Nici Krüger - Le(i)segeschichten – Geschichten, die das Leben schreibt

  • Die Le(i)segeschichten sind über Bookmundo erschienen und sind über die ISBN 9789463677714 im Buchhandel erhältlich.


    Mein Name ist Nici Krüger und ich bin nur eine Geschichtenerzählerin, manchmal auch eine Hobbyautorin von Gedichten und Geschichten und das schon seit vielen Jahren. Im Laufe dieser Jahre bin ich etliche Male gefragt worden, ob ich nicht einmal etwas veröffentlichen möchte. Die Frage fand ich immer irgendwie witzig, denn alle die schreiben, freuen sich sicherlich über Anerkennung und etwas von sich so richtig gedruckt zu wissen, ist da ganz bestimmt eine der größten Anerkennungen.


    Bedeutet es doch, dass da jemand schätzt, was man so geschrieben hat. Aber im Grunde hat es mir immer gereicht, wenn ich Menschen mit meinen Geschichten erreichen konnte. Wenn jemand gelächelt hat, nachdenklich wurde, sich erinnerte, erstaunt war oder gar tief berührt, dann war das ein sehr befriedigendes Gefühl. Für mich gab es also keinen wirklichen Grund bei Verlagen mit meinen Geschichten hausieren zu gehen und mich anzubieten, nur um unzählige Male abgelehnt zu werden und habe mich diesbezüglich also nicht sonderlich engagiert. Ich gebe zu, dass ich es einmal bei einem Verlag versucht habe mit der Vorlage zu einem Kinderbuch. Dass Sie bisher kein gedrucktes Kinderbuch von mir in den Regalen des Buchhandels entdeckt haben, könnte also zwei Ursachen haben. Sie kaufen keine Kinderbücher oder es wurde nicht gedruckt. An mir lag es nicht!
    Ich wäre so weit.
    Ich brauchte einfach einen konkreten Anlass. Dieser ist für mich eine der besonderen Le(i)segeschichten, die ich mit verfolge und die sicherlich noch lange kein Ende hat. Eine, die ganz klein beginnt und das Zeug dazu hat, eine der ganz großen Geschichten zu werden. Eine dieser Momentaufnahmen, die ein Leben für immer verändert, in diesem Fall sogar zweier Leben.


    Eine, die man nicht geplant hat, die einen ganz unvorbereitet trifft und die Herzen miteinander verbindet. Diese Geschichte war mein Anlass, alle diese Buchstaben zu nehmen und sie in ein Buch zu werfen. Sie war der Anlass, einen Freund um eines seiner wunderbaren Bilder zu bitten für die Gestaltung des Covers. Sie war der Anlass den Freunden auf den Keks zu gehen, bitte das Lektorat zu übernehmen.


    Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches wird u.a. in diese Le(i)segeschichte fließen, die irgendwo 10.000 km entfernt von Deutschland ihren Anfang nahm.


    Unsere Tochter befindet sich derzeit in Ecuador, absolviert dort ihren Bundesfreiwilligendienst und arbeitet in einer Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Im Dezember hat sie bei einem Bummel über einen Markt einen Welpen gefunden. Vielmehr hat dieser sie gefunden. Zunächst dachte sie, der Kleine habe ein Zuhause, denn er trug im Gegensatz zu den vielen Straßenhunden, ein Geschirr und ein Halstuch mit der Aufschrift Ti Amo. Der Besitzer konnte jedoch nicht gefunden werden und so kam, was kommen musste und ab sofort gibt es unsere Tochter nur noch mit Hund. Ecuador gehört zu den nicht gelisteten Drittländern, was bedeutet, dass es hohe Auflagen gibt den Hund von dort nach Deutschland zu transportieren. Und nicht nur bürokratisch türmen sich Stolpersteine auf, sondern auch finanziell. Die Idee der Le(i)segeschichten wurde geboren.


    Gerne füge ich eine Leseprobe hinzu und hoffe sie gefällt.

  • Danke :-) Alles noch recht neu hier, aber ich wusel mich mal tapfer durch den Bücherwald :-) :winken:

    „Schreiben Sie?“
    „Nein, eigentlich mache ich es wie im realen Leben. Ich nehme Buchstaben, werfe sie in ein Buch und schaue was passiert“ :wink: .