Ulrike Schweikert - Die Hexe und die Heilige

  • Klappentext von Amazon
    Deutschland im 16. Jahrhundert. In einer reichen Kaufmannsfamilie kommen die Zwillinge Sibylla und Helena zur Welt. Dass Zwillinge Unglück bedeuten, glaubt damals fast jeder.
    Als die beiden im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, steckt die Mutter Helena kurzerhand in ein Kloster. Ohne die Schwester wird das Leben für Sibylla immer schwieriger, und als die Dominikaner wieder einmal die Hexenjagd auf Andersdenkende eröffnen, gibt es für sie nur einen Ausweg: Sie muss weg von zu Hause. Das Mädchen geht bei einer Hebamme in die Lehre und wird bald zu ihrer begabtesten Schülerin.
    Doch erneut braut sich Unheil am Horizont zusammen. Sibylla wird zum reichen Vogt gerufen, dessen Tochter sie von unerwünschter "Last" befreien soll. Der Vogt ist fasziniert von dem eigenwilligen Mädchen, das sich so ganz anders verhält als die anderen jungen Frauen ihrer Zeit. Er verliebt sich in sie, und sie wird bald so etwas wie seine Vertraute. In diesen Zeiten aber ist es gefährlich, die Geheimnisse der Mächtigen zu kennen. Sibylla wird von den Häschern der Inquisition festgenommen, und diesmal scheint ihr keiner helfen zu können...


    Endlich mal wieder ein historischer Roman nach meinem Geschmack. Ist gut recherchiert und gut geschrieben. Ich bin begeistert. Von ihr habe ich noch "Die Salzsiederin" in meinem SUB. Das werde ich wohl direkt danach anfangen.

  • Hi Knoermel,


    da habe ich die Rezi schon in einem anderen Forum gelesen und habs mir gleich notiert. Jetzt sagst du auch, dass es gut ist, ich glaube, ich muss es demnächst lesen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Das Buch habe ich auch schon in meinem Regal stehen.. ebenso das Buch : Die Herrin der Burg


    Tilia, Tochter des Ritters von Wehrstein, wird an Allerheiligen im Jahre 1267 geboren. Einst war das Geschlecht derer von Wehrstein reich und mächtig, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Als Tilia von ihrem Vater den politisch prekären Auftrag bekommt, auf die Burg der Zollern zu reisen, wird sie nur von ihrer Magd Gret und dem jungen Gefolgsmann Heinrich von Husen begleitet, der Tilia verehrt. Auf Burg Zollern sollen Tilia und Gret der Tochter des Zollerngrafen dienen, doch Tilia wird bald klar, dass sie hier mehr als unerwünscht ist. Zwischen Intrigen und Missgunst, Eifersucht und roher Gewalt muss die junge Frau lernen, sich in der feindlichen Umgebung zu behaupten, und dringt gleichzeitig in eine völlig fremde Welt ein.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich habe "Die Hexe und die Heilige" auch schon gelesen und ich kann nur zustimmen, es ist ein richtig gutes Buch! Kann man nur empfehlen, Lesesucht ist vorprogrammiert :study:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • habe ich sehr gern gelesen, ebenso "Die Tochter des Salzsieders", dagegen fand ich "Die Herrin der Burg" stellenweise etwas langatmig.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also, bin zwar erst auf Seite 150 oder so und muß sagen daß mir die Heilige ein wenig zu kurz kommt. Es geht in erster Linie wirklich um das Leben der angeblichen Hexe. Das soll aber nicht heißen daß mir das Buch nicht gefällt. Bin eigentlich immer noch begeistert und froh daß jetzt WE ist damit ich weiterkommen :bounce:

  • Habe es gestern zu Ende gelesen. Es hat mir wirklich gut gefallen obwohl die Heilige wirklich nur am Anfang und am Ende auftaucht. Trotzdem gut !!!

  • Dieses Buch ist einfach wahnsinnig gut!!!


    Die Geschichte ist unglaublich spannend und vielseitig, es passiert viel und ich habe mich beim Lesen nie gelangweilt.
    Vor allem gegen Ende des Buches, wenn sich der Komflikt immer mehr zuspitzt, weiß man als Leser nie, was geschehen wird. Die Geschichte ist absolut unvorhersehbar, und gerade das fand ich so toll!


    Die Protagonistin Sibylla, um die es die meiste Zeit geht, ist sehr sympathisch, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Ich habe ihre Geschichte mit großem Interesse und mit wachsender Spannung mitverfolgt und konnte gegen Ende des Buches nicht mehr aufhören zu lesen, so dass ich eine kleine Nachtschicht eingelegt habe.
    Als ich dann fertig war, musste ich noch eine ganze Weile über alles, was im Buch passiert ist, nachdenken, denn es lässt einen nicht los!!


    Das Buch ist wieder mal unheimlich gut recherchiert, es gibt hinten wieder ein Verzeichnis aller vorkommenden Personen, ein Stichwortverzeichnis mit Erklärungen sowie eine detaillierte Beschreibung, wie die Dinge damals wirklich passierten, was für den Roman geändert wurde und was wirklich so geschah. Außerdem gibt es wieder eine umfangreiche Liste mit Sekundärliteratur.


    Ich muss sagen, dass die Geschichte an sich schon sehr spannend und auch sehr erschreckend war. Aber wenn man dann liest, was zu dieser Zeit in dieser Stadt wirklich passiert iist und dass sehr viele Dinge, die im Buch passieren, geschichtlich überliefert wurden, dann läuft es einem noch kälter den Rücken herunter, weil man weiß, dass vieles davon wahr ist!


    mein Fazit: ein großes Buch, ich muss es mir unbedingt bald kaufen (habe es nur ausgeliehen), denn ich könnte es morgen schon wieder lesen!!! [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/bouncebig.gif]


    Dass die Heilige nur sehr selten im Buch vorkommt, fiel mir während des Lesens auch auf, und ich habe mich erst gefragt, warum sie im Titel genannt wird. Aber damit wurde ja ein bestimmter Zweck verfolgt, der sich hinterher noch herausstellt! :wink:


    Was ich gern noch gewusst hätte: Was hatte es mit der Hellsichtigkeit der Zwillinge auf sich? Hatten die beiden wirklich eine magische Gabe??


    Ich finde auch, dass das Ende durchaus so offen verstanden werden kann, dass es noch eine Fortsetzung geben könnte. DAS fänd ich ja schön!! :cheers:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Seid ein paar Tagen hab ich das Buch auch endlich auf meinem SUB liegen. Nach den ganzen lobenden Worten kann ich gar nicht abwarten es anzufangen... :-D


    Aber noch habe ich erst mal ein paar Seiten vom Schwarm vor mir... :-)

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen, es war wunderschön! Leider hatte ich es mir damals nur ausgeliehen, deswegen steht es momentan noch auf meiner Wunschliste.

  • Hallo



    ich hab das Buch nicht gelesen sondern verschlungen... sogar beim Kochen hatte ich es in der Hand, weil ich es nicht weglegen konnte...


    das andere von ihr hört sich auch sehr gut an und wurde schon notiert...


    vielen dank

  • Ich lese ja generell nicht unbedingt viel historisches, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonistin hat ihren eigenen Kopf und ist gut charakterisiert, die Geschichte an sich interessant (von der Thematik her) und spannend erzählt.
    Einzig das Ende fand ich nicht so stimmig, die die Hauptpersonen für mich in diesem Zusammenhang zu naiv geschildert wurden.


    Was Wahrheit und Fiktion betrifft, so fand ich den Anhang toll, wo Ulike Schweikert verrät, welche Ereignisse wirklich stattfanden und welche Personen existiert hatten. Auch hatte ich beim Lesen des Romans das "Gefühl von Authentizität".


    Falls es irgendwann einen 2. Teil geben sollte, werd ich den bestimmt auch lesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • hm, ich muss gestehen, ich habe das Buch voriges Jahr angefangen und bin nur bis Seite 60 oder so gekommen :oops: es hat mich einfach irgendwie nicht so richtig gefesselt, und es fiel mir sehr schwer, mich in die Handlung hineinzuversetzen. Aber vielleicht geb ich dem Buch noch eine Chance, wo hier alle der Meinung sind, dass es so toll ist :wink:

  • Nachdem ich das Buch sehr gern gelesen habe, liest es jetzt mein 15-jähriger Sohn und kann es kaum aus der Hand legen.
    Es ist sein 5.Buch von Ulrike Schweikert und ich bin sehr froh, dass er durch diese Autorin endlich Spaß am Lesen gefunden hat...:bounce:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich fand es auch toll. Flüssig und leicht zu lesen. Und spannend obendrein :study:


    @ Poisongirl: Man muss eben in der Stimmung für ein Buch sein, sonst gefällt es einem nicht. Und nur weil es vielen von uns gefallen hat, muss es Dir doch noch lange nicht gefallen, oder? :D

  • nein, natürlich nicht, teile da deine Meinung wombatsbooks ! darf man natürlich nicht verallgemienrn, nein, es ging mir lediglich darum, dass ich dem Buch nochmal eine Chance geben möchte, weil ich eben auch nicht weit gekommen war und ich es nicht mag, bücher nicht zu ende zu lesen :wink: denn eigentlich mag ich solche historischen romane ja auch ganz gerne :loool: