Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume

  • Kurzmeinung

    Sabine S.
    Hält, was der Titel verspricht.
  • Kurzmeinung

    tom leo
    Faszinierende Zusammenhänge, aber etwas zu vermenschelnd...
  • Ich lese gerade "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben.


    Inhalt (von Amazon):
    Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...


    Bisheriger Eindruck:
    Ich habe das Buch schon vor einem Jahr geschenkt bekommen und jetzt, nach dem ich viel Fiktionales gelesen habe, fand ich es sei der richtige Zeitpunkt wieder ein Sachbuch anzugehen. Wie im Inhaltstext beschrieben, geht es in diesem Buch um Bäume, wie sie leben/wachsen, Eigenschaften und ihre Vernetzung untereinander etc.
    Ich war sehr überrascht vom Schreibstil des Autors: Das Buch lässt sich sehr gut lesen, da Herr Wohlleben wissenschaftliche Erkenntnisse zum Leben der Bäume nicht im Detail erklärt, was wohl recht kompliziert werden würde für den "normalen" Leser, sondern komplexe Zusammenhänge in ihren Grundprinzipien darstellt. Er schreibt generell sehr versändlich und mit einem gewissen unterschwelligen Humor, und man bekommt fast den Eindruck, die verschiedenen Baumarten seien alte Bekannte des Autors.
    Ich bin circa in der Hälfte des Buches und finde es erstaunlich, wie viele interessante Einblicke man in das Leben der Bäume bekommt. Je mehr man liest, desto mehr scheinen sich viele kleine Puzzleteile zu einem sinnvollen Ganzen, dem Ökosystem Wald, zusammenzufügen. Dies erzeugt auch die Spannung im Buch: die Neugier, welche verblüffenden Eigenschaften der Bäume es wohl in den nächsten Kapiteln noch zu entdecken gibt.


    Ich finde das Buch bisher wirklich interessant und es hat mich mehrmals verblüfft, wie kompliziert und ausgefeilt das (Zusammen-)Leben der Bäume abläuft. Zudem eine tolle Aufmachung des Buches: Unter dem Schutzumschlag präsentieren sich Buchdeckel und -rücken in einer ansprechenden, gut gemachten Holzoptik.
    Bisher also eine klare Empfehlung für alle, die sich für den Wald oder generell für Natur interessieren!