Miriam Traut - Kulturschock ! Au-pair USA

  • Au pair USA- ist der billigste Weg sich für ein Jahr in die USA abzusetzen, aber man ist auch ausgeliefert an eine fremde Familie. Du bist in einer völlig neuen Umgebung, neuen Kultur, kennst niemanden, bist den Launen und dem Gedöns der Gasteltern und des Kindesausgesetzt.


    Und das tut die Autorin. Sie geht als Aupair in die USA, arbeitet bei einer sehr wohlhabenden Familie in der Nähe von New York und berichtet in einem Art Tagebuch über die Ereignisse: vom Abschied von den Eltern und Freunden, von der Ankunft, der neuen Familie, die erste Zeit mit Problemen, wie sie dann Freunde kennenlernt und langsam der Lage Herr wird und die Zeit in der Gegend von New York genießt. Und schließlich der Abschied.


    Ich hatte Bedenken, dass die Autorin nur über die Amerikaner und die Familie jammert und sich in Kleinigkeiten verliert und langweilig erzählt, da man als Aupair fast jeden Tag dieselben Aufgaben erledigt.
    Das Buch ist einfach geschrieben, eben wie ein Tagebuch und spannend zu lesen, denn man ist immer neugierig, was als nächstes kommt. Denn man erlebt alle Phasen des Jahres: die frustrierende Phase des Einlebens, die Phase, wo langsam alles alltäglich, die Phase, wo man sich richtig eingelebt hat und ein intaktes Umfeld von guten Freunden und cooler Freizeit hat. Und schließlich der Abschied und Rückkehr in den alten Staub in Deutschland.


    Ich habe das Buch verschlungen, es war nie langweilig, immer gespannt was als nächstes passiert (obwohl ich nie Aupair war). Man erlebt die Phasen eines Jahres als Aupair, man erlebt das Jahr mit all den emotionalen Hoch und Tiefs und auch erlebt man New York, das Familienleben in den USA der Upperclass.


    Fazit: empfehlenswert für jeden, der Aupair werden möchte oder mal Aupair war.


    Titel: Kulturschok ! Au-pair USA
    Verlag: Books on Demand, Norderstedt
    ISBN: 9783741265457
    Erscheinung: August 2016