Gerdi M. Büttner: Blutsfreunde

  • Schottland, Anno 1768...
    Nach einem folgenschweren Streit mit seinen Stiefbrüdern flieht der junge Daniel Kenneth überstürzt von der elterlichen Burg.
    Kurz darauf findet er Aufnahme bei einem kleinen Wanderzirkus. Nach einiger Zeit plagen ihn sehr reale Träume, in denen ihn ein Fremder um Hilfe bittet. Daniel entdeckt, daß der fremde Mann in einem der Zirkuswagen gefangen gehalten wird und beschließt, ihn zu befreien.
    Schon bald nach der Rettung wird ihm klar: Nicolas Krolov umgibt ein düsteres Geheimnis...



    Vorgelesen hat die Autorin den teil, wo Daniel den Vampir befreit - ohne allerdings zu wissen, dass dieser einer ist - und er dann zusammen mit ihm flieht. Auf der Mühle des Vampirs angekommen, offenbart er sich und die beiden kommen in ein Gespräch, wie Vampire wirklich sind.


    Ich fand das Buch - bzw. den vorgelesenen Teil - sehr ansprechend und werde schaun, dass ich mir das Buch demnächst zulege.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hi!


    Von dem Buch habe ich auch schon einiges gehört. Eigentlich stürze ich mich auf jeden Vampirroman, der meinen Weg kreuzt, aber die Rezensionen, die ich bislang zu diesem Buch gelesen haben, haben mich nicht wirklich überzeugt...dazu kommt der Preis...


    Auf der Homepage der Autorin gibt es übrigens das erste Kapitel zu lesen:


    http://www.mystery-verlag.de


    Mal sehen, wenn mein SUB sich etwas verringert hat wage ich mich vielleicht doch mal dran.


    Gruß, Pandora

  • @ Pandora


    Danke für den Link :D



    Habe mir gleich die Leseprobe heruntergezogen.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Schottland im Jahre 1768: Der junge Daniel leidet sehr unter seinem Stiefvater und dessen Söhnen. Kurz vor seinem achtzehnten Geburtstag beschließt er daher, zu fliehen. In einem Wanderzirkus findet er Unterschlupf, doch wirklich verbessert hat sich seine Situation dadurch auch nicht, denn der Direktor ist ein grausamer Mann. Als Daniel mitbekommt, wie er einen Gefangenen quält, hilft er dem Mann und flieht zusammen mit ihm.
    Nicolas, der Befreite, nimmt Daniel mit zu sich und enthüllt dem Jungens chließlich auch sein Geheimnis: Nicolas ist ein Vampir, doch niemals würde er Unschuldige töten und so hat auch Daniel nichts vor ihm zu befürchten.
    Unter Nicolas Obhut blüht Daniel regelrecht auf. Nicolas ermutigt ihn, seine Sexualität zu entdecken, doch als Daniel sich in eine Frau verliebt, kommt es zwischen den beiden zu einem bitteren Streit, der um ein Haar tödlich endet.
    Zwar siegt schließlich ihre Freundschaft, doch dafür stehen nun weitere Abenteuer und Gefahren an.


    So richtig kuschelig ist dieses Buch. Daniel und Nicolas sind ausgesprochen sympathische Hauptfiguren und obwohl ich Geschichten von zwei Männern sonst weniger abgewinnen kann, hat es mich hier gar nicht gestört, dass beide nicht nur auf Frauen standen.
    Nicolas hat ebenso wie Daniel ein schweres Schicksal: Er ist der Sohn einer Hure, die bei seiner Geburt starb und wuchs in einem Bordell auf, wo er Männern zu Willen sein musste.
    Die Freundschaft zwischen Daniel und Nicolas ist wunderschön beschrieben, sehr einfühlsam erzählt. Sehr erzählt sind allerdings auch viele andere Szenen, was leider öfter auf Kosten der Spannung geht. Aber das gibt der Geschichte einen leicht märchenhaften Touch, was wiederum auch schön zu lesen ist.
    Gewünscht hätte ich mir allerdings ein etwas aufmerksameres Lektorat.
    Trotzdem ein wirklich schönes Buch über eine außergewöhnliche Männerfreundschaft.

  • Inhaltsangabe:


    In Schottland um 1768 muß Daniel Kenneth als 16jähriger seine heimatliche Burg Kenmore verlassen. Sein Stiefvater und die zwei Stiefbrüder vergraulen ihn, in der Hoffnung, letztendlich die Burg beerben zu können. In einem Wanderzirkus findet Daniel Zuflucht und Arbeit. Unter tragischen Umständen spürt er, welch‘ dunkle Seele in der Brust seines Chefs lauert. Als er jedoch beschließt, dem merkwürdigen Fremden in einem komisch vergitterten Zirkuswagen zu befreien, weiß er, das auch er nun fliehen muß.


    Der Fremde stellt sich als Nicholas Kovlov vor und nimmt ihn auf seine Mühle mit. Sehr schnell bemerkt Daniel die Eigenarten seines neuen Freundes: Nicholas ist ein Vampir! Fasziniert begleitet Daniel den sympathischen Vampir auf all seinen Wegen und wird dabei in vielen Dingen gelehrt. Nicholas scheut keine Kosten und Mühen, um seinen Schützling all die Annehmlichkeiten zukommen zu lassen, die ihm vorher verwehrt wurden.


    Dabei entwickelt sich ein unzertrennliches Band. Doch noch unterscheiden sie sich, Daniel ist noch immer Mensch, obwohl er schon Nicholas einige Male gebeten hatte, aus ihm ein Vampir zu machen. Es geschehen noch einige erniedrigende Ereignisse, ehe ihm sein Wunsch erfüllt wird.


    Mein Fazit:


    Ich habe dieses Buch sehr genossen. Sehr flüssig erzählt die Autorin die Geschichte um Daniel und Nicholas, als wäre es völlig klar, das es wirklich Vampire gibt/ gäbe. Und absolut glaubhaft ist für mich, das sogar Vampire so etwas wie eine Moral besitzen. Prima! Ich hoffe, ich kann bald den zweiten Teil dieser Geschichte lesen, ich bin total gespannt!


    Anmerkung: Die Kurz-Rezension stammt aus März 2003.