Die Hebamme von Glückstadt - Edith Beleites

  • Ich war nur etwas irritiert, dass (...) Clara als Hebamme im ganzen Buch nur ein Baby auf die Welt holt!


    Das hat mich eher weniger gewundert. Clara kommt als unbekannte Hebamme in eine neue Stadt und muss sich dort erst den Respekt der Frauen und auch der Männer verdienen. Nach dem "Unfall" ist es erst recht verständlich, dass sie mit Misstrauen und Vorsicht betrachtet wird. Auch scheinen ihre Methoden ja etwas zu fortschrittlich für diese Stadt zu sein und man begegnet dem Ganzen daher mit Misstrauen.


    Während des Lesens musste ich einige Male den Kopf darüber schütteln, wie das Denken in der damaligen Zeit war. Dass die Geburt zum Beispiel besonders schmerzhaft für die Frau zu sein hat...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wieso ist auf dem cover ein gemälde von Joannis ver Meer drauf...hat das irgenwie was mit der handlung zutun?Wenn nicht ist es ziemlich unpassend, da man etwas wie ``Das Mädchen mit dem Perlohrrring ``erwarten, genau so gut hätten die Mona Lisa draufprinten können ...