Joann Crispi - Roxane und Alexander

  • Joann Crispi "Roxane und Alexander"


    :study: Sehr spannend für Geschichtenjäger ...


    Inhalt: Mit Entsetzen erfährt die sogdische Fürstentochter Roxane, daß sie den König und Feldherrn Alexander den Großen heiraten soll. Sie hat nur Schlimmes gehört von dem Mann, der ihre Heimat unterworfen hat. Es kommt der Tag der Begegnung und der Haß weicht einer Mischung aus Bewunderung, Respekt und Liebe. Roxane lernt den Mann Alexander nach und nach kennen, der König und Feldherr ist ihr ein Rätsel. Sie begleitet ihn auf seinem Indienfeldzug und später nach Babylon. Roxane erwartet ein Kind, doch Alexander stirbt kurz vor dessen Geburt. Nach Alexanders Tod wird Roxane inhaftiert, es gelingt ihr aber noch rechtzeitig, den gemeinsamen Sohn Alexander vor den Häschern in Sicherheit zu bringen. In der Gefangenschaft schreibt sie für den zukünftigen Herrscher die Geschichte seines Vaters nieder.


    Bewertung: Es ist sehr spannend, wenn man von der Geschichte des alten Reiches fasziniert ist. Ungefähr 70 Prozent entsprechen den damaligen Erlebnissen von Roxane. Hatte sogar Träume davon. Manchmal ist es etwas langatmig geschrieben. Aber absolut lesenswert für Geschichtsfans!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • @LilReader wir freuen uns, dass Du Deine Rezensionen mit uns teilst, aber für eine Erstrezension eines Buches ist deine Bewertung doch sehr dürftig. Kannst Du bitte noch mehr darüber erzählen, wie es geschrieben ist, was Dir gefallen oder nicht gefallen hat etc? Wir haben auch ein Rezensionsmuster, falls Du Dir unsicher sein solltest. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • :ergeben: Hast du vollkommen recht, habe ich nicht darauf geachtet. Achte in Zukunft mehr darauf! Manche Rezis sind etwas kürzer als andere ... aber das kriege ich hin :wink:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Manche Rezis sind etwas kürzer als andere ... aber das kriege ich hin

    wenn das bei einer bereits bestehenden Rezension vorkommt, so ist das ja in Ordnung - da sind in aller Regel ja schon viele Informationen gegeben. Aber bei einer Erstrezension sieht es halt anders aus, da wissen die, die Deine Rezension lesen, ja noch nichts über das Buch. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • wenn das bei einer bereits bestehenden Rezension vorkommt, so ist das ja in Ordnung - da sind in aller Regel ja schon viele Informationen gegeben. Aber bei einer Erstrezension sieht es halt anders aus, da wissen die, die Deine Rezension lesen, ja noch nichts über das Buch. :wink:

    Das stimmt! :wink:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Ungefähr 70 Prozent entsprechen den damaligen Erlebnissen von Roxane.

    Naja, wenn nicht einmal gesichert ist, wer Roxane überhaupt war, ist eigentlich keine historisch genaue Recherche möglich. Es gibt vieleLegenden, aber Genaues weiß man nicht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Naja, wenn nicht einmal gesichert ist, wer Roxane überhaupt war, ist eigentlich keine historisch genaue Recherche möglich. Es gibt vieleLegenden, aber Genaues weiß man nicht.

    Hundert Prozent sicher ist ja nichts ... selbst Geschichtem, die angeblich belegt sind, stimmen nicht unbedingt über ein. Da können wir echt über die ganze Weltgeschichte debattieren... :lol:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Hundert Prozent sicher ist ja nichts ..

    Ungefähr 70 Prozent entsprechen den damaligen Erlebnissen von Roxane

    Also, ehrlich gesagt: jetzt blicke ich nicht richtig durch. Das ist Deine eigene Einschätzung, oder?


    Alexander d. Gr. ist für mich eine der schillerndsten und interessantesten Figuren der Geschichte.
    Daher würden mich die Quellen interessieren, auf die sich die Verfasserin stützt.
    Würde es Dir etwas ausmachen nachzuschauen?

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Also, ehrlich gesagt: jetzt blicke ich nicht richtig durch. Das ist Deine eigene Einschätzung, oder?
    Alexander d. Gr. ist für mich eine der schillerndsten und interessantesten Figuren der Geschichte.
    Daher würden mich die Quellen interessieren, auf die sich die Verfasserin stützt.
    Würde es Dir etwas ausmachen nachzuschauen?

    Leider habe ich das Buch nicht mehr, hatte es von der Bücherei ausgeliehen. Aber ich gehe die Woche mal hin und schaue, ob es gerade da ist ... das ist nämlich wirklich interessant, allerdings hatte ich mir das nicht notiert! :scratch: Warum, weiß ich nicht! Ist schon ein paar Jahre her ...

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • das ist nämlich wirklich interessant, allerdings hatte ich mir das nicht notiert

    Deine Rezension klang so frisch!
    Nein, lass mal, das Nachschauen macht zu viele Umstände. Danke für Deine Bereitschaft!
    Und für Quellen interessiert sich ja auch nur der Fachmann, in dem Fall: die Fachfrau.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Deine Rezension klang so frisch!Nein, lass mal, das Nachschauen macht zu viele Umstände. Danke für Deine Bereitschaft!
    Und für Quellen interessiert sich ja auch nur der Fachmann, in dem Fall: die Fachfrau.

    Ich habe es auch ganz frisch in Erinnerung, und auch in anderen Foren früher schon festgehalten.


    Das macht mir ehrlich nichts, mal nachzuschauen. Vielleicht ist es ja da ... Bist du denn die Fachfrau? Und selbst wenn nicht, es ist ja auch interessant! 8)

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)