Kerry Drewery - Marthas Mission / Day 7

  • Klappentext:
    Sie fragten mich, ob ich den Verstand verloren hätte. 'Wieso hast du die Schuld auf dich genommen?' Ich antwortete nicht. Ich hielt meinen Mund und versuchte nicht hinzuhören, während sie mir die Haare abrasierten, mir befahlen, mich auszuziehen, und zusahen, wie ich den weißen Gefängnisoverall überstreifte. Und jetzt sitze ich hier in Zelle 1.


    Autorin:
    Kerry Drewery ist Autorin für Kinder- und Jugendbücher. Marthas Widerstand war ihr erster Titel, der im ONE-Programm erschien. Die Geschichte über ein Justizsystem, das ad absurdum geführt wurde, und eine Gesellschaft, in der eine Fernsehshow über die Urteile für Straftäter entscheidet, wird nun im zweiten Band fortgesetzt.


    Allgemeines:
    Erscheinungsdatum: 23. Februar 2018
    Seitenanzahl: 496
    Verlag: Bastei Entertainment
    Originaltitel: Day 7
    Reihenfolge:
    1.Band Marthas Widerstand
    2.Band Marthas Mission


    Eigene Meinung:
    Aus Spoilergründen habe ich absichtlich nicht den Klappentext von amazon kopiert. Dieser zweite Teil knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an und erzählt die Geschichte um Martha und Isaac weiter. Daher empfehle ich jedem die Bücher in der Reihenfolge zu lesen.
    Ohne viel zu spoilern kann ich sagen, dass auch dieser Band der Reihe wieder sehr gelungen ist. Hatte ich zuerst die Befürchtung, dass es ein Abklatsch des ersten Teiles sein könnte, wurde ich hier zum Glück eines Besseren belehrt. Wieder schafft es Kerry Drewery die Spannung hochzuhalten. Durch wechselnde Perspektiven und kurze spannende Kapitel hält sie den Leser bei der Stange. Auch diesmal sind wir in den Fernsehsendungen von Auge-um-Auge Productions zu Gast und fragen uns, wie es nur sein kann, dass die Regierung so manipulativ arbeiten kann.
    Nicht nur Martha und Isaac, sondern auch andere, aus dem ersten Band bekannte Protagonisten, haben hier ein Wiedersehen. Und auch diesmal versuchen sie allen Widernissen zum Trotz, das System zu zerstören.


    Fazit: Gelungene Fortsetzung mit tollem Schreibstil und dessen Cliffhanger Lust auf den nächsten Band macht! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Achtung! Spoiler zu Band 1!


    Obwohl ich geahnt hatte wie der erste Band ausgehen wird war es doch ein sehr spannend gestaltetes Ende und ich war mega gespannt, wie es weitergehen wird. Ich weiß nicht genau, was ich mir erhofft hatte, aber so ganz hat der zweite Teil meine Erwartungen nicht erfüllt - wobei ich gar nicht genau sagen kann, woran das liegt. Trotzdem war ich wieder mit Begeisterung dabei, wenn man das bei dem Thema so nennen kann.


    Zum einen geht es um das Rechtssystem, das hier durch ein Zuschauervoting darüber entscheidet, ob ein Mörder die Todesstrafe verdient hat oder nicht. Passenderweise heißt die Fernsehsendung dazu "Auge um Auge" und ist vor allem dazu da, die Gemüter anzuheizen und die Sensationslust zu schüren. Wenn ich da unser heutiges Fernsehprogramm anschaue, sehe ich viel zu viele Parallelen, über die man sich wirklich mal Gedanken machen sollte! Die Zurschaustellung, die Verdrehung der Wahrheit, das Einimpfen von gesellschaftlichen Normen, ... da gibt es einiges, was man ändern sollte oder könnte.


    Die korrupte Regierung im Buch und die Auswirkungen wie es weiterging waren mir fast ein bisschen zu oberflächlich. Ich finde, hier hätte die Autorin noch etwas tiefer gehen können, wobei man ja nicht vergessen darf, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Sehr gut gezeigt wird die Hoffnungslosigkeit, ja das Gefühl der Ohnmacht, nichts gegen diese "Maschinerie der Mächtigen" unternehmen zu können, weil sie scheinbar immer am längeren Hebel sitzen.
    Aber auch von Isaac, der einen eigenen erzählenden Part bekommt, hab ich zuwenig spüren können. Natürlich leidet er sehr und ich war froh, dass hier nicht wieder alles aus den Zellen wiederholt wird, da man es ja schon aus dem ersten Band kennt, trotzdem hab ich ihn als Person noch immer nicht richtig "zu fassen" bekommen. Allerdings ist Max ein bisschen zu meinem heimlichen Helden geworden :)


    Es spielen ja recht viele Figuren eine Rolle und durch die ständigen Perspektivenwechsel hält es die Spannung hoch und man einen guten Überblick über die Ereignisse, aber man erhält eben auch keine so greifbare Nähe zu den Einzelnen.
    Teilweise empfand ich auch die Lösungen und Entscheidungen nicht mehr ganz so "erwachsen" wie in Band 1 - wie oben schon gesagt, es ist natürlich ein Jugendbuch - aber noch mehr sollten die Konfliktlösungen nicht mehr vereinfacht werden im dritten Band.


    Trotz meinen kleinen Kritikpunkten fand ich es aber wieder sehr fesselnd geschrieben. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, wie die Menschen manipuliert werden können, wie leicht es ist, die Masse in eine bestimmte Richtung zu bewegen und dass das Geld eben doch immer eine zu große Rolle im Leben spielt. Man kommt recht schnell durch, weil es sehr leicht zu lesen ist und abwechslungsreich, vor allem auch wieder durch die Momente in der Fernsehshow, die wieder sehr plastisch dargestellt wurde: Vor allem auch die ständige Wiederholung des Intros, der Werbeeinblendungen und der Animationen hat den realen Effekt verstärkt.


    Am Ende wird es etwas konfus, wobei die Autorin ihre Linie beibehält und ich bin jetzt wirklich total gespannt, wie sie das alles im dritten Band auflösen wird!


    Fazit: 4 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer