Wolf Serno - Die Hitzkammer / Hexenkammer

  • Ich habe gesehen, dass weiter unten Bücher von Wolf Serno empfohlen wurden. Deshalb möchte ich Euch unbedingt "Die Hitzkammer" ans Herz legen, die mir sogar noch besser gefallen hat als die "Chirurgenbücher", die zwar auch interessant, aber manchmal etwas langatmig waren.


    Kurzbeschreibung
    Der Alchemist Lapidius ist der Einzige, der der jungen Kräuterhändlerin Freyja helfen kann. Das schwer kranke Mädchen ist der Hexerei angeklagt, und Lapidius bleibt nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen ... Kirchrode im Harz im Jahre 1547: Hier wird der Alchemist Lapidius um medizinische Hilfe in einem diffizilen Fall gebeten. Das junge Kräuterweib Freyja Säckler, das der Hexerei angeklagt wird, ist unter der Folter zusammengebrochen. Lapidius ahnt, dass Freyja mit der Syphilis infiziert ist, die in jenen Tagen ganz Europa wie eine Seuche überzieht. Lapidius ist nicht nur überzeugt, dass die junge Frau zu Unrecht angeklagt ist, er weiß auch, wie er sie heilen kann: durch eine Kur in seiner Hitzkammer. Man gewährt ihm drei Wochen, doch die Zeit wird knapp, als Frauenleichen gefunden werden, in deren Körper Freyjas Initialen eingeritzt sind ...


    Wer sich für die Zeit der Hexenverfolgungen interessiert, sollte auch mal Astrid Fritz "Die Hexe von Freiburg" lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kann mich €nigma (schreib mal unter Nicknamen, warum das Eurozeichen :wink: ) nur anschliessen. Ich mag Serno sehr gern lesen, muss aber zugeben, dass die Chirurgenbände einige Längen haben. Aber die Hitzkammer hat eine interessante Geschichte und berührete mich ziemlich. Ich habe selbst mal drei Monate im Rollstuhl gesessen und denke ich bräuchte viel Psychopharmaka um so etwas zu überstehen. :loool: Für mich ein tolles Buch. :thumright:

  • na, jetzt ist doch noch ein buch von serno auf meiner wunschliste gelandet :D . nachdem ich "den wanderchirurg" ziemlich langweilig fand, hört sich das hier schon viiiiiiiel besser an :mrgreen: .


    €nigma: jetzt hast du mich auch ziemlich neugierig gemacht, was die hexenverfolgung angeht... =P~ :loool:


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ich liebe "Die Hitzkammer". Man fiebert richtig mit und kommt sich fast vor wie ein Detektiv. Das Buch ist bis zur letzten Seite sehr sehr spannend!!!!

  • Ich mag dieses Buch sehr!!!


    Auch in der Hitzkammer behält Serno seinen tollen Erzählstil bei, den man aus seinen anderen Büchern gewohnt ist. Der Protagonist wird - wie immer - sehr gut eingeführt, so dass der Leser sich gut mit ihm identifizieren kann.
    Im Gegensatz zu den anderen Serno-Büchern ist die Hitzkammer allerdings brutal spannend!!!
    Es geht um Alchemie, Teufelsanbetung und Hexenkult, eingebettet in eine schöne Geschichte.


    Mir standen teilweise ein paar Härchen zu Berge beim Lesen!


    Fazit: ein spannender Thriller in top Serno-Qualität, überaus lesenswert!!

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ist es wirklich derselbe Roman, oder hat Serno noch ein Buch zu dieser Thematik geschrieben?
    Es wäre ja total beknackt, jetzt noch den Titel zu ändern...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch letzten Monat gelesen und ich fand es super.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Hallo zusammen!


    Habe das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es auch super spannend!!! Konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Bin noch am überlegen, ob ich "die Chirugen" noch lese.Mal schaun!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Und noch viel Spaß beim :study: !
    Grüße von Chyaras22

  • Zitat

    Original von Kruemelchen12
    Ich habe es auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ist es nicht auch unter dem Titel *Die Hexenkammer* erschienen?


    Ja, bei diesen beiden Titeln handelt es sich wirklich um ein und dasselbe Buch.
    Ich hatte damals beim Verlag angefragt, warum fürs TB der Titel geändert wurde, und angeblich haben sie es deshalb umbenanntn, damit sie durch die Erwähnung der Hexe im Titel ein noch breiteres Publikum ansprechen können.
    Mich nervt das ein bisschen, ich mag es nicht, wenn solche Sachen auf einmal verändert werden. :evil:


    Außerdem hatte die "Hitzkammer" im Gegensatz zur Hexenkammer" durchaus einen Bezug zum Inhalt des Buches! :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Nun kenne ich "Die Hitzkammer" auch.


    Allerdings nicht als Buch gelesen sondern als Hörbuch gehört. Fünf CD's voller Spannung. Gekürzte Fassung - vielleicht nicht verkehrt wegen eventueller Längen (jannmaat).
    Gelesen wird das Buch von Detlef Bierstedt, und seine Stimme passt hervorragend.
    Gänsehaut nicht ausgeschlossen.


    Grüße, Cassa Dar.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

    Einmal editiert, zuletzt von Cassa Dar ()

  • Ich bin auch gerade dabei dieses Buch zu lesen.
    Bin nun auf Seite 60 (beim 4. Behandlungstag) und stecke schon mittendrin im Geschehen.


    Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben - besonders die Art wie Serno Lapidius' Magd Marthe sprechen lässt. Das erinnert mich so an unser Ruhrpöttlerisch: "Hier issn Teller Grützde, den lassich Euch da." :mrgreen:

    Ich :study: gerade: Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Ich habe das Buch vor ca. 4 oder 5 Monaten gekauft. Ich mag eigentlich Bücher, die mit der Entwicklung der Medizin zu tun haben, verwoben mit einer spannenden Geschichte sowieso.....leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch sehr wenig gefesselt hat.


    Der Erzählstil kam mir etwas "billig" vor. Die Handlung empfand ich als sehr langweilig.
    Ich lese ansich sehr gerne historische Krimis bzw. Geschichten, aber in diesem Fall war ich weniger angetan. :scratch:

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Meine Meinung zum Buch "Die Hitzkammer" wird jetzt ein wenig von den anderen Meinungen abweichen.


    Ich fand das Buch nicht schlecht aber auch nicht spannend. Es hat mich unterhalten und habe es auch bis zum Schluss gelesen da ich ja wissen wollte.......! Ich darf ja nicht soviel verraten für die Leute die es noch nicht durch haben.
    Spannend hätte ich es gefunden wenn Wolf Serno es so geschrieben hätte wie einst Ken Follett in "Die Säulen der Erde" wo der Junge (leider habe ich den Namen vergessen) des Nachts die Kirche in Brand gesteckt hatte. Das war spannend.


    Mfg Randall Caine

    Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet. Sie befallen Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel. Die verheerenden Schäden beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern.

  • Na ja, das Ende war wirklich ein wenig absehbar.


  • Aber sowas zeichnet eben auch einen Schriftsteller aus. Etwas spannendes umschreiben zukönnen. Zum Finale wäre mehr drin gewesen. Trotz alle dem war es ein gutes Buch. Und für mich keine Zeitverschwendung.



    Mfg Randall Caine

    Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet. Sie befallen Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel. Die verheerenden Schäden beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern.

  • Jaaaaaaaaaa, genau darauf habe ich auch gewartet! Ogottogottogott! :mrgreen:


    Nein, für Zeitverschwendung habe ich das Buch auch nicht gehalten. Ich fand es sogar sehr gut - bis zu der Stelle wo....


    Ich :study: gerade: Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()