Tamara Robles "Die Abenteuer von Mia und Tom - Der Tag der Meisterschaft"

  • Im Januar ist Band 2 aus der Reihe "Die Abenteuer von Mia und Tom" erschienen. Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
    Dieses Mal möchten die beiden Marienkäfer aus einem schönen Tag etwas ganz Besonderes machen, doch plötzlich gibt es Streit. Gott sei Dank trifft Mia auf die Eule Ella und am Ende sitzen Mia und Tom wieder gemeinsam auf der Wiese und träumen von Gänseblümchenkronen.
    In diesem Band über Mia und Tom geht es um den Wunsch, besser als der Andere sein zu können.

  • Hallo Tamara,


    magst Du uns nicht noch ein wenig erzählen, wie Du dazu kamst, Kinderbücher zu schreiben, wie Dir die Idee für diese Geschichte kam? :wink:

  • Gerne :)
    Ich habe selber schon immer viel gelesen. Vor vielen, vielen Jahren durfte ich nach einem Leserbrief an eine firmeninterne Zeitschrift ein paar Artikel für diese Zeitschrift schreiben. Danach passierte lange Zeit nichts. Ich lebe in Köln und engagiere mich seit 2012 ehrenamtlich für die Aidshilfe Köln, unter anderem im Bereich der Jugendarbeit. Ich finde es toll, dass ich Jugendlichen etwas mitgeben darf und ihnen das ein oder andere erklären kann. Irgendwann wollte ich auch jüngere Kinder "erreichen", was im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Aidshilfe nicht möglich ist. Da kam mir die Idee Geschichten zu schreiben, die sich mit alltäglichen Themen und Situationen befassen, die zum Heranwachsen dazugehören. In meinen Geschichten geht es darum zu zeigen, wie man mit schwierigen Situationen umgeht und dass manche Dinge einfach menschlich sind und dazugehören.
    2016 fing ich ein Studium an der Akademie für Fernstudien in Hamburg an, mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur. "Mia und Tom" sind meine ersten Veröffentlichungen und sollen zeigen, was so alles in Freundschaften passieren kann.
    In meiner Schublade liegt noch ein angefangenes Manuskript über ein Mädchen, das sich einen Hund zum Geburtstag wünscht, aber stattdessen einen (sprechenden) Wellensittich geschenkt bekommt. Natürlich möchte ich auch Bücher für Jugendliche schreiben (damit sich der Kreis wieder schließt), wahrscheinlich im letzten Studienjahr.

  • Danke :D Jetzt ist doch gleich viel klarer, wie Du auf so ein Thema bei einem Kinderbuch kommst. Den ersten Band kannst Du übrigens hier auch gerne vorstellen.