Kari Köster-Lösche - Das Blutgericht

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Gunhild, eine moderne junge Tierärztin, traut ihren Augen nicht: Kaum hat sie dem verwundeten, verwirrt wirkenden Mann das Leben gerettet, findet sie sich plötzlich im Mittelalter wieder. Der Mann entpuppt sich als Priester und sie muss ihm als Sklavin Hildegund dienen. Wegen ihrer medizinischen Kenntnisse hält er sie für eine Hexe. Voller Angst flieht sie zu den Sachsen, die noch dem »alten« Glauben anhängen.
    Als Gerowulf, der kluge Sohn eines Fürsten, sich in Hildegund verliebt, gerät sie in einen tiefen Zwiespalt. Eigentlich wollte sie nur schnell in ihre Zeit zurückkehren, doch Gerowulf gefällt ihr ausnehmend gut. Noch bevor sie sich entscheiden kann, wird der Stamm von Truppen Karls des Großen eingekesselt. Das große Blutgericht bricht über die Sachsen herein ...
    Der erste Roman einer dreiteiligen Sachsen-Saga.



    Kein herausragender Roman, hat ein paar Schwachstellen, aber liest sich doch gut und ist ziemlich spannend. Der Klappentext stimmt aber auch bei diesem Buch nicht hundertprozentig mit dem Inhalt überein. Wer schreibt die eigentlich, die Verlagssekretärin? :P Wenn die beiden nächsten Teile herauskommen würde ich sie auf jeden Fall auch lesen.
    Hat ihn vielleicht schon jemand von euch gelesen, sodass wir unsere Kritikpunkte diskutieren können? Ich möchte ja nun nicht zuviel im Voraus verraten!



    LG schnakchen

  • Ich habe das Buch auch gelesen, aber eigentlich nur weil ich die Autorin "kritiklos" :wink: verehre. Der Anfang eines Romans mit einem Zeitsprung ist für mich eigentlich schon immer ein Grund gar nicht erst zu lesen. Aber mir hat das Buch ganz gut gefallen. In dem Teil der Geschichte kenne ich mich nicht so aus, aber diese Zusammenkunft mit dem Massaker gab es ja wirklich. Weißt du ob da schon andere Teile der Trilogie herausgekommen sind?

  • Ich habe das Buch zwar auch schon, aber noch nicht gelesen ... kann von daher noch nicht viel dazu sagen :(

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • @ Jannmaat
    Nein, keine Ahnung, ich hab sie jedenfalls noch nirgendwo gesehen.
    Ich fand es ganz witzig, dass der Roman gerade in dieser Zeit spielt, weil ich die bisher nur im weitesten Sinne vom Latein-Unterricht her kannte...und so wirklich konnte ich mir da drunter nie was vorstellen...das geht nach dem "Blutgericht" jetzt schon besser!


    LG schnakchen

  • Es ging da auch darum, dass der Kaiser in Dänemark kämpfte. Da ich da gerade ein Buch über die Wikinger gelesen hatte, konnte ich die Zeit dann ganz gut eingrenzen. Mich würde interessieren, ob der Widerstand der Sachsen wirklich so gering war. Ich meine im Kleinen wenn dieser Mönch mit seinen beiden Kriegern den Herrn macht.

  • Ja das hat mich im Buch auch ein bisschen gewundert, weil ich aus anderen Texten bisher immer den Eindruck hatte, diese "Bekehrung" der Sachsen sei für die Eroberer eine ziemlich harte Nuss gewesen und hätte ziemlich lange gedauert. Im Buch wird es ja eher so dargestellt, dass sich fast die gesamte Bevölkerung resigniert in ihr Schicksal ergab...das klingt so gar nicht nach den wehrhaften Sachsen, die ich mir bis dahin immer vorgestellt hatte!


    Übrigens fand ich es ein bisschen merkwürdig, dass sich diese Tierärztin Gunhild so gut mit der damaligen Religion auskennt, dass sie sowohl mit den Sachsen als auch mit den Franken fachkundig darüber diskutieren kann, wobei sie gekonnt mit den verschiedenen "Zuständigkeiten" der Götter jongliert, sei es nun Wotan, Odin, Thor...wer weiß das denn heute so aus dem Stehgreif?



    LG schnakchen

  • Auch meiner Meinung nach eine Schwachstelle, denn sie fügt sich allzu problemlos in das Leben dort ein. Ihre Probleme sind eigentlich immer persönlicher Natur, nie irgendwas zeitlich einzuordnen bzw, gar nichts zu wissen.

  • Kari Köster-Lösche
    Donars Rache - Roman


    Nach "Das Blutgericht" der zweite Teil der spannenden Zeitreise-Saga


    Die junge Tierärztin Gunhild kann ihre Liebe zu Gerowulf , dem Sachsenfürsten, nicht vergessen und kehrt in seine Zeit zurück. Dort findet sie Chaos vor: Viele von Gerowulfs Männern wurden erschlagen, der Rest in alle Winde verstreut. Die Zwangsbekehrung durch einen Skrupellosen Priester scheint unabwendbar. Doch Gunhild ist nicht bereit, dieses Unrecht zu dulden............

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius