James W. Nichol - Ausgesetzt / Midnight Cab

  • Ein dreijähriges Kind wird einsam und verlassen neben einer Landstraße in Ontario gefunden, es klammert sich wie wild an einen Zaun und wartet darauf, dass seine Mutter wieder zurückkehrt.
    Der inzwischen 19-jährige Walker kann sich nicht mehr an seine leibliche Mutter erinnern und setzt nun alles daran, sie zu finden und mehr über seine „richtige“ Familie zu erfahren. Denn er weiß noch immer nicht, wer er eigentlich ist und was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat. Er klammert sich an zwei Rettungsringe: An ein Foto von zwei badenden Mädchen und an einen Brief, der von einem Teenager geschrieben wurde, denn beides fanden die Polizeibeamten vor 16 Jahren in der Jackentasche des Dreijährigen.
    Auf der Suche nach seiner Identität gerät Walker in das Blickfeld eines mörderischen Psychopathen...


    In diesem Roman befinden sich zwei Handlungsstränge:
    Einmal die Geschehnisse in den 90er Jahren um Walker und seiner verzweifelten Suche nach seiner Mutter und weiter den Rückblick in die 70er Jahre zu einem Jungen namens Bobby. Der Autor springt immer von Kapitel zu Kapitel hin und her und erzeugt auf diese Weise besonders zu Beginn Spannung, da er oft in entscheidenden Momenten das Kapitel beendet und wieder zum anderen Handlungsstrang wechselt. Ich weiß, das hört sich nun sehr verwirrend an, ist es aber beim Lesen überhaupt nicht, im Gegenteil, das Buch ist sehr flüssig und einfach geschrieben.


    Bereits nach den ersten Kapiteln wird klar, dass der Leser es mit Bobby mit einer psychisch labilen Person zu tun hat, der sich nach Aufmerksamkeit durch seinen Vater sehnt, und diese aber nicht bekommt. Deshalb ist es für ihn der einzige Lebensinhalt geworden, nach Macht zu streben.


    Mir als Tierfreund gehen natürlich auch Szenen sehr nahe, in denen Tiere getötet oder gequält werden.
    Ein Beispiel: Bobby strebt krankhaft nach Macht, um sich selbst seine eigene Macht beweisen zu können, baut er sich eine Art „Mäusestadt“ auf, er hält diese armen Tiere auf engstem Raum und beobachtet ihr Verhalten. Er füttert sie nicht und befriedigt sich dann daran, dass die erwachsenen Mäuse die Jungen fressen, um am Leben zu bleiben. Als ein Mäuserich die Chefrolle übernimmt, quält und tötet er ihn aus reiner Machtgier. Diese Szene hat mich wirklich sehr schockiert.


    So erfährt der Leser nach und nach mehr über Bobbys Lebensgeschichte und über Walkers Suche nach seiner Familie.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings lässt meiner Meinung nach die Spannung im letzten Drittel spürbar nach. Meine Club-Ausgabe besitzt 426 Seiten, allerdings wäre meiner Meinung nach die Story bereits nach gut 300 Seiten ausgeschöpft gewesen. Dies ist ein kleiner Wermutstropfen, da mich der Autor durch seine zwei verschiedenen Blickwinkel durchaus überzeugt und gefesselt hat.


    Gruß
    Wilaja

  • Hallo,
    ich möchte nun doch noch etwas hinzufügen, was ich oben nicht erwähnt habe.


    Gerade habe ich mich mit meiner Mutter über den Roman unterhalten, ich habe das Buch von ihr ausgeliehen, sie hat es allerdings selbst noch nicht gelesen. Nun wollte sie nur kurz meine Meinung hören und wie ich ihr eben meine Eindrücke schilderte, ist mir aufgefallen, dass ich bei meiner Rezension hier etwas (für mich wesentliches) vergessen habe. :uups:


    Einige Szenen des Romans empfand ich als sehr brutal, besonders die Gewalt, die der psychisch auffällige Bobby an den Tag legt. Und dabei sind es nicht nur Taten, sondern auch Fantasien. Durch die Wortwahl und die Beschreibung der Szenen an sich, war ich doch mehr als einmal schockiert und entsetzt.
    Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber es gibt einige Details, die mich doch abgestoßen haben. Vielleicht habe ich dies auch bereits versucht zu verdrängen und es deswegen vergessen zu schreiben. :scratch:


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Wilaja


    Danke für Deine Vorstellung! Das Buch hört sich, gerade wegen der zwei parallel verlaufenden Handlungsstränge, wirklich sehr interessant an. :thumleft: Ich habe es auf alle Fälle schon einmal auf meiner Liste vermerkt, auch wenn es wohl leider noch etwas dauern wird, bis ich Zeit dafür finde.


    Gruß
    Ute

  • Wilaja,


    auch ich bedanke mich für Deine ausführliche Beschreibung des Buches. Ich habe mir das Buch von einer Arbeitskollegin ausgeliehen und es liegt ganz oben auf meinem SUB.


    Ich denke mal, daß ich am Wochenende damit anfangen werde, wenn ich bis dahin den 4. Comissario Brunnetti fertig gelesen habe.

    Liebe Grüße
    baerchen135



    Ich :study: gerade: "Eragon" von Christopher Paolini

  • Danke für deinen Beitrag, das Buch liegt auch auf meinem SUB! Freue mich schon darauf und werde genau auf deine Kritikpunkte achten ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Wilaja,


    vielen Dank für Deine Buchvorstellung. Das Buch habe ich ganz weit oben auf meinem SUB. Hört sich auch richtig gut an. Eigentlich wollte ich ja als nächstes "Tokio" von Mo Hayder lesen, nach Deiner Vorstellung liegt dieses Buch um eine Titelseite vorn.


    Liebe Grüße


    Karthause :cat:

  • Hi Wilaja,


    danke für deine Vorstellung. Ausgesetzt hatte ich schon oft in der Hand aber irgendetwas hat mich immer wieder dazu bewegt, es wieder zurückzulegen...


    Dank dir, kann es jetzt noch etwas warten, da du ja sagst es lässt im letzten Drittel stark nach und ausserdem muss erstmal mein SUB schrumpfen. Aber lesen werde ich es auf jeden Fall...


    Karthause, les mal Tokio zuerst, es ist toll, ich hab gestern angefangen und die Hälfte schon durch! Ein warhaft meisterhaftes Buch!


    Bye Josy

  • Hallo Wilaja,
    Prima Vorstellung! Auch ich muß erst meine SUB zum Schrumpfen bringen, aber ich habe es schon auf meiner LiB vermerkt.


    JOSY
    konnte meine Antwort auf deine pn nicht wegschicken,weil dein Posteingang voll ist.


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo,


    ich hab am Freitag mit dem Buch angefangen und bin jetzt auf Seite 184. Bis jetzt gefällt ir das Buch so gut, daß ich es nicht weglegen kann. Ich habe es sogar gerade beim Essen kochen neben mir liegen gehabt.


    Werde jetzt noch ein bißchen hier im Forum stöbern und mich dann wieder in Richtung Couch begeben und weiterlesen.

    Liebe Grüße
    baerchen135



    Ich :study: gerade: "Eragon" von Christopher Paolini

  • So jetzt hab ich das Buch gelesen. Ich fand es absolut spannend und wurde immer wieder aufs Neue mit unvorhersehbaren Wendungen überrascht. :P


    Wilaja: Ich muss sagen, dass mich die Szene mit der Maus auch ganz schön getrffen hat. Was muss bloß im Kopf eines Menschen vorgehen, dass er eine Maus auf diese Weise tötet?! :pale:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Zitat

    Original von Rabe


    Wilaja: Ich muss sagen, dass mich die Szene mit der Maus auch ganz schön getrffen hat. Was muss bloß im Kopf eines Menschen vorgehen, dass er eine Maus auf diese Weise tötet?!


    Wir könnten auch von einer anderen Seite heran gehen: Was wurde diesem Menschen (Jungen) angetan, egal ob psychisch oder physisch, damit er sich so entwickelt? :scratch:


    Gruß
    Wilaja

  • Naja, das sagt das Buch ja recht deutlich, aber ich will das hier niemandem vorweg nehmen, also werde ich mich dazu jetzt lieber nicht äußern. ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe ()

  • Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Für mich hätte es noch etwas mehr Spannung haben können. Ich würde es also kein zweites mal lesen.


    Aber ich muss euch recht geben, das mit der Maus war richtig krass. Da hatte ich echt Gänsehaut.


    LG

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und muß mich der Meinung "nicht wirklich gut - aber auch nicht wirklich schlecht" anschließen.


    Es laß sich flüssig und war auch spannend, aber mitunter waren doch ein paar brutale Ausschweifungen (z. B. Maus) dabei. Das war mir persönlich zu krass.


    Ich würde es unter "kann man lesen, muß man aber nicht" ansiedeln.



    LG Sunnylady

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe mal wieder ein Buch fertig gelesen und wiedereinmal, kann ich sagen, daß ich meine Erwartungen zu hochgesetzt habe....


    Das Buch wurde als kurzweiliger Pagerturner angepriesen, aber ich kann das nicht unterschreiben.
    Klar die Geschichte ich klasse aufgebaut, das es sich alles ziemlich Puzzlemäßig zusammenführt und man bis zum Schluß nun nicht weiß, wer war es nun...
    Aber irgendwie hat sich bei mir beim Lesen trotzdem keine Spannung eingestellt. Ich weiß nicht warum.


    Gut fand, daß am eine Schwerbehinderte mit einer Hauptrolle versehen hat und es auch ganz natürlich behandelte: wie Mitmenschen reagieren, wenn eine Behinderte auftaucht, was für Problematiken sich ergeben, wenn ein Hotel keinen Aufzug hat, wo Schwieirgkeiten auftauchen, wenn man einen schlammigen Weg auf Krücken zurücklegen will...
    Das hat mir sehr gut gefallen.



    Gruß Janina

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt sehr auf das Buch gespannt. Liegt zu Hause schon bereit, muss nur noch mein jetziges zu Ende lesen...


    Wenn ich es gelesen habe, werde ich auch noch einen Kommentar hinterlassen...

    Gruß



    :study: "Tödliche Worte" von Val McDermid



    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält

  • Meine Schwester hat mir das Buch empfohlen und so habe ich es mir auch gleich von ihr ausgeliehen und in wenigen Tagen gelesen gehabt. :)
    Ich fand das Buch wirklich sehr Spannend. Zwar konnte ich mir schon sehr früh denken wie das Buch ausgeht, aber da die beiden immer wieder etwas neues herausbekommen haben, würde das Buch nie Langweilig.
    Es hat mir auch sehr gut gefallen das die Geschichte in verschiedenen Zeiten spielt.


    Alles in allem ein für mich sehr gelungenes Buch das ich auch mal wieder lesen würde

  • Ich lese dieses Buch gerade und bin nun an der besagten Stelle angelangt, als Bobby die Maus tötet :evil: Ich bin schon sehr abgestumpft und mir machen auch detaillert beschriebene Tötungsweisen nichts aus, aber da war ich doch sehr entsetzt. Bei Tierquälerei versteh ich keinen Spaß! :pale:
    Am Buch gefällen mir die 2 verschiedenen Handlungsstränge sehr gut und dass man (zumindest bis jetzt) nicht weiß, wie genau Bobby und Walker zueinander stehen bzw. was der eine mit dem anderen zu tun hat.

  • So, ich habe das Buch nun fertig gelesen.
    Ich fand es ganz interessant. Sehr gut haben mir die beiden verschiedenen Handlungsstränge von Bobby und Walker gefallen und dass man langsam dahinter kommt, was die beiden miteinander zu tun haben.


    Nicht so gut fand ich, dass...



    Mich würde mal interessieren wie Ihr darüber denkt.
    Alles in allem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: kein gutes Buch, aber auch kein schlechtes. Zwischendurch war es doch etwas langatmig...