen, decken und kissen gemütlich gemacht. neues tees stehen zum ausprobieren bereit (erdbeer-joghurt-rotbusch, usw.)
    um acht fangen wir an. (hoffentlich hat sich bis dahin die heizung eingeschaltet....)
    kind liest taco und kaninchen (wurde hier schon vorgestellt)
    ich lese die lüge von hammesfahr.
    hoffentlich halten wir lange genug durch. zum vorschlafen sind wir wieder nicht gekommen.

  • Also das mit der Lesenacht find ich wirklich toll. Ich hab das vorher nicht gekannt, bei uns hats das in der Schule nie gegeben.
    Eine Lesenacht im Freundeskreis wirds bei mir wohl auch nie geben - so gern lesen die alle nicht. Aber mein Freund hat nichts gegen Computerspiel-Nächte und unterbricht netterweise auch immer wieder zwischendurch, um sich anzuhören, wie die Story aus meinem Buch weitergeht.


    Nic, dir und deiner Tochter heute viel Spass und Durchhaltevermögen!!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Eine Lesenacht ist wirklich eine SUPERIDEE :thumleft: Das werde ich meiner Tochter auch mal vorschlagen. Die 2 Großen sind oft abends weg, die Kleine im Bett und mein Mann vorm Fernsehen, da ließe sich soetwas eigentlich gut einrichten.

  • danke euch :)


    Masha, versuch mal deine kleine davon zu überzeugen, es ist wirklich superschön :)
    liest sie auch gern?
    wenn meine tochter im laden nach nachschub stöbern darf für die nächste lesenacht ist sie auch kaum noch zu halten.


    Azrael
    mein freund muss auch herhalten, wenn ich loswerden muss, was in der geschichte grade passiert. er ist auch so ein computerfreak. trifft sich gut- wenn schon kein büchernarr ;) so hab ich wenigstens auch zeit (und vor allem ruhe) für mein hobby.

  • Hallo zusammen,


    die Idee der Lesenächte finde ich wunderbar.
    Meine Tochter ist vier, sie übersteht noch nicht einmal einen Leseabend *gg*
    Trotzdem liebt sie bereits Bücher.
    Das abendliche Vorlesen mit Papa gehört zum Abendritual und ich nehme sie regelmäßig mit in Buchhandlungen, wo sie sich mindestens eine halbe Stunde selbst beschäftigt und sich alles anguckt und gezielt auswählt.
    Einfach schön, wenn das Kind die Leidenschaft teilt.


    Liebe Grüße
    Deli

  • Hallo Deli,


    bei meiner kleinen war es genauso. abends hab ich ihr lange vorgelesen, und ich hab sie auch schon als sie noch ganz klein war mit in buchhandlungen genommen.
    schon mit drei jahren hat sie getan, als könne sie lesen und einfach eine geschichte erfunden, wenn sie ein buch vor sich liegen hatte.


    die lesenacht für meine tochter ist wohl gelaufen. sie schläft seit fast einer stunde.
    ich mach jetzt zum ersten mal eine pause, weil meine augen brennen. ich will aber noch nicht schlafen, sondern das buch zu ende lesen!!! hoffentlich halt ich noch eine weile durch.

  • mensch, ich hab nur noch ein paar seiten zu lesen, aber irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. das war gegen 1 uhr. mir sind die augen zugefallen und ich hab bis vor einer halben stunde geschlafen.
    hättest du das mal früher gesagt mit dem mitlesen, lilli ;)
    aber freitag ist scheinbar kein guter tag für mich eine lesenacht zu veranstalten. da ich um 5 uhr morgens aufstehe, bin ich dann immer schon früh müde.
    den fliegenfänger hab ich auch noch auf meinem sub. ist es gut?


    glaubt ihr denn, es wäre eine gute idee, wenn wir hier im forum mal eine lesenacht veranstalten? oder wäre es für euch nur eine richtige lesenacht, wenn man leute nicht nur virtuell um sich hat, um gemeinsam zu lesen?
    man könnte ja so einmal in der stunde oder alle zwei stunden posten, was man liest, wie es gefällt, usw?
    habt ihr lust?

  • Nic


    Das ist eine gute Idee! Klar ist es schön, nicht alleine zu sein, aber das wäre eine gute Lösung! Ich hab sonst auch niemanden, der mit mir liest. Hab so gesehen schon einige Lesenächte allein veranstaltet... :mrgreen:
    Sich zu verabredeten im Forum zu treffen (evtl. Chat?) wäre genial!


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von nic



    ...hättest du das mal früher gesagt mit dem mitlesen, lilli ;)


    das ging leider nicht, weil ich spontan angefangen habe, wollte nur mal reinlesen, aber das buch hat mich so begeistert, daß ich bis 3.30 uhr gelesen habe.


    Zitat

    Original von nic



    den fliegenfänger hab ich auch noch auf meinem sub. ist es gut?


    s.o. - ich finde es wunderbar :)

  • Zitat

    Original von nic



    glaubt ihr denn, es wäre eine gute idee, wenn wir hier im forum mal eine lesenacht veranstalten? oder wäre es für euch nur eine richtige lesenacht, wenn man leute nicht nur virtuell um sich hat, um gemeinsam zu lesen?
    man könnte ja so einmal in der stunde oder alle zwei stunden posten, was man liest, wie es gefällt, usw? habt ihr lust?


    Nic, das ist ja eine ganz interessante Idee, aber da müsste dann wieder jeder das gleiche Buch lesen, sonst verrät man den anderen ja wieder Dinge aus einem Buch, das sie ja vielleicht auch noch lesen wollen?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    also ich finde die Idee mit der Lesenacht klasse und bin dabei.
    Derzeit habe ich sowieso Urlaub, da bietet sich das geradezu an :-)))


    Mal sehen, wie lange ich dann durchhalte.


    Liebe Grüße
    Deli